Ein Teil davon kann aber auch am verwendeten Chip liegen
Einmal sollten die KS halt die am besten gebinnten Modelle sein und zum anderen erklärt es nicht diese Unterschiede zwischen 1080p und 2160p, wo es bei DOOM 32,7% zu 104,7% sind, während bei Shadow of the Tomb Raider umgekehrt der Mehrverbrauch gegenüber dem K bei 1080p mit 51,4% nicht nur am höchsten von allen 4 Spielen ist, sondern auch höher als die 22,7% bei 2160p.
Dies ist doch sehr seltsam, einmal widerlegt es die These das man keine so hohe CPU Performance bracht, weil man hohen Auflösungen mehr am GPU Limit spielt, da die höhere Leistungsaufnahme ja daher kommt, dass die mehr Last hat, also mehr Rechnen muss und zum anderen frage ich mich wieso dem so ist? Wird da ggf. Arbeit von der GPU auf die CPU verlagert?
Bei den Gamingbenchmarks werden leider kein fps für 2160p angegeben, sondern nur für 720p und 1080p, wobei wie zu erwarten die fps bei 720p höher sind. Damit wäre eine größere Last und damit Leistungsaufnahme der CPU ja auch normal und die zeigt sich ja auch in den absoluten Werten, jedenfalls bei den anderen 3 CPU. Bei Cyberpunk 2077 braucht der 12900K bei 1080p 115,4W und bei 2160p nur 79,8W, also nur rund 69%. Aber der KS braucht mit 148,2W und 138,8W, fast 94% dessen was er bei 1080p braucht. Bei DOOM: Eternal sind es für den K 102,8W und 66,5W (knapp 65%), aber für den KS 136,4W zu 136,1W, also fast gleich, wobei die maximalen fps mir 322 zu 301,7 bei 1080p nicht so unterschiedlich ausfallen um 148,2W zu 115,4W zu erklären. Irgendwas an den BIOS Einstellungen dürfte da einen Unterscheid gemacht haben, zumal beide ja auf dem ASUS ROG Maximus Z690 Hero gebencht wurden. Daher würde ich die Ergebnisse der Leistungsmessung erstmal mit Vorsicht betrachten.