[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo Leute, hat hier jemand 7600 auf einem Asus 790 Strix stabil am laufen ?

Ist auf nem 4 DIMM Board wie schon erwähnt schwierig. Ich bekomme 7600 zum laufen aber wie -T0N1- beschreibt, 1-2 reboots später noch mal gegenchecken haut das dann bei Karhu vereinzelt Fehler raus. 7466 ist schon deutlich besser. Auf 7400 oder tiefer bin ich noch nicht gegangen, hab jetzt erstmal Fastboot aus und beobachte ob es immer sauber trainiert und dann dementsprechend auch nach jedem reboot fehlerfrei ist.
 
Ist auf nem 4 DIMM Board wie schon erwähnt schwierig. Ich bekomme 7600 zum laufen aber wie -T0N1- beschreibt, 1-2 reboots später noch mal gegenchecken haut das dann bei Karhu vereinzelt Fehler raus. 7466 ist schon deutlich besser. Auf 7400 oder tiefer bin ich noch nicht gegangen, hab jetzt erstmal Fastboot aus und beobachte ob es immer sauber trainiert und dann dementsprechend auch nach jedem reboot fehlerfrei ist.
Okay und wie testest du nach jedem Reboot ? Karhu ?
 
So lass ich den Bock jetzt erst mal ein wenig laufen.

2Kerne dürfen bis 6Ghz und dann gestaffelt bis 5600 Allcore, vielleicht geh ich da noch etwas runter um etwas Vcore zu sparen oder doch noch mal den Frame versuchen.
Ein paar Grad Gewinn vs. event. RAM Probleme oder wieder ewig herumprobieren...

teilweise trainiert er die RTL70/65/71/66 und dann wieder mal RTL71/65/71/66

8200.jpg
 
Ich hab meine RTLs fixiert. Habe kein Boot probleme so. Gestern wieder 5x Ycrouch und dann Karhu bis 9400%. Hab dann abgebrochen,weil ich noch etwas Zeit wollte zum Zocken
 
Gibt es eigentlich schon Infos wann das Tachyon in Deutschland verfügbar sein soll?

Jo, schaut nicht so schlecht aus, mal gucken was koscht.

 
Eigentlich ziemlich cleverer Zug von ASUS. Alle boards scheisse machen, damit sich hinz und kunz ein Apex für 900 EUR kauft. gg, wp
 
Eigentlich ziemlich cleverer Zug von ASUS. Alle boards scheisse machen, damit sich hinz und kunz ein Apex für 900 EUR kauft. gg, wp
Ich habe genau 758€ für ein Hero bezahlt und ein Apex für 763€ gekauft. Also 900€ sehe ich dort nicht... :d Natürlich das Hero anschließend zurückgegeben, da unstabil mit den 7600ern.
 
Okay und wie testest du nach jedem Reboot ? Karhu ?

Jap.... aber ich teste das nicht nach jedem reboot. Stichproben ;) Es ist auch so, dass es z.b. nach dem Einstellen ewig fehlerfrei läuft. Drei Tage später re-test und Fehler nach 5 Minuten.

Wenn es nur nromale 2-DIMM-Boards gäbe... Strix-F mit Memory Layout vom Apex. Das wäre mein Board.
 
so, habe ich auch seit gestern MA im Einsatz,
im Vergleich zum Vorgänger was soll ich sagen, Mainboard Zubehör mager, Mainboard Performance erstklassig, zwar meine Z690 Schaft 7600er post ins bios mehr aber ist nicht drin, ins Windows max 7200, und hier 7600er XMP und sogar stable

7600 790a.jpg
 
Wie sehen hier bei euch die Erfahrungen mit einem CPU Frame, 13900k(f) und RAM >8000 aus?

Hatte auf dem Z790 Apex den TR Frame von Anfang an drauf und ihn nach dem CPU Upgrade und vermeintlichen RAM Problemen gegen den original ILM ersetzt. RAM läuft gut, lag aber eventuell am anderen RAM Kit. Temperaturen leider nicht notiert für einen Vergleich.
Bin jetzt unsicher ob ich es noch einmal wagen sollte. 4-6 Grad wären schon irgendwie verführerisch.
 
Hatte mit sowie ohne 8400 laufen. Frame scheint da im Anpressdruck passend zu sein.

Hab den von Roman auch noch hier, aber leider sind die Schrauben zu kurz um den mal zu testen 🤣.
 
Bei meinem k waren es damals ca 7grad.

Seit dem hab ich da nicht mehr verglichen. Abdruck ist aber halt auch um längen besser. Aber auch da wird es wieder so sein, kann was bringen muss aber nicht. Aber schaden tut es auf keinen Fall. Bisher glücklicherweise nie ram Probleme wegen dem Teil gehabt.
 
Ich habe die RAM-Cover von Bykski für DDR5 drauf und sie sind 10-20 Grad je nach Situation kühler als die Module von G.Skill.
Das ganze ohne den Wasserblock.
Ich nehme an, dass das Cover aus Alu sind?

Und falls es jmd getestet hat…
Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen Alu- und Kupfer-Cover?
 
Kenne auch keins das nicht gebogen ist 🤣
Dann bin ich ja beruhigt :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kommt drauf an... Mach jetzt mal den Rechner aus für 10 mins und dann schmeiss Karhu nochmal an. Wenn es wieder bis 13.000% geht ist es nicht schlecht. :>
Reicht leider nicht…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich ziemlich cleverer Zug von ASUS. Alle boards scheisse machen, damit sich hinz und kunz ein Apex für 900 EUR kauft. gg, wp
900? :ROFLMAO:
Wenn Cashback durch ist, hat meins 690 gekostet

Falls jmd noch am Überlegen ist…
Die Cashback-Aktion geht nur noch bis 30.01.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wird wohl die aus Kupfer für Wakü haben und net das Geraffel aus Alu.

Laut EZ Modding sind die Bykski Teile aus Alu.

Edit:
Es geht nur um die Cover und nicht den Wasserkühler selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
tREFI mal 65535 dann eventuell etwas Temperatur stabiler. SA eventuell etwas zu niedrig.
Lass mal y-Cruncher 2.5b laufen (Benchmate Package) das deckt schon gut vor ewigen karhu Runs schnell Fehler auf. Wenn das 5-10 hintereinander durchläuft ist meist auch karhu gut abgedeckt. 1000% ist in karhu leider eig nix…
Also Rock stable kriege ich die Gskill niemals auf´m Hero. Was jetzt geht ist max 4x Y Cruncher (wüsste gern ob das einen Loop Modus hat - damit ich das nicht manuell neu starten muss) danach kommen Module check !? oder coefficient Fehler. Und die SA V scheint wirklich was niedrig gewesen zu sein, nicht mal für Y Cruncher , aber wenn man dann auf die Idee kommt mal wieder Prime95 small anzuwerfen - dauert´s keine Minute dann steigt minimum ein Worker aus - also SA wieder etwas rauf - dann ging das auch wieder. RTL krieg ich auch nicht näher zusammen, davon habe ich aber für manuelle Settings sowieso keinen Plan, bei den Teamgroup 6400er waren die "nur" um 1 auseinander . Mal sehen ist noch nicht aller Tage Abend. RCD und RP werde ich noch mal auf 46 setzen , das kam ja von den Asus Presets. Was nach wie vor garnicht funzt sind die XMP "standard" settings von den Modulen..... Hab auch mal die E-cores von x44 auf x43 gesetzt ist aber uch nicht so der Bringer.....
1674894988774.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also Rock stable kriege ich die Gskill niemals auf´m Hero. Was jetzt geht ist max 4x Y Cruncher (wüsste gern ob das einen Loop Modus hat - damit ich das nicht manuell neu starten muss) danach kommen Module check !? oder coefficient Fehler. Und die SA V scheint wirklich was niedrig gewesen zu sein, nicht mal für Y Cruncher , aber wenn man dann auf die Idee kommt mal wieder Prime95 small anzuwerfen - dauert´s keine Minute dann steigt minimum ein Worker aus - also SA wieder etwas rauf - dann ging das auch wieder. RTL krieg ich auch nicht näher zusammen, davon habe ich aber für manuelle Settings sowieso keinen Plan, bei den Teamgroup 6400er waren die "nur" um 1 auseinander . Mal sehen ist noch nicht aller Tage Abend. RCD und RP werde ich noch mal auf 46 setzen , das kam ja von den Asus Presets. Was nach wie vor garnicht funzt sind die XMP "standard" settings von den Modulen..... Hab auch mal die E-cores von x44 auf x43 gesetzt ist aber uch nicht so der Bringer.....
1674894988774.png
Edit: .... oder Asus kann das noch per Bios verbessern - ein Strohhalm Yeah :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
@IronAge glaub da gehts um die heatspreader auf den Dimms, da is es für die Wakü hinsichtlich Korrosion ja wurscht ob Alu oder Kupfer.
 
man möge mir den Doppelpost verzeihen , war ne etwas kürzere Nacht :fresse:
 
edit schon gefunden
 
wie schaffe ich es eigentlich das Thaiphoon Burner die RAMs ausliest bitte ? WIN 11 Treibersignatur ausschalten ? Ich weiss es nicht...
1674899983444.png
 
gerade sind die g skill 7200 (xmp2)von mind gekommen eingebaut und laufen auf mein strix f mit dem 7er bios.
ich hätte mir aber bissel mehr bei aida erwartet von 6400 auf 7200 sind ja immerhin 800 mhz mehr.
wo sollte ich was ändern beim speicher was noch bissel punkte oder latenz bringt?
 

Anhänge

  • 13700k+g skill 7200 cl34.jpg
    13700k+g skill 7200 cl34.jpg
    517 KB · Aufrufe: 76
Alles?

Bedien dich an zahlreichen Screenshots in diesem thread.
 
gerade sind die g skill 7200 (xmp2)von mind gekommen eingebaut und laufen auf mein strix f mit dem 7er bios.
ich hätte mir aber bissel mehr bei aida erwartet von 6400 auf 7200 sind ja immerhin 800 mhz mehr.
wo sollte ich was ändern beim speicher was noch bissel punkte oder latenz bringt?
..... ohne Schxxx? Ich würde nun erstmal Y-Cruncher laufen lassen........
 
gerade sind die g skill 7200 (xmp2)von mind gekommen eingebaut und laufen auf mein strix f mit dem 7er bios.
ich hätte mir aber bissel mehr bei aida erwartet von 6400 auf 7200 sind ja immerhin 800 mhz mehr.
wo sollte ich was ändern beim speicher was noch bissel punkte oder latenz bringt?
XMP ist halt "Hauptsache die laufen in 80% der Boards",

nicht zu verwechseln mit "eXtreme Memory Pimping" was dann das manuelle setzen und optimieren der Einstellungen wäre.
Nur mal so nebenbei, deine 6400er, waren das auch G.Skill? M-Dies oder gar auch schon A-Dies (siehe Aufkleber auf dem RAM)?

Warum ich Frage, vermutlich hättest du die alten auch gut optimieren können, egal ob M oder A Dies.
 
hallo, kann mir eine von euch zagen ob lohnt sich mit Frist BIOS zu beschäftigen oder gleich auf ME Update und BIOS Update setzten ?, warum ATC zeigt bei mir Single Chanel ?

mempost8k.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh