Intel i5 2500K dioden, temps & volt ok?

Psydoc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2009
Beiträge
221
hallo leute!

ich hab diesen post so ähnlich nur mit infos für den startpost und fragen über board und cpu zwar schon im sammelthread für die jeweilige boardreihe verfasst aber da er doch ziemlich lang war und ich bis jetzt keine richtige antwort bekommen habe werde ich hier einen seperaten thread nur über die probleme mit meiner cpu aufmachen.

mein system:

Intel Core i5 2500K Batch - L117B253 UV Offset -0.170V
mit EKL Matterhorn auf Arctic-MX4 2x120mm Lüfter mit ca.1000RPM
P8Z68-V PRO
12288MB G.Skill DDR3-RAM
2x2GB Ripjaws F3-12800CL7D-2GBRM 7-8-7-24 1.6V
2x4GB RipjawsX F3-12800CL8D-2GBXM 8-8-8-24 1.5V
@ 1600Mhz 8-8-8-24 1.55V
nVidia GeForce EVGA GTX 570 Superclocked
60GB OCZ Vertex2 E SSD - 1640GB HDD´s
580Watt BeQuiet Straight Power E7-CM-580W
Lüfter: 3*140mm, 5*120mm
Xigmatek Midgard
Windows 7 Ultimate x64

BIOS:
CPU Voltage - Offset -0.170V
Internal PLL Overvoltage - disabled
Load-line Calibration - regular
Phase Control - Asus Optimized

ich habe ja undervoltet. bevor ich im bios den finalen wert eingestellt habe ermittelte ich den stabilen wert über TurboV EVO. ich habe also prime 95 custom und Run FFTs in-place 10 minuten laufen lassen und die CPU voltage um 0.01V veringert. dann 10 minuten gewartet und wieder um 0.01V veringert. das ganze spielchen ging gut bis ich bei 0.97V ankam, bluescreen ;). man muss allerdings bedenken, dass der standardwert im TurboV der 1,165V beträgt in cpu-z unter volllast 1,256V beträgt. nun im nios Offset -0.170V eingestellt, sodas im windows im idle mit 1600Mhz 0.82V, falls er ohne schwere last mal kurz hochtaktet 1.15V und unter volllast im turbomodus mit 3700Mhz 1.11V anliegen. ist der wert ok so?
und kann man anhand eines UV wertes wenigstens abschätzen wie sich die jeweilige cpu im OC schlagen wird, zumindest was was die volt angeht die gebraucht werden wird? so nach dem schema, wenn eine cpu @stock einen guten undervolting wert schafft wird die cpu beim overclocking auch weniger volt brauchen als eine cpu die sich @stock schlecht undervolten lässt?

hier mal ein screenshot der 2 schritte vor dem bluescreen entstanden ist, also mit 0.99V.
Undervolting

nun zu meinen fragen:

ich bin hauptsächlich über die werte verwirrt die mir das asus tool AI Suite II bei überwachung/sensor anzeigt und dann über die temps die ich habe. dazu kommt noch das die kerne unterschiedlich warm werden... aber mal von vorne.

das AI Suite II tool blinkt unten rechts mit einer warnung kurz auf wenn ein wert nicht passen sollte. bei mir passiert es manchmal z.b. das er aufblinkt mit z.b.: Warning CPU @127.5°C!. aber immer nur ganz kurz, der wert ist kurz darauf wieder ganz normal. ich gehe ja mal davon aus das dies ein anzeigefehler ist aber ich würde trotzdem mal eure meinung hören was ihr dazu sagt?
der hardware monitor zeigt im screenshot ja unter CPUTIN als value und min. beides 0°C und als topwert 127.5°C an (was den wert beim asus tool entspricht) und bei den lüftern einen topwert von
65535RPM und das sogar bei den anschlüssen wo gar keiner dranne hängt... lol. es werden bei beiden tool auch andere werte falsch ausgelesen oder besser gesagt kurzzeitig falsch angezeigt, wie z.b. die spannungen für die +12 & +5 volt und die mainboardtemp. die auch mal auf 124°C hochschnellt. nur zur info falls das wichtig sein sollte für die lösung. die genauen werte darüber werde ich in dem mainboardthread angeben.

dann hab ich irgendwie das gefühl das meine temps nicht ganz ok sind, vor allem für den kühler der verwendet wird. momentan im idle bei 22°C raumtemp., nur der browser mit einigen tabs läuft usw. also nichts besonderes, hat die CPU beim 1.kern:30°C - 2.kern:28°C - 3.kern:33°C - 4.kern:28°C wobei das asus tool bei CPU 34°C anzeigt was mit den AIDA temps CPU Package/IA Cores übereinstimmt wobei AIDA bei CPU 26°C angibt. was ist da nun die richtige temperatur für die CPU? vor allem was bedeuten bei AIDA die verschiedenen CPU temps? diese zeigt es an: CPU 26°C dann CPU Package 33°C und CPU IA Cores 33°C die immer parallel ansteigen und sinken und dann noch CPU GT Cores 33°C wobei ich glaube, dass das letzte die interne GPU sein soll, bin mir aber nicht sicher da ich diese eigentlich im bios deaktiviert habe.
unter voller auslastung kommen die temps aus dem obigen screen ganz gut hin wobei es an dem tag brutal heiss und auch schwül war und es über 26°C raumtemperatur hatte. diese waren beim 1.kern:50°C - 2.kern:48°C - 3.kern:55°C - 4.kern:50°C wobei das asus tool bei CPU 54°C anzeigte.
man muss natürlich bedenken das diese temps mit der undervolteten CPU dokumentiert wurden obwohl diese mit standard vcore auch nicht sehr viel höher waren.
sind diese temperaturen ok?
und ist es normal das die temps der verschiedenen kerne etwas auseinander liegen und das vorallem der 3.kern immer gleich 4-6°C wärmer ist als die anderen?
ich hab erst gelesen das dies normal sein soll bei intel aber ich frag trotzdem lieber mal nach da mir das irgendwie sorgen macht.. ich kenns nämlich nur von meinen AMD´s, da waren die tems der verschiedenen kerne immer genau gleich egal bei welcher auslastung.

ich weiss, ist viel information auf einmal aber ich hoffe wirklich das sich jemand bitte die zeit nimmt um das zu lesen und meine fragen beantorten kann. bin wie gesagt neu was intel angeht. ich hätte auch schon früher geschrieben aber ich kann es selber nicht ausstehen wenn leute fragen stellen bevor sie sich auch nur ein bisschen informieren deshalb hab ich mich die letzten tage gut in die materie eingelesen, vor allem was das OC oder UV und die mios einstellungen von sandy bridge angeht und vor allem was es zu beachten gibt da doch ein paar unterschiede zwischen intel und amd bestehen.

vielen dank schonmal für die mühe an diejenigen die sich mit meinem problem beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zwei Dinge kann ich dir sagen:

1. Die Tempunterschiede zwischen den Kernen ist absolut normal.

2. Reichen 10 Minuten Prime nicht aus um zu testen ob eine CPU auf diesesn Setting stabil läuft.
 
zu 1: das ist schonmal gut.

zu 2: ich hab vergessen zu schreiben, dass ich mit den "finalen" settings noch einen 2 stunden prime durchlauf und ne stunde linx hab laufen lassen.
länger wollte ich dem pc erstmal nicht zumuten ohne das mit den temps zu klären.
schon klar das 10 min. prime nicht aussagekräftig sind;).

ich hab trotzdem das gefühl das die temp allgemein zu warm ist. vor allem für UV.
mir ist schon klar das sie noch lange im grünen bereich sind aber einfach zu hoch für den kühler und UV...
und diese "eventuellen auslesefehler" zeigt ja nicht nur das asus tool an sonder alle..
AIDA, hardware monitor, real temp, core temp.
 
Mein i5 2500k läuft im Idle mit 0.8V und unter Volllast mit 4100Mhz bei 1.2V und obwohl ich nur einen Scythe Andy Samurai Master habe, der noch von AM2 / LGA775 kommt, sind meine Temperaturen so in deinem Bereich.

Also entweder ist es bei dir ein Auslesefehler oder es gibt Optimierungsbedarf, evtl. beim Anpressdruck des Lüfters o.ä.

Aber da bei den Lüftern überall 65555 rpm angezeigt wird, scheint dein Board irgendwie zu spinnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan auch dabei meinen i5 2500K auf nem P8P67 Delux mit EKl Matterhorn zu undervolten. Bin jetzt auch bei 1,015 Volt angekommen die bei 3,3 Ghz stabil laufen.

(Lüfter idle bei 600 und last bei etwa 1400)

Jedoch hab ich das selbe Prob wie du. meine Temps sehen auch etwas seltsam aus. Im Idle bei 22,5 Raumtemp. so um 33-36° Coretemp. Jedoch unter Last nicht mehr als 49-51°.....

Kühler hab ich schon mehrmals runter und wieder rauf mit neuer WLP...(MX-4). eigentlich sollten die Temperaturen mit dem Kühler ja besser sein....

Hat einer da noch ne Idee??

MfG Markus
 
Kleinern Nachklapp:

Einige Tools zeigen eine CPU-Temperratut an, dass ist dann meistens die CPU-Gehäuse-Temperratur, also das was am Deckel liegt und die ist niederiges als die Kerntemperatur. Und das HWMonitor dir viele "Falsche" Werte anzeigt könnte daran liegen, dass er vielleicht den Z68-Chipsatz noch nicht kennt, CPU-Z liest bei dem Chipsatz auch die falschen Spannugswerte aus, wegen dem "Problem".

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:38 ----------

P.S Die IDLE-Temps liegen immer ein Paar Grad über Raum Temp, das ist normal...
 
diese auslesefehler wie bei den lüftergeschwindigkeiten sind ja auch nicht dauerhaft. wie am screen zu sehen wird damit die max. rpm beziffert aber der value wert also der momentane ist wieder ganz normal. der springt halt irgendwann ganz kurz auf den wert von 65555 rpm und wieder zurück. und der wird halt als max. wert gespeichert.
genauso mit den temps und den spannungen.
ich bin mir fast sicher das es auslesefehler sind denn die CPU volt ist auch mal auf über 3V gestiegen und die wäre ja innerhalb von kürzester zeit toast und die lüfter würden ja bei einer geschwindigkeit von 65555 rpm, auch wenns nur ganz kurz ist, durchs gehäuse segeln lol.

@neo[2k]
ich habe den kühler auch schon einmal wieder demontiert und wieder montiert. auch mit der MX-4. und noch weiter lassen sich die schrauben nicht anziehen, das geht nicht..

@Erzlord
wie hast du den matterthorn befestigt? die metallbefestigung stösst ja bei deinem board links oben auch leicht am blauen kühlkörper an.

@Mick_Foley
ich dachte die CPU-Z versionen v1.57 & nun v1.58 müssten die cpu spannung korrekt auslesen?
und das die idle temp immer ein paar grad über raumtemp liegt ist normal, das weis ich. aber nachdem ich nun wirklich viel in foren usw. unterwegs war bin ich irgendwie zu dem schluss gekommen das andere mit gleichwertigen lüftern irgendwie bessere temps haben wie ich. vorallem da viele davon OCed haben und ich sogar UV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Metallbügel einfach nen Stück gekappt, sodass ich etwas Luft habe zum Kühlkörper. damit passt das dann ganz gut. Mache morgen mal eben Bilder und Stell sie rein.....
 
Kann sein, dass die neue es inzwischen kann, aber vorher gabs da Probleme, das mit dem Idle-Temps war eher auf Erzlord bezogen, weil IDle-Temps, die zwischen acht und zehn Grad über Raumtemperratur liegen sind in Ordnung.

Mit ca 50 Grad unter Last liegst du noch dick im Grünen- Bereich. ;)

Und Die CPU Temperratur ist nicht nur vom CPU-Kühler alleine Abhängig, wenn die durchlüftung des Gehäuses nicht gut ist, wird die CPU auch wärmer, weil wärmere Luft zum Kühlen da ist.
 
@Erzlord
ich hab auch einfach ein stück abgeflext hehe :)

@Mick_Foley
das ich noch im grünen bereich bin ist bzw. war mir schon bewusst, nur wie gesagt, wenn du hier z.b. schaust:
i5 2500K CPU temps.
bekommste ne ganze liste mit temps zu der cpu und den jeweilig verwendeten kühlern.
natürlich kann man sich da nie 100% sicher sein das nicht paar leute übertreiben so nach dem motto "hey schaut mal meine ergebnisse wie kühl der bei hohem takt bleibt"
zwar sind die glaubwürdigen ergebnisse zwar alle so in dem bereich wo ich mich auch bewege nur haben die meisten ja noch OC auf über 4Ghz und ich ja standard takt und das undervoltet. das gibt mir bissle zu denken...
achja, wenn du in meiner sig. auf den sysprofile link klicks und dir mein profil anschaust siehst du meine kühlung. sind zwar noch die bilder vom alten rechner aber die kühlung blieb gleich. sollte also ohne weiteres ausreichen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja in der liste steht aber nirgends bei welcher Raumtemp, das von statten gegangen ist. Bei mir war es heute so kalt, dass mein 2600k bei 25 Grad im Idle lag und bei Prime bei 4,2 Ghz auf knapp über 50 Grad kam - bei 16 Grad Raumtemperaur. Schlägst du da 10 Grad für warmes Wetter drauf Idlet er bei ca 33 Grad und kommt in Prime auf ca 60 Grad und ich hab auch den Matterhorn. :)

Wenn würde ich eher mal gucken ob das Board nicht vielleicht ein Problem mit der Lüftersteuerung hat. Ich kann bei meinem Asrock Temp-Grenzen einstellen bevor er den Lüfter auf volle Drehzahl stellt, was noch ein Punkt ist: Wie gut ein Kühler kühlt hangt auch davon ab wie schnell man seinen Lüfter drehen lässt.
 
die raumtemperatur sagt auch noch einiges aus, da hast recht. und bei mir im raum wirds schon immer sehr warm.. jetzt um 23.25h hat es mit offenem fenster hier drin noch 23°C und tagsüber auch mal gute 26°C und das wenn ich komplett abdunkel das es so kühl wie möglich bleibt. aber die oben angegebenen temps wurden wie gesagt bei 22°C aufgenommen. aber du hast schon recht, raumtemp. + so ca. 8-10°C dürften bei idle schon recht normal sein. und man kann wie du sagst ja auch nicht wissen bei welchen raumtemps die leute ihre temps aufgezeichnet haben.

und ich hab 2 120er lüfter an meinem matterhorn übers bios gefixt auf ca. 1050rpm. das mit der lüftersteuerung übers board funktioniert bei asus momentan wirklich sehr gut. da hatte ich schon ganz andere erfahrungen mit anderen asus boards lol..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren es zur Zeit der Messung 22° im Raum, dass so zur Info...

Kam mir halt nur etwas spanisch vor, da meiner ja auch undervoltet ist und damit wie ich finde recht warm wird. Finde 33-38° im Idle bei der Raumtemp schon recht warm... Lüfter drehen im Idle allerdings nur 600 Rpm. Unter Last dreht der CPU-Lüfter bis gut 1500 Rpm und die 4 Gehäuselüfter bis 1000 Rpm.

8-10°C über Raum sind mit Sicherheit normal! Ich würde auch nicht auf die Idee kommen und 5° oder so über Raum anpeilen.

Ich bin jedoch schon im Idle teil 15-18° über Raumtemp, obwohl ich halt vorne im Gehäuse zwei Lüfter habe, an der seite einen der raussaugt und hinten noch einen der raussaugt. Und das Netzteil ja auch noch, dass saugt.....

Ich denke, ich werde am We den Kühler nochmal entfernen und gucken, was da los ist....

Hier nochmal nen Screen...

 
Zuletzt bearbeitet:
hast du einen oder zwei lüfter am matterhorn? ich hab ja 2 dran. falls du einen hast könntest mal nen 2. hinmachen und die rpm so wie ich auf ca. 1000 fixen, nur um zu sehen wie deine temps dann im idle sind. dann müssten sie sicher so wie meine sein. meine temps sind ja bei gleicher raumtemperatur entstanden.
ich hab den kühler ja auch erst nochmal neu montiert da ich dachte etwas stimmt nicht. aber nun bin ich 100%ig überzeugt das er sitzt, zumindest noch weiter anziehen kann ich die schrauben nicht, ist nicht möglich. und ich hab schon unzählige verschiedene kühler auf allen möglichen sockeln montiert, ich weis eigentlich schon was ich tu, ganz sicher sogar ;).
aber ich stimm dir schon zu, hab auch das gefühl das der matterhorn bei der cpu vor allem da wir ja UV haben ein wenig schwächelt.. unabhängig davon das die temps mit sicherheit noch im grünen bereich sind.
ich war schon so ratlos, dass ich schon die theorie hatte das der sockel vom 1155 inkl. cpu ein gaaanz klein wenig niedriger liegt als zumindest bei meinem alten AM3 mit dem 965er AMD. und somit die kleinen 4 befestigungen mit denen die backplate auf dem board fixiert wird und wo letztendlich der matterhorn festgeschraubt wird ein klein wenig zu hoch sind. sodas sobald die schrauben den kühlers komplett angezogen sind er einfach nicht korrekt auf der cpu aufliegt. aber andererseits denke ich, wenn es so wäre dann wären die temps viel schlechter.
 
@ Erzlord, auf dem Screen Idled dein System nicht, die vier Kerne sind alls bei 8 - 12 % belastet und der Takt steht auf Vollgas, dafür sind die Temps in Ordnung. Wäre dein Rechner im IDLE würde er mit 1,6 GHz laufen. ;)
 
@Mick

Sorry der Screen muss wohl ne Sekunde zu spät entstanden sein:rolleyes:

Jedenfalls sind die Temps im Idle nicht anders....

@Psydoc

Hatte mir eigentlich bessere Temps erhoft mit dem matterhorn. Immerhin wird viel Gutes über ihn erzählt.
Ja manchmal wundert mich das auch schon sehr. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Anpressdruck relativ niedrig ist bei dem Kühler. Ich werde mal gucken ob ich noch nen zweiten Lüfter hier habe den ich mal an den Kühler machen kann.... Vielleicht schaff ichs dann ja die Temsp zu verbessern. Im grünen Bereich bin ich ja allemal!

Aber, dass der Sockel zu niedrig ist denke ich nicht. Der liegt schon auf. Hab ja auch ne sauberen Abdruck mit der WLP.

Zeitweise war ich schon soweit, dass ich mir überlegt habe CPU und Kühler zu schleifen. Jeoch muss ich sagen, dass mir bei dem Gedanken echt übel wird:motz:. Immerhin darf sowas bei neuen Komponenten ja nicht die Regel sein. Wir sind ja immerhin noch in der Materie bewandert, aber was macht jemand der davon absolut keine Ahnung hat?? Der hat doch keine Lust erst alles umzuändern oder zu bearbeiten, damit das System läuft....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh