[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ich hatte auch gehofft das es nach dem Z690 die ganzen Kinderkrankheiten beseitigt sind und hatte Alder Lake-S außen vor gelassen um kein Beta-Tester zu sein, aber so wie ich das sehe sollte man, wenn die neue Generation herauskommt, die alte kaufen, dann könnte man Glück haben, dass alles ohne Probleme läuft.:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man fragt sich halt trotzdem wie es Diverse 7600 und 7800 Kits bereits Final in die QVL schaffen, wenn hier beim Consumer aber erst der Alpha/Beta Test läuft. Das ist schon ein Stück verarsche.
bin auch nicht zufrieden aber mit 0A15 Brett aus 2021 schaffe ich 7400@1.5v durch Post zu bringen mit Mdie, mit 1.6v+ sind bestimmt mehr drin, und Adie werden wahrscheinlich seine XMP Profil auch schaffen,
von 4800 bis 6400/6600 schaffen auch viele ICs´ so wie bei ddr4 von 3200 bis auf 4600, Wie viel Zeit wurde benötigt, damit DDR4 bei 4400C16-Takten stabil lief? die meisten haben es vergessen...
 
@VSS Sprichst du von deinem Apex aus der Signatur? Denn wenn du ein 2021er Z690 Apex hast und irgendwas über 7000 stabil bekommst, ist das ja sowieso schon ein absolutes Unicorn Board. Die meisten schaffen es nichtmal 7000 zu booten mit dem Board.
 
ja ist e, und am anfang
@VSS Sprichst du von deinem Apex aus der Signatur? Denn wenn du ein 2021er Z690 Apex hast und irgendwas über 7000 stabil bekommst, ist das ja sowieso schon ein absolutes Unicorn Board.
ja ist er, nun am Anfang ging nicht über 6800 ins Windows
 
wenn im neuen bios das tjmax „feature“ removed wird (es sind übrigens 85C und nicht 90 so wie ich das gesehen habe) und das ram oc weiterhin stabil ist, bin ich eigentlich „fertig“ und das nach 10 tagen seit release. trotzdem wäre es natürlich besser wenns sofort läuft…
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn im neuen bios das tjmax „feature“ removed wird (es sind übrigens 85C und nicht 90 so wie ich das gesehen habe) und das ram oc weiterhin stabil ist, bin ich eigentlich „fertig“ und das nach 10 tagen seit release. trotzdem wäre es natürlich besser wenns sofort läuft…
Na, mit dem Beta Bios, lass dann mal das Finale kommen, dann fängst wieder von vorne an.:d
 
Kennt man doch so, ist IMHO auch Intels versagen.

Bei Z590 + Rocket Lake wars es auch so, dass es ettliche Bios/Firmware/MC Updates gebraucht hat bis die Latenzen und der erreichbare Speichertakt akzeptabel waren.

Aber so was wie mit den fucked up DIMM Slots bei den Asus Z690 Boards gab es bisher noch nie.
Und das vor allem bei einem 700 Euro-Board, welches unter anderem auch speziell für's RAM-OC konzipiert wurde. Wenn man sich in ein Paar Wochen den vermutlich rund 200-250 teuren Nachfolger kauft und dann bei 7000er RAMs (aktuell dann auch wieder rund 600 Euro, ahhhhh) und aufwärts erneut Probleme haben sollte, dann war's das aber zumindest mal mit mir und Asus....tolles BIOS hin oder her.🤬 Wäre dann eher in der Stimmung nach einem kleinen "Fackelmarsch" im "Kettenhemd und Morgenstern".🗡️⚔️💣:fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von asus welches z790 würdet ihr für RAM oc mit a dies derzeit empfehlen?
 
Wäre dann eher in der Stimmung nach einem kleinen "Fackelmarsch" im "Kettenhemd und Morgenstern"

Das entspricht in etwa meiner Gemütslage nachdem ich hier DDR5 Speicher herum lungern habe für den ich mind. 2.5K ausgegeben habe und nicht mal richtig testen konnte.

(Und die Kits die ich wieder abgestoßen habe meist mit Verlust sind noch nicht mal eingerechnet)
 
Abgesehen von asus welches z790 würdet ihr für RAM oc mit a dies derzeit empfehlen?
Üblicher "Verdächtiger" wäre wohl wieder das Dark KP von eVGA. Hab vorhin noch auf FB von CENS gelesen, haha......8800 auf dem Board. Nur für mich wäre das Board mit dem gedrehten Sockel nix in meinem Gehäuse.😕
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das entspricht in etwa meiner Gemütslage nachdem ich hier DDR5 Speicher herum lungern habe für den ich mind. 2.5K ausgegeben habe und nicht mal richtig testen konnte.
Heftig, heftig. Auf meinem 21er Apex habe ich mir bisher die neueren Kits garnicht erst angeschaut. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass ich die wieder nur mit deutlich weniger Takt laufen lassen muss. Aber ehrlich gesagt habe ich jetzt auch nicht wirklich Lust wieder rund 1600 Euro für'n Board und Speicher rauszuhauen und dann hat man Ende wieder nur Stress. Aber na ja, wie ich mich kenne............🤪😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis man hier in Deutschland die EVGA Boards bekommt ist sicher schon fast Meteor Lake da. Sonst würde ich ASUS nichtmal mehr mit dem Arsch ansehen.
 
Das entspricht in etwa meiner Gemütslage nachdem ich hier DDR5 Speicher herum lungern habe für den ich mind. 2.5K ausgegeben habe und nicht mal richtig testen konnte.

(Und die Kits die ich wieder abgestoßen habe meist mit Verlust sind noch nicht mal eingerechnet)
Musst ASUS mal eine Auflistung machen und in Rechnung stellen, sowas geht mal gar nicht:cry: Da hat man bald keine Freude mehr an seinem Hobby.
 
Sonst würde ich ASUS nichtmal mehr mit dem Arsch ansehen.
Ob msi noch ein z790 unify-x nach schieben wird?
Ansonsten macht das z790 Carbon einen ganz guten Eindruck?
 
Bis man hier in Deutschland die EVGA Boards bekommt ist sicher schon fast Meteor Lake da. Sonst würde ich ASUS nichtmal mehr mit dem Arsch ansehen.
oder jemanden fragen der dir eins holen kann :P

so toll evga auch ist, wegen dem mainboard layout werde ich mir aber auch keines mehr holen, die schlaeuche bei der waku zu aendern hat genervt, vor allem weil deren boards immer schon fast gegen ende der gen immer erst kommen.
 
Ob msi noch ein z790 unify-x nach schieben wird?
Ansonsten macht das z790 Carbon einen ganz guten Eindruck?

Ich habe das Z790 Carbon hier und die 7200er A-Dies laufen bisher ohne Probleme. Aber habe bis auf XMP auch noch nichts testen können.
 
Wo kauft ihr eigentlich eure AIDA64 Lizenz, gibt es da noch andere seriöse Verkäufer die Lizenzen verkaufen oder bezahlt ihr die $59.95
Hatte mal eine, die ist aber schon glaube 4 Jahre alt.
 
Was ich grad net raff...
tWR = tWRPDEN - (tCWL+8)
Ziel war tWR auf 9 was ich jetz auch habe.
Aber, 48 - (34 + 8) ist nicht 9 ?

1667235278229.png
 
Voll das DDR5 oc Thema :d
 
Zuletzt bearbeitet:
WRPDEN=WRPRE+1
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Asus MemTweakit = false
WRPRE=WR+CWL+4
ATC and Jedec and BIOS and Dragonball = true
WRPRE=WR+CWL+8

ATC=false
WRRDsg=CWL+WTRL+6
WRRDdg=CWL+WTRS+6
Dragonball=true
WRRDsg=CWL+WTRL+10
WRRDdg=CWL+WTRS+10
Jedec
WRRDsg=CWL+WTRL+8
WRRDdg=CWL+WTRS+8
 
Zuletzt bearbeitet:
how convient :fresse:
 
@roestzwiebel schon da neue bios installiert? du hast doch ein hero?
Habs drauf, mit MCE enabled gibt es auch keine frühes "Throttling" mehr (CB23 Multi-Score stimmt auch). Dennoch erreichen die Temps teilweise fast 100° (Stock), mir ist teilweise noch nicht ganz klar weshalb.. mit Verbrauch über 300W. VCore könnte zwar niedriger sein, ist aber nicht der alleinige Grund. Diese Dinge passieren mit dem offiziell verfügbaren BIOS keineswegs, da stimmt auf jeden Fall immer noch was nicht.

Steile Vermutung: Wahrscheinlich haben sie deshalb dieses Throttling eingeführt. Evtl. experimentieren sie gerade herum, wie sie den RAM (per XMP) für alle stabil bekommen, was aber mit Erhöhung einiger Spannungen einhergeht. Aus Sicherheitsgründen drosseln sie dann schon ab 85°C, aber wenn das tatsächlich so ist, kann das auf keinen Fall die Lösung sein..... Es kann nicht sein, dass der Stock fast auf 100°C geht mit WaKü, so bescheiden kann mein Kühler nicht sitzen :rolleyes: Wie gesagt, mit altem BIOS hat er selbst mit OC diese Temps nicht erreicht. Wassertemp siehe Signatur, das Delta ist einfach extrem.

RAM läuft aber weiterhin, das ist schonmal gut. Werde allerdings erstmal alles so lassen und warten, bis das nächste stable BIOS kommt.. So ist mir das nichts. Muss eh noch auf den neuen Kühler warten.. Hatte ja gehofft, dass mein Heatkiller vielleicht heute schon verschickt wird, dann aber festgestellt, dass in Meckpomm Feiertag ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh