Intel DualBand Wireless-AC 9560 in Desktop PC sinnvoll?

Fry1990

Experte
Hallo zusammen.

Ich habe vor mir im März einen neuen PC in Einzelteile zu kaufen und zusammenzustellen.
Leider bin ich seit ein paar Jahren nicht mehr auf dem neuesten Stand in Sachen Hardware und muss mich erst mal stark einlesen.
Da habe ich gleich mal eine Frage zu den USB WLAN Sticks bzw. WLAN Modulen für einen "normalen" Desktop PC.

Ich habe folgende M.2 Karte gesehen:
Intel DualBand Wireless-AC 9560 ohne vPro, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0, M.2/E-Key CNVi (9560.NGWG.NV)

Kann ich diese in folgendes Mainboard einbauen?
ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 (90-MXB8A0-A0UAYZ)

Dabei hat man dann (ohne Bastelei) keine Antennen.
Ist dies Sinnvoll?
Vom Preis her unschlagbar gegenüber WLAN USB Sticks mit AC WLAN.
Oder sind diese M.2 WLANs eher für Laptops geeignet?

Ein Mainboard mit integriertem WLAN Modul kostet übrigens auch gleich ne große Stange mehr

als wenn ich beides einzeln kaufe....

Danke
MfG
Fry1990

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Läuft bei ner AMD CPU natürlich niemals in nem M.2 Slot des Boards!

Zudem steht nicht nur da von ner WLAN M.2 Karte kein Wort bei den M.2 Slots, da laufen allgemein AFAIK nur SSDs!

kauft man da...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die AC9260, ist die gleiche Karte wie die AC9560 ohne proprietäres Interface. Ich habe die AC9260 per Aliexpress billig Adapter in ein Z87E-ITX gesteckt. Effekte: WLAN ist etwas schneller, Bluetooth stabil. Dein Board hat ja reichlich PCIe Slots, wenn es unbedingt die Intel Karte sein soll dann vielleicht über sowas: https://www.ebay.de/itm/M-2-Wifi-Ad...554346?hash=item593897afaa:g:H8cAAOSwZy1dnaEm
Wenn der Router weiter weg ist sind die Antennen von Vorteil, ansonsten sehe ich nichts was gegen einen USB Adapter spricht.

Danke euch beiden für eure Antwort.
Das ebay Teil sieht mir nicht gerade seriös und vertrauenserweckend aus.
Aber die AC Gigabyte Variante ist laut vielen Tests und Kundenbewertungen sehr vielversprechend.
Ist die AX Variante im AC Bereich gleich gut wie die AC Gigabyte Karte?
Ich habe eine Fritzbox 7590 und kann AX aktuell nicht nutzen.
Jedoch kostet die Gigabyte AX genausoviel wie die Gigabyte AC Karte (inklusive Versand gerechnet).

Nein, bei nur AC ist die GC-WB1733D-I immer die bessere Wahl.

Ok. Verstehe ich zwar nicht ganz im Sinne von Abwärtskompatibilität welche ich eigentlich erwarte bei neuer Technik..
aber nehme ich mal so hin und sage DANKE!! für die sehr gute Beratung.
(y):bigok::bigok:

Hast mich jedenfalls davor bewahrt etwas falsches zu kaufen und bin mit der GC-WB1733D-I sicherlich gut dabei.

Da die Fritzbox 160MHz Kanalbreite unterstützt ist es doch egal welche Karte man nimmt und da würde Ich schon die schnellere nehmen.

WLAN-Kanäle mit 160-MHz-Kanalbandbreite erlauben (5-GHz-Frequenzband)
Erhöht die maximale Funkkanalbandbreite von 80 MHz auf 160 MHz und ermöglicht neusten WLAN-AC-Geräten mit 2x2-Antennen-Technologie die Durchsatzraten zu verdoppeln.

Muß natürlich in der Fritzbox aktiviert sein.

Ich hatte mich heute vormittag auf einen günstigen gebrauchtkauf einer GC-WB1733D-I geeinigt.
Falls ich doch die AX Version kaufen würde... und die Kanalbandbreite bei 5GHZ auf 160 MHZ einstelle >>>
>>> Hat das Auswirkungen auf andere Geräte im WLAN welche evtl. älter sind und evtl. 160 MHZ nicht beherrschen?
Habe z.B. vor den
AVM FRITZ!Repeater 2400
zu kaufen. Wenn der die 160 MHZ nicht beherrscht würde die AX Karte nicht viel sinn machen.
Und dann habe ich noch zwei Samsung Galaxy S9 wo ich nicht weiß wie die auf die Umstellung reagieren.

Reduziert AFAIK nur die Anzahl parallel nutzbarer Kanäle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh