Intel enttäuscht mit oberflächlichen Arc-Details

Intel verschiebt den Release der ARC Grafikkarten auf Unbekannt im Jahr 2022
Sollte sich das bestätigen, wäre das schon eine große Enttäuschung/:
Und zeigt einmal mehr, dass die Ankündigungen von Intel mit Vorsicht zu genießen sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unbekannt habe ich selbst geschrieben
Wird wohl Frühsommer, oder Mai vielleicht werden .... Aber dennoch
Dann sind´s nur noch 4 - 6 Monate bis Lovelace oder RDNA 3 (Aber dies ist auch noch nicht in Stein gemeiselt)

Die etwas "Besseren" Preise sind dann auch nicht mehr zu halten ...
 
Auch wenn Intel nur für 6 Monate einen guten Part vom Markt bedienen kann (ausreichende Mengen an Karten vorausgesetzt) wäre das doch schon ein guter Start.
Da AMD & Nvidia die Einstiegsmodelle meist erst später nachschieben, vielleicht sogar dann länger
Es ist was es ist, "in den Markt einsteigen"
 
Im prinzip ist es egal wann intel ihre Karten auf den Markt wirft.
Wichtig ist das dies passiert denn das was derzeit bei den zwei mächtigen abgeht ist jenseits von Gut und Böse und das nicht erst seit dem Mining boom.
Nvidia hat beim Erscheinen der rtx 2xxx Generation die preise massiv angehoben und AMD zog munter mit.
Ich hoffe das Intel nicht auf den gleichen Zug springt und das ganze ein klein wenig nach unten korrigiert sonst sehe ich echt schwarz für die gaming Industrie.
 
Juni 2021:

Ich wusste, dass es Intel wieder nicht gebacken bekommt.

Das 10nm-Fiasko zeigt sich jetzt auch im Grafikkarten-Sektor. Große Töne spucken, die Fanboys gehen ab - aber nichts liefern.
 
Äpfel und Birnen, die 10nm Probleme im CPU Bereich waren ganz anders gelagert und haben hiermit rein gar nichts zu tun.
 
Juni 2021:

Ich wusste, dass es Intel wieder nicht gebacken bekommt.

Das 10nm-Fiasko zeigt sich jetzt auch im Grafikkarten-Sektor. Große Töne spucken, die Fanboys gehen ab - aber nichts liefern.
Dumm nur, dass die GPUs nicht in Intels 10nm gefertigt werden, sondern bei TSMC in 6nm. :rolleyes:

Btw. werden GPUs bereits an OEMs ausgeliefert. Die werden Prio haben und erst danach kommen die karten in dem DIY Bereich.
 
Wenn man sich das alles in Kombination ansieht, scheint Intel wirklich heftige Probleme zu haben.
Gab es Gerüchte zu evt. vorhandenen Fehlern in einem aktuellen Stepping?
Ich hatte gehofft das ARC für etwas Entspannung sorgt, darauf geglaubt habe ich nicht und so wie es jetzt aussieht, wird das mal wieder eine ziemliche Luftnummer.
Wenigstens hat man diesmal den Mund nicht so voll genommen, wie bei Larrabee.
 
Dumm nur, dass die GPUs nicht in Intels 10nm gefertigt werden, sondern bei TSMC in 6nm. :rolleyes:

Btw. werden GPUs bereits an OEMs ausgeliefert. Die werden Prio haben und erst danach kommen die karten in dem DIY Bereich.
Hab' ich geschrieben, dass die GPUs in Intels 10nm gefertigt werden? :lol:

Dann wären die ja jetzt verfügbar. :fresse2: :fresse2: :fresse2:

Und deine Quelle ist der Hammer. :rofl:

Anonym, unbekannt, "Intel sagt". Wenn "Intel sagt", dann stimmt das immer. Hahahahaha! Wo sind denn die OEM-Produktankündigungen mit Intel Arc-Grafikkarten?

Du glaubst immer noch jedes Wort von Intel, armes Kerlchen...
 
Irgendwer hatte es schon mal geschrieben...
Intel, die Powerpoint - Company
 
Die neue AMD iGPU Generation wird vermutlich so stark, dass die meisten Intel ARC Modelle nach kurzer Zeit überflüssig werden bzw die vermeintliche Effizienz am Ende nichts wert ist.

Intel sollte sich lieber auf starke iGPUs konzentrieren und wenn sie dGPUs rausbringen wollen, dann High-End.

Dieses proprietäre Deeplink hätten sie vielleicht noch durchsetzen können als iGPUs in Counter Strike keine 10 FPS geschafft haben, aber der Zug ist doch schon lange abgefahren. Heute zockt man mit annehmbaren FPS auf dem kleinsten Ryzen. Wegen 5 FPS mehr kauft sich doch keiner eine teure Deeplink Kombi, sondern einen Gaming Laptop mit "möglichst viel dGPU Watt".
 
Hab' ich geschrieben, dass die GPUs in Intels 10nm gefertigt werden?
Dann macht die Aussage "Das 10nm-Fiasko zeigt sich jetzt auch im Grafikkarten-Sektor." ja noch weniger Sinn. Auch wenn es die Probleme mit 10nm nie gegeben hätte, hätte Intel nicht mal ebenso die Kapazitäten, um neben den ganzen CPUs auch noch genügend Grafikkarten zu produzieren..

Dann wären die ja jetzt verfügbar. :fresse2: :fresse2: :fresse2:

Und deine Quelle ist der Hammer. :rofl:

Anonym, unbekannt, "Intel sagt". Wenn "Intel sagt", dann stimmt das immer. Hahahahaha!
Dumm nur, dass die Behauptungen der hammer Quelle bei der CES von Intel genauso vorgetragen wurden. :rolleyes:


Wo sind denn die OEM-Produktankündigungen mit Intel Arc-Grafikkarten?
Die GPUs werden erst seit kurzem a die OEMs ausgeliefert. Die Produktankündigungen werden in den nächsten Wochen kommen.

Eine erste Produktankündigung gibt es beispielsweise schon für den April: https://www.notebookcheck.com/Acer-...aming-GPU-sowie-Alder-Lake-CPUs.588257.0.html

Oh nein, dabei handelt es sich ja nicht mehr um Q1. Wie schlimm..

Du glaubst immer noch jedes Wort von Intel, armes Kerlchen...
Nö, tue ich nicht. Aber es gibt auch keine handfesten Beweise, dass die GPUs noch nicht an die OEMs geliefert werden.
 
Von mehr als 50 Notebook-Designs mit einer mobilen Arc-Lösung zu sprechen, hier aber ebenfalls sämtliche Details auszusparen, zeugt nicht wirklich von einem selbstbewussten Produktstart.
Schwierig schwierig. Kündigt ein Hersteller viel lauthals an, wird so viel unkontrolliert gehypt dass das Produkt hinterher nur noch enttäuschen kann.
Hält man sich dagegen bedeckt, heisst es sofort da ist sowieso nichts zu erwarten...

Denke Intel wählt letzteres aus dem Pest vs Cholera Dilemma weil sie wissen dass GPUs 2022 definitiv gekauft werden wenn der Preis auch nur halbwegs mit dem Marktpreis übereinstimmt. Sie müssen nicht fürchten dass die Kundschaft woanders kauft wenn sie sie nicht mit Häpchen zum Warten motivieren.
 
Pest vs Cholera Dilemma
Ach wie süß, armes Intel die abwägen wie sie denn die wenigsten Gemüter erregen. Zuerst lauthals Versprechungen posaunen, keine Daten über die Desktop GPUs bieten und dann still und leise dieses Versprechen von der Page löschen.
Intel wägt nicht ab zwischen zwei Krankheiten, Intel ist die eigene Krankheit.

Nachtrag:
Auch bei dir muss ich bei Intel Kritik ja sofort auch AMD mit einer Kritik überziehen. Sonst bekomme ich ja wieder von dir den AMD Freund Stempel ins Knie gedrückt.
Auch die fehlerhafte Kommunikation von AMD über die beschnittene 6500XT ist gruselig. Überhaupt ist diese Grafikkarte eine Beleidigung. Wenn wir mal annehmen, dass eine 6500XT für 200€ kommt und eine 3050 für 250€, dann ist diese 3050 für 50€ mehr ja schon so, als hätte man 100€ gespart gegenüber einer 6500XT. Denn nach meinem Befinden ist diese gruselige 6500XT nur 150€ wert bei Neuerscheinung und müsste bei guter Verfügbarkeit sich um die 120-130€ einpendeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paddy92 ... also fassen wir zusammen: Inte hat angekündigt, Intel hat gesagt und die ersten Hersteller kündigen auch schon an.

Paddy92 führt also Ankündigungen und Aussagen von Intel als "Beweise" ins Feld. Lustig. :lol:

Intel hat mit dem 10nm-Desaster bewiesen, was Ankündigungen und Aussagen von Intel wert sind. Wenn der Arc-Chip nämlich Schrott ist, kann auch TSMCs 6nm-Verfahren nichts retten. Oder der kommt nicht auf den gewünschten Takt wie die ersten Ryzen damals. Das nennt man jetzt Spekulation - weil Intel seine Ankündigungen plötzlich wieder zurücknimmt. :d
 
Die Hersteller wollen alle nur eines, euer Geld. Ich warte nur darauf bis die ersten GPU Leasing anbieten, aufgrund der gestiegenen Preise....
 
Die Hersteller wollen alle nur eines, euer Geld. Ich warte nur darauf bis die ersten GPU Leasing anbieten, aufgrund der gestiegenen Preise....
Läuft doch schon bei Nvidia mit dem Game-Streaming, dass du dir 3080-Leistung angeblich mieten kannst ... Klappt halt mit Gammel-Netzwerk a la Germany nur in ausgewählten Gegenden...
 
also fassen wir zusammen: Inte hat angekündigt, Intel hat gesagt und die ersten Hersteller kündigen auch schon an.
Öhm, es ist völlig normal, dass Produkte vorerst angekündigt werden.

Paddy92 führt also Ankündigungen und Aussagen von Intel als "Beweise" ins Feld.
Nein, Paddy92 weist nur auf Gegebenheiten hin. Paddy92 wüsste nicht einmal, was er denn beweisen sollte. Paddy92 glaubt auch nicht wirklich daran, dass es im ersten Quartal noch Produkte mit einer Intel Arc geben wird und wenn nur in homöopathischen Mengen. Paddy92 liefert mehr als ein aber Intel hat schon einmal gelogen, sowie es u.a. auch AMD schon getan hat.

Paddy92 > fortunes
 
Mobilmarkt. Bis hier Karten erscheinen dauert es noch ewig. Mit der Strategie wird Intel zumindest nicht direkt wegen der Treiber zerrissen. Die Tests von Mobilgeräten sind da gnädiger als der Gamingmarkt. Die Entwickler passen auch nicht mal eben ihre Software an.
 
Aber nur für den Gaming Markt sind besonders gut angepasste Treiber überhaupt relevant. Also muss Intel es auch im mobilen Markt auf die Reihe bekommen.
Zumal sie mit "Arc" ja auch in diesem Bereich höher hinaus wollen als nur bis zu einer simplen iGPU, die für kaum mehr als die einfache Bildanzeige genutzt wird. Auch für Gaming im mobilen Bereich müssen die Treiber passen.
 
Aber es ist ja auch so, dass die Situation nicht besser für intel sein könnte. Wenn ich oben schon lese das ne 3050 für 250€ kommt. Das ist vllt iwo iwann mal uvp. Aber unter 400 wirst du die nur kurz sehen wenn asus schon die 4gb amd karten über 300 anbieten will..und auch das ist nur die hersteller uvp. :fresse:
Zur Zeit wird im graka Markt egal ob mining oder nicht alles weggekauft und das zu unmöglichen preisen.

Das und das Intel nicht selbst fertigt, sondern sich teure Kontingente bei tsmc gesichert hat, welche sicher abgenommen werden wollen, erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Releases ja enorm. Wenn arc nicht vollkommen nutzlos ist, aber bei diesem Markt derzeit schwer zu glauben. Selbst auf 2060 Niveau bricht derzeit die 500€ Schranke locker.

Viel schlimmer ist ja das die arc Kontingente den anderen Firmen bei tsmc fehlen. Sprich Entspannung am graka Markt wird es wohl nicht geben.
 
Intel hat mit dem 10nm-Desaster bewiesen, was Ankündigungen und Aussagen von Intel wert sind. Wenn der Arc-Chip nämlich Schrott ist, kann auch TSMCs 6nm-Verfahren nichts retten. Oder der kommt nicht auf den gewünschten Takt wie die ersten Ryzen damals. Das nennt man jetzt Spekulation - weil Intel seine Ankündigungen plötzlich wieder zurücknimmt. :d
Wenn es so wäre dass die Architektur schlechter als geplant performt, was sollen da ein paar Monate Verschiebung bringen?
So schnell kann man da nichts ändern... Würde mehr auf klassische Verspätung tippen was etliche Gründe haben kann von Optimierungen an der Treiberseite bis Fehlen anderer Grafikkarten-Teile neben der GPU selbst.
 
Ziemlich schade von Intel, das war die dritte Verschiebung? Ich weiß nicht wo das Problem liegt??? Die IGPUs sind zwar Gurken, aber deren Treiber sind okay, wenn es nicht das neueste Game, geht schon was.
 
Wenn es so wäre dass die Architektur schlechter als geplant performt, was sollen da ein paar Monate Verschiebung bringen?
So schnell kann man da nichts ändern... Würde mehr auf klassische Verspätung tippen was etliche Gründe haben kann von Optimierungen an der Treiberseite bis Fehlen anderer Grafikkarten-Teile neben der GPU selbst.
Nochmal:

Das Design hat entweder Probleme mit den Wafern von TSMC oder die Gurken kommen nicht auf Takt.

Das Problem kennen wir doch von AMDs Ryzen 1000. 4Ghz-Wall.

Das erklärt, warum zuerst die mobilen Produkte kommen - mit deutlicher Verspätung.

Intels Xe-Design ist scheinbar nicht für die Größe/Leistung einer Fullsize-Arc-Karte ausgelegt und Intel bekommt da Probleme. Ich tippe auf einen gewaltigen Wafer-Ausschuss bei der Produktion der Desktop-Karten. Quakitätssicherung at its best.
 
Vielleicht sind es auch einfach nur logistische probleme und Schluckauf beim Containertransport 🤷🏻‍♂️
 
Du kannst das so gern widerholen wie du willst, aber das ist und bleibt Spekulation denn es sind nunmal nicht die einzig möglichen Ursachen...

Müsige Diskusion.
Natürlich ist das Spekulation. Aber das ist die naheliegendste Begründung, wenn man ein neues Design auf eine neue Fertigungstechnologie wirft.

Ryzen hat es doch vorgemacht und das Design kommt erst mit Ryzen5000 an die 5GHz ran. Da ist Intel mit seinen 14/10nm schon lange vorbei.

Nur holt Intel genau das Problem jetzt bei ihren dedizierten GPUs ein. Daher erstmal nur im mobilen Sektor, weil die -bekanntermaßen- niedriger Takten, weniger Ausstattung haben und/oder weniger Strom brauchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh