Intel holt (wieder) die Brechstange raus: Intel Core i9-12900KS im Test

DDR5 mit den konservativen JEDEC-Vorgaben sehen so aus. Mit gutem DDR5-Speicher und etwas manuellem Tuning sieht das dann schon besser aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ich verglich Apäfel mit Birnen, das wurde ja bei 4800MT/s DDR5 gemessen @Don

eben, durch schnellen Speicher kommt die CPU auch auf 50ns.
 
Hab' hier noch einen 12900K rumliegen. Wollte eigentlich erst Ende des Jahres auf Raptor Lake oder den neuen AMD umsteigen. Da aber gerade eh Wasserwechsel ansteht (ich wechsel immer zu Ostern) und ich seit 5 Jahren Ryzen benutze, hab' ich mir den Intel besorgt aus Neugier.

Jetzt wo ich das hier lese hätte ich vielleicht doch den "KS" nehmen sollen. Wenn nächsten Winter die Heizung aussetzt (hab' Gas weil total umweltfreundlich!) könnte ich dann schon mit Prime95 heizen oder noch besser ... die RTX 4090 reinstecken und mit Kyptowährung heizen..
 
durch schnellen Speicher mit höherer Taktrate + geringere Latency kommt die CPU auch so an die 50ns.

Für 50ns muss man schon massiv in die timimgs eingreifen, so einfach ist das dann auch nicht und für einen Test nicht sehr praktikabel.
 
jetzt komm schon, das währe doch für ein HWLuxx Moderator / Tester kein Ding. :fresse2:


JEDEC-Vorgaben sind aber für objektive Tests sinnvoller, da stimme ich zu.
 
Ich frage mich wirklich, warum Intel so eine CPU bringt, das macht null, null Sinn, aber auch wirklich für nichts und niemanden.

So wie es aussieht wird da noch nicht einmal groß selektiert worden sein, mit richtiger Spannung und Kühlung sollte das auch jeder 12900K schaffen, das Ding glüht doch so schon wech, wo bleibt noch etwas, was dann noch das K für einen 12900KS rechtfertigt?

Die 300MHz hätten sie nun wirklich dem User als OC Spielraum überlassen können beim 12900K, wenn Sie jetzt noch die einigermaßen guten vom 12900K rausfischen, wird beim 12900K nicht mehr viel drin sein.

Ob sie wirklich angst vor dem 5800X3D
 
Ich frage mich wirklich, warum Intel so eine CPU bringt, das macht null, null Sinn, aber auch wirklich für nichts und niemanden.
natürlich macht das sinn, nur nicht den sinn, den du suchst. die ist rein fürs prestige. gab meistens cpus in der 1.000 € klasse (z. b. extreme editions) aber die liegt aktuell eher brach. da kommt der KS genau richtig (wenn auch noch etwas billig).
natürlich steht die cpu in keinem verhältnis zum rest was preis oder effizienz angeht, aber dafür hat sie die leistungskrone auf und ist exklusiv. und nur darum geht es bei so einer cpu. dich will intel gar nicht mit der cpu ansprechen und es ist auch keine massenware. und wer so eine cpu kauft WILL dass sie für andere zu teuer ist um die exklusivität zu wahren (böse zungen nennen sowas pe*isverlängerung :fresse:)
 
Gleich mal 10 stück bestellt um damit die Heizung endlich zu ersetzen.
 
Wenns auf pure single thread Leistung ankommt und man nicht manuell übertakten will macht das Ding schon Sinn. Es gibt in dem Punkt nichts schnelleres.
 
natürlich macht das sinn, nur nicht den sinn, den du suchst. die ist rein fürs prestige. gab meistens cpus in der 1.000 € klasse (z. b. extreme editions) aber die liegt aktuell eher brach. da kommt der KS genau richtig (wenn auch noch etwas billig).
natürlich steht die cpu in keinem verhältnis zum rest was preis oder effizienz angeht, aber dafür hat sie die leistungskrone auf und ist exklusiv. und nur darum geht es bei so einer cpu. dich will intel gar nicht mit der cpu ansprechen und es ist auch keine massenware. und wer so eine cpu kauft WILL dass sie für andere zu teuer ist um die exklusivität zu wahren (böse zungen nennen sowas pe*isverlängerung :fresse:)
Das ist doch Quark, alleine wenn ich ein frisches Windows mit einem zugemüllten vergleichen würde, bekomme ich mehr Unterschiede in Benchmarks als mit einem reinen Vergleich 12900K zu 12900KS:d Oder ich nehme ein günstiges Board und ein Teures, selbst da würde ich mehr Unterschiede sehen.:fresse2:
 
man muss auch nicht an allem rummeckern nur weil mans sich selbst nicht leisten kann/will. wäre natürlich cool gewesen wenn die freie spitze zum 12900k noch etwas größer gewesen wäre, aber der preis und der verbrauch überraschen doch nicht wirklich. das ist genau das was man von so einem produkt erwarten kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist doch Quark, alleine wenn ich ein frisches Windows mit einem zugemüllten vergleichen würde, bekomme ich mehr Unterschiede in Benchmarks als mit einem reinen Vergleich 12900K zu 12900KS:d Oder ich nehme ein günstiges Board und ein Teures, selbst da würde ich mehr Unterschiede sehen.:fresse2:

dann versuch mal damit anzugeben, dass du ein frisch installiertes windows hast. :fresse2:
nochmal: der KS ist ein reines prestige-objekt. nach einem rationalen sinn kannst du lange suchen. aber darum geht es bei so einem produkt nicht.
intel bedient hier ein klientel mit anderen anforderungen: exklusivität. das ist nur eine nische, aber eine wie ich finde sehr interessante. auch wenn ich aus der nische niemals was kaufen würde, da auch ich eher auf rationale produkte stehe. trotzdem sehe ich sowas gerne mal.
 
man muss auch nicht an allem rummeckern nur weil mans sich selbst nicht leisten kann/will. wäre natürlich cool gewesen wenn die freie spitze zum 12900k noch etwas größer gewesen wäre, aber der preis und der verbrauch überraschen doch nicht wirklich. das ist genau das was man von so einem produkt erwarten kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



dann versuch mal damit anzugeben, dass du ein frisch installiertes windows hast. :fresse2:

Das hat nichts mit leisten zu tun, das ist gesunder Menschenverstand, man kann sich aber auch als Intel Liebhaber viel schönreden.:d
 
ich brauch mir da nix schönreden. ich habe einfach den sinn von dem produkt verstanden. das bedeutet nicht, dass ich zu den potentiellen kunden gehören würde, aber ich an intels stellte würde die nische genau so bedienen. wenns niemand kaufen würde, würde es solche produkte nicht geben. offenbar gibt es aber mensschen, die so etwas suchen und bereit sind viel geld dafür zu bezahlen. also was bitte spricht dagegen, diesen menschen zu geben was sie wollen? (und dafür ne ordentliche marge einzustreichen :d)

aber ja, verteufelt ihn ruhig, wenns euch davon besser geht.

ich für meinen teil mag übrigends auch supersportwagen, die ne million und mehr kosten. kaufen würde ich mir nie so einen, nichtmal wenn ich die kohle hätte, aber ich find die dinger spannend. ich schimpfe deshalb auch nicht auf mc laren, ferrari und co. dass ihre autos zu teuer sind und zu viel sprit brauchen.
 
man kann sich aber auch als Intel Liebhaber viel schönreden.:d

Der 8Auer hat es ja gesagt, wer einen guten 12900k hat, sollte dabei bleiben und nicht darauf spekulieren, das ein "KS" noch besser sei, den im schlimmsten Falle, kann es passieren, dass ein "KS" schlechter ist als ein guter K.
 
Der 8Auer hat es ja gesagt, wer einen guten 12900k hat, sollte dabei bleiben und nicht darauf spekulieren, das ein "KS" noch besser sei, den im schlimmsten Falle, kann es passieren, dass ein "KS" schlechter ist als ein guter K.
Und jetzt kommt gleich die aussage, dass der Bauer keine Ahnung hat und nur andere den Sinn in dieser CPU verstehen :d
 
Der Herr Bauer soll mal besser beim Hausbau bleiben :ROFLMAO:
 
Ja was hast du erwartet, eine einfache passive custom Wakü wird so einer CPU auch nicht gerecht, da muss man schon aktiv das Wasser kühlen mit einem Industriechiller oder so.
Gehen tut das alles, man musss nur wollen.
Sorry, ich hoffe deine Posts sind nur so von Sarkasmus durchzogen?! Um das Ding zu kühlen, um adäquate Leistung abzurufen, braucht es einer Kompressorkühlung. The most shitty CPU ever! Bei TPU wurden bis zu 430W gemessen, danke Intel für nichts!
 
Der 8Auer hat es ja gesagt, wer einen guten 12900k hat, sollte dabei bleiben und nicht darauf spekulieren, das ein "KS" noch besser sei, den im schlimmsten Falle, kann es passieren, dass ein "KS" schlechter ist als ein guter K.

wer einen guten 12900k erwischt hat sollte nicht auf einen 12900ks aufrüsten? :eek: das ist ja mal eine erkenntnis...
und trotzdem werden die leute, die einen K haben und einen KS wollen umsteigen. nicht weil es sinn macht (völlig unabhängig davon wie gut ihr 12900k ist) sondern um des habens willen. und dark_angel wird sich wieder aufregen weil ers nicht versteht.... und ich werde milde lächeln weil es mich keinen cent kostet und ich den leuten ihren basteldrang gönne. ;)
 
Sorry, ich hoffe deine Posts sind nur so von Sarkasmus durchzogen?!

Ja kann Spuren von Sarkasmus enthalten, bin letztlich genau wie der 8Auer auch etwas gefrustet bzw. enttäuscht. /:

Naja egal, konzentrieren wir uns jetzt auf den 20ten mit dem Test vom 5800x3d und ziehen bis dahin den Vorhang betroffen wieder zu und alle Fragen bleiben offen. :d
 
wer einen guten 12900k erwischt hat sollte nicht auf einen 12900ks aufrüsten? :eek: das ist ja mal eine erkenntnis...
und trotzdem werden die leute, die einen K haben und einen KS wollen umsteigen. nicht weil es sinn macht (völlig unabhängig davon wie gut ihr 12900k ist) sondern um des habens willen. und dark_angel wird sich wieder aufregen weil ers nicht versteht.... und ich werde milde lächeln weil es mich keinen cent kostet und ich den leuten ihren basteldrang gönne. ;)
Also ist der Sinn, den du in dieser CPU siehst, nicht die Leistung an sich, sondern dass du anderen Ihren Basteldrang gönnst.:d
 
Eine wahre Rennmaschine getrimmt auf Leistung ohne Kompromisse!
Auch wen ich sie mir aufgrund meines Unterbaus nicht kaufe find ich ich das Teil schon ziemlich heftig!
 
Also so langsam dreht Intel ja echt durch. 300Watt .
Wieso Intel? Intel gibt die Processor Base Power (PBP) aka PL1 mit 150 W und die Maximum Turbo Power (MTB) aka PL2 mit 260 W an. Wenn die CPU mehr Leistungsaufnahme hat, dann liegt dies einzig und alleine an den Power Limit Einstellungen des Mainboards und nicht an der CPU selbst und damit am Mainboardhersteller, wenn der diese schon in per Default oberhalb der Vorgaben von Intel einstellt und nicht an Intel.

Umgerechnet auf Leistung pro Watt nicht gut.
Die letzten paar Prozent an Performance kosten immer am Meisten, auch beim Strom. Aber die Zielgruppe dieser CPU interessiert dies nicht, die wollen weder den Effizienz- noch den P/L Sieger, sondern die bzgl. Gamingperformance absolute Spitzen CPU haben. Würden sie die CPU mit der besten Cinebench MC Performance zum Rendern haben wollen, hätten sie kein Interesse am 12900KS, den da gibt es andere die besser wären.

Ob das Rendern mir aber am Ende aufgrund der Stromkosten ein doppelt so großes Loch ins Portemonnaie brennt wäre mir nicht mehr so latte.
Dann gehörst du nicht zur Zielgruppe dieser CPU, denn die werden darauf nicht ständig Rendern wollen, wenn doch, dann hätten sie sich sicher eine andere CPU gekauft. Und wer ab und zu mal Rendern will, der sollte auch Seite 14 "Der Core i9-12900KS kann auch effizient(er)" des Reviews lesen und die Power Limits entsprechend senken, dann steigt auch die Effizienz und dabei wurde nicht einmal mit 65W gebencht, da wäre die Effizienz nochmal viel besser als bei 125W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen montiere ich noch einmal einen anderen Wasserkühler und schaue mir an, ob wir die Temperaturen noch gesenkt bekommen, um den höheren Boost-Taktraten Allcore zu erreichen.
Welche Temperaturen liegen den in Spielen an mit der CPU werden die 70C überschritten ??
Ich kann das irgendwie aus dem Test nicht entnehmen oder hab ich das irgendwie überlesen.
 
Am deutlichsten zeigt sich die Brechstange aber in der Leistungsaufnahme und den Temperaturen. 250 W mit den Power-Limit-Vorgaben von Intel kennen wir bereits. Ohne jegliche Limits kratzt der Core i9-12900KS aber auch schnell an der 300-W-Grenze. Bei 241 W messen wir bereits 90 °C, ungezügelt sind es schnell 100 °C – trotz einer Custom-Wasserkühlung. 1,31 V, in Spitzen sogar 1,45 V liegen dann an.

Selbst AMD mit seinen veralteten Bulldozer Architektur hat so was nicht im Normalbereich hinbekommen. Und Intel will dies unbedingt den Leuten zum Kauf anbieten ? . angesichts der gestiegenen Strompreise wird sich jeder das zweimal überlegen . Hier geht Intel den Falschen Weg. Vor 8-10 Jahren wäre das kein Problem gewesen da hätte man auch drüber geschmunzelt aber angesichts der heutigen Situation.

Stromverbrauch elektrischer Geräte berechnen:
  1. W = P ∙ t. Elektrische Arbeit (kWh) = Elektrische Leistung (W) x Zeit (h) ...
  2. P = U ∙ I. Elektrische Leistung (W) = Spannung (V) x Strom (A) ...
  3. K = W ∙ k. Kosten (€) = Elektrische Arbeit (kWh) x Tarifpreis (€)
Auch wenn man noch so gerne Zockt. Auf Dauer wird man mit einem Intel Sehr schnell Arm !
Da ist AMD mit seinen CPU Modellen auch wenn Sie nicht so viel Leisten ,trotz allem sparsamer. Und das Preis /Leistungsgefüge stimmt.
Mittlerweile gibts nen Refresh für den Sockel AM4 ,weitere Modelle sind erschienen und weitere kommen. Sockel AM5 wird auch bald da sein und dort auch DDR5 . Da kann man ruhig Abwarten. Da kann Intel noch so mit der Leistungskrone winken bei dem Stromverbrauch steht das in keinem Verhältnis. Meine AMD Kisten machen was sie sollen und mit zufriedener Leistung. Da brauch ich kein Intel mehr. In Sachen Resfresh , soweit ich weis sollen einige schon auf 5nm (AMD Ryzen) gefertigt sein. 4nm oder 3nm soll bald auch schon möglich sein und de ersten AMD Samples haben die Ingenieurbüros schon lange. Meine Meinung zu Intel , weiter Ignorieren zusehen wie die sich zugrunde richten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh