[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage zwischendurch.

Auch wenns ein Luxusproblem ist :ROFLMAO:, seitdem ich den 13900KS drinne habe dauert der Cache & Memory Benchmark von Aida Extreme gefühlt doppelt solange.

Anhang anzeigen 852929

Mit dem 12900K viel schneller. Jemand ne Idee?
tREFI auf max zu drehen ist eben für Clowns.

.

Kann mir einer was dazu sagen warum meine Aida64 Scores so Mager sind bei 7400 und 7000 ??? Siehe Bild

Ist ein Gigabyte z790 Board.
Screenshot (21).png
Screenshot (22).png

Kann mir einer was dazu sagen warum meine Aida64 Scores so Mager sind bei 7400 und 7000 ??? Siehe Bild
Zeig doch mal deine kompletten Timings dann kann man schon eher was dazu sagen.

Weil deine Timings alle auf auto sind. Werde langsam echt zu alt dafür.... 196 seiten voll mit content und dann kommen solche Fragen.

Einfach mal ein wenig quer lesen. Dann werden sicher 75% deiner nun aufkommenden Fragen mehrfach beantwortet 😉.

Naja auto ist per se nicht schlecht wenn man keine Ahnung hat :d .

@Pinuis Wenn das GigaByte Z790 Aorus Elite keine Funktion zum groben straffen der sekundärtimings hat muss du erstmal Realtime Timing aktivieren. Für Standard sieht das aber ok aus.
Wenn du mehr willst ist das wie beim Jurassic Park du musste die Codezeilen einzeln durchgehen, wenn das nicht klappt in der standard Konfiguration wieder hochfahren :fresse: .
Sprich unter anderem diesen Thread, welcher in der Tat anstrengend zu lesen ist nach in etwa deinen DIMMs, Mobo und CPU abgrasen das kann dir leider keiner abnehmen und dir exakte Werte geben.

PS: Außer evtl. Holzmann, der kennt alle Riegel 😘 .

Ojojo sieht aus als müsste ich da viel Zeit wieder damit verbringen 😁😁

Also das sind meine 24/7 Settings aktuell:
image.png

Ausgehend vom XMP Profil, hab ich einzeln die Timings verbessert und auf Stabilitaet getestet. Alles gut, laeuft so seit einem Monat.

Jetzt meine Frage, was muss ich alles hoeher/niedriger stellen, um mal meine maximale Frequenz austesten zu koennen?
Habs mal mit den XMP Profil Timings versucht, da kommen schon bei 7200MT Fehler. Mit dem Ram sollten aber eigentlich 7600/7800 moeglich sein.
Kann mir da jemand "safe & langsame" Timings vorschlagen?

Noch mal ne Frage zu der ME-Firmware, bin da etwas verwirrt.

Habe über das Armoury Crate tool das Update auf 2229 geladen, im BIOS wird aber weiterhin 2091 angzeigt.

Ist im BIOS 0902 und 0098 genau das Gleiche - beide getestet.

In der Liste von INTEL steht als aktuelles nun aber 2240 drin.....

ME-versions.jpg
1676126741280.jpg

Hat jemand ne Idee dazu ???

Nach dem Update des ME Interface auf 2229.3.2.0 ( Dank nochmal an the_patchelor für die Erklärung ) läuft bei mir das 0902 BIOS besser als das 0098.

Mit 0902 kann ich bei exakt den gleichen settings ( 8000 CL36) IMC VDD auf 1.385 und IVR VCCSA auf 1.280 laufen lassen - im 0098 hängt sich das auf.

Gleiche ME Firmware 2091 bei beiden BIOS Versionen.

Hab vor dem Vergleich das 0098 extra nochmal drüber geflashed - komische Sache. Vorher lief das 0098 bei mir besser.

Komische Sache...

@Pinius
Das ist dann ein recht solides setting.

Can anyone tell me why my Aida64 scores are so poor at 7400 and 7000??? See image

Is a gigabyte z790 board.Anhang anzeigen 853129Anhang anzeigen 853131
Use this to get some ideas for your MB

Hab mich jetzt für 7000MHZ und Cl32 Config entschieden da bissi langsamer wie 7000MHZ und CL34

Nun was könnte ich hier noch Optimieren das bissi flotter laufen soll ??? Einer Idea ??
Screenshot (30).png

@the_patchelor Werte mal austesten. tREFi würde ich deutlich runterstellen und dabei vorallem Wärme beobachten. Ansonsten schließe ich mich Holzmann an ziemlich solide soweit du keine absurden VDDQ Voltages fährst.

Hab mich jetzt für 7000MHZ und Cl32 Config entschieden da bissi langsamer wie 7000MHZ und CL34

Nun was könnte ich hier noch Optimieren das bissi flotter laufen soll ??? Einer Idea ??
Mein daily setting mit 1.395 vdd (SWA), Hynix A-DIE.
Läuft durch alles fehlerlos durch.

Screenshot 2023-02-11 225401.png

d.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh