[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Bin auch mal gespannt, sehen interessant aus. Mich wundert immer nur, warum G.Skill die hohen MT/s Kits raushaut und andere Hersteller wie TG oder Corsair nicht. War zu DDR5 Release auch so und viele Kits liefen einfach nicht stable. Daher halte ich von G.Skill nicht mehr so viel und auch die Kühlung finde ich echt nicht gut, was ja die User auch bestätigen. Aber wenn man ein gutes Kit erwischt und sie unter Wasser setzt, kann man da schon eine Perle finden!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt sag mir nicht deine 7200er hast du auf oc getestet 🤣. Dann kann ich die direkt verpackt lassen 🤣🤣🤣🤣

Silicon Lottery gibts auch bei Speicher ICs. Hier wird halt eine gewisse Garantie gegeben durch Selektion.
Muss aber nicht heißen, dass das Kit unbedingt besser ist als zB ein 7200er. Die Chance ist nur höher.

Bin auch mal gespannt, sehen interessant aus. Mich wundert immer nur, warum G.Skill die hohen MT/s Kits raushaut und andere Hersteller wie TG oder Corsair nicht. War zu DDR5 Release auch so und viele Kits liefen einfach nicht stable. Daher halte ich von G.Skill nicht mehr so viel und auch die Kühlung finde ich echt nicht gut, was ja die User auch bestätigen. Aber wenn man ein gutes Kit erwischt und sie unter Wasser setzt, kann man da schon eine Perle finden!

? corsair hat 7600er, TG hat auch 8000er, nur nicht in us/eu

Ich denke mal vor allem die 6600er Kits mit 820A dürften die Erwartungen übertroffen haben. 8-)

Die 7600er G.SKill Kits dagegen sind was man so liest häufig nicht so "kompatibel".

Vielleicht hat G.SKill für diesen Bin mal wieder Timings gesetzt die für einige Boards einfach zu scharf sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das 8000er ist nach paar kurzen Tests absolut nichts besonderes. Mein 7600er Kit scheint deutlich besser.

An alle, die Hynix Green über Superbuy gekauft haben:

Wie lange hat es bei euch ca. mit Tax-Free Air Preferential Line in EU&US gedauert?
Ich habe seit dem 29.11 die DHL Sendungsnummer mit dem Status, dass die Sendung zu DHL weitergeleitet wird. Bisher nichts weiter passiert.

Wie lange hat es bei euch ca. mit Tax-Free Air Preferential Line in EU&US gedauert?
Ich habe seit dem 29.11 die DHL Sendungsnummer mit dem Status, dass die Sendung zu DHL weitergeleitet wird. Bisher nichts weiter passiert.
1670443747767.png

Ist alles noch eine normale Laufzeit.

Bei mir sieht es so aus …

447B7691-D732-40DA-B6C3-DEB6940FF4E2.jpeg

Zusätzlich aber die Info:

071A870F-F201-4B65-914F-3220E4E09837.png

Die Frage ist wo ist der Flieger gelandet. :geek: Ist selten ein Direktflug nach Leipzig bei den billig China Sendungen.

Jetzt sag mir nicht deine 7200er hast du auf oc getestet 🤣. Dann kann ich die direkt verpackt lassen 🤣🤣🤣🤣
Nein, habe sie nur im XMP laufen lassen. Habe im Moment leider keine Zeit, mich nach der Arbeit am Abend mit OC auseinander zu setzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

? corsair hat 7600er, TG hat auch 8000er, nur nicht in us/eu
Ja habe die Corsair 7600er selbst seit einigen Tagen. Wusste nicht, dass TG mehr als 7600MT/s anbietet, konnte dazu nichts finden.

0806 korrekte bios

17 tage. tracking begann erst 7 tage nach bestellung. 10 tage lieferung. china nach LA innerhalb von 4 tagen + customs clearance. dann nochmal 6 tage von LA nach NY.

die nutzten halt den langsamsten service ueberhaupt.

wenn ich was von bykski aus china oder supercool taiwan bestelle ist das innerhalb von 5-7 tagen hier in meinen haenden.

Ja, aber andere sind auch nicht schneller. Habe noch bei Cablemod im EU Store bestellt und da passiert auch nicht wirklich was im Tracking. Frage mich sowieso, was da EU Store bedeutet, wenn man was aus China bekommt. ;)

Aber nun genug OT. ;)

Ja dann bin ich mal gespannt was wir hier für Ergebnisse von dir sehen werden 💪

Ist ja bald wieder Freitag, nochmal meine Frage,wenn ihr direkt Windows 11 installieren wollt, wie habt ihr da die Treiber integriert beim Apex? Wenn man das nicht vorher macht geht es nicht weiter und man kann auch nichts eingeben, der hängt dann einfach mitten drin. Will möglichst schnell loslegen Freitag, habe wieder so gut wie keine Zeit :/

Konnte Problemlos Win11 mit dem Apex installieren ohne Treiber einzubinden. Media Creation Tool, USB Stick und abfahrt. Ein lokalen Account kann man auch weiter nutzen, in dem man ein false fantasy Login macht.

dieses einbinden ist docheigentlich nur bei älterer hardware nötig oder? hatte das problem schon ewig nicht mehr bei mir. seit z77 und davor auch schon nicht

dieses einbinden ist docheigentlich nur bei älterer hardware nötig oder? hatte das problem schon ewig nicht mehr bei mir. seit z77 und davor auch schon nicht
Kann mich schon gar nicht mehr erinnern solange ist das her. Wo ich noch irgend ein Raid mit HDDs benutzt habe....also ewig.

Ganz interessant:

Wird aber vermutlich im Consumer/gaming Bereich wenig brauchbar sein, wegen deutlich höheren Latenzen.

2003 oder so bei mir😅 war aber nur Spielkam für mich

Ist ja bald wieder Freitag, nochmal meine Frage,wenn ihr direkt Windows 11 installieren wollt, wie habt ihr da die Treiber integriert beim Apex? Wenn man das nicht vorher macht geht es nicht weiter und man kann auch nichts eingeben, der hängt dann einfach mitten drin. Will möglichst schnell loslegen Freitag, habe wieder so gut wie keine Zeit :/

Da gab es noch das ME Update vor 4 Wochen samt Updateanleitung bei Dual Bios. Danach bleibt die Frage im Raume, ob man Armory Crate nutzt (MSI hat das nun auch drin). Shamino schrieb ja, dass die Treiber von deren Homepage passend seien und die kann man dann später durch neuere Versionen Upgraden. Aber ehrlich gesagt scheint es mit dicken Treiberkonflikten Vergangenheit zu sein. Der Artikel zum MSI Tool war noch sehr interessant. Daher wäre es ein Weg nach der Installation samt Treibern und Update das Windows Update zu deaktivieren und bei Bedarf oder monatlich anzuschalten. Die meisten Fehler kommen durch Windows Update ins System. Was ich wieder nicht weiss ist die Frage nach den Einstellungen im Bios in Bezug auf nachträgliche Änderungen. Früher war eine Komponente, die im Bios zur Windows Installation aktiv war, nachträglich in Windows schwer zu entfernen und lief im Hintergrund mit.

Bei dem MSI Z790 ITX gab es auch noch kein LAN Treiber und ich kam auch nicht weiter, es gibt aber eine Lösung.

Windows 11 Online Zwang umgehen - Offline installieren

Dann kann man den Treiber installieren:d

Das Video hätte mir gestern sehr geholfen, da ich Win11 neu installieren wollte, ging aber leider nicht, wegen dieser zwanghaften Voraussetzung der Internetverbindung.
Das auf dem Board integrierte Wlan erkennt Windows hierbei nicht, also kam ich nicht weiter.
Win10 hatte ich zum Glück noch auf einem andern Stick, so habe ich dieses erstmal installiert, die Treiber eingerichtet & dann das Update auf Win11 gemacht.
Nun kenne & schätze ich seit ca 18 Uhr Rufus & das wird mir nicht noch mal passieren.
Vielen Dank für das Video.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh