Intel gibt Vorschau auf Arc-Desktop-Karte

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
intel-alchelist-dgpu.jpg
Im Rahmen der Vorstellung der Arc-Mobile-A-Series (Alchemist) gab Intel auch einen kurzen Ausblick auf die Desktop-Lösungen bzw. zeigte erstmals eine der Karten. Mit technischen Daten hielt sich Intel noch zurück und zeigte nur ein Rendering der Karte. Um welches Modell es sich genau handelt, lässt man dabei offen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das gezeigte Design weiß zu gefallen, wirkt es doch wie eine Mischung aus AMD und NV Referenzkühler.
Sollte die Karte dann im Sommer kommen, wäre das auch noch früh genug und man kann sich noch mit den aktuellen GPU Generationen, der Konkurrenz messen.
 
ich mag diese "wir zeigen euch was, ohne euch etwas zu zeigen" gehabe nicht. entweder du zeigst klar was wie wann kommt oder du bist ruhig.

oder wie damals wo es teaser zur werbung bei den football spielen in den usa gab. werbung für werbung, finde ich doof.
 
Bereits das sehr attraktive mobile lineup von arc hat gezeigt, dass Raja Koduri volle Arbeit leistet, bis wir das auch merken, dauert jetzt nicht mehr lange, in Form der Desktop Lösungen von arc.
 
Man kann es hier nur noch einmal betonen, wenn es Raja bzw. Intel gelingt auf Leistung in etwa einer RTX 3070 oder RX 6800 zu kommen und die angekündigten Features in einen funktionierenden Dayone Treiber zu integrieren, wäre das ein Paukenschlag und der D GPU Markt stünde vor einer Revolution.
 
Also das gezeigte Design weiß zu gefallen, wirkt es doch wie eine Mischung aus AMD und NV Referenzkühler.
Sollte die Karte dann im Sommer kommen, wäre das auch noch früh genug und man kann sich noch mit den aktuellen GPU Generationen, der Konkurrenz messen.

Hmm, aber würde der informierte Nutzer nicht dann warten bis auch AMD und NVIDIA ihre nächste Generation vorgestellt haben? Also zumindest für diejenigen, die ein Leistungsniveau einer RTX 3070+ anpeilen wäre das sicherlich zu empfehlen, weil nur bis dahin wird Intel mitspielen können.

Bereits das sehr attraktive mobile lineup von arc hat gezeigt, dass Raja Koduri volle Arbeit leistet, bis wir das auch merken, dauert jetzt nicht mehr lange, in Form der Desktop Lösungen von arc.

Wie attraktiv das Angebot ist, wird sich zeigen. Bisher hat Intel nur mit seinen eigenen Lösungen vergleichen und ich habe nichts gesehen, was es nicht auch schon von AMD oder NVIDIA gibt in der Leistungsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte meine Intel Kombi sein :love:
 
Hmm, aber würde der informierte Nutzer nicht dann warten bis auch AMD und NVIDIA ihre nächste Generation vorgestellt hat?

Nicht unbedingt, der informierte User geht bei Arc von einer leistungsorientierten, preisbewussten und besonders effizienten Lösung aus, während er weiß, dass die neuen GPU Generationen erheblich im Preis/Verbrauch steigen sollen bzw. werden.
Mit einer Leistung auf 3070 Niveau sind die meisten User mehr als gut bedient, während der Fokus in Zukunft ohnehin immer mehr in Richtung Leistungseffiziens gehen wird.
 
Nicht mal ne Holzattraple ala Fermi oder ein (echtes) Bild von einer (echten) GPU... nein, Sir... rendering pics... lässt tief blicken :lol:
 
nein, Sir... rendering pics... lässt tief blicken :lol:

Es ist ganz üblich in der Branche, dass man vor einem offiziellen Launch keine fertigen, manifestierten Produkte zeigt, das machen die anderen auch nicht anders , die Gründe dafür sollte auch bekannt sein.
 
Wenn die Plastikabdeckung rundherum bleibt wird das ein Ofen.
Aber der Raja mags ja heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja schon Salamitaktik zu neuen Produkten nervig, aber was Intel bei ARC durchzieht, ist lächerlich. Da serviert man Salamischeibchen von inhaltsleerem blabla. Wie lange zieht sich das nun schon hin?
Ganz ehrlich, würde ARC überzeugen, würde man auch zeigen was die Plattform kann. Dann noch als "Limited Edition"?
Ich denke es wird eine ziemlich Luftnummer und hoffe ich irre mich...
 
Diese Skepsis hier, glaubt ihr wirklich Intel bringt mit Arc Müll raus, nicht nach der Vorgeschichte. :shake:
 
Nein, nein, ich freue mich auch auf einen dritten Spieler am Markt – da kommt sicherlich frischer Wind rein. Aber ich würde gerne etwas auf die Euphorie-Bremse drehten, bevor die Enttäuschung später wieder groß ist bzw. die Erwartungen einfach zu hoch gesteckt werden.
 
Alle so tolles Design…ich frag mich da ob die Funktion im Vordergrund steht oder nur die reine Optik.
ich finde das Design auf dem Papier nett anzusehen aber wenn ich mir vorstelle wie sich darin Staub ablagert ist das jetzt nicht so toll zum reinigen.
Zumal ich die ganze Kühler Konstruktion nicht sonderlich potent empfinde aber vielleicht braucht die Karte das ja auch nicht. Blind kaufen würde ich sie trotzdem nicht.
 
Diese Skepsis hier, glaubt ihr wirklich Intel bringt mit Arc Müll raus, nicht nach der Vorgeschichte. :shake:

Wofür lehnst Du dich so weit aus dem Fenster für Intel? Niemand weiß, was da am Ende rauskommt. Wir nehmen alles mit. Am Ende geht es um Preis/Leistung. Das ist hier noch nicht beurteilbar. Falls Du mehr weißt, teile Deine Weisheit. Ich hab noch kein Bench gesehen, und Daten auch nicht. Es gab auch von Intel schon riesige Flops.
 
Ich lehne mich auch mal aus dem Fenster^^
Die Treiber werden ausser in Anwendungen und ausgewählten Spielen zum weglaufen sein - die Spieleentwickler sind daran gewöhnt, dass die GPU Hersteller deren Arbeit im nachhinein erledigen.
Dazu ist die Rohleistung auch nicht hoch genug um das zu verstecken.

Natürlich könnte man damit leben wenn die Dinger zumindest vergleichsweise günstig sein würden, allerdings reden wir hier nicht gerade von der Wohlfahrt.
 
Ich erwarte ne Karte wie die RX480 seinerzeit. Nicht die schnellste, aber für den Preis eine gute Leistung.
 
Natürlich könnte man damit leben wenn die Dinger zumindest vergleichsweise günstig sein würden, allerdings reden wir hier nicht gerade von der Wohlfahrt.
Sogar wenn die erste Gen nicht das Gelbe vom Ei sein wird, reicht eine Leistung bis zu einer 6700 XT, 3070~. Intel hat die Kohle auch, um sehr vieles, schnell nachzuholen. Ich hoffe nur, dass die Dinger wenigstens Effizient sind & keine hohe Leistungsaufnahme haben, wie deren Prozessoren
 
Sieht eigentlich ganz gut aus, wenn auch nicht wirklich Konkret genug. Wenn die ersten runs der triple A engines durch sind und der Preis in etwas festeht wird man sehen wo El Gordo gelandet ist.
 
Die Preise und Leistungsdaten wären mal viel interessanter
Ich erwarte ne Karte wie die RX480 seinerzeit. Nicht die schnellste, aber für den Preis eine gute Leistung.
Richtig. Ich würde 5700 XT Performance für 200 - 250 € erwarten. Kein Cent mehr. Wir haben ZWEITAUSENDEINUNDZWANZIG! Manche reden es sich schön, die Preise sind momentan komplett im Arsch. Vor allem in der Einsteigs- und echten Mittelklasse. Früher bekam man für 200 € eine anständige 1080p-Karte, heute gibts nur noch die gammelige beschnittene 6500 XT :lol:

Das lässt tief blicken als AMD, die ja seinerzeit tolle Produkte brachten. Dass NV da nichts bringt war klar. Amperemäßig geht es ab der 3050 ja erst los.

Intel hat auf jeden Fall die Ressourcen sowas aufzuziehen. Und es ist gut. Denn dann haben wir ganze drei Spieler im GPU-Markt! Wenn AMD sich zu fein ist anständige Budgetprodukte anzubieten dann würde ich auch Intel kaufen. Und AMD sehe ich in der kommeden Gen gar an der Spitze, natürlich werden die sich dann nicht mehr so sehr um die günstige Etage scheren, früher hatten sie keine Wahl da sie nur noch über den Preis konkurrieren konnten.
 
Preislich kann ich mir definitiv vorstellen, dass Intel versuchen wird, die Karte attraktiv zu gestalten. Ich kann mir sogar vorstellen, dass man die Grafikkarten wenn nötig sogar zum Selbstkostenpreis oder gar mit Verlust verkaufen wird. Schließlich besitzt Intel noch keine Marktanteile im Consumer Markt, wenn es um Grafikkarten geht - die Erschließung eines Markts ist teuer und ohne Invest, der aus Kundenperspektive als Anreiz wahrgenommen wird, wird man nur schwer Fuß fassen können.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, auch wenn ich hier wahrscheinlich nicht zuschlagen werde, da ich maximal von einem 3070 Niveau ausgehe - das ist für mich persönlich noch nicht genug Mehrleistung, um meine 1080ti in Rente zu schicken.
 
Diese Skepsis hier, glaubt ihr wirklich Intel bringt mit Arc Müll raus, nicht nach der Vorgeschichte. :shake:
Müll nicht, aber das Aktuelle gehype klingt nach den AMD & nVidia Killern und erinnert an das beschriebene AMD Bulldozer gehype, wo er auf dem Papier als der Intelkiller hingestellt wurde und am Ende war es dann nur ein Hitzköpfiger Zahnloser Tiger in den ganzen Tests.

Man ist mit der Zeit halt vorsichtig geworden was vollmundige Ankündigungen angeht, gebranntes Kind scheut das Feuer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh