Intel enttäuscht mit oberflächlichen Arc-Details

Natürlich ist das Spekulation. Aber das ist die naheliegendste Begründung, wenn man ein neues Design auf eine neue Fertigungstechnologie wirft.

Ryzen hat es doch vorgemacht und das Design kommt erst mit Ryzen5000 an die 5GHz ran. Da ist Intel mit seinen 14/10nm schon lange vorbei.
Was mehr oder weniger daran lag, dass AMD bei Zen damals auf einen Low Power Plus Process gesetzt hat, der nicht wirklich für hohe Taktraten ausgelegt war. Die 6nm von TSMC sind auch nicht wirklich komplett neu, sondern eher eine Verbesserung der 7nm Fertigung, die u.a. schon von AMD bei RDNA2 einsetzt wird und bekanntlich hohe Taktraten für GPUs erlaubt.

Es ist schon ziemlich Murks von irgendwelchen Gegebenheiten bei CPUs auf GPUs zu schließen. Aber "spekuliere" du mal weiter, was bei den einem Unternehmen angeblich alles schief läuft, welches du bekanntermaßen nicht wirklich leiden kannst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Nachfrage von GamersNexus bei Intel, gibt es keine Verschiebung des Releases. Offiziell steht immer noch Q1. Es steht nur nicht mehr auf der Internetseite von Intel.
 
Es braucht keine Leistungswunder, bei dem momentanen Markt könnte Intel im 100-300 € Segment ordentlich Breitseite geben. Nicht mal AMD kann dort momentan was bieten und scheint es auch gar nicht mehr nötig zu haben. Eine Karte wie die Vega 56 / 5600 XT mit 8 GB und etwas besserer Leistungsaufnahme würde da schon völlig reichen. Dass Intel im High-End in absehbarer Zeit eine Rolle spielen wage ich zu bezweifeln. Wobei die neuen CPUs immerhin endlich aufgeholt haben, die 12xxx können sich im Vergleich zu Zen 3 durchaus sehen lassen. AMD wird natürlich mit Zen 4 wieder nachlegen und vermutlich wieder die absolute Krone dann mit DDR5 liefern, die Frage ist nur zu welchem Preis. Genauso bei den GPUs. RDNA2 ist geil, jedoch gerade im EInsteigersektor viel zu teuer. Und Karten mit 4 GB sind selbst da ein absoluter Witz. 4 GB würde ich mittlerweile schon bei Karten wie der GT 1030 (bzw. dessen Nachfolger) erwarten, 6-8 GB waren bereits 2016 in der Mittelklasse Gang und Gebe. Bei neuen Spielen würde ich mal behaupten dass 6 GB VRAM da schon minimum sind selbst für 1080p.
 
Und Karten mit 4 GB sind selbst da ein absoluter Witz. 4 GB würde ich mittlerweile schon bei Karten wie der GT 1030 (bzw. dessen Nachfolger) erwarten, 6-8 GB waren bereits 2016 in der Mittelklasse Gang und Gebe. Bei neuen Spielen würde ich mal behaupten dass 6 GB VRAM da schon minimum sind selbst für 1080p.
Vielleicht ein notwendiger Witz...
Des einen Leid, des anderen Freud?

Gerüchte sagen ja, dass es kein Zufall ist, dass die Grünen der 3050 8gb verpassen, die roten der 6500xt nur 4gb. Kommt drauf an was man so vorhat bzw. wer die Zielgruppe ist.

Unabhängig davon sind die Intel SKUen ja fast komplett bekannt.

 
Wenn die Preise (199 $ für die 6500) stimmen ist der eindeutig zu hoch. Der reale Straßenpreis wird dann jenseits der 300 liegen. Die 3050 klingt zwar gut, ist aber lediglich eine Einsteigerkarte, die man früher bis 200 € bekam - Ich gehe hier von 300 - 400 € aus, was angesichts von Preisen über 700 € für die 3060 sicher nicht zu weit hergeholt ist - Eher noch optimistisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh