[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt mal VDDQ Training deaktiviert und mich runter gearbeitet. VDDQTX 1.25V und VDDQ am speicher 1.4 bei MC 1.45, SA 1.175 und VDD 1.56 machte 2x ne halbe Stunde ycruncher bis zum Fehler. Sieht gut aus, mit training on wirds dann wohl fehlerfrei sein. Mal schauen ob ich die Spannungen weiter optimieren kann.

8400 oder 8533 werfen aber schnell Fehler. Da scheint mein IMC oder RAM am limit zu sein.

immerhin mal einen Schritt weiter. Y-cruncher ist mit 8000 bei SA 1.23 TX 1.2 MC 1.4375 VDD/VDDQ 1.4 zumindest mal ca. 90 min durchgelaufen, bevor es dann doch ein error gegeben hat. Mal sehen wie weit TM5 geht.

Anhänge

• ycruncher_8000.png
    ycruncher_8000.png
    327,5 KB · Aufrufe: 92
immerhin mal einen Schritt weiter. Y-cruncher ist mit 8000 bei SA 1.23 TX 1.2 MC 1.4375 VDD/VDDQ 1.4 zumindest mal ca. 90 min durchgelaufen, bevor es dann doch ein error gegeben hat. Mal sehen wie weit TM5 geht.
Kann meiner Meinung nach auch durchs throtteln kommen der Fehler, oder Temperatur (100°C)

hmm, TM5 gibt noch Error. Bin jetzt erst mal raus...Weihnachtsbesuche stehen an....

Anhänge

• timings.png
    timings.png
    19,4 KB · Aufrufe: 88
  • tm5_8000.png
    tm5_8000.png
    359,9 KB · Aufrufe: 95
Kann meiner Meinung nach auch durchs throtteln kommen der Fehler, oder Temperatur (100°C)
Sollte doch eigentlich nur Auswirkung auf den angezeigten Speed haben wenn die CPU throttled?

Klar sind 100°C nicht erstrebenswert aber auch da muss die CPU richtig rechnen wenn sie stock läuft.

Gut IMC könnte noch mit reinspielen, da könnten 1.2v auch zu wenig sein

Zuletzt bearbeitet:
Sollte doch eigentlich nur Auswirkung auf den angezeigten Speed haben wenn die CPU throttled?

Klar sind 100°C nicht erstrebenswert aber auch da muss die CPU richtig rechnen wenn sie stock läuft.

Gut IMC könnte noch mit reinspielen, da könnten 1.2v auch zu wenig sein
...wegen Y-cruncher 90 minuten Laufzeit finde ich schon mega gut. Der coefficient too large error kann so vieles bedeuten , schreiben die von der Cruncher Truppe ja selbst. Muss nicht der RAM sein. Um das herauszufinden müsste man eigentlich mal einen 1-2 negativ Offset für AVX im Bios setzen , sonst nichts ändern und nochmal Y-cruncher laufen lassen. 50m TM5 ist doch auch super wie ich finde wobei ich bei dem screen die max SPD Temp wenig finde.

Ich lasse YC sowieso nur mit reduziertem Takt laufen. Muss die CPU nicht stundenlang mit 300w+ quälen.

100°C wären sowieso weit über meiner wohlfühl Grenze, schon gar nicht dauerhaft bei so ner Load.

Ich lasse YC sowieso nur mit reduziertem Takt laufen. Muss die CPU nicht stundenlang mit 300w+ quälen.

100°C wären sowieso weit über meiner wohlfühl Grenze, schon gar nicht dauerhaft bei so ner Load.
Ich hatte auch powerlimits aktiv. Daher wundert mich auch woher die 100 grad kommen. Waren ja max nur 253 Watt. Bei Wasserkühlung mit mora sollte das eher ca max 75-80 grad sein

Hat wer von Euch die G.Skill 8200Mhz mit 1.35V? Im OC Forum wird geschrieben, dass diese die besseren/selektierten ICs haben, als die mit 1.4V? Kann das wer bestätigen?

Habe die gSkill 8200er und auch bei meinen sind es 1.35v aber bereits das 8400er Kit hat wieder 1.4v.

Laufen sie im XMP stable?

Beide Kits habe ich bisher nur auf game+bench Stabilität getestet mit 8600.

Nicht verfügbar 😅. Zum Glück, brauche ich eh nicht.

Und wieder bei Alternate. Bestellt während auf Lager war und nachher stand der RAM auch noch auf Lager. Im Konto dann wieder nicht auf Lager.

Ich storniere den scheiß einfach und bleibe bei meinem 8000er Riegeln. Alternate nervt mich grad tierisch

Hab jetzt mal VDDQ Training deaktiviert und mich runter gearbeitet. VDDQTX 1.25V und VDDQ am speicher 1.4 bei MC 1.45, SA 1.175 und VDD 1.56 machte 2x ne halbe Stunde ycruncher bis zum Fehler. Sieht gut aus, mit training on wirds dann wohl fehlerfrei sein. Mal schauen ob ich die Spannungen weiter optimieren kann.

8400 oder 8533 werfen aber schnell Fehler. Da scheint mein IMC oder RAM am limit zu sein.
... und ein Tag später schmeßt es natürlich sofort Fehler. VDDQTX 1.3 und VDDQ 1.45V geht wieder und dafür kann ich MC jetzt runter drehen. Ist wie lotto...

Scheinbar hatte ich doch Glück. Das schwarze 8400er Kit von Alternate ist versendet. 😁

Hallo.com,

komme auch aus der DDR4 Zeit wo ich mein Samsung auf 3600 CL14 Full geballert hatte. Aber bei DDR5 hab ich schwierigkeiten weil auch ich 400+ Seiten lesen muss und es kein richtiges Guide gibt ich checke die Spannungen nicht und die zusammenhänge. Ich hatte mal diese VDDs auf 1.35 V anstatt 1.4 lief alles aber läuft der ram dann auch 1.35? Kit ist von GSKILL 2x16 GB 6400 CL32 mit Hynix M Die

bis jtz ist das mein Stable heute aufgehört. Prime Blend, CS2, Aida Stresstest safe

Any tipps? 6800/6600 Mhz bootet schmeiße aber fehler bin so bei ca. 60NS Latency

edit bei aida bei ca 60 grad ram error, senke nun treife auf 20000

Anhänge

• 1.png
    1.png
    42,2 KB · Aufrufe: 76
  • 2.png
    2.png
    42,2 KB · Aufrufe: 79
  • 3.png
    3.png
    69,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider gibt es bisher keinen guten DDR5 guide :sneaky:

Hallo.com,

komme auch aus der DDR4 Zeit wo ich mein Samsung auf 3600 CL14 Full geballert hatte. Aber bei DDR5 hab ich schwierigkeiten weil auch ich 400+ Seiten lesen muss und es kein richtiges Guide gibt ich checke die Spannungen nicht und die zusammenhänge. Ich hatte mal diese VDDs auf 1.35 V anstatt 1.4 lief alles aber läuft der ram dann auch 1.35? Kit ist von GSKILL 2x16 GB 6400 CL32 mit Hynix M Die

bis jtz ist das mein Stable heute aufgehört. Prime Blend, CS2, Aida Stresstest safe

Any tipps? 6800/6600 Mhz bootet schmeiße aber fehler bin so bei ca. 60NS Latency

edit bei aida bei ca 60 grad ram error, senke nun treife auf 20000
Guten Morgen, und frohe Weihnachten
Also,
tFAW auf 32 -> zwingend!
Ich würde die first Timings 32 40 40 nehmem. Die G.Skill haben meiner Erfahrung nach, "Probleme" mit ungeraden Zahlen. Dann VDD 1,41v. trefi 65535
MC und VDDQ TX auf Auto?

Guten Morgen, und frohe Weihnachten
Also,
tFAW auf 32 -> zwingend!
Ich würde die first Timings 32 40 40 nehmem. Die G.Skill haben meiner Erfahrung nach, "Probleme" mit ungeraden Zahlen. Dann VDD 1,41v. trefi 65535
MC und VDDQ TX auf Auto?
Danke mein lieber teste es wenn ich wieder Zeit habe zuhause am PC. das 32/39/39 ist XMP Profil von Gskill. MC ist auf Auto und macht 1.350 ich finde zwar VDD etc in meinem Z690 Hero Bios aber nicht das mit TX?
meine Sticks werden so 55-65 Warm im stresstest nach Zeit ist das nicht kritisch wegen dem Trefie wenn ich es schon nicht auf 20000 stabil krieg?

Dachte tfaw lower ? besser also 16 geht auch. bringt 32 mehr stabilität im gegensatz zu performance gewinn?

Ein Burst read dauert bei DDR5 8 Takte, deshalb setzt man tRRD auf 8 (da schneller nichts bringt) und da tFAW schnellstenfalls 4x tRRD ist, kommst Du auf 32. Selbst wenn Du es auf 1 runter drehst, ergibt sich zu 32 kein Performancegewinn. Blödestenfalls nimmt Deine CPU dann einen einen höheren Default-Wert und alles wird langsamer.

Danke! Ich komme einfach nicht klar was welche Spannung ist etc. Blicke da nicht durch. Als ich im Bios 2 VDD Spannung von 1.4 auf 1.35 änderte Lief aber auch der Ram auf 1.35v? Keine ahnung

Bei RTL wird auch oft gesagt die MCH0 R2 bis R7 kann man auf null setzen. Geht auch R0 und R1

Zuletzt bearbeitet:
Hello....

also ich war auch schon länger nicht hier, ein Guide wäre absolut Top !
Man muß sich das alles iwie zusammen suchen und testen, ich habe einige Einstellungen weg geschoben, weil sie im Enddefekt nur auf dem Papier etwas bringen bzw. auch sogar Nateilig sein können (Hitzeentwicklung etc)
Es ist schwierig das alles unter einen Hut zu Bekommen, A-die´s, M-dies....welche Kits, welcher Hersteller der kits, welcher Chipsatz, und zuletzt welcher Hersteller des Bords usw....
Man muß das alles schon ziemlich durchkauen, sehen wo man hin möchte und dann wieviel Zeit man hat bzw investieren möchte...
Eine grobe Vorstellung was ich erreichen möchte, dann etwas Optimieren und dann ist es für mich i.o.....
Zeit ist das entscheidene neben dem was ich ausgeben möchte oder kann....
Die Zeit die man hat neben der Arbeit zum ab und an mal Optimieren ist ok....aber für mehr habe ich Persönlich kaum Zeit.

Ein Guide wie zu DDR4 Zeiten sucht man vergebens, das bleibt dann auch an den wirklich Profis hängen, und auch dafür muß man erstmal Zeit haben :()

Schöne Weihnachten euch allen :)))

hab nochmals etwas optimiert und mit dangwang 1.0 getestet 5000%
aber die 24GB sind sehr zickig da müss alles abgestimmt werden bis zu den plls alle sweedspots
vor allem wenn man CPU OC P+E+Cache+HT an hat
aber hab meine 50ns hinbekommen 💪

Frohe Weihnachten 🎄
Und schöne Feiertage wünsche ich euch

Anhänge

• 132.PNG
    132.PNG
    159,5 KB · Aufrufe: 111
  • neuut.PNG
    neuut.PNG
    569,9 KB · Aufrufe: 108
  • D3CAD8FB-4643-4366-882D-4A8A5C7AFED1.jpeg
    D3CAD8FB-4643-4366-882D-4A8A5C7AFED1.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 845
Zuletzt bearbeitet:
Die PLLs sind ein Boardspannungsthema.
Haben generell nicht angerührt zu werden, und haben keine Verbindung zu den Memory Slots.

High Voltage ~ low PLL
Low Voltage ~ strong PLL

"(Termination) PLL of corresponding Voltage"
Erstmal die Spannungen richten, bevor man aufgrund Problemen die PLLs anrühren sollte.
Damit anzufangen ist mehr als suboptimal

Zuletzt bearbeitet:
Dachte tfaw lower ? besser also 16 geht auch. bringt 32 mehr stabilität im gegensatz zu performance gewinn?
Memory signal, in steps of 8 clock
Every 8th clock some access happens.

CPU, every 3-4th clock something happens.
Two MC links per dimm slot exist.
Each half of the dimm (per side) can be talked with
But only one subchannel can work at the same time (UDIMM)
Because memory works every 2nd cycle

tFAW means, target location on target iC can be activated.
ACTivated means, you open fridge and take food out.
Fridge gets warm while door is open and food gets bad if door is too long open.

You have only 2 hands (bankgroup) and 4 pockets each.
You attempt to take (read) something from fridge away.
hold it in your hands, recognize with eyes, time passes.
You put it in left pocket and close door with other hand
Happens nearly at the same time :)

Now if you always need delay of lets say 8 sec to take something.
Open door, find food, maybe make space, take food, check correct food, store food, close door.

Search strobe
Find collumn and row (height and left right location)
Attempt to take food (RAS starts, if you had no idea what to take before searching for food)
Move other food out of the way (RCD)
Take food (RAS still in progress)
Check food with eyes (sensing I/O check)
Check empty space (sensing I/O finish)
stove food in hands or pocket if hands are full (RAS ends)

Close door and let fridge bring back temperature to target (tRP start)
Fridge is cold and you can open door again (tRC done)

If hands are full, you put food in pocket to free hands
tRRD starts
One hand is free and opens fridge (CAS & RAS start)
And so on~ :)

Shorting FAW just so you only can take two instead of 4 items before fridge needs to cool down
Is silly at best, and waste of time at worst

You come with big pants and big storying capacity
Sure you need longer vs with DDR4 jogging pants
But you are more efficient and running plus thinking what to take takes time too :)

It all adds up.
No need to try and be more inteligent than DDR5 was designed for.
You only lose access this way and at worst even stumble while moving
Because first you make a step , then you say "i walked" :)

EDIT:
You can take longer each RAS too
It gives you thinking time to decide what item to take and find.
Else you are like many males who open fridge, dont find anything and open fridge again to doublecheck, 30min later ~ haha

Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich das machen weil ich mit den 8400 + CPU oc am Limit bin dann muss man halt die pll sweetspots suchen quasi eine Korrektur suchen da geh ich auch nicht arg hoch 15 bis 75mv an alle nicht höher wie 105mv gehen vorsichtig mit den pll !!!
Sind sicher 60-70h testen drin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh