[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Lief denn das XMP vorher nicht und nun schon? Könnte tatsächlich ein Faktor sein (von vielen :d)!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lief denn das XMP vorher nicht und nun schon? Könnte tatsächlich ein Faktor sein (von vielen :d)!
Definitiv! Ich bin seit Tagen (gefühlte Ewigkeit) am "Experimentieren" egal ob XMP, Manuell,VDDs usw.
Nichts lief wirklich stabil und wenn einen Tag, nächster Reboot irgendwann wieder irgendein Fehler, Bluescreen.
Obs bei anderen was bringt würde mich auch mal interessieren, die ähnliche Probleme haben ihr System stabil zu bekommen.
Ich hatte echt merkwürdige Fehler. Firefox abgestürzt, Spiele haben sich einfach beendet, Neustarts u.v.m.

Lass TM5 jetzt zum 3.mal laufen ;)

Screenshot (32).png


mfg moreno11
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch wer SK Hynix chips sucht,

Dell Malaysia und HK verkaufen die hier https://www.dell.com/en-hk/shop/del...dimm-4800mhz/apd/ab883074/memory#tabs_section und https://www.dell.com/en-my/work/sho...b-1rx8-ddr5-udimm-4800mhz/apd/ab883074/memory


laut paar tests auf OCN und anderen foren, und wenn man sich die part number anguckt sind das die gaengigen modelle die locker 6600+ machen.

hab mir mal welche bestellt ueber Tiptrans.com, braucht ne HK/MY anschrift und zahlung, daher middle-man service.
 
Könnt ihr in de natürlich ganz normal über den deutschen Shop bestellen.
 
Mal ne frage an die Samsung Nutzer.

Könntet ihr mir mal eure Watt von den dimms nennen die sie maximal im tm5 verbrauchen?

Mir ist da nämlich anhand des Screenshots von @the_patchelor aufgefallen.

Meine Module lutschen sich schon mit dem 6000 1t setting 9.25w weg, patchelor seine mit 6200 1t sowie 6000 1t nur 7.25w.

Jetzt sitze ich gerade am 6400er preset und liege auch bei 7.25w und es läuft erstaunlich gut.

Jetzt versuche ich natürlich herauszufinden wieder dieser riesen Unterschied kommt. Eventuell liegt dort der Schlüssel zur Stabilität der Samsung dies.
 
Falls noch wer SK Hynix chips sucht,

Dell Malaysia und HK verkaufen die hier https://www.dell.com/en-hk/shop/del...dimm-4800mhz/apd/ab883074/memory#tabs_section und https://www.dell.com/en-my/work/sho...b-1rx8-ddr5-udimm-4800mhz/apd/ab883074/memory


laut paar tests auf OCN und anderen foren, und wenn man sich die part number anguckt sind das die gaengigen modelle die locker 6600+ machen.

hab mir mal welche bestellt ueber Tiptrans.com, braucht ne HK/MY anschrift und zahlung, daher middle-man service.


Schnapper, und dass ganz ohne fette Versandkosten, Einfuhrumsatzsteuer und Middleman Service. :sneaky:
 
@dante`afk hast du mal nen Link zu Tests der Module? Finde da aktuell nichts zu.
 
hab grad gesehen leute verkaufen sie fuer msrp auf ebay, 243$
 
Die wären auch ganz interessant .... also mit Hynix Bestückung, wenn man welche erwischt.

 
Ist halt die Frage ob das nen Unterschied zu den Dell macht.

Ka ob die Dell einen Nachteil wegen dem PMIC haben. Bisher nur den GB screen gesehen und leider kein tm5 oder karhu.

Aber werde es ja sehen wenn sie ankommen. Vorteil du musst den HS nicht noch runter bauen.

So lang teste ich an meinen Samsung rum in der Hoffnung die 6400 1t mal stabil zu bekommen. Immer kurz davor , heute wieder bis zum 12cycle keine Fehler.... danach 1x nr2. Anpassung vornehmen und die Hölle reißt auf 😂.


PS: G.skill tatsächlich der einzige hersteller der seine PMIC nicht aktiv kühlt? Leicht verpennt oder doch so unnötig ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ne Sache, die vielleicht mal jemand mit testen könnte.

Geht vorallem an die, die evtl hwinfo und ATC oder ein anderes Tool zeitgleich an haben.

Wenn ihr karhu startet, lasst bitte mal nur ein Programm laufen und schaut ob der error dann weg ist. Mag Zufall sein, aber ich vermute dort besteht ein Zusammenhang.

Denn ATC liest ja mittlerweile auch Spannungen etc aus.
Ist nur mal ne Idee und vielleicht eine Lösung. Cpu z etc sollte dann natürlich auch nicht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Team Group bewirbt die PMIC Kühlung auf deren Homepage, bei G.Skill habe ich da noch nichts zu gelesen. Auch bleiben die TG wesentlich kühler (ca. 5°), trotz erhöhter Voltage, im Vergleich zu den G.Skill.
 
Die Watt sind bei hynix auch wesentlich geringer, daher auch weniger Temperatur.

Heute das erste mal 6400 1t auf den Samsung durch tm5 gebracht.
Karhu werde ich noch mal starten, der erste run war nur mal zum antesten.

6400_1t.png
 
Mal eine Frage. Auf meinem Apex wollte ich jetzt nochmal die Memory Presets durchprobieren, allerdings geht gar keins. Weder 5200,5400, 5600. Egal ob Samsung, Hynix. Auch mit 1.43v nicht, die anliegen.

Woran liegts? Jemand eine Idee?

Mfg
 
Hast den Takt per hand eingestellt? Den lädt das Preset nämlich nicht mit ^^...


Oh man, wie man einfach nur manchmal stumpf und dumm ist wenn man sowas schon länger macht. Schön nen instabiles CPU OC drin und nach der zweiten Runde Karhu verabschiedet sich dein System mit nem CPU bsod.... IKK!


Hab noch mal ein zwei mal die latenz neu gemessen. Ist schon schick!

Latenz 6400 1t.png
 
Andere bios Versionen probiert? Timings mal geändert?
Kann an so vielen Dingen liegen.
 
J4f 6600 1t

107k read, 102k write und copy. ~51ns
Leider freeze, keine screen mehr geschafft

20220103_000531.jpg
 
Ist es jetzt wirklich Wurst ob man G.Skill CL36 5600 oder 6000 nimmt ?
6000er kaufen die nicht besser sind als die 5600 macht ja auch keinen Sinn , leider kribbelt es so in den Fingern das ich nicht auf 6400er warten kann 8-)
 
die Dell RAMs gibts auch als 32gb Riegel, aber ich trau mich nicht, da der Ersttester was OC angeht zu sein 🙈
 
@soulreaver gibt ja aber auch keine Garantie das wenn man in DE bestellt Hynix drauf sind
 
J4f 6600 1t

107k read, 102k write und copy. ~51ns
Leider freeze, keine screen mehr geschafft

Anhang anzeigen 710242

Ja es bootet mit 6600mhz, Windows läuft, und dann Freeze. Bei 6400mhz kommt Karthu nach 7% oder nach 600%+. Unterschied laut Asrock Timing Tool sind nur VDD mit +/-0.015v

Es will mal mit 1.3v VDD nicht, dann geht auch 1.45v nicht, aber dann 1.40v und direkt geht es hoch bis 6600mhz. Ohne Lüfter geht es auch.
 
Lese ich das falsch oder zeigt HWinfo 3.825V (VDD/VDDQ) an? :O

Muss wohl ein Fehler sein, sonst wären die Speicher wohlmöglich schon geschmolzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh