Intel i5 13600k Und das Leidige OC

Kaptnkek

Profi
Grüßt euch

Ich bin derzeit dabei meinen 13600 zu fein tunen aber manche sachen hauen da einfach nicht so richtig hin. Fangen wir mal so an. Angepeilt waren je nachdem was am ende stabil läuft 5,5-5,7 Ghz all core. Ich bekomme die entsprechenden takte auch zum laufen aber ich habe eben das gefühl das da teils sachen undrund laufen.

MB : MSI Z790 Pro Wifi P
Ram : Corsair Vengence 2x 16 gb ddr5 / 5600 mhz

Nehmen wir mal den Takt den ich derzeit fahre und versuche Stabil zu bekommen :

5,5 Ghz P Core Allcore
4,3 Ghz E-Core Allcore
4,7 Ghz Cache Ring

Soweit ich das sehen konnte sind hier eigentlich nur folgende dinge relevant im bios

Die Ratios natürlich
Load Line Calibration
Voltage

Ich habe in meinen fall die Vcore auf override und 1,430 mv stehen. dazu LLC Lv 4 (von 8)

Der PC startet. Cinebench R23 läuft durch. sowie auch timespy , spiele und co. Was mich unheimlich irritiert :

Im CB 23 erreiche ich 26.300 Punkte was bei 5,5 ghz denke ich auch hinhaut oder?
im TimeSpy CPU Score erreiche ich 19500 - was mir zu wenig erscheint. Ich hatte die letzten wochen immer wieder probleme mit dem timespy cpu score. was denkbar ungünstig ist wenn man OC für die ranglisten betreibt der overallscore aber zu niedrig ist weil die cpu nicht passt.
Ich komm aber auch einfach nicht drauf was das problem ist.

Es scheint als würde die cpu sich nicht zu 100% auslasen oä ... laut HW info liegen die takte aber an , thermal oder tdc throttling ist ebenfalls nicht vorhanden. temperaturen sind bei 240 watt verbrauch der cpu bei maximal 85 grad.

Kurz gesagt : der cpu score müsste um mindestens 500 punkte höher liegen. im CB 23 erreicht die cpu aber die zu erwartenden werte,

jemand ideen woran das liegen könnte? hatte einer mal ähnliche probleme ? vergesse ich OC einstellungen im bios die ich noch anpassen sollte ? danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und noch einee frage wenn ich darf. welche HW info temperatur ist denn nun die die man gemeinhin als " cpu als ganzes" nehmen sollte ? die unterschiede sind hier teils signifikant

Anhänge

• Screenshot_67.png
    Screenshot_67.png
    27,8 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so viel input :d

warum ne CPU noch mehr quälen, wenn sie eh schon am Limit läuft?
Was bringen die paar Mhz mehr denn? Außer mehr Abwärme, Stromverbrauch usw.
Der 13600K hat doch so schon genug Power.

warum ne CPU noch mehr quälen, wenn sie eh schon am Limit läuft?
Was bringen die paar Mhz mehr denn? Außer mehr Abwärme, Stromverbrauch usw.
Der 13600K hat doch so schon genug Power.
Zeigt mir halt nur das du meinen Post nicht vollständig gelesen hast XD

nö, ich stelle dir nur die Frage, was dir das bringt? :d
Aber egal. ^^

nö, ich stelle dir nur die Frage, was dir das bringt? :d
Aber egal. ^^
Offensichtlich nicht denn dann hätte deine Frage ja keinerlei Sinn dar : " Ich hatte die letzten wochen immer wieder probleme mit dem timespy cpu score. was denkbar ungünstig ist wenn man OC für die ranglisten betreibt"

Ok, das is dann was anderes. ^^
irgendwelche Progs im Hg laufen, die das möglicherweise beeinflussen, wenn timespy läuft?

Wer OC für Ranglisten betreibt, sollte die Hürden auch selbst überspringen, also seine Einstellungen dafür auch selbst finden. Ein Rekord Stabhochsprung wird ja auch nicht anerkannt, wenn unten einer steht der während des Sprungs den Stab anhebt.

Offensichtlich nicht denn dann hätte deine Frage ja keinerlei Sinn dar : " Ich hatte die letzten wochen immer wieder probleme mit dem timespy cpu score. was denkbar ungünstig ist wenn man OC für die ranglisten betreibt"
Du merkst ja, hier hast du schlechte Karten danach zu Fragen, die blasen hier nämlich (fast) alle ins gleiche Horn. Die Forenkultur hier ist auch nicht mehr das was sie mal war.

Zuletzt bearbeitet:
Wer OC für Ranglisten betreibt, sollte die Hürden auch selbst überspringen, also seine Einstellungen dafür auch selbst finden. Ein Rekord Stabhochsprung wird ja auch nicht anerkannt, wenn unten einer steht der während des Sprungs den Stab anhebt.
Die oc Community lebt durch den Austausch und die Vernetzung. Aber das ist auch nicht das Thema .

Ist Timespy nicht 85% GPU Performance? Dann wäre das CPU Unterforum vielleicht nicht der beste Ort um eine Lösung zu finden, zumal wenn der Score bei Cinebench ja scheinbar passt und darauf hindeutet, dass die CPU Performance ja offenbar nicht das Problem ist.

Ja keine Ahnung ich mein das ist halt genau mein Problem.. das Problem ist so konfus

Mal ne Frage am Rande.
Wenn du OC für die Ranglisten "bencht" dann nimm auch CPU Benchmarks und keine Grafikbenschmarks.
Womit kühlst du die CPU? Und komme mir jetzt nicht mit einer AiO.

Und damit in Ranglisten benchen wollen :ROFLMAO:

System Info ist nicht mehr aktuell muss ich anpassen. CPU wird mit einen custom Loop gekühlt. Ein Mora 420 und 2x 360 er Radiatoren plus eine d5 pumpe . Wie ich schon sagte ich bin nicht im Temperatur Limit.

Mal ne Frage am Rande.
Wenn du OC für die Ranglisten "bencht" dann nimm auch CPU Benchmarks und keine Grafikbenschmarks.
Womit kühlst du die CPU? Und komme mir jetzt nicht mit einer AiO.
Timespy ist nunmal ein Kombinations Test auf CPU und GPU. Am Ende fließt beides in den gesamt Score

my System Aktualisiert#

Als bencher sollte man aber auch selbst wissen was man da tut.

Als bencher sollte man aber auch selbst wissen was man da tut.
und die sind ja bekanntlich alle fertig vom himmel gefallen nicht wahr :) was für ein absurder gedanke aber das leute die in den extrem OC bereich gehen sich erstmal informieren müssen oder?

cringe. sehr cringe forum

Auf der einen Seite kann ich deine Kritik nachvollziehen - ja, keiner hilft dir, das ist doof.
auf der anderen Seite: Was erwartest du eigentlich wenn du das im falschen Forum aufmachst?
Hier gehörts hin:
Und da hast du dann OC Publikum und nicht CPU Publikum.

Guter Punkt Shihatsu. Dann sollte man auch nicht von "cringe" Forum reden wenn man hier blind rumstolpert.

Aus eigener Erfahrung, wenn Windows nicht recht jung neuinstalliert wurde und diverse andere Programme im Hintergrund laufen, kann das schon mal prozentual reinlaufen! Ich hatte unter Windows 11 deutlich schlechtere Werte, wie nun wieder mit Windoof10!

Aus eigener Erfahrung, wenn Windows nicht recht jung neuinstalliert wurde und diverse andere Programme im Hintergrund laufen, kann das schon mal prozentual reinlaufen! Ich hatte unter Windows 11 deutlich schlechtere Werte, wie nun wieder mit Windoof10!
ich hatte ja ohnehin mal überlegt mir ein "OC" Windows zu zu legen auf einer seperaten SSD. Man hört überall es gäbe entsprechende abgespeckte windows versionen nur wo finde ich die ? meine suche hat da leider nichts ergeben

Man hört überall es gäbe entsprechende abgespeckte windows versionen nur wo finde ich die ? meine suche hat da leider nichts ergeben

Die kannst/musst du selber erstellen.

Gibt es ein Tutorial für WIN 10 in unserer Muttersprache?

Englisch ist die Sprache in der IT und wer damit Probleme hat, sollte sich da wirklich Nachhilfe nehmen, mit den deutschen Übersetzungen, sofern es welche gibt, kommt man meist nicht wirklich weit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh