[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IO Teil eines Controllers braucht normalerweise immer einen tick weniger Strom weil er auch weniger Chipfläche einnimmt, das hilft beim stabilisieren. Gilt auch für den CPU Teil, ist aber keine goldene Regel weil das nicht immer zutrifft.
Ich denke es sind eher SNR bzw. Voltage und Stromstärke Kombinationen die entscheidend sind im Einzelfall(aktive Kühlung voraussgesetzt), daher hat jeder MB Hersteller wahrscheinlich auch seine eigene Idee bzw. sie lernen selbst auch immer noch :fresse:.

Also man darf nicht beide Spannungen des Speichers über 1.6V machen sonder die eigendlich geht höher und die den Pic max 1.56- 1,58 sonst Bootet das System nicht.

das ergibt auch kein sinn weil nach 1.54v nix mehr geht und es spielt auch keine rolle ob ich die eine spannung auf 1.58 stelle und die andere spannung auf 1.45 - sobald 1.54v überschritten werden kommt code 26/28
und das ab 8200mhz+ unter bis 8000mhz funktionieren spannungen über 1.54v auch beides auf 1.6v stellen funktioniert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke es sind eher SNR bzw. Voltage und Stromstärke Kombinationen die entscheidend sind im Einzelfall(aktive Kühlung voraussgesetzt), daher hat jeder MB Hersteller wahrscheinlich auch seine eigene Idee bzw. sie lernen selbst auch immer noch :fresse:.

auch das kann es nicht sein weil wiegesagt bei 8000mhz auch 1.6v funktionieren , aber bei 8200mhz+ bei 1.54v schluss ist

die temperaturen versteh ich nicht - lebt der typ in sibirien oder wo kommen die 16 grad spd temps her ohne hs und kühlung ?

Zuletzt bearbeitet:
Wer noch ein Apex sucht, aber nicht findet, kann hier das EVGA DK bestellen - Lagerware:

Beim K!NGP!N könnt ihr dann die Werte einstellen:

Screenshot 2023-04-04 153504.jpg

😂🤣😁

Zuletzt bearbeitet:
War damals einfach nur fürs Foto. ;)

Dummi DIMM. 🍭

lebt der typ in sibirien oder wo kommen die 16 grad spd temps her ohne hs und kühlung ?

Finnland AFAIK Anfang Dezember war es dann ...

Ich denke mal der Knabe weiss wie er die Module kalt macht:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meinte das man die VDD deutlich höher einstellen kann als VDDX und bei den Modulen die ich hab ist das gleich. Das ist aber vom Pic des Modul abhängig welches Chip da drauf ist. Bei men sind es von Renas. Welche Nummer weiß ich jetzt nicht muss ich mal auslesen. Ich hab auch Module wo ich beide gleich hoch einstellen kann ( bis 1.8V ). Bringt aber leider nichts :(

Das verhalten ist aber noch zusätzlich von Board zu Board leider anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meinte das man die VDD deutlich höher einstellen kann als VDDX und bei den Modulen die ich hab ist das gleich. Das ist aber vom Pic des Modul abhängig welches Chip da drauf ist. Bei men sind es von Renas. Welche Nummer weiß ich jetzt nicht muss ich mal auslesen. Ich hab auch Module wo ich beide gleich hoch einstellen kann ( bis 1.8V ). Bringt aber leider nichts :(

Das verhalten ist aber noch zusätzlich von Board zu Board leider anders.
Ah, jetzt verstehe ich, was Du meinst.

Macht aber keinen Sinn - er kann ja bei 1.6v wieder booten. Wenn die Module über die PMICs gelockt sind, bootet der Rechner nicht mehr, sowie Du im BIOS auf "High memory voltage" umstellst.

Egal, welche Spannung Du dann einstellst.

Meine Hynix OEM 84N sind bei 1.435v über das BIOS gelockt, da das die max. Spannung im Normalmodus ist.

Ich kann also mit diesem RAM selbst mit nur 1.4v im "High memory voltage" Modus nicht booten...

@ frank Ich hab die geloockten auch aber jedes Board verhält sich da auch anders. Bei den Apex setzt sich die Spannunfg einfach zurüch auf die 1.435: bei dem Msi Uninfy-X behält der die eingegebene Spannung aber alles darüber fängt der wieder mit 1.101 an. Das EVGA Kingpin Bottet bei fHigh Volte einfach nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@frank Ich hab die geloockten auch aber jedes Board verhält sich da auch anders. Bei den Apex setzt sich die Spannunfg einfach zurüch auf die 1.435: bei dem Msi Uninfy-X behält der die eingegebene Spannung aber alles darüber fängt der wieder mit 1.101 an. Das EVGA Kingpin Bottet bei fHigh Volte einfach nicht mehr.
Bei meinem APEX ist es so, wie Du es für das K!NGP!N beschrieben hast - das bootet im "High voltage memory mode" erst gar nicht... - egal, welche Spannungen ich da einstelle.

kann mir mal jemand verraten was die sich bei asus denken ...

PXL_20230404_161321999.jpg

wie eng soll es sein -> ASUS : JA
weis jemand ob ich die led vom dimm2 ausschalten kann ? wenn ja wie ?

kann mir mal jemand verraten was die sich bei asus denken ...

[Bild]

wie eng soll es sein -> ASUS : JA
weis jemand ob ich die led vom dimm2 ausschalten kann ? wenn ja wie ?

Sie haben das Board wahrscheinlich nicht mit den Gedanken entwickelt, dass jeder eine Wasserkühlung auf den RAM verbaut.
Mit dem Kühler von Bitspower passt es aber ganz gut. Ist schon eng, aber es drückt sich nichts beiseite.

jop gelockt sind meine auf keine fall weil 1.6v 8000mhz ja funktionieren

8vTUDfm.png

m1w25ro.png

MQyw7A8.png

und das ab 8200mhz+ unter bis 8000mhz funktionieren spannungen über 1.54v auch beides auf 1.6v stellen funktioniert

auch das kann es nicht sein weil wiegesagt bei 8000mhz auch 1.6v funktionieren , aber bei 8200mhz+ bei 1.54v schluss ist

die temperaturen versteh ich nicht - lebt der typ in sibirien oder wo kommen die 16 grad spd temps her ohne hs und kühlung ?
Locked nicht, aber es kommt einfach zum Rollover, der selbe Richtek hat wie hier bei Igor bzw. Xaver schon einen bei 1.5v, ist ja auch ein 7200er Kit und der lebt auch in Sibirien oder zumindest mit dickem Pulli am 16°C Zimmertemperatur Benchtable. Das ist aber bei DDR5 relativ normales Verhalten, daher regt sich Buildzoid ja auch auf, weil wenn es nicht mehr linear verläuft weis der Tweaker nicht wo er ansetzten kann. Bei 8000mhz 1.6v ist wahrscheinlich das Signalrauschen nicht so stark, bei 1.54v und 8200mhz schon, evlt. würden auch 7600mhz problemlos mit 1.7v laufen :fresse:

Habe noch ein KLEVV Kit hier liegen bei Bedarf gerne PM an mich:
IMG_20230404_195556.jpg

EDIT:
verkauft

Zuletzt bearbeitet:
Die auf deinem Bild sind aber die "*-56G4600" und nicht die "*56G460A"

klevv.jpg

openrgb - funktioniert aber nicht bei jedem ram , und manchmal bugt es dann funktioniert es nur nachdem ich windows neu aufsetz (ka ob das ein windows 11 bug ist mit 10 funktioniert es immer)

hab bisher ca. 3x gskill kits (also 6 riegel) damit permanent deaktiviert

A8wY8r9.png

2QSG3Wv.png

(die software brauch man nicht installieren und muss auch nicht im hintergrund laufen , die leds sind auch nach bios resett/neu flashen oder rausnehmen des rams deaktiviert)

Mit Open RGB hatte ich übrigens nicht die Möglichkeit die LEDs beim Apex und dem daran angeschlossenen RGB permanent zu ändern. Entweder muss das Tool dauernd laufen (Autostart) oder es resettet sich beim Neustart, da diese Option "save to device" nicht zur Verfügung stand.

Ist das normal?

Mit Open RGB hatte ich übrigens nicht die Möglichkeit die LEDs beim Apex und dem daran angeschlossenen RGB permanent zu ändern. Entweder muss das Tool dauernd laufen (Autostart) oder es resettet sich beim Neustart, da diese Option "save to device" nicht zur Verfügung stand.

Ist das normal?

kommt auf dein ram kit an - wenn da steht "ene dram" - sollte es über die firmware deaktivierbar sein , wenn es nicht da steht dann vermutlich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh