Intel E8400 brauch Hilfer bei der Konfiguration ?

kamtak

Neuling
So ich bin 18 Jahre alt und will ein 2 Pc zum arbeiten mit Windows, so ich habe gesehen das der Intel dual Core Prozessor E8400 noch heute ein kleiner Geheimtipp ist wenn man net so viel Geld rausschmeisen will. Also habe ich mir einen bestellt aber die EO Version und will in Übertakten auf 4,5-4,6 ghz stabel haben schon paar gemacht aber ich weis dennen ihre Konfigurationen nicht. Jetzt zu meine Anliegen hier die Fragen ?

Was für ein Mainboard ?
Soll ich ein Ep35 oder Ep45 nehmen ?
Was Für ein Arbeitsspeicher (sollten 8 gb ram sein) ?
Was für Gehäuse,Netzteil,Festplatte ?
Was Für ein Cpu Kühler oder vll doch Wasserkühlung ?
Was für Grafikarte ?

Info noch dazu:

Brauch ein Mainboard mit 775 Sockel Board welches ein FSB von 1333 Mhz hergibt und ein sehr guten Cpu Kühler

Schreibt mal euere Tipps will den E8400 auch auf die 4,6 ghz hochtakten stabel :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entschuldige die blöde Frage aber is das jetzt wirklich ernst gemeint?
Ich mein es gibt auf eBay für 70€ Bundles aus nem i5-2500 und nem Mainboard was gefühlte 4000000x sinnvoller ist...

Wieso um alles in der Welt will man sich, auch wenn es nur ein kleiner Arbeits PC ist, auf nen E8400 festlegen und muss dann auch noch spezifische Hardware für haben?

Das was du letztendlich dafür an Geld rauswerfen wirst reicht wahrscheinlich dann sogar für nen Skylake Office PC .....

Zuletzt bearbeitet:
du hast anscheinend gar keine Hardware zur Resteverwertung.

Sprich du bräuchtest alles.

Mal grob überschlagen.

E8400: 10€
8GB DDR2: 40€
brauchbares Sockel 775 Brett: 60€
günstiges Case: 30€
Netzteil: 30€
SSD: 120€
potenter Kühler: 40€
Grafikkarte: 30€

330€

330€ für inzwischen uralte Hardware.

Stattdessen könntest du auch folgendes machen:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Pentium G4500, 2x 3.50GHz, boxed (BX80662G4500)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT)
1 ASRock H110M-DGS (90-MXB0S0-A0UAYZ)
1 LC-Power LC-1400mi, 200W SFX12V

auch 330€, kein OC nötig und der G4500 rennt trotzdem Kreise um den E8400, selbst wenn du den auf 6 GHz prügeln würdest.

Für die Grafik nutzt du die im G4500 integrierte HD530, Die ist etwa auf dem Level einer GTX 9800, die damals quasi Topmodell zum E8400 war.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung an dich wäre, die CPU, insofern eingeräumt wurde, innerhalb der Widerrufsfrist zurück zu senden.

Dann kommst du wieder und lässt dich erneut beraten.

Schluck die Häme runter und nutze die Erfahrung zum Anlass, in Zukunft lieber vorher in einer Community zu fragen.
Du ersparst dir viel Ärger und Kohle verbrennst du auch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er für den E8400 mehr als 10€ bezahlt hat, dann wurde er beim Kauf sowas von über den Löffel barbiert...

Und die Kohle für diese "schöne" CPU sieht er normalerweise nie wieder und sowas verbucht man unter Lehrgeld!

Sei froh, wenn du den E8400 noch kostenlos entsorgen darfst :fresse2:
Mit der CPU kann man aus heutiger Sicht wirklich kaum noch was anfangen.
Wenn du magst kann ich dir noch einen E7200 schenken, sofern du ihn abholst. Liegt hier irgendwo noch in einer Schublade.

Ja habe es wiederrufen, brauch halt ein 2 PC für 100-150 Euro zum Arbeiten mit Windows ?, und zum ersten Kommentar mit einem i5 2500 das habe ich in mein alten rechner drin aber das Asus Mainboard spinnt immer wieder spinnen die Usb Ports dann macht er wenn er an ist so ein geräusch mitten im Betrieb oder beim Spielen als würde er sich Neustarten dazu ist die Gtx 285 in den Pc auch Verreckt ist ne Gtx 660 jetzt drin und er steht im keller in einem Sauberen karton drin mein jetztiger ist zur Info ein xeon e3 1230 v5 mit rx480 8gb alles gebraucht 600 euro zusammne brauch kein 4k scheis Full Hd reicht aus für mich :)

Was für Arbeiten sollen mit dem Zweit-Pc verrichtet werden?

Wenn er nur für Office ist, benötigst du z.B keine separate Grafikkarte. Da würde dann auch ein kleiner Celeron reichen.

Mich hat der E8400 15 Euro gekostet, mit dem zweit Pc also es ist so für Familie und Freunde repariere ich Pcs als Daten Runterladen, Datenkopieren , Datenrettung von Festplatten und alles andere deswegen ein Zweit Pc wo ich alle meine Programme installieren kann

Ja habe es wiederrufen, brauch halt ein 2 PC für 100-150 Euro zum Arbeiten mit Windows ?, und zum ersten Kommentar mit einem i5 2500 das habe ich in mein alten rechner drin aber das Asus Mainboard spinnt immer wieder spinnen die Usb Ports dann macht er wenn er an ist so ein geräusch mitten im Betrieb [DAS DING IST ALT]

Warum kaufst du dann nicht einfach einen 08/15-Office-Celeron iwo bei ebay, sondern fängst an, Zeug einzukaufen, das noch älter ist, als dein jetziges Zeug, das stirbt, weil es alt wird?!

Warum machst du das nicht an deinem ersten Rechner? Da kannst du auch die Programme installieren ;)

Weil mein erster Rechner nicht zu müllen will mit den Programmen und der Zweite rechner ist das Mainboard am arsch der im keller im karton steht

Dafür braucht es doch nur eine handvoll kleine Programme. Die müllen doch nichts großartig zu.

Wie wär's dann mit einem gebrauchten Ersatzmainboard für den zweiten, im Keller stehenden PC? Der i5 2500 wäre für deine Zwecke optimal.
Ich habe kürzlich aus Gebrauchtteilen und einer neuen 120GB-SSD einen Office-PC auf Basis eines i3 2100 und 8GB RAM für in Summe etwa 170€ zusammengestellt. Lass den "Alten" also nicht verhungern, wenn er noch will ;-)

Der Pc im Keller ist ein fluch musste Netzteil schon tauschen,Grafikarte dann hört er sich im laufenden betrieb an also würde er neu hochfahren und am ende lass ich ihn jetzt im keller stehen dann habe ich für 200 ein Laptop mit nem I5 geholt von der Marke Packard Bell da ist der Cpu Lüfter am arsch obwohl er hoch steht das er eigentlich genung luft bekommen sollte und ich bin 18 und geh sehr vorsorglich mit meinen sachen um. Also wenn jetzt mein neuer Pc anfängt zu spinnen dann gebe ich es auf mit der Technik und hol mir so ne kröte für 50 Euro anstatt so viel geld wieder in Technik zu stecken...

- - - Updated - - -

Danke nochmal für alles Leute! wenn jemand eine Konfiguration hat für einen guten 100-150 Euro Pc soll er hier rein schreiben bau in dann selber zusammen will kein Gebrauchten und dann noch ne SSD einbauen

Also wir fassen mal zusammen - du bist 18 und hast 0 Ahnung von Hardware - reparierst aber PCs im bekanntenkreis und machst Datenrettung? Sorry aber verrate mir mal wo du wohnst - da mache ich direkt nen PC Teile Laden auf und verdiene mich an dir ein deinen Freunden dumm und dämlich.

Dir ist also ein PC komplett, 2x ne GPU und jetzt aktuell nen Laptop Schrott gegangen? Du gehst ja aber richtig pfleglich mit allem um ...

Mein Rat an dich - gib es auf ... du scheinst alles kaputt zu kriegen was du in die Finger bekommst. ;)

ich will net diskutieren aber du kannst dir sowas echt sparen. Du machst vorurteile über andere die du nicht kennst sehr gut !da sieht man das du Morgens nichts besseres zu tun hast als Forums zu durchsuchen und dumme sinnlose sachen zu Sagen ohne die Person hinterm Pc zu kennnen.

Alashondra ist aber hier Starberater, der kann sich das erlauben, hör besser auf zu Jammern und mach was die gesagt wird.

Nö, aber mit offener und ehrlicher Meinung kommen halt viele Leute nicht klar ;)

Sorry, aber wenn dir alels kaputt geht was du anfasst, du 8 Jahre alte Hardware kaufen willst und dann noch sagst du kennst dich in der Marterie aus dann brauchst du nichts anderes zu erwarten.

@kamtak

Magst du mal die einzelnen Komponenten des PCs mit Bezeichnung auflisten, der sich im Keller befindet?
Ich denke, captainmintalicious hat nicht ganz unrecht mit seinem Vorschlag.
Die einfachste Lösung wäre wirklich das Mainboard zu tauschen.

Möglicherweise finden wir ja auch die Ursache für die Probleme mit dem PC.

Nö, aber mit offener und ehrlicher Meinung kommen halt viele Leute nicht klar ;)

Sorry, aber wenn dir alels kaputt geht was du anfasst, du 8 Jahre alte Hardware kaufen willst und dann noch sagst du kennst dich in der Marterie aus dann brauchst du nichts anderes zu erwarten.

Sry aber +1 .... alles andere is heucheln, harte Wahrheit..

- - - Updated - - -

Ach im übrigen, ein PC der im Betrieb klingt als würde er hochfahren nennt man Energiespareinstellung der Festplatte .... oder sterbende Festplatte, je nachdem. Da sie warscheinlich auch 8 jahre alt ist tippe ich auf Sterben. Aber mit Datenrettung kommst du ja klar..

Und nen guten PC für 100-150 ohne "gebraucht" ... ?! ... Entweder bist du der beste Troll seit Radi oder ernsthaft .... ehm... gibts für "blöd" ne Verwarnung? Sry aber mir fällt kein besseres Wort ein...

So ich habe jetzt alle Informationen was Defekt ist beim Notebook und was das Problem beim Pc ist habe bei beidem das Diagnose Tool Toolstar durchlaufen lassen und Memtest für Arbeitsspeicher. beide haben ein i5, so zum Notebook es ist ein alter Packard Bell LM85-JO-056GE da ist die Festplatte Defekt und den Cpu kühler müsste man Tauschen also die ersatzteile habe ich bei Ipc-computer.de gefunden für das Notebook der Cpu Kühler neu kostet 70 Euro und eine SSD die günstigste 63 Euro leider habe ich keine anleitung wie man das Notebook auseinander baut um den Cpu Kühler zu tauschen bei der alten Festplatte habe ich die daten über Parted Magic auf ne Externe Festplatte rübergezogen jetzt die Frage lohnt sich der aufwand und die Kosten für das Notebook ? jetzt zum Pc die Festplatten sind alle in ordnung da ist ne 2Tb western digital drin und 2 500gb festplatten die älter sind als oben genannte Festplatte er hat ein i5 2500 mit ner Gtx 660 TwinForce ein asus P8P67-M drin mit 16 gb ddr3 kingston beim Asus board gehen die Usb Stecker net also das er überhaupt startet musste ich die vorderen Usb Ports vom Gehäuse ab stecken von dem Asus Mainboard die hinternen funkionieren teilweise nur durch mehrmals rein stecken und er hört sich im Laufenden Windows Betrieb an als würde Neu hochfahren dann Pipst er die C Partion ist auf einen Von den 500 gb festplatten festgelegt habe den Pc auch enstaubt mit Luftdruck beim Laptop habe ich es mit Staubsauger versucht beide sind aus dem Keller Drausen ich warte auf euere Antworten

- - - Updated - - -

Beim Asus board habe ich noch das Neuste Bios geflasht über ein Usb Stick total vergessen und habe im Keller ne Geforce Gtx 285 die mir damals mitten in Black Ops 2 verreckt ist seit dem ist die Geforce Gtx 660 drin

Ich denke mir, dass eher du die Hilfe brauchst, statt deinen Freunden zu Helfen. Denn aus dem schließend, was du hier schreibst.. wenn man es sich nach 4x Durchlesen hart erarbeiten muss mit deinem Kauderwelsch klar zu kommen, kannst du nicht wirklich Jemanden helfen.

Wo kommst du denn her? Vielleicht kann man dir behilflich sein, aus deiner vorhandenen Hardware vernünftig und sinnvoll wieder laufende Rechner zu machen. Aber hier mit deiner Schreibweise wird das wirklich schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh