[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Dieses Video ist besser, Bootmedium mit Rufus erstellen, Onlineaktivierung abschalten und einiges mehr ..

Grüße, Wheels

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fliegen sie umher meine greens 😂😂

5D70DAC8-BDA7-4ED8-856D-3265739118DE.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah jetzt weiß ich … wo die mitfliegen …

:xmas::xmas:

;-)

Zuletzt bearbeitet:
Schafft das neue Apex nun 8000 sicher ohne Training Zickereien? Kaltstarts etc kein Problem?
Jemand hier bei dem das wirklich dauerhaft sauber funktioniert? Solltet das Board aber nicht erst seit 3 Tagen haben.
Wenn es nicht funktioniert, gerne auch Bescheid geben.

Zuletzt bearbeitet:
8000 ist eher der standard mit non-binned A-Dies. keine probleme hier seit 2 wochen, kein re-train oder kaltstarts.

alles drueber brauchst gute sticks.

8200 konnte ich 2 stunden durch karhu jagen, dann nachm reboot gings nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dem Apex Z790 mal ein Chance. Gerade bestellt. Eigentlich hab ich mich echt dagegen gesträubt, alleine schon wegen der Farbe. :cautious:
Ich werde auch wohl "nur" 8000 anpeilen, darüber scheint ja wieder Lotto. Wenn dass dann wieder zicken macht, bin ich fertig mit DDR5 und steige auf das Strix D4 mit B-Dies um. Wie viel langsamer das 4200 1:1 ist, sei sowieso mal dahingestellt. Schade, dass es da keinen guten Vergleich gibt.

8000 ist eher der standard mit non-binned A-Dies. keine probleme hier seit 2 wochen, kein re-train oder kaltstarts.

alles drueber brauchst gute sticks.

8200 konnte ich 2 stunden durch karhu jagen, dann nachm reboot gings nicht mehr.
Nach getesteten 5 x 7600 XMP G.skill Kits sehe ich das anders. Keins davon schaffte die 8000. (Eins nichtmal das XMP) Gerade die aktuell vorrätigen (=neueren) Kits sind wohl deutlich schlechter als die, die es zum Release gab.

Ich hab ein 13900kf mit einer MC SP die schwankt von 64 bis 74. Kriege damit fürs verrecken nicht die 8000 stabil. Dann noch ein 13900k, da schwankt die MC SP zwischen 76 und 80. Damit laufen die 8000 problemlos.

Nein, das wurde auch von Asus beschrieben das da Spannug schwankung und die Temp eine rolle spilen und das der deswegen der MC SP einer gewissen schwankung vorhanden ist.

Also mein KF schwankt von MC SP 69 bis 72 , 8000 laufen problemlos. Alles darüber ist vielleicht benchbar (8400 krieg ich mehrfach durch ycruncher) , aber der Troll vorm Monitor kriegt es nicht stabil.
Auch streikt das Board und trainiert über 8000 auch einfach manchmal zufällig. Ist wie Lotto wie und ob der aktuelle Boot läuft.

Also mein KF schwankt von MC SP 69 bis 72 , 8000 laufen problemlos.

Mit welchem Ram Kit ist dir das den am Ende gelungen, weil du ja weiter oben geschrieben hast, dass 5x 7600er Kits das nicht geschafft hätten?

Nach getesteten 5 x 7600 XMP G.skill Kits sehe ich das anders. Keins davon schaffte die 8000. (Eins nichtmal das XMP) Gerade die aktuell vorrätigen (=neueren) Kits sind wohl deutlich schlechter als die, die es zum Release gab.
Welches Board? Bitte jetzt nicht Apex schreiben. 😜
CPU MC kannst du ausschließen?
Ich hab ein 13900kf mit einer MC SP die schwankt von 64 bis 74. Kriege damit fürs verrecken nicht die 8000 stabil. Dann noch ein 13900k, da schwankt die MC SP zwischen 76 und 80. Damit laufen die 8000 problemlos.
Hast du einen Frame?
Dass die CPUs bei 8000 schon Probleme machen können, zumindest taktseitig läuft der Controller doch wie mit DDR4-4000 gerade mal? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Welches Board? Bitte jetzt nicht Apex schreiben. 😜
CPU MC kannst du ausschließen?
Dann schreib ich lieber nichts oder ? :ROFLMAO:
MC kann ich tatsächlich leider nicht ausschließen würde ich aber erstmal vernachlässigen, ich hab zwar die CPU "gebinnt" (kam nur leider nicht schönes bei rum), zu dem Zeitpunkt hatte ich mich aber noch zu sehr auf die 7600 Gskill Kits verlassen - zu meiner Scham - leider so sehr , dass ich wahrscheinlich ein tüchtiges Apex zurückgeschickt hatte, weils einfach nicht lief mit den Kits. Mit dem neuen Corsair Kit lief es dann plötzlich wirklich Plug&Play auf Anhieb.
Ich möchte aber nochmal klarstellen, das soll nicht heißen die G.Skills Kits sind blöd (nur meine persönliche Meinung:LOL:) und die Corsairs oder TGs sind super - Nein ... Binnen ist leider das wichtige.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um 8400 stabil betreiben zu können, muß schon alles zusammenspielen, Board, CPU und Ram.

Ich habe mir @snakeeyes Setting "ausgeborgt" und probiert es nachzustellen, dieses läuft jetzt seit 1 Woche ohne Probleme bei mir.

Anhang anzeigen 826087

Anhang anzeigen 826088

Grüße, Wheels
Die Frage der fragen ... : Welche MC SP hat deine CPU ?

@Kathum778

Ich habe sie noch nicht ausgelesen, habe aber einen 13900k hier mit einer MC SP von 79 bis 80 und die packt die 8400 nicht ..

Grüße, Wheels
Die Überraschung hebst du dir wohl noch auf , naja mit dem laufendem Setting würde die mich auch nicht wirklich jucken !

Ich hab aber schon mehrere 8400/8533 Settings gesehen die auf einer SP 71/72/73 liefen , fraglich ist dann nur wie reboot/coldboot stable die waren (merkwürdigerweise hört man darüber dann wieder nichts mehr:rolleyes2:), da ich mit dem passenden Boot auch TM5 & Karhu Ergebnisse abliefern/screenen könnte, bringt mich persönlich aber nicht weiter wenns beim nächsten Boot nicht mehr der Fall ist.

Um 8400 stabil betreiben zu können, muß schon alles zusammenspielen, Board, CPU und Ram.

Ich habe mir @snakeeyes Setting "ausgeborgt" und probiert es nachzustellen, dieses läuft jetzt seit 1 Woche ohne Probleme bei mir.

Anhang anzeigen 826087

Anhang anzeigen 826088

Grüße, Wheels

Bei meinem 8400'er Setting hatte ich erst bei 25000% Fehler ...
Bei gleichbleibenden 31,5°C Temperatur unter Last ...

ist halt echt schwierig zu sagen ab wann ist ein Fehler ... evtl. nicht so schlimm.

Aber wie bereits schon vor ein paar Tagen gesagt alles über 8000 ist schon nicht mehr so einfach.
8400 ist für daily scheinbar AKTUELL das maximum.

Asus typisch ist mal wieder bei hohem Takt stabilisiert man das Training durch absenken der SA ...

Zwischen MC SP71 und MC81 bis auf andere Spannungen kein Stabilitätsunterschied aktuell.

Bios Versionen spielen vielleicht auch ne Rolle!

Ich hab aber schon mehrere 8400/8533 Settings gesehen die auf einer SP 71/72/73 liefen

Interessant ist sicher hier noch der Einfluss der beiden CPU Spannungen: VDDQ TX und IMC VDD, diese kann oder darf ja glaube ich zw. 1.35v bis hin zu 1.5v probiert werden, ohne das ein Risiko besteht?

Eine Hynix A-Die Liste, gibt es die irgendwo oder wie kommt man sicher zu welchen? Ab 6600 safe?
Gerade wenn die 8000er Module, wie hier schon berichtet, schlechter laufen, sehe ich keinen Sinn darin.
Am liebsten wären mir nackige Module, auf die ich meine passiven Wakü Blöcke draufmachen kann. :)

Ich hab aber schon mehrere 8400/8533 Settings gesehen die auf einer SP 71/72/73 liefen , fraglich ist dann nur wie reboot/coldboot stable die waren (merkwürdigerweise hört man darüber dann wieder nichts mehr:rolleyes2:), da ich mit dem passenden Boot auch TM5 & Karhu Ergebnisse abliefern/screenen könnte, bringt mich persönlich aber nicht weiter wenns beim nächsten Boot nicht mehr der Fall ist.
Ich finde sowas auch immer sehr schade. Wenn bei mir was nicht richtig läuft, habe ich absolut kein Problem damit das mitzuteilen.

Hab die 8000er GSkill mal eingesteckt und gleich mal mit einem schärferen Timing Profil von mir geladen und getestet, dass sie schlechter laufen als die 7600er kann ich bisher nicht sagen:

Dann später mal gucken was der Takt sagt ....

8000er GSKill.png

Bei solider sieht das setting ähnlich aus. Er nutzt nur c34 und daher mehr vdd vddq.

Das scheint von den Spannungen schon recht gut zu harmonieren. Habe nun noch viele andere Möglichkeiten probiert und keins läuft bisher so gut wie das. Wenn es denn die dimms mitmachen. Das scheint die größte Hürde zu sein.

Mein kit das heute angekommen ist, scheint da auch ganz ordentlich zu rennen. Schaue mal ob es das dann schlussendlich auch schafft. Dann kann eins der beiden weiter.

Mit den gskill hab ich gestern schön 8600 gebenched. Das geht astrein.

Was war denn jetzt eigentlich mit den 7600er Domis, die hatte hier doch schon jemand, können die was?

Nun, man sollte mal das FBS:RAM verhältnis sich anschauen und dann wundert es nicht das die meisten den auch die 8000 laufen und dann sich wundern warum das bei 8200 garnicht oder nur schwer geht.
Das FBS:RAM ist bei den hier meisten gemachten POST nähmlich 100:133 und bei 8200 ist das 100:100 wie auch bei 8400 und 8600.

Was war denn jetzt eigentlich mit den 7600er Domis, die hatte hier doch schon jemand, können die was?
Ich habe die aber habe seit 2 Tagen Covid und vorher viel am Arbeiten gewesen, daher konnte ich noch nicht testen. Mein Ziel wären aber nur 8000MT/s. XMP läuft jedoch problemlos und kühl bleiben sie bei 1.45V auch.

Hier mal noch die Erläuterung dazu wie MC SP bestimmt wird:

shamino1978 @ overclock.net schrieb:
MC SP
--------------------------------------

• Tests the MC solely, without touching the DRAM (you can even remove the dram while its testing) , same mc on different boards/dimms should give similar score
  • Tests the FMax of an MC at a fixed low SA voltage. In the same way you test a core's fmax at a low voltage idling.
  • Since there is an element of luck when testing FMax like you would when running for a cpuz record, the outcome will not be 100% the same everytime and score will shift a little.
  • Temperature affects FMax but the effect is weighted and the maximum package temperature during the training is taken into account to generate an unbiased score.

there is a strong co-relation between MC FMax and DRAM OC just like Core FMax with Core Cinebench Freq.

a sample from a not so good board , no so good dram at 1.4v by a not so good overclocker (me!):
1668846083840-png.2583759

in other words, all things remaining the same, there is a high probability that a higher mc sp will net a higher dram oc.

Quelle: https://www.overclock.net/threads/o...imus-z790-owners-thread.1800191/post-29075361

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh