Intel ES CPU

Axos

Neuling
Hallo Leute,

vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen!

Ich habe 2 x Intel Xeons ES Cpus und weiß nicht weiter.An wenn könnte ich mich noch wenden, um zu testen, ob die Cpus vielleicht defekt sind bzw. ob Intel dafür Support gibt?

Hat einer von euch irgend eine Idee wie man sowas herausfinden kann ?

bye

AXOS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da du diese cpus gar nicht besitzen darfst, wird intel dir mit sicherheit auch keinen support geben.

seit wann sieht das Xeons? Schaut eher aus wie P-M, Yonah oder Merom

Weil dies Testmuster sind, diese sind / waren niemals für den Verkauf vorgesehen und sind auf irgendwelchen Wegen zu ihm gelangt. Intel sieht sowas gar nicht gerne...

Ja, das war mal ein riesen Gerücht um den Preis hoch zu treiben ;)
Die Dinger durften schon verkauft werden, allerdings gibbet keinen Support

Rein rechtlich gesehen sind ES Eigentum von Intel und nur zu Testzwecken an
irgendwelche Personen(Mainboardhersteller etc.) rausgegeben worden.

Hi, das sind mit 99%er Sicherheit:

LF80539 T2300 , 1,66 Ghz, 2 MB, 667 Mhz

Greetz Funne

Zuletzt bearbeitet:
Genau ;)
Was man geschenkt bekommt darf man auch verkaufen ;)
Ist / war nur mit zeitgebundener Haltedauer, ähnlich wie bei den Fahrzeugherstellern.
Da diese Haltedauer natürlich von den Raffgierigen meist nicht eingehalten wurde, war Intel natürlich sauer.
Rein rechtlich aber kein Problem, solange diese nicht nur als Leihgabe raus gegangen sind.
Die Leihgaben mussten allerdings zurückgegeben werden ( egal ob defekt, oder nicht )

Nein die CPUs sind auf Lebensdauer Besitz von Intel. Du hast keine Rechte an den CPUs, und Intel stellt dir die Sachen nur zum Testen. Der Verkauf, bzw jegliche weitergabe ist untersagt... ( Theoretisch laut dem Gesetz.. aber praxis ist was anderes :fresse: )

Engineering sample processors (also known as ES processors) are not intended to be offered for sale or resale to the general public.
Engineering sample processors from Intel are property of Intel Corporation.

Quelle

Damit dürften alle Fragen zum rechtlichen Hintergrund geklärt sein. Bei der Übersetzung helfe ich ggf. gerne.

@Thread-Ersteller
Hast kein PC-Shop in der Nähe?

@Xtasy
Das sicherlich. Aber hier im Forum ist der Verkauf von ES nicht gestattet. Zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin etwas. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei mich ja mal interessieren würde wie man überhaupt an solche Prozzis rankommt...
Werksspionage?

Das gehört hier nicht wirklich hin. Ich möchte auch kein how-to dazu. ;) Nur kurz: Auch Testredaktionen bekommen ES. Oder halt die Elite der Overclocker. Und noch einige weitere Personen. Da gibt es genügend CPU's und auch genügend undichte Stellen. Zumindest bei Intel.

:btt:

also so schwarz wie der linke cpu ist auf dem foto ist,ist der bestimmt kaputt

Zu Intel braucht man es definitv nicht zu versenden. Der linke Kern sieht richtig Mist aus.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute, was ist hier los ??? *Kopfschüttel !!

1. Hab ich hier irgendwo geschrieben das ich die ES CPUs Verkaufen will ?
2. ALLE meine CPUs sind ES Modelle (ist eine Macke von mir !) * ich glaube hier gibt es ein paar Overclocker die auch FREAKS sind ;) !
3. Der linke Kern ist nicht Schwarz das sieht nur auf dem Bild so aus!
4. Ich glaube kaum das es auch nur einen Einzigen PC-Laden in Deutschland gibt der mir mit diesen CPUs weiterhelfen kann, weil Sie Sie nicht kennen :) !
5. Also die genaue Bezeichnung der Cpus ist:
Intel Xeon DP LV 2x 2.00GHz, 2x 166MHz FSB, 2MB shared Cache, 479-pin (BX80539KF20002M)
http://geizhals.at/deutschland/a198507.html
6. Die Cpus sind fast nicht zu bekommen! (deshalb halt ES Modelle)
7. Hier ist das Review zu den CPUs mit dem Board:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=508&num=1
8. Das Problem ist das diese System eines der schnellsten und vorallem STROMSPARENSTEN Systeme ist die es gibt. Deshalb versuche ich das als meinen Server zusammen zubauen!
9. Meine Frage war ob vielleicht hier in diesem Forum vielleicht irgend ein Freak ist der Ahnung davon hat .....

Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe :-) !

bye
AXOS

O.K. aber ich verstehe einfach nicht wo das Problem ist?
Das mit dem Support wurde ja ausgeschlossen, aber woran scheiterts das du die Teile nicht testen und bewerten kannst? Sorry ich habe keine Ahnung von den CPUs...bin aber interessiert...

@Utila

Das Problem ist das es nur ganz wenig Boards gibt worauf die CPUs laufen und warscheinlich die Streuung sehr groß ist.
Tyan selbst hatte am Ende der Tests 11 defekte Cpus und 3 defekte Boards...

Ich habe von dem Verkäufer (der der die Cpus nicht verkaufen durfte *der Böse!!!) die info das die Cpus bei ihm einwandfrei laufen.

Desweiteren hatte ich noch nie einen defekten INTEL Cpu!

Ich weiß ebend nicht wie ich ohne Intel das testen kann .....

bye
AXOS

So, ich habe nochmal aufgeräumt. Und ich schreibe es nur noch dieses eine Mal: Hier gehört weder eine Diskussion über die Beschaffung von ES her, noch über die Legalität des Weiterverkaufs. Intel nimmt dazu auf seiner Homepage eindeutig Stellung. Zumal der Ersteller überhaupt nichts in der Richtung wissen will.

Das sind Core Duo CPUs die als Xeon LV verkauft werden und auf besagten Tyan Board im Dual Modus laufen, allerdings tun das ebenso normale Core Duos... Sind also keine arg seltenen CPUs...

Um zu testen kannst sie in jedes Sockel 479 Board stecken;)

Hoffe das war es wonach du gefragt hast, ansonsten sry^^

@JamMasterJay

Weißt Du sicher das die auf einem normalen 479 Board laufen?

Und weißt Du vorallem welche "Normalen" Mobil CPUs auf dem Tyan Laufen?

Wäre Dir sehr dankbar für eine Antwort !!!!!

Mfg
AXOS

Zuletzt bearbeitet:
denke da mal eher das es am BIOS oder der Spannungsversorgung scheittern wird... das kennt man ja vom wechsel zu C2D oder jetzt dann Penryn...

eben ist es nicht so simpel... nicht jedes Board kann technisch oder will ohne neues BIOS !
recht weiter kann ich dir da leider auch nicht helfen, aber kaputt gehen wird die CPU nicht wenns sie in Board XY steckt, da bei nicht erkennen einfach der Bootvorgang ausbleibt.

Hatte mal Mailkontakt mit Tyan und die haben mir gesagt dass auch bestimmte Core Duos, welche deiselbe Taktfrequenz wie eben die Xeons haben, laufen.
Also alle Core Duo T2xxx mit 1.66GHz, 1.83GHz, 2.00GHz
Habe es selbst nicht probiert, aber wenn die Core Duo in dem Board laufen wird der Xeon auch in den normalen Boards laufen, Pinbelegung müsste ja dann dieselbe sein ;)

Wieso sollte es an der Spannungsversorgung scheitern? Brauchen ja kaum Strom, weder die Xeon LV noch die Core Duo

Leute, Leute, was ist hier los ??? *Kopfschüttel !!

1. Hab ich hier irgendwo geschrieben das ich die ES CPUs Verkaufen will ?
2. ALLE meine CPUs sind ES Modelle (ist eine Macke von mir !) * ich glaube hier gibt es ein paar Overclocker die auch FREAKS sind ;) !
3. Der linke Kern ist nicht Schwarz das sieht nur auf dem Bild so aus!
4. Ich glaube kaum das es auch nur einen Einzigen PC-Laden in Deutschland gibt der mir mit diesen CPUs weiterhelfen kann, weil Sie Sie nicht kennen :) !
Intel Xeon DP LV 2x 2.00GHz, 2x 166MHz FSB, 2MB shared Cache, 479-pin (BX80539KF20002M)
6. Die Cpus sind fast nicht zu bekommen! (deshalb halt ES Modelle)
7. Hier ist das Review zu den CPUs mit dem Board:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=508&num=1
8. Das Problem ist das diese System eines der schnellsten und vorallem STROMSPARENSTEN Systeme ist die es gibt. Deshalb versuche ich das als meinen Server zusammen zubauen!
9. Meine Frage war ob vielleicht hier in diesem Forum vielleicht irgend ein Freak ist der Ahnung davon hat .....

Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe :-) !

bye
AXOS

zu 3.: der ist nicht schwarz, aber er sieht sehr unregelmäßig und unplan aus.

Hatte mal Mailkontakt mit Tyan und die haben mir gesagt dass auch bestimmte Core Duos, welche deiselbe Taktfrequenz wie eben die Xeons haben, laufen.
Also alle Core Duo T2xxx mit 1.66GHz, 1.83GHz, 2.00GHz
Habe es selbst nicht probiert, aber wenn die Core Duo in dem Board laufen wird der Xeon auch in den normalen Boards laufen, Pinbelegung müsste ja dann dieselbe sein ;)

Wieso sollte es an der Spannungsversorgung scheitern? Brauchen ja kaum Strom, weder die Xeon LV noch die Core Duo

Mein Thinkpad hat einen T2300 mit 1,66 GHz, mich würde interessieren, ob ich diese CPUs auch einbauen kann.
Hinzugefügter Post:

Ähm, grad nochmal nachgeguckt, das ist laut Link aber eine 90er CPU, der Core Duo alias Yonah ist aber ein 65er!
Siehe hier: http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ProcFam=2278&sSpec=&OrdCode=

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Fehler von geizhals... ;) Wenn du bei intel mal schaust wirst du sehen dass diese Xeons auch 65nm sind ;)
z.B. hier oder

@Cosmic81

Mit wem hast Du den Deal gemacht ???? Mit mir nicht !:confused:

@Sheridan79

Schreib mir mal ne PM ....

@McThinkpad

Du hast ne PM !!!

@JamMasterJay

Vielen Dank für die Info mal gucken ob das Funktioniert :) !!!!! :wink:

bye
AXOS

Mal ne Idee. Wenn du diese CPUs von jemandem gekauft hast, der wiederum sagt, dass sie einwandfrei laufen....frag ihn doch in welcher Konfig die laufen? Also Board etc. Oder hast du diese Konfig und es funzt net?
Wenns Mist ist sorry for OT

Das ist ein Fehler von geizhals... ;) Wenn du bei intel mal schaust wirst du sehen dass diese Xeons auch 65nm sind ;)
z.B. hier oder
Ich hab den Link zu Intels "Processorfinder" gepostet. Du wirst mir doch wohl nicht erzählen wollen, dass deine Seite es besser weiss als die Intel-Seite?

PS: Dein Link zu CPU-World ist nicht die Intel-Seite. Wenn CPU-World das behauptet, lügen sie.

In deinem Link steht dass die Core Duos 65nm sind, von Xeons ist auf dieser Seite speziell nichts zu lesen! ;)

Fakt ist: Die Xeons haben dieselbe TDP, dieselbe Taktfrequenz, denselben Cache, denselben Sockel und sie sind auf dem Board kompatibel zu Core Duos, also weshalb sollten sie dann nicht dieselbe 65nm Bauweise haben?! ;) Es gibt ausserdem kein mPGA479 Sockel Prozessor mit 90nm, da wird der Xeon wohl kaum 90nm sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh