Intel E8400+Scythe Mugen II rev. b: Temp. okay?

Peppai

Neuling
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob der Thread besser hier aufgehoben ist oder im Overclocking Bereich. Falls ich hier falsch bin bitte verschieben ;)

So nun zu meiner Frage:
Ich habe mir gestern den Scythe Mugen II rev. b Kühler für meinen Intel E8400 (laut Core Temp C0 Stepping) gekauft und, mit einigen Schwierigkeiten (mein erstes mal in Sachen CPU-Kühler), eingebaut.
Nun wollte ich erstmal im Stock testen wie warm der wird. Testprogramme sind Prime95 und Core Temp 0.99.8, die folgende Temperaturen ergaben:

Idle: Core 1/2 @ ~36°
Last: Core 1/2 nach ca. 30 min. Prime unter Volllast @ ~ 50°

Cpu wie gesagt noch nicht übertaktet.
Meine Frage ist ob die Temperaturen so okay sind oder evtl. etwas zu hoch?
Wie eben erwähnt ist das mein erster CPU-Kühler der nicht aus dem CPU Karton stammt, deshalb wollte ich nur mal auf Nummer sicher gehen und nachfragen.

Vielen Dank im Vorraus,

Peppai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die temps sind richtig gut, finde ich.
zu hoch beginnt bei 90°c plus.

Zu hoch ist immer relativ.
Wenn man z.B. auf dem Dachboden wohnt, im Winter bei 22 Grad Zimmertemp schon 70 Grad auf der Cpu hat und sich der Dachboden im Sommer aufheizt und man locker 30 Grad und aufwärts hat, dann sollte man das bedenken.

90°C ist natürlich schon hart grenzwertig und sollte nicht als obere Schwelle angesehen werden. Meine Denkweise ist die Cpu unter Last nicht über 70°C kommen zu lassen. Dann können heisse Tage, bzw. Tage an denen die Freundin die Heizung auf fünf dreht, eigentlich keinen Schaden anrichten.

gemeint war: über 70°c ist hoch, über 90°c ist zu hoch.
hast im allgemeinen recht.

Wie ist denn deine Raumtemperatur, Belüftungszustand im gehäuse und welche WLP hast du verwendet?

Raumtemperatur liegt bei ca. 24 Grad. Gehäusebelüftung besteht aus 2x 120mm Lüftern, einer vorne unten und der andere oben direkt hinter dem Kühler. Den Lüfter vom Kühler hab ich so angebracht das die Luft direkt zum hinteren Gehäuselüfter geblasen wird. Ausserdem sind an der Seite noch 2 Belüftungsgitter für CPU und Grafikkarte. Dort hab ich allerdings keine Lüfter angebracht.
Wärmeleitpaste hab ich die aus der CPU-Lüfter Packung genommen, weil ich keine andere hatte.

Ich würde nach deinen Angaben, die CPU Temperatur als normal ansehen.

dafür das er @ stock ist finde ich die temps schon ganz schön ordentlich (also doch etwas hoch) wobei es natürlich auch kein E0er ist oO Wenn du LinX anschmeißt dürften es ja nochma 5°C mehr werden.

SOllte dein OC Potenzial doch leider einschränken ;)

Es kann auch sein das ich zuviel WLP drauf getan hab, ich war mir bei der Menge echt nicht sicher und hab einfach einen kleinen Klecks in die Mitte getan. Eigentlich müsste sich das durch den Anpressdruck aber auch angeglichen haben oder?
Ich hab nicht die komplette CPU einmal vollgemacht falls jetzt jemand mit sowas kommt :P

im grunde klappt die Klecksmethode eigentlich ganz gut ... wobei ich selber immernoch der Vertreter der Methode bin die Paste schön gleichmäßig selber fein zu verteilen. Viele Pastenhersteller liefern ja mittlerweile sogar Hilfsmittel dazu ... wie mein kleiner Liebling die Gelid Extreme :) Im Fall der Fälle tuts aber auch ne stinknormale Telefonkarte oder n Wattestäbchen ;)

Im Grunde sind die Temperaturen ja nicht schlecht. Hab selber keinen Mugen 2 bis dato mein Eigen genannt ... nur viel Platz ist da nicht. Zum Vergleich im 2. Rechner bei mir hat der E6550 @3,2 bei 1,192 Volt in Prime 39 °C und in LinX 43°C unter nem Zalman CNPS 9900 Max ... ;)

ich hab den selben Kühler und die temps idle 45° Last 55° bei Q6600@3ghz, heist bei Dir doch etwas hoch , mfg

ich bezweifle, dass ihr die selben kühler habt...

hatte den Zalman CNPS 9900 vor dem mugen 2 und fand den zalman etwas lauter (natürlich bei gleicher rpm-zahl) und vltl. nur wenig leistungsschwächer als den mugen 2.

Gut, dann versuch ich es mit dem Übertakten einfach in kleinen Schritten und testen danach vorsichtshalber so ausgiebig wie möglich ob die Temp. nicht zu hoch gehen.

ich bezweifle, dass ihr die selben kühler habt...

hatte den Zalman CNPS 9900 vor dem mugen 2 und fand den zalman etwas lauter (natürlich bei gleicher rpm-zahl) und vltl. nur wenig leistungsschwächer als den mugen 2.

Haste ne Glaskugel oder wo her willst Du das Wissen? Auserdem warten wir immer auf NEUE die uns die Antworten hier im Forum abnehmen :haha:

die billig WLP die beim Mugen 2 dabei ist ist auch scheise :p

Lässt du den Lüfter übers Mainboard steuern?

Ja der Lüfter wird übers Mainboard gesteuert. Warum?

Es kann sein, dass wenn der Lüfter PWM gesteuert ist Die Temperatur höher als fällt weil die Steuerung zu langsam reagiert.

Haste ne Glaskugel oder wo her willst Du das Wissen? Auserdem warten wir immer auf NEUE die uns die Antworten hier im Forum abnehmen :haha:
nein, ich habe keine glaskugel.
aber ich kenne den unterschied zwischen "gleiche" und "selbe".
das, und nichts weiter, war damit gemeint.

kritik oder meinung kann man auch freundlicher und neuen-freundlicher formulieren...
dass du länger dabei bist, macht dich klüger oder deine aussagen korrekter?
naja, dann mal btt und viel erfolg denen, die die aussagen verstehen oder neutral drauf antworten.

Ja der Lüfter wird übers Mainboard gesteuert. Warum?

Es kann sein, dass wenn der Lüfter PWM gesteuert ist Die Temperatur höher als fällt weil die Steuerung zu langsam reagiert.

kannst du ja einfach nachtesten über speedfan etc wie hoch der Lüfter dreht und ob er träge reagiert ;) Oder aber ihn gleich testweise ohne Steuerung anschließen und schaun was sich tut.

Ansonsten kann ich dir nur ans Herz legen nochmal zu schaun ob du noch auf eine vernünftigere WLP umsteigen möchtest. Man findet dazu einiges im Netz und auch hier. So fix in den Raum geworfen die Gelid Extreme, Arctic MX 4, Prolima PK1 und selbst die gute alte AS 5, wenn auch etwas in die Jahre gekommen, sollten da noch ein paar Grad herauskitzeln können. DIeses mal kannst du ja einfach selber gleichmäßig verteilen. Nochmal schaun ob auch der Kühler vernünftig aufliegt und dann sollte auch mehr Luft fürs OC bleiben ;)

Naja die Scythe Paste und die AS 5 sollten sich nur wenig nehmen^^

Falls er ne neue WLP kauft sollte er mindestens eine PK-1 oder besser kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh