[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Hat hier wer zufällig das MSI MPG Z790 EDGE WIFI und die G.Skill DDR5 PC 6600 CL34 (F5-6600J3440G16GX2-TZ5RK) 2x16GB und kann berichten, wie weit der RAM gebracht wurde? (i9-13900K)

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch Hynix A-Dies und würde gerne mal bisschen versuchen zu übertakten. Wieviel Spannung VDD und VDDQ kann man maximal geben für 24/7?
Je nach Kühlung ist es unterschiedlich, aber tendenziell mögen die eher niedrigere RAM-Spannungen als M-Dies. Fine-Tuning der VDD-VDDQ-Differenz hilft. Noch teste ich mit dem ADL und da sind VDD2 und SA bei mir schon ab 7600 deutlich höher als mit den M-Dies.

09E9C551-40C5-46BC-8CA7-8054CD3D950E.png

Brauchen noch mehr Arbeit, damit sie stabil sind, 1/4 Stunde TM5@Extreme1 und es fängt an mit den Fehlern. 2.5b läuft auch bei 8000.
 
Zuletzt bearbeitet:
@robonz

Kühlst du deinen Speicher mit Wasser?
 
bin mal gespannt ob die "besser" sind als die TG 7200
1667417806283.png



Langsam liegt es aber glaube ich wieder am MB (Z790 Extreme)
 
Laufen die wieder nicht bei Dir, auch auf dem neuen Board? :oops:

Seit den neuesten BIOS Versionen laufen die ohne Anpassungen auf dem Hero, bin ziemlich zufrieden mit dem Speicher bisher.

7600 läuft alles sauber! Mehr als 7600 schwierig…
 
MSI Z790 I Edge, 13700K und G.Skil A-Die 6600 @7600

Jetzt noch die Temperaturen bändigen und auf das 1.11er Bios warten und schauen ob dann 7800 oder 8000 auch noch klappen.
Das jungfräuliche Board wollte den RAM erst nicht beim ersten Versuch nachdem alles neu zusammen gebaut war, RAM raus, mal einzeln, mischen, dann ging es los, dann klappen auch beide....



schon putzig...
 
Das ist schon recht straff eingestellt finde ich, wenn das stabil bekommst, nicht schlecht! :) MSI scheint da wieder etwas weiter zu sein als Asus
 
Aber schon so straff das Read und copy einbrechen :d. Ka ob das immer der bessere deal ist.
Mal als vergleich ein c36
Screenshot 2022-11-03 11-10-04.png
Kann man sicher auch mit mehr Spannung auf c34 umstellen.

@even.de der 13700er ist vom Durchsatz identisch oder? Latent wahrscheinlich besser durch die fehlenden E-cores.
 
welche werte bringen denn bei ddr5 am meisten?(6400 cl32 m820)
ich habe jetzt 6600 bei cl30 laufen und es geht also nur adia64 gestetet.
 
Haha, das Board liegt bei mir für alle Fälle auch noch rum......falls man das Apex mal aus Frust vor die Wand klatscht. :haha:

Btw, viel Glück mit dem Asus-Reparaturcenter. Hast Du es eingeschickt wegen "RAM QVL Kit XYZ läuft nicht"?

Richtig, und Asus hat mir jetzt den Austausch zugesagt, das wäre dann das vierte Apex.

Dann wäre auch der Frieden mit Asus gemacht und ich könnte beruhigt das Z790 Apex bestellen. :sneaky:
 
Ich würde mal ganz gerne aus dem Rage Modus und ins Speichertest Vergnügen kommen.

Das Z790i von MSI finde ich aber auch ganz interessant, kostet halt mal eben halb so viel wie das Z790 Apex. (nach Abzug des Cashback)
 
Auf das Apex gibts doch bloß 110€ oder nicht ?

—————
Achso „halb“ :ROFLMAO:
 
Ich warte mal auf die Verfügbarkeit des GSkill 7800er Kit und werde das mal testen.
 
20221103_181353466_iOS.jpg


Erster KURZER Test mit dem ASUS Preset bei 7600 auf dem Extreme Z790 ..
Bios 0702
Spannungen muss ich anpassen, sonst hagelt es Fehler ohne Ende
SA: 1.1Volt
VDDQ TX = 1,26
VDDQ und VDD 1,4
IMC VDD=1,35

AIDA64.jpg


Ist leider aktuell maximal Benchstable
Die Spannungen sind irgendwie zickig hab schon wieder ein ungutes Gefühl bei dem Extreme das APEX Z690 läuft deutlich solider.
 
Kleiner Tipp, eventuell ist es bei dir auch so. Karhu ist eine Wunderwaffe ^^. Hab alles stable bekommen, auch bei 7800.... aber karhu noooo way. Also würde damit immer nen schnelltest machen so 5-10min.
 
@TomCom205 muss jetz doch mal so direkt fragen, postest du auch mal irgendwelche OC Ergebnisse oder postest du immer nur, welches sauteure RAM kit du diesmal für dein Extreme/Apex/Aqua/Unify-x gekauft hast? Irgendwie seh ich nur "sehr her ich habe Geld" posts von dir.
Versteh mich nich falsch, du kannst und darfst ja posten was du willst, aber in nem RAM OC thread würde man auch etwas RAM OC erwarten. Vor allem wenn jemand auf fast täglicher Basis von der nächsten teuren Anschaffung berichtet.
Würde echt mal gern sehen, was mit dem Zeug so geht. Wenn ichs übersehen habe, mea culpa.
 
Kann mir jemand sagen, warum meine Werte so schlecht sind?! 4x16GB, 6000Mhz und CL30…
 

Anhänge

  • FC92BB3F-295F-4066-A453-874BFFA7C3D7.jpeg
    FC92BB3F-295F-4066-A453-874BFFA7C3D7.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 119
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh