Hey Leute, ich weiß so langsam nichtmehr weiter. Ich habe das Problem schon länger, aber hab mich selten nur drum gekümmert aus Zeitgründen
ich habe hier als Zweitsystem ein i5 9600KF mit Gigabyte Aorus z390i und 2x 8GB G.Skill DDR4-3000 Ram.
Testweise habe ich eine R9 280x drauf.
Abgerundet durch ein Bequiet SFX-L 600 watt
Leider läuft die Kiste, mehr oft als selten, Total mieserabel.
Die Probleme äussern sich wie folgt:
Im Idle Neustarts, unter Last (Furmark, CPU und GPU Stresstests jeweils separat) Läuft die kiste dann doch irgendwie ohne probleme
gelegentlich stürzt das System aber auch dort ab. Im endeffekt sind die Abstürze wirklich Sporadisch und ich kann dort kein festes Schema entdecken.
Bei dem Board weiß ich, dass es eigentlich einwandfrei ist, ich habs von nem Kollegen Übernommen.
Dann wiederrum läuft die kiste im idle wirklich mal einwandfrei, kann auch sein dass die nach 1-2 std dann wieder einfach neustartet
Temps Scheinen, auch unter Last, durchweg OK zusein.
Was ich bis jetzt getan hab ist folgendes
-Ich habe die Graka gewechselt gegen irgendeine HD5450 oder so, um weniger Strom zu verbrauchen, ich hatte das netzteil im Verdacht
-Netzteil gegen ein Bequiet SFX-L 500 Watt getauscht
-Ram Gegen 3200 mhz Ram aus meinem Hauptsystem gewechselt, und zurück
-Verschiedene Kühler, AIOs und co getestet (Dark Rock Pro4, Coolermaster lite 120), das Verteilbild der WLP (Arctic MX-2) war durchgehend Hervorragend
-Testläufe auf dem Schreibtisch lose, und im Gehäuse
-Bios Geupdatet vor ca 1 Monat
Hat jemand noch nen Tipp wie ich vorgehen kann? ich steh mit meinem Latein echt am Ende, hatte noch nie so nen Zickiges System, und ich hatte mal ein Asus Striker Extreme für Sockel 775
ich habe hier als Zweitsystem ein i5 9600KF mit Gigabyte Aorus z390i und 2x 8GB G.Skill DDR4-3000 Ram.
Testweise habe ich eine R9 280x drauf.
Abgerundet durch ein Bequiet SFX-L 600 watt
Leider läuft die Kiste, mehr oft als selten, Total mieserabel.
Die Probleme äussern sich wie folgt:
Im Idle Neustarts, unter Last (Furmark, CPU und GPU Stresstests jeweils separat) Läuft die kiste dann doch irgendwie ohne probleme
gelegentlich stürzt das System aber auch dort ab. Im endeffekt sind die Abstürze wirklich Sporadisch und ich kann dort kein festes Schema entdecken.
Bei dem Board weiß ich, dass es eigentlich einwandfrei ist, ich habs von nem Kollegen Übernommen.
Dann wiederrum läuft die kiste im idle wirklich mal einwandfrei, kann auch sein dass die nach 1-2 std dann wieder einfach neustartet
Temps Scheinen, auch unter Last, durchweg OK zusein.
Was ich bis jetzt getan hab ist folgendes
-Ich habe die Graka gewechselt gegen irgendeine HD5450 oder so, um weniger Strom zu verbrauchen, ich hatte das netzteil im Verdacht
-Netzteil gegen ein Bequiet SFX-L 500 Watt getauscht
-Ram Gegen 3200 mhz Ram aus meinem Hauptsystem gewechselt, und zurück
-Verschiedene Kühler, AIOs und co getestet (Dark Rock Pro4, Coolermaster lite 120), das Verteilbild der WLP (Arctic MX-2) war durchgehend Hervorragend
-Testläufe auf dem Schreibtisch lose, und im Gehäuse
-Bios Geupdatet vor ca 1 Monat
Hat jemand noch nen Tipp wie ich vorgehen kann? ich steh mit meinem Latein echt am Ende, hatte noch nie so nen Zickiges System, und ich hatte mal ein Asus Striker Extreme für Sockel 775