Es ist 2022, wie oft denn noch? Treiberspielereien wie Upscaling kann man ja in Kauf nehmen, aber nicht für 200 €. Im Falle der 6500 hinkt die Karte 6 Jahre hinterher. Da kann sie noch so effizient sein. Und hier hoffe ich auf Intel. Es muss kein Topprodukt sein das alles andere in den Schatten stellt, es sollte wieder zu normalen Bepreisungen kommen ganz im Sinne von "reinvent the pricing" (Im positiven Sinne),
Intel wird auch keine Karte unter 200€ zaubern können mit mehr als 4 GB RAM, wir haben halt ne starke Inflation und Rohstoffknappheit.
Selbst wenn wir wieder Hardware im Überfluss haben werden, werden die Preise nicht mehr so tief fallen da die Bezugs/Herstellpreise schon weit höher sind als vor 4-5 Jahren.
Ja die 4GB RAM sind halt echt knapp und auch die x4 PCIE4.0 Lanes sind extrem sparsam, gut ist das leider nicht. Aber die Rohleistung der Karte mit Infinity Cache übertrifft in aktuellen Spielen die Leistung der RX580 (8GB) und die hatte zur Markteinführung auch um die 239€ UVP gekostet vs 6500XT 199€ UVP. GDDR6 RAM ist auch teurer als GDDR5 RAM, siehe aktuell die Preise bei DDR4 vs DDR5, klar da ist der Markt noch nicht überfüllt, aber auch dort werden die Preise nicht so stark fallen wie bei DDR4, weil auch dort die Rohproduktion einfach teurer ist (Materialien+Fertigungsverfahren).
Aber die Chiparchitektur und die Technik dahinter ist absolut modern es handelt sich um RDNA2 die da verwendet wird. Wenn ich dagegen die RTX3050 anschaue, da könnte man von Frechheit sprechen die Karte kostet zwischen 300-500€ je nach Design, aber im durchschnitt eher so 379€ und die Karte ist definitiv nicht ihr Geld wert.
Das einzige was die Nvidia Karte schafft, ist Raytracing in FULL HD mit DLSS in spielbar, in den restlichen Szenarien ist die Karte nicht viel Schneller als die RX6500XT obwohl der Speicher größer ist (Ausnahme ist halt WQHD oder 4K wenn DLSS verfügbar ist).
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-3050-vs-AMD-RX-6500-XT/4127vsm1762761 (Die Marketshare und Userrating Benchmark Bewertung muss man sich wegrechnen, die ist Irreführung am gesamt Rating)
In den Überwiegenden spezifischen Disziplinen ist die RX6500XT schneller und sogar die theoretische Speicherbandbreite ist bei der RX 6500 XT schneller mit 18Gbps vs 14Gbps@RTX 3050.
https://www.tomshardware.com/reviews/gpu-hierarchy,4388.html
gibt es nochmal einen direkten Vergleich. Die Nvidia Karte ist teilweise nur 4-5FPS schneller und kostet halt aktuell doppelt soviel, zwar hat sie mehr Speicher verbaut aber die kann das nicht ordentlich ummünzen in Leistung. der UVP Vergleich, hinkt schwer hinterher der Straßenpreis spricht ne andere Sprache.
Ich wollte damit nur sagen, das bei der Konkurrenz das Low-End genauso so beschissen ist nur ist es noch teurer. Die RX 6600 die ich meiner Schwägerin gekauft habe zerlegt die 3050 und die kostet in etwa genauso viel. Klar man muss auf Raytracing verzichten aber ganz ehrlich, das ist auch deplatziert im Einstiegs Markt.
Ich habe ohnehin das Gefühl die nächste Generation Grafikkarten wird bei mir auf jeden fall wieder AMD, der Wattverbrauch der Grafikkarte geht auf keine Kuhhaut, die RTX 3090TI mit 500W und laut den Leaks wird es wohl in der nächsten Generation nicht viel effizienter bei Nvidia ganz im Gegenteil. Das ist für mich grundsätzlich die falsche Richtung.