Intel-Grafikkarte undervolten?

Rudi Ratlos

Urgestein
Hallo!

Nachdem ich mit dem Undervolten der CPU "meinen Weg" (Boost abgeschaltet, Spannungs-Offset) gefunden habe, würde ich gern die Grafikkarte ebenfalls energetisch einbremsen. Aber ich weiß nicht wie. Soweit ich es bis jetzt überblicke, geht das nicht übers Bios (wo ich die CPU undervolte), sondern muß unter Windows passieren. In der Intel-Software habe ich aber nur Möglichkeiten zum Power-Limit gefunden. Das scheint mir eher für Gamer geeignet die die Karte hoch belasten. Ich benutze die Karte fast ausschließlich als Video-Encoder und für Windows (also Surfen, etc.). Da sollte ja erheblich weniger Power möglich sein, ohne daß die Grafik abschmiert.

Gibts irgendwo eine Anleitung oder hat jemand Erfahrungen diesbezüglich mit den Karten von "Big Blue"?

Ach ja: Graka ist die Arc B570 (AsRock)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der A770 gehts über OffSet + heruntersetzen Powerlimit.
Takt-OffSet ist ja nichts anderes, als das die GPU bei gegebenem Takt weniger Spannung bekommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh