[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Günstig? :fresse: Da lege ich lieber noch die paar Euro drauf und kaufe neu, wenn es wieder verfügbar ist, oder das Dark Kingpin. ^^
Jeder wie er es braucht 😉- soll hier aber Leute geben, die dringend eins suchen.........

Hallo,

vorab, ich bin recht neu im Thema DDR5 OC.
Ich bin aktuell etwas ratlos wie ich mit meinem aktuellen HW Upgrade Path weiter vorgehen soll.

Erläuterung des Sachverhaltes...
Ich bin vor kurzem von einem i9 12900kf auf den 13900k umgestiegen (CPU und GPU sind Custom Water Cooled). Beide CPUs liefen auf einem Z690 Aorus Master mit DDR5 Adata XPG LANCER RGB 6000Mt/s (Hynix M-Die). Diese liessen sich stabil mit 6200 betreiben.
Vor ein paar Tagen habe ich dann das Board gewechselt, um in den Genuss der höheren Taktraten des Z790 zu kommen. Ich habe mich für ein Z790 Aorus Master entschieden.
Zudem bin ich auf Trident Z5 7800er (F5-7800J3646H16GX2-TZ5RS) gewechselt. Diese laufen noch nicht einmal mit 7600 stabil auf dem Board.
Ich habe ein weiteres Set getestet,
Teamgroup 7800er (FF4D532G7800HC38DDC01). Diese bekomme ich ebenfalls nicht stabil zum laufen, zumindest nicht mit 7800 XMP (Memtest /TM5 Errors), tiefer bin ich noch nicht gegangen. Teamgroup hat das Board immerhin in der QVL.
Ich frage mich ob ein Feintuning mit den genannten Sets Sinn macht, oder ob ich ein anderes Board wählen sollte, oder anderen RAM, oder auf DDR4, oder, oder 🤔. Bitte jetzt nicht das Apex nennen? Oder doch? :ROFLMAO:
Zurücksenden kann ich alles, ausser den i9, da ist es vorbei mit dem Fernabsatzgesetz. Leider kann ich auch nicht feststellen, liegt aber vielleicht auch an meinem Unwissen, wie gut der IMC meiner CPU ist.

P.S.: Es ist schon echt absurd, man gibt über 1400€ für Board, CPU und RAM aus, und hat evtl. ein nicht wirklich kompatibles Setting vor sich liegen, naja so isses eben.

Also ganz ehrlich :) Ich Liebe mein Neues board, also mal ganz ehrlich diese G.Skill RAM sind ja der Wahnsinn :) Und ja ich Spiele nicht in der Liga der 8400er.

Aber meine G.Skill 6800MHz auf meinem Z790 Hero laufen aktuell bei 7600Mhz. Is dat ned Geil ^^. Ich bin gerade So Happy und Großartig hab ich noch ned Rumgespielt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,

Ich bin aktuell etwas ratlos wie ich mit meinem aktuellen HW Upgrade Path weiter vorgehen soll.

Ich bin vor kurzem von einem i9 12900kf auf den 13900k umgestiegen (CPU und GPU sind Custom Water Cooled). Beide CPUs liefen auf einem Z690 Aorus Master mit DDR5 Adata XPG LANCER RGB 6000Mt/s (Hynix M-Die). Diese liessen sich stabil mit 6200 betreiben.
Vor ein paar Tagen habe ich dann das Board gewechselt, um in den Genuss der höheren Taktraten des Z790 zu kommen. Ich habe mich für ein Z790 Aorus Master entschieden.
Zudem bin ich auf Trident Z5 7800er (F5-7800J3646H16GX2-TZ5RS) gewechselt. Diese laufen noch nicht einmal mit 7600 stabil auf dem Board.
Teamgroup 7800er (FF4D532G7800HC38DDC01). Diese bekomme ich ebenfalls nicht stabil zum laufen, zumindest nicht mit 7800 XMP (Memtest /TM5 Errors), tiefer bin ich noch nicht gegangen. Teamgroup hat das Board immerhin in der QVL.
Ich frage mich ob ein Feintuning mit den genannten Sets Sinn macht, oder ob ich ein anderes Board wählen sollte, oder anderen RAM, oder auf DDR4, oder, oder 🤔. Bitte jetzt nicht das Apex nennen? Oder doch? :ROFLMAO:
Zurücksenden kann ich alles, ausser den i9, da ist es vorbei mit dem Fernabsatzgesetz. Leider kann ich auch nicht feststellen, liegt aber vielleicht auch an meinem Unwissen, wie gut der IMC meiner CPU ist.

P.S.: Es ist schon echt absurd, man gibt über 1400€ für Board, CPU und RAM aus, und hat evtl. ein nicht wirklich kompatibles Setting vor sich liegen, naja so isses eben.
Ich bin auch Gestern von meinem MSI Z690 Carbon EK-X und den Dorsair Dominator 5600Mhz zu dem ASUS Z790 Hero und den G.Skill 6800Mhz gewechselt. Mein MSI hatte noch 2 Tage das vergnügen die G.Skill zu Testen. Mehr als 6800 waren aber nicht drin, dafür mich Sehr Guten Timings. Heute Alles Umgebaut auf des Z790 Hero, und nicht mal 3 Std Später Laufen die G.Skill 6800Mhz auch 7600Mhz, und das mehrmalige MemTest und Y-Cruncher test. Mit den Timings muss ich mich noch mehr reinfuchsen. Aber ich bereuer das Upgrade IN KEINSTER WEISE :) auch wenn alle mich hier davon abgeraten haben, und mich für Blöd erklären :) IK bin gerade so Happy

Anhänge

• 7600.png
    7600.png
    102,2 KB · Aufrufe: 80
Welche AM5 Mainboards würdet Ihr für die KLEVV Hynix A empfehlen? (für die besten 6000er Timings)

Hallo,

Also man hat schon sehr oft Screens gesehen wo das Z790 Master auf 8000MT/s rennt, also gut möglich dass da noch allerhand geht. Das Z690 Master habe ich auch und da liefen mit dem 13900ks sogar 7400MT/s...

Ansonsten wenn Deine Ansprüche eher unter 8000MT/s sind, würde ich den RAM retournieren und günstigeren nehmen (ich hätte sogar noch fast neue 7600 TG Deltas hier rumliegen die evtl. sogar XMP laufen könnten; also einfach melden bei Bedarf).

Wenn Deine Ansprüche mit 7400MT/s befriedigt sind, dann würde ich sagen retourniere das Board und behalte das Z690 Master, aber dafür wäre Dein G.Skill RAM immer noch etwas teuer.

Also hängt es ganz von Deinen Ansprüchen ab.

Zuletzt bearbeitet:
sorry! :wall:

hab leider nur die.

Was für ein Ziel verfolgst du eigentlich?
Erst willst du hohen RAM Takt kaufst dir dann extra ein neues Board und 7600er RAM. Nun die KLEVV bestellt und hast noch ein Z790 Apex für 400€ ( :fresse: ) gesucht, weil dires sonst zu teuer ist und nun soll es ein AM5 Board werden…
Da hättest du dir doch von Anfang an ein Z790 Apex, Z790 Tachyon oder Z790 Kingpin kaufen können + KLEVV und am Ende wäre es billiger gewesen als das, was du nun tust… :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
hab leider nur die.

ryzen ist ja durch den ifc limitiert daher würde ich bei ryzen eher zu mdie gehen , wenn du aber ein intel system hast mit 12/13gen würde ich ein adie nehmen insofern dein board hohe speed unterstützt

bei bedarf , ich hätte hier noch 6400er mdies rumliegen bereits zerlegt und led sind deaktiviert via firmware (sind gskill) , ich weis jetzt nicht wieviel so nen ryzen 7000 ifc aushält :)

Zuletzt bearbeitet:
@Edmund Stoiber , Danke für deine Nachricht. Eigentlich war es mein Ziel das (aktuelle) Maximum herauszukitzeln. Das war der ursprüngliche Gedanke, der zur Eintscheidung führte, auf Z790 zu wechseln.

Meines Wissens nach zeigt sich ein "größerer" Unterschied von DDR5 zu DDR4 erst ab einer Taktrate über ~7000(?), Thema Latenzen/Grade2/Taktung IMC. Mit dieser Annahme kann ich aber auch falsch, dann bitte um Korrektur 😉
Somit würde ich schon gerne 7800 anstreben. Die Preise für 8000er sind mir persönlich zu hoch. Naja 300-400 für RAM ist auch nicht gerade ein Pappenstiel.

Doch zurück zu meinem Problem:
Eines der genannten 7800er Sets (Gskill || TG Deltas) sollte also auf einem Aorus Master Z790 in einen stabilen Betriebszustand versetzt werden können?
Da kommt eben meine Unerfahrenheit ins Spiel, mehr als VDD und VDDQ zu verändern habe ich mich noch nicht "getraut" 😇
Wäre der ein oder andere bereit, mich ein wenig zu beraten bzw. mir die wichtigen Stellschrauben zu nennen, das wäre sehr nett 😍. Und ja, ich habe schon ein wenig recherchiert, doch leider sieht man sehr häufig Szenarien die ein ASUS Bios zeigen. Genau hierauf fusste auch die Frage, ob ich evtl. das Board (z.B. Hero) bzw. den Boardhersteller wechseln sollte.
Fragen über Fragen... 😃

Was für ein Ziel verfolgst du eigentlich?
Erst willst du hohen RAM Takt kaufst dir dann extra ein neues Board und 7600er RAM. Nun die KLEVV bestellt und hast noch ein Z790 Apex für 400€ ( :fresse: ) gesucht, weil dires sonst zu teuer ist und nun soll es ein AM5 Board werden…
Da hättest du dir doch von Anfang an ein Z790 Apex, Z790 Tachyon oder Z790 Kingpin kaufen können + KLEVV und am Ende wäre es billiger gewesen als das, was du nun tust… :hmm:

von welchen Geld denn? wenn ich genug Geld gehabt hätte, dann ja, klar... (keiner konnte vorher wissen das ein 7800x3D einen sehr guten 13900ks mit min. 7200 in PUBG überrolt.)

und Ziel ist wie gesagt, mindestens 360 FPS AVG in PUBG.

@Edmund Stoiber , Danke für deine Nachricht. Eigentlich war es mein Ziel das (aktuelle) Maximum herauszukitzeln. Das war der ursprüngliche Gedanke, der zur Eintscheidung führte, auf Z790 zu wechseln.

Meines Wissens nach zeigt sich ein "größerer" Unterschied von DDR5 zu DDR4 erst ab einer Taktrate über ~7000(?), Thema Latenzen/Grade2/Taktung IMC. Mit dieser Annahme kann ich aber auch falsch, dann bitte um Korrektur 😉
Somit würde ich schon gerne 7800 anstreben. Die Preise für 8000er sind mir persönlich zu hoch. Naja 300-400 für RAM ist auch nicht gerade ein Pappenstiel.

Doch zurück zu meinem Problem:
Eines der genannten 7800er Sets (Gskill || TG Deltas) sollte also auf einem Aorus Master Z790 in einen stabilen Betriebszustand versetzt werden können?
Da kommt eben meine Unerfahrenheit ins Spiel, mehr als VDD und VDDQ zu verändern habe ich mich noch nicht "getraut" 😇
Wäre der ein oder andere bereit, mich ein wenig zu beraten bzw. mir die wichtigen Stellschrauben zu nennen, das wäre sehr nett 😍. Und ja, ich habe schon ein wenig recherchiert, doch leider sieht man sehr häufig Szenarien die ein ASUS Bios zeigen. Genau hierauf fusste auch die Frage, ob ich evtl. das Board (z.B. Hero) bzw. den Boardhersteller wechseln sollte.
Fragen über Fragen... 😃
Beim Master kann man gefühlt mit 3 Klicks ein stabiles Setup hinbekommen, auch wenn natürlich obenrum mit dem Apex noch etwas mehr geht. Mach mal Folgendes (das müsste leicht zu finden sein):

Aktiviere im Tweakter ganz vorn Low Latency Mode und High Bandwith Mode.
Dann ändere mal VDD und VDDQ auf 1,45v.
Und stelle beim RAM Takt auf 7800.
Alles Andere bitte auf auto lassen.

Spielt Ihr alle Comp-PUBG & benchmarkt regelmäßig und habt nen 13900ks oder warum stellt ihr es jetzt da als wäre meine Aussage falsch?

Spielt Ihr alle Comp-PUBG & benchmarkt regelmäßig und habt nen 13900ks oder warum stellt ihr es jetzt da als wäre meine Aussage falsch?

ich frag mich was competitive gaming damit zutun hat ...

hast du einen 7800x3d oder wieso solche aussagen ?

davon mal abgesehen kann man jeden 13900k/ks übertakten und der skaliert extrem gut mit schnellen ram :)

ein x3d ist da limitiert ...

Beim Master kann man gefühlt mit 3 Klicks ein stabiles Setup hinbekommen, auch wenn natürlich obenrum mit dem Apex noch etwas mehr geht. Mach mal Folgendes (das müsste leicht zu finden sein):

Aktiviere im Tweakter ganz vorn Low Latency Mode und High Bandwith Mode.
Dann ändere mal VDD und VDDQ auf 1,45v.
Und stelle beim RAM Takt auf 7800.
Alles Andere bitte auf auto lassen.
Leider ohne Ende Errors (getestet erstmal nur mit den TG Deltas)
Frage: Ich hatte dabei XMP aktiviert. Macht es Sinn einmal ohne zu testen?

1680773443542.png

Nein sicher nicht ABER deine Aussage beinhaltet einen Äpfel mit Birnen Vergleich.
Du gibst eine MEM Taktfrequenz von 7200 an, womit der 7800x3d jeden 13900ks im PUBG aussticht - das gilt es ertmal zu belegen.
Ein guter 13900ks fährt weit höhere MEM Clockrates und lässt sich natürlich auch anständig übertakten...

Weil ich schon mit meinen popeligen optimierten 6800 Setting und einem normalo 13900K auf nur 5,7 Ghz Allcore die Benchergebnisse toppe...und das ohne 300W Verbrauch. Und da sind bei uns noch ganz andere Maschinen unterwegs hier, die das richtig pulverisieren werden, und den 7800X3D wieder auf den Platz packt, wo er hingehört, nämlich hinter Intel.

Ein Stromsparwunder ist er zweifellos.

ich frag mich was competitive gaming damit zutun hat ...

hast du einen 7800x3d oder wieso solche aussagen ?

davon mal abgesehen kann man jeden 13900k/ks übertakten und der skaliert extrem gut mit schnellen ram :)

ein x3d ist da limitiert ...
nein, aber ich hab den 13900ks hier und hab mit dem nen Weltrekord in cinebench single core. und auch den Team Group 7600er hier...

hier ein paar Screens:
image.png
image.png

image.png

image.png

Weil ich schon mit meinen popeligen optimierten 6800 Setting und einem normalo 13900K auf nur 5,7 Ghz Allcore die Benchergebnisse toppe...und das ohne 300W Verbrauch. Und da sind bei uns noch ganz andere Maschinen unterwegs hier, die das richtig pulverisieren werden, und den 7800X3D wieder auf den Platz packt, wo er hingehört, nämlich hinter Intel.

Ein Stromsparwunder ist er zweifellos.

Beweise wären schön, wie gesagt ich hab hab nen 13900ks der auch mit über 6GHz in PUBG läuft und 7600MHz DDR5 CL34 mit RTX 4090 usw.

nein, aber ich hab den 13900ks hier und hab mit dem nen Weltrekord in cinebench single core. und auch den Team Group 7600er hier...

hier ein paar Screens:
image.png
image.png

image.png

image.png

Beweise wären schön, wie gesagt ich hab hab nen 13900ks der auch mit über 6GHz in PUBG läuft und 7600MHz DDR5 CL34 mit RTX 4090 usw.
Also auf den Bildern sieht der 13900ks doch stark gelangweilt aus^^
Aber ok - ich bin nicht im Thema

Also auf den Bildern sieht der 13900ks doch stark gelangweilt aus^^
Aber ok - ich bin nicht im Thema
genau und mehr als ne 4090, die sogar übertaktet ist und extrem guten RAM etc. kann man ja nicht haben.

Das ist halt das Problem vom 13900ks in PUBG, ist aber auch nur PUBG so, ich beschäftige mich damit seit Jahren unendlich viel damit, der8auer zB kann euch da gerne aufklären

(testet ihr mal täglich stundenlang über Monate, dann können wir weiterreden...)

genau und mehr als ne 4090, die sogar übertaktet ist und extrem guten RAM etc. kann man ja nicht haben.

genau deswegen weil du dich schon ewig damit beschäftigst läuft dein ram so schlecht (sry, ich seh hier nichts was extrem gut ist)

mteIjt4.png

und sry aber du wiedersprichst dir hier , warte doch erstmal ab bis du die cpu hast oder es richtige benchmarks gibt.

add:
ram ist overall immer wichtig , erhöht die lows/avg fps stark und das ist das was zählt (ich hab zb. in diversen games nur mit schnellem ram schon 100-150fps rausgeholt...)
add2:
zum thema cpu ist zusagen das es auf den oc style drauf ankommt und was das jeweilige game mag - csgo als beispiel mag allcore oc mit statischen vcore, damit kann man richtig viel fps mit rausholen , und die latenzen sinken ... sobald man aber OCTVB usw anfängt sieht das wieder komplett anders aus und die frames sinken.
add3:
die 7000x3d reihe ist mega effizient , das stimmt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh