[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bringt es was, das Wärmeleit-Klebeband gegen WLPaste auszutauschen Oder doch besser nen Wasserblock nehmen?
Es gibt zwar 2-Slot-Blöcke (für MBs, wie das Apex), aber das Angebot ist sehr überschaubar

Bringt es was, das Wärmeleit-Klebeband gegen WLPaste auszutauschen Oder doch besser nen Wasserblock nehmen?
Es gibt zwar 2-Slot-Blöcke (für MBs, wie das Apex), aber das Angebot ist sehr überschaubar

Das Dünne Blech vom Serien Kühler würde ich nicht weiter nehmen.
Die Kühler die für die Wasserblöcke sind, sind schon besser als die Serienteile. Also den Wasserblock kannst du erstmal noch weg lassen.
Bykski V2 gibt passende für DDR5 alternativ gehen auch die DDR4 von EKWB … da schaut dann so 1-2mm Chip unten raus ist aber nicht schlimm.

Ich habe einmal G.Skill 7600er (vorher 7200er) und dann noch Green A-Die mit den Bykski RAM-Cover und die Green A-Die bleiben wesentlich kühler als die G.Skill. Sind so zwischen 10-20° Grad je nach Situation.

Ich habe einmal G.Skill 7600er (vorher 7200er) und dann noch Green A-Die mit den Bykski RAM-Cover und die Green A-Die bleiben wesentlich kühler als die G.Skill. Sind so zwischen 10-20° Grad je nach Situation.
Ja ich habe identische Erfahrungen gesammelt …
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was es alles gibt. Vor allem der Preis... :-)
Sind nur etwas kurz

Also nur Kühler ohne Löcher für den Wasserblock gibts auch die hier

Aber halt auch teuer … wenn dich die Löcher nicht stören nimm die die es halt für die Wasserblöcke gibt … ist alles besser als die Originalen

Zuletzt bearbeitet:
Einmal Bitte drüber schauen, ob es so bleiben kann, y-crunchen lief 10mal durch

Anhang anzeigen 846015

Ein Vorschlag von mir, könnte man mit den gleichen Spannungen testen.

Ram 8000 0096 Karhu 1rw.jpg

WTRS = WRRDdg-CWL-10
WTRL = WRRDsg-CWL-10 (AsrTC liest falsch)
WRPRE/WRPDEN 89/90 würde WR 48 ergeben (jedec), kann man auch machen, aber das skaliert ein bisschen

Also nur Kühler ohne Löcher für den Wasserblock gibts auch die hier

Aber halt auch teuer … wenn dich die Löcher nicht stören nimm die die es halt für die Wasserblöcke gibt … ist alles besser als die Originalen
Hatte ich auch gesehen, aber nicht verlinkt, da ich sie für passive Heatsinks zu teuer halte

Hab mal versucht beim Z790 Apex diese Dimm Card mit einer m.2 SSD Samsung 980 pro als Datenspeicher ein zu setzen.
Leider ist der Pc damit nicht hoch gefahren und blieb beim Boot hängen /:

Ist da irgendwas spezielles zu beachten?

Mir reichen die beiden auf dem Board

Edit. Das ist der RAM Thread!
Bitte ausmisten

Zuletzt bearbeitet:
ich komme nicht bis zum Bios, es postet gar nicht erst, muss dort vielleicht im Vorfeld iwas im Bios aktiviert werden, um es nutzen zu können?

ich komme nicht bis zum Bios, es postet gar nicht erst, muss dort vielleicht im Vorfeld iwas im Bios aktiviert werden, um es nutzen zu können?
Müsste einfach gehen … gibt afaik nicht wirklich wichtiges zu beachten. Falsch herum einstecken geht eigentlich nicht.

@Felix the Cat
Danke für die Info ich hab mir ein Kit gekauft bin Mal gespannt ob es auf mein strix f läuft.
Leider kommen da immer 8,99 Versand mit drauf was ich schon ganz schön viel finde.

Haben nur 10 Stunden geschafft , danke für die vielen Vorschläge, die ich auch noch Testen werde

Anhänge

• Ram 8000 0096 Karhu 2.jpg
    Ram 8000 0096 Karhu 2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 93
Haben nur 10 Stunden geschafft , danke für die vielen Vorschläge, die ich auch noch Testen werde
Dann geh mit der tREFI etwas runter so gegen 50000. Oder eben twrpre und twrpden mal auf 93 je. Kann sein, dass bei dir so twr nicht mehr so scharf ist dann

gIch habe einmal G.Skill 7600er (vorher 7200er) und dann noch Green A-Die mit den Bykski RAM-Cover und die Green A-Die bleiben wesentlich kühler als die G.Skill. Sind so zwischen 10-20° Grad je nach Situation.

Gabs zwischen 7200 und 7600 einen signifikanten Unterschied im OC Verhalten?

Wg. Temperaturen: meine G.Skills kommen mit 1.5V und 7600 Mhz an die 60 Grad. Ordentlich für RAM aber doch auch kein Problem? Kostet halt tREFI aber den restlichen Timings ist das doch egal, nicht?

Die 7200er habe ich nur auf dem MSI Z790 Carbon getestet. Und die 7600er direkt auf dem Apex getestet. Habe also kein Vergleich.

Letzter Versuch, nun mit dem Asus Support. Es wird immer lustiger. Man kann sich beim Kauf anscheinend auf keine Liste mehr verlassen🤣

Anhang anzeigen 842987
@19Nnty Salve, ich habe seit gestern die Gskill "F5-7600J3646G16GX2-TZ5RK" und ebenfalls Probleme mit dem XMP2 Profil auf einem Z790 Hero . Habe gelesen man hat dir zu einer Sa Voltage von 1,15 Volt geraten, und dann gings bei dir besser wie du geschrieben hast, und wie läuft die Bude jetzt ? Ich habe die meisten Probleme mit Y-Cruncher und Karhu - komme aber nacher erst dazu die SA Spannung runter zu setzen. Allgemein gefragt : Gibt es von euch noch zusätzliche Tips zu den Gskills @7600 XMP ? THX.

Gibt es von euch noch zusätzliche Tips zu den Gskills @7600 XMP ? THX.
Kann gut sein das du es auf dem Hero gar nicht wirklich stable bekommst.
Will es natürlich nicht ausschließen, gebe nur meine persönlichen Beobachtungen seit Ende Oktober (RL launch) im OCN und hier wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein das du es auf dem Hero gar nicht wirklich stable bekommst.
Will es natürlich nicht ausschließen, gebe nur meine persönlichen Beobachtungen seit Ende Oktober (RL launch) im OCN und hier wieder :)
So schnell gebe ich aber nicht auf, ich habe aber auch schon mitgekriegt, das die Biester "out of the Box" auf´m Apex am Besten rennen....

Hab jetzt meine 7600er wieder raus und die etwas älteren 6600er wieder drinne.
Nachdem Wechsel vom 13700kf auf 13900kf waren die 8200 nicht mehr machbar.
Frame runter, ILM drauf auch kein Unterschied.
6600er wieder rein, brauchen weniger Spannung für 8000 und die 8200 laufen auch wieder deutlich besser. y-cruncher läuft wieder paarmal anstatt gleich bsod.

8400 zumindest auch benchbar.

Das ist immer ein schönes Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Die 6600er sind beim Bining wohl noch durchgerutscht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh