Intel I5 2400 oder I5 2500 K

Blizz18

Banned
Guten Abend ,

Ich möchte mir gerne einen 2 Rechner aufbauen , mit dem ich Hauptsächlich zocken will .

Ich bin mir aber noch unschlüssig ob ich einen I5 2400 oder einen I5 2500K kaufen soll . Ich werde sowieso nicht übertakten da die Taktrate von 3,1 GHz bzw 3,3 Ghz ausreicht .

Wie viel % ist der I5 2500K eigentlich besser gegenüber dem I5 2400 .

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem I5 2400 gemacht - oder werdet ihn euch noch zulegen ? .

Guten Rutsch - Blizz18

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du keinesfalls übbertaktest kannst du dir den Aufpreis für eine "k"-CPU wie den Core i5 2500k sparen.
Folglich kommen der Core i5 2500 oder 2400 in Betracht.
Ich denke du kannst zum 2400 greifen, der geringe Taktunterschied wird sich kaum bemerkbar machen.

Ist der I5 2400 ein schlechter Prozessor oder ist er sein Geld Wert ?

da wirst du Sylvester Abend wohl selbst googeln müssen, Takraten usw.
hier ist doch kein Intel Spezialist on.

Ich glaube die sind alle ganz gut, je nach Preis die ich jetzt auch nicht kenne.
Aber wenn da nur 10 € zwischen liegen wie beim 2500- 2500K dann würde ich auch immer den 2500K nehmen selbst wenn ich nicht übertakten will.
Was man hat das hat man.
Guten Rutsch!

Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

zwischen dem 2400 und 2500K sinds ja rund 20 eurolüten und wenn du sagst, dass das ein zocker pc werden soll, dann würd ich die 20 flocken mehr investieren.

irgendwann willste dann SLI oder CrossFire und dann wirds knapp mit der CPU power.

mfg

NACHTRAG: nu seh ich erst, dass deine signatur schon einen 2500K ansagt - was denn nu, wie denn nu ? dann haste doch deinen zocker-rechner schon. den 2400 (oder was schwächeres, stromsparendes, whatever) kannste dir dann als nicht-zocker-rechner hinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du überhaupt nicht übertakten willst wirst du wohl (fast) keinen Unterschied feststellen vielleicht 5-7 % aber für nen Gamer Pc soll der 2500K ja Perfekt sein da würde ich dir den 2500K schon empfehlen weil die 15-20 Euro werden ja jetzt nicht das Hindernis sein obwohl bei beiden Prozessoren aktuelle Spiele gut laufen werden da ist die Grafikkarte schon fast wichtiger.

Was ich im Kopf habe ist der 2400 5% langsamer als ein 2500k. Ich würd an deiner stelle aber auch einen 2500k kaufen und ein P67/Z68 Board dazu. Den kannst du auch übertakten (sehr sehr einfach) und damit hast du die CPU auch viel länger.

Zuletzt bearbeitet:
Meine ich auch das übertakten ist sehr einfach das einzige was du bräuchtest wäre ein besserer Kühler z.B Nocuta Dh 14 ,Corsair H60 und beim Stromverbrauch müsstest du halt ein Auge zudrücken.
Je nachdem wie weit du Übertakten möchtest mit der H60 würden 4,4 Ghz z.B locker funktionieren. Nur so als Vorschlag den 2500K müsste es auch ohne K geben dann fehlt nur der Freie Multiplikator den du aber ohnehin nicht brauchst wen du nicht übertaktest dann zahlste nochmal 10-15 € weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, er will nicht übertakten, aber alle erzählen sie ihm die übertakter Geschichten.

Performancerating Spiele (640x480)
5% Unterschied

Performancerating Spiele (1680x1050)
2% Unterschied

2500 20€ teurer, 2500K 30€ teurer

Also 2400 kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Und eine Woche später kommt dann "wie kann ich meinen i5 2400 übertakten".

Alles schon dagewesen.

Ich würde lieber zu einem i5 2500k greifen.

1. ist der momentan schnell genug
2. kann man dann in 1-2 Jahren den Takt anheben wenn er zu langsam sein sollte (beim 2400 wäre dann Schluss)

Ich habe bis letzten Monat mit einem i7 860@4GHz rumgespielt. Aufrüsten hätte nicht sein müssen aber nach 2 Jahren musste einfach mal was neues her.
Wenn ich allerdings bedenke das ich mit 2,8GHz hätte leben müssen, in deinem Fall dann der i5 2400, dann wäre ich viel eher umgestiegen.

Sehs mal so :

Jeder 2500k geht kinderleicht ohne mucken auf 4 Ghz 24/7 selbst mit standartkühlung ohne probleme.

Also hast du bei bedarf 900 Mhz mehr , und das wären mir die 30 Euro schon wert. Zumal immer noch ne Menge Luft nach oben ist beim 2500K ;)

Also wenn er überhaupt nicht übertakten will kann er sich auch den i5 2400 holen das spielt dann auch keine Rolle mehr.

hi ho...

laut sig. hat er ja schon nen 2500k. der grund eines 2400 zum zocken erschließt sich mir darum iwie nicht. aber lassen wir ihn einfach erstmal antworten 8)

mfg

Da du schon einen 2500k hast würde ich beim Zweitrechner den 2400 nehmen. Später kannst du dann immernoch auf Ivy Bridge aufrüsten und dem Zweitrechner deinen jetzigen 2500k geben.

Du hast beim 2500K noch die HD3000 mit drauf, beim 2500 oder 2400 nur die HD2000.
Für Gamingrechner uninteressant, aber nice to have und auch mal praktisch wenn die GraKa die Hufe hochreißt.

Auf einigen Mainboards funktioniert die integrierte Gpu aber nicht soweit ich weiß. Außerdem ist die Hd 3000 nur was für alte Spiele auf mittleren Details z.B Wow und nur sinnvoll wen man Filme schaut oder Word benutzt, aber für einen Gamer Pc alles andere als sinnvoll

Klar bin ich auch der Meinung das ein i5 2400 reichen würde ... Aber ich finde das mir die Leistungsreserven und der Wiederverkaufswert von dem 2500k durchaus 20 Euro Aufpreis wert wären ! !

Das muss jeder für sich selbst entscheiden er könnte auch auf den 2550K warten.

Auf einigen Mainboards funktioniert die integrierte Gpu aber nicht soweit ich weiß. Außerdem ist die Hd 3000 nur was für alte Spiele auf mittleren Details z.B Wow und nur sinnvoll wen man Filme schaut oder Word benutzt, aber für einen Gamer Pc alles andere als sinnvoll

vorgestern notgedrungen nach dem raketenschiessen meinen htpc(i3 2100 + z68 as extreme3gen3)als 3. spielepc umfunktioniert für eine gemütliche Runde 3on3 AT in Sc2.
Mein Laptop (p8600, hd4650) lagt schon bei minimalen einstellungen herum.
Mit dem HTPC und der integrierten Grafik lief sc2 in 1680x1050 mit mittleren Details mitten unterm 3on3 mit 60FPS.
War sehr beeindruckt :hail:

wirklich beeindruckend , viele unterschätzen die integrierte Grafik schlichtweg.Ich selber habe mich auch noch nicht damit beschäftigt , aber scheint ja als Übergangslösung oder für einen HTCP zu reichen !

wirklich beeindruckend , viele unterschätzen die integrierte Grafik schlichtweg.Ich selber habe mich auch noch nicht damit beschäftigt , aber scheint ja als Übergangslösung oder für einen HTCP zu reichen !

schon probiert, läuft absolut TOP - FullHD und alte Games packt die HD3000 auch :fresse:
hatte vorher immer ne "Notfall-Graka" hier, hat sich aber total erübrigt!
bin mit dem 2500K total zufrieden, reicht sogar mit Standardtakt für alles und lässt sich mit dem Boxedkühler leise kühlen!

vorgestern notgedrungen nach dem raketenschiessen meinen htpc(i3 2100 + z68 as extreme3gen3)als 3. spielepc umfunktioniert für eine gemütliche Runde 3on3 AT in Sc2.
Mein Laptop (p8600, hd4650) lagt schon bei minimalen einstellungen herum.
Mit dem HTPC und der integrierten Grafik lief sc2 in 1680x1050 mit mittleren Details mitten unterm 3on3 mit 60FPS.
War sehr beeindruckt :hail:

liegt aber eher an der CPU :p

Leutle, ich häng mich hier mal dran, da ich selber einen gleichen Fred erstellen wollte, den hier aber gesehen hab.

Ich stehe selber vor der Wahl, ob 2400 oder 2500k. Wie ihr das meint, ist ein 2500k in dem Sinne besser, da man so vllt erst später aufrüsten muss, richtig? Gilt das auch wenn ich sowieso, egal ob Leistungsfähig oder nicht, nach 2 Jahren CPU und GPU aufrüste? In zwei Jahren müsste der 2400 doch auch noch mithalten können, oder? Und wenn ich eh alle 2 Jahre aufrüste, ist ist es doch sinnlos Mehrgeld für 2500k, Kühler und Brett auszugeben, oder?

mfg Marcel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh