[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Das mit dem 0902 auf dem Apex kann ich bestätigen, da komm ich mit dem RAM mit Feintuning nicht weit...

Hab heute mal Karhu angeschmissen während ich unterwegs war, sieht gut aus, denke so grob werden meine daily Setting. :)
karhu_6h_8000mhz_Z790_apex.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotz TREFI von nur 65k, sehr beachtlich mit über 50°C auf dem RAM solange stabil durch Karhu zu kommen.

Trotz TREFI von nur 65k, sehr beachtlich mit über 50°C auf dem RAM solange stabil durch Karhu zu kommen.

Also kühler geht echt nur wenn ich die Raumtemperatur drastisch senke. Da hängt ja schon nen 120mm mit 1400U/Min und ca. 10cm Abstand drüber.

Aber ist auch dem Layout des Apex geschuldet. Die Slots so nah beieinander und direkt rechts nebendran noch zwei SSDs.. :fresse: Auf dem Benchtable waren die Temperaturen immer gleich
um die 5 - 10K niedriger.

Aber gut, letztenendes ist es so ja eh besser, da es auch eher dem Alltag gliecht. :)

Das mit dem 0902 auf dem Apex kann ich bestätigen, da komm ich mit dem RAM mit Feintuning nicht weit...

Hab heute mal Karhu angeschmissen während ich unterwegs war, sieht gut aus, denke so grob werden meine daily Setting. :)
Anhang anzeigen 851997

Ich hab inzwischen auch meine 24/7 settings gefunden....

DDR5-8200_CL36_tweaked.jpeg

Bei mir? Nööö :)

Ne ernsthaft, für dich selbst musst ja auch mal Testmem, oder Karhu laufen lassen?
Nee... bei mir war Ironie im Unterton. 24/7 läuft das wohl mit1,47 VDD/VDDQ. Bin ja noch am testen.

Wie auch immer, muss ja nachher bei dir laufen, zumindest für das was du mit dem PC machst.

Ich zock tatsächlich eh nix, ausser irgendwelche Benchmarks und halt Youtube etc.. :d

0098 macht einen guten Eindruck bisher :)
latenz.png
y prime.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Kann jemand was zu den Team Group DDR5-7200 Kit (FF3D532G7200HC34ADC01) sagen? Gibt's gerade bei Alternate für 280 Euro und überlege die zu holen.

Hallo.

Kann jemand was zu den Team Group DDR5-7200 Kit (FF3D532G7200HC34ADC01) sagen? Gibt's gerade bei Alternate für 280 Euro und überlege die zu holen.

Ist ein solides Kit, kann man für den Preis nicht viel falsch machen.

Welche Timings kann man im OS stellen? tREFI geht glaube ich
Bei CL tut sich wirklich nichts
Welche kann man nicht ist die Frage :) CL (in der Tat nicht angenommen); RCDWR (ausgegraut), CWL (freeze), Command Rate (freeze).

Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute meinen 13900ks in einem asus z690 extreme mainboard eingebaut seit dem geht nichts mehr aida zeigt speicher nur mit 3100mhz an im bios 6200 der asrock timing configurator klappt auch nicht mehr zeigt über all die gleivchen werte an wenn ich den asrock timer startet kommt diese meldung!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 46
Ja ist das neueste drauf mit neuen me Treiber kriege echt ne Kriese
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so zeigt er mir das bei aida an ist doch alles komisch

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie ein BIOS bug

er zeigt mir nun an ist nicht für diese plattform! das komische ist bei aida64 zeigt er mir auch nicht mehr die dimm temperatur an!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und diese werte sind doch fürn arsch

Anhänge

• werte.jpg
    werte.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zwischendurch.

Auch wenns ein Luxusproblem ist :ROFLMAO:, seitdem ich den 13900KS drinne habe dauert der Cache & Memory Benchmark von Aida Extreme gefühlt doppelt solange.

Screenshot (6).png

Mit dem 12900K viel schneller. Jemand ne Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh