es geht nicht darum, obs hard- oder softwareseitig dekodiert wird, sondern auf welchem chip
wie [HOT] schon richtig sagte, war das bislang aufgabe der cpu. mit cuda hat nvidia allerdings meines wissens auch eine technologie zur direkten umwandlung von programmiersprache in maschinencode eingeführt. wobei das eben nur sprachen betrifft, die in cuda integriert sind.
aber damit ist ein weiterer schritt auf dem weg zur autonomen gpgpu gemacht.
wie gesagt, ich halte es durchaus für möglich, die notwendigen aufgaben einer cpu auf einer extrem sparsamen arm-cpu rechnen zu lassen und bsp noch das os und diesen arm-kern im chipsatz unterzubringen wie aktuell die igp.
dann hätte man als einen "basisrechner" auf arm-basis mit igp (also ein extrem sparsames soc) und alle leistungsmerkrelavanten komponenten wie ram, gpu, hdd... wären optional zu ergänzen.
aber wie gesagt, so ein szenario wird intel zu verhindern wissen. denn damit würden sie nicht nur die kontrolle über amd durch x86-lizensen verlieren, sondern es wäre auch nvidia wieder im spiel, weil sie nicht mehr durch chipsatzlizensentzug vom markt ferngehalten werden könnten. nvidia könnte ja eigene soc-chips herstellen, wenn arm statt x86 die basis wäre. und dann kämen auch konkurrenten wie apple und ibm wieder mit eigenen soc-chips ins spiel.
das ist eigentlich das, was mir daran am besten gefällt, es hat nicht mehr ein weltkonzern den daumen auf der lizens und lässt grad noch so viel konkurrenz zu, dass die wettbewerbshüter nicht einschreiten, sondern wir hätten einen freien markt, in dem jeder mitmischen kann, der ne arm-cpu und nen sparsamen grafikchip zustandebekommt.
zwar ist arm auch kein freier standart, aber die lizensen sind schon sehr stark gestreut.
hach ja, schöne neue welt *träum* ^^