Intel I5 2500K nach 9 Jahren ersetzen?

Wedanta2002

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2004
Beiträge
824
Ort
Rostock
Hallo Zusammen,

derzeitige Ausgangslage: Mein Rechner läuft und läuft seit nunmehr 9 Jahren mit einem I5 2500K auf 4x 3,3ghz, 512 SSD und 16 GB Ram. (genaures steht weiter unten). Ich spiele gelegentlich und bin mit der vor 2 Jahren eingesetzten RX580 recht zufrieden. Ich nutze immernoch Windows 7, was ich nun ändern möchte. Im Zuge dessen habe ich über ein komplettes Update nachgedacht, da ich bei Transport Fever 2 ein furchtbares ruckeln habe, wenn die Landschaft und die Fahrzeuge doch zu groß bzw. viel werden.

Was also wäre eine lohnenswerte Option zur Aufrüstung? Es sollte mindestens 40-50% mehr Leistung bei herum kommen und die nächsten 7-8 Jahre wieder Ruhe sein. Klar, die Grafikkarte kann mit der Zeit wieder getauscht werden, die auf so lange Zeit zu behalten sehe ich als sinnlos, weil es jetzt zu teuer wäre?!

Genutzt wird der Rechner sonst noch als Datengrab mit einem Raid 6 System über einen Rocketraid 2720 SAS Controller, der ja unkompliziert mit umziehen kann?!
Außerdem wird gelegentlich ein wenig mit Photoshop gespielt und die gängige Spiele sind Battlefield, CoD und Aufbauspiele wie City Skyline oder Transport Fever.

Derzeit habe ich einen 15 Jahre alten Dell U2711 mit 2560x1440 Auflösung. Ein Wechsel des Monitors steht derzeit nicht an. Wenn würde es 2 Monitore mit ähnlicher Auflösung werden, wovon ich beim Spielen aber nur einen nutzen würde. (der. 2. steht dann sowieso Hochkant)

Derzeitig verbaute Hardware:
CPU: Core I5 2500K seit 9 Jahren auf 4x 3,3ghz
RAM: Corsair CMX 16GB DDR 3-1333 CL9
Mainboard: Asus Z68 Extreme3 Gen 3
Grafik: XFX Radeon RX580 DDR5 8GB
SSD: Crucial MX100 512GB (würde ich gern gegen 1TB austauschen)
Netzteil: irgend etwas von Be quiet
Gehäuse: Lian Li PC-A71, was ich gerne behalten würde

Frage ist nun, nur CPU und Mainboard Kombo auswechseln oder die Grafik gleich mit? Wenn ja, welche Grafik und welche CPU Kombo?

Das Ganze eilt bei mir nicht. Eine Anschaffung in 1-2 Monaten, wenn es Wert ist auf neue Generationen zu warten, ist das ok.

Danke schonmal für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarte erstmal behalten bis zum Frühjahr.

Was willst denn maximal ausgeben?

Ich würde den alten Rechner behalten und als Fileserver in den Flur stellen.

Im Neuen dann nur SSDs verbauen.
 
Preislich möchte ich gern bei maximal 700€ - 800€ inkl. Grafikkarte bleiben. Zusätzlich würde noch der derzeitige Marktwert der alten Hardware hinzukommen.

Auf welche Grafikkarte sollte man warten?

Ich möchte keinen zusätzlichen Rechner, würde vorher das Raid 6 System verkaufen und mir ein kleines NAS in den Schrank stellen, damit auch die Familie unkompliziert über den Fernseher darauf zugreifen kann. Außerdem ist der Speicher langsam aufgebraucht, weshalb ich zu Weihnachten eventuell größere Platten holen muss.

Oder gibt es da eine simple Lösung, dass ich den Rechner zu einer Multimedia Server machen kann?
 
Auf welche Grafikkarte sollte man warten?
In deinem Fall auf die untere Mittelklasse, die in den nächsten Monaten von AMD und Nvidia angekündigt werden.

Momentan ist halt alles oberhalb einer 1650 Super irgendwie überteuert und kann nur noch als Abverkauf gelten, bevor die neuen Karten kommen.

Hast mehr von, jetzt CPU, Mainboard und Ram aufzurüsten und zu schauen, ob dir erstmal die RX580 genügt.
Wird schon merklich flüssiger laufen mit z.B. einem R5 3600 und schnellem Ram.
gibt es da eine simple Lösung, dass ich den Rechner zu einer Multimedia Server machen kann?
Kann man bestimmt mit sowas wie Kodi Software. Hat ein Freund von mir an seinen TV angeschlossen.
 
Da es bei dir ja nicht eilt:

AMD wird im Oktober neue Cpus vorstellen. Außerdem ist Nvidia ja gerade mitten im Launch der 3000er Serie und auch AMD kommt im November mit den RX6000 um die Ecke. Ich würde das abwarten, weil es zumindest bei NV mit der 3070 und 3080 einen guten Leistungsschub bei gleichem Preis gegeben hat.

Stand heute würde ich dir wohl 32gb DDR4-3200, einen Ryzen 3600 und ein B550 Board ans Herz legen, im November dann wahrscheinlich einen 4600. 50%+ Mehrleistung ggü. dem 2500K hast du mit dem 3600 bereits. Die RX580 ist schon ok, ich würde die neue Gen erstmal abwarten und dann entscheiden ob a) du ne neue brauchst und b) welche es wird. Bei deinem angepeilten Budget wirds interessant eine Karte zu finden, die ordentlich Mehrleistung bietet und so den Kauf rechtfertigt.
 
Aber wenn du mit der RX 580 die Auflösung auf 1080p runter stellst, sollte das erstmal reichen.
Sehe ich auch so. Die RX580 muss noch ein paar Monate ausreichen bis alle RX6000er und alle RTX3000er breit verfügbar sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Vielen Dank für die Vorschläge. Die Grafikkarte behalte ich dann erstmal. Welches B550 Board wäre zu empfehlen? Das Warten auf den 4600 würde ich dann bevorzugen.

Welches 32 GB Ram Kit würdet ihr genau empfehlen?
 
Stand heute würde ich dir wohl 32gb DDR4-3200, einen Ryzen 3600 und ein B550 Board ans Herz legen, im November dann wahrscheinlich einen 4600. 50%+ Mehrleistung ggü. dem 2500K hast du mit dem 3600 bereits. Die RX580 ist schon ok, ich würde die neue Gen erstmal abwarten und dann entscheiden ob a) du ne neue brauchst und b) welche es wird. Bei deinem angepeilten Budget wirds interessant eine Karte zu finden, die ordentlich Mehrleistung bietet und so den Kauf rechtfertigt.

Dem kann ich nur zustimmen, zumal du den R5 3600 auch wieder gut weiter verkaufen kannst. Ist meines erachtens eine der besten CPU was Preis und Leistungsverhältnis anbelangt.
 
Nochmal vielen Dank für die Hilfe. Ich werde dann wohl demnächst die Komponenten von 2k5lexi in den Warenkorb packen. Ich seh eschon kommen, dass ich für die Umrüstung auf den neuen 4600er zu faul sein werden. Aber mal sehen.

Welche M2 1TB SSD würdet ihr empfehlen?
 
Bei mir ist es aktuell zuwenig Geld für 2x kaufen, aber besonders 2x umbauen sobald das neue kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh