@roestzwiebel schon da neue bios installiert? du hast doch ein hero?
Habs drauf, mit MCE enabled gibt es auch keine frühes "Throttling" mehr (CB23 Multi-Score stimmt auch). Dennoch erreichen die Temps teilweise fast 100° (Stock), mir ist teilweise noch nicht ganz klar weshalb.. mit Verbrauch über 300W. VCore könnte zwar niedriger sein, ist aber nicht der alleinige Grund. Diese Dinge passieren mit dem offiziell verfügbaren BIOS keineswegs, da stimmt auf jeden Fall immer noch was nicht.
Steile Vermutung: Wahrscheinlich haben sie deshalb dieses Throttling eingeführt. Evtl. experimentieren sie gerade herum, wie sie den RAM (per XMP) für alle stabil bekommen, was aber mit Erhöhung einiger Spannungen einhergeht. Aus Sicherheitsgründen drosseln sie dann schon ab 85°C, aber wenn das tatsächlich so ist, kann das auf keinen Fall die Lösung sein..... Es kann nicht sein, dass der Stock fast auf 100°C geht mit WaKü, so bescheiden kann mein Kühler nicht sitzen
Wie gesagt, mit altem BIOS hat er selbst mit OC diese Temps nicht erreicht. Wassertemp siehe Signatur, das Delta ist einfach extrem.
RAM läuft aber weiterhin, das ist schonmal gut. Werde allerdings erstmal alles so lassen und warten, bis das nächste stable BIOS kommt.. So ist mir das nichts. Muss eh noch auf den neuen Kühler warten.. Hatte ja gehofft, dass mein Heatkiller vielleicht heute schon verschickt wird, dann aber festgestellt, dass in Meckpomm Feiertag ist