Intel i5 9600KF mit Aorus Z390i kompl. Instabil

Mr.Spit

Enthusiast
Hey Leute, ich weiß so langsam nichtmehr weiter. Ich habe das Problem schon länger, aber hab mich selten nur drum gekümmert aus Zeitgründen

ich habe hier als Zweitsystem ein i5 9600KF mit Gigabyte Aorus z390i und 2x 8GB G.Skill DDR4-3000 Ram.
Testweise habe ich eine R9 280x drauf.
Abgerundet durch ein Bequiet SFX-L 600 watt

Leider läuft die Kiste, mehr oft als selten, Total mieserabel.
Die Probleme äussern sich wie folgt:
Im Idle Neustarts, unter Last (Furmark, CPU und GPU Stresstests jeweils separat) Läuft die kiste dann doch irgendwie ohne probleme
gelegentlich stürzt das System aber auch dort ab. Im endeffekt sind die Abstürze wirklich Sporadisch und ich kann dort kein festes Schema entdecken.
Bei dem Board weiß ich, dass es eigentlich einwandfrei ist, ich habs von nem Kollegen Übernommen.
Dann wiederrum läuft die kiste im idle wirklich mal einwandfrei, kann auch sein dass die nach 1-2 std dann wieder einfach neustartet
Temps Scheinen, auch unter Last, durchweg OK zusein.

Was ich bis jetzt getan hab ist folgendes
-Ich habe die Graka gewechselt gegen irgendeine HD5450 oder so, um weniger Strom zu verbrauchen, ich hatte das netzteil im Verdacht
-Netzteil gegen ein Bequiet SFX-L 500 Watt getauscht
-Ram Gegen 3200 mhz Ram aus meinem Hauptsystem gewechselt, und zurück
-Verschiedene Kühler, AIOs und co getestet (Dark Rock Pro4, Coolermaster lite 120), das Verteilbild der WLP (Arctic MX-2) war durchgehend Hervorragend
-Testläufe auf dem Schreibtisch lose, und im Gehäuse
-Bios Geupdatet vor ca 1 Monat

Hat jemand noch nen Tipp wie ich vorgehen kann? ich steh mit meinem Latein echt am Ende, hatte noch nie so nen Zickiges System, und ich hatte mal ein Asus Striker Extreme für Sockel 775

@Mr.Spit Was für RAM-Chip's sind auf den 3000er Riegeln drauf (ggf. mit ThaiphoonBurner mal auslesen)?

@Mr.Spit Hmm, die Abstürze kommen ja bei Dir nur sporadisch so wie Du das in Deinem Post #1 geschrieben hattest, den selben Mist hab ich mit meinen Corsair-DDR4/3000-Riegeln (verbaut auf einem MSI-MPG-Z390-Gaming-Pro-Carbon mit aktuellstem Uefi, und es sind auch Hynix-AFR-Chips auf den Riegeln drauf, bei mir treten solche Abstürze auch sporadisch auf trotz Unter-Taktung auf 2933MHz inkl. Blue-Screen). Anscheinend liegt der Fehler im Bereich Uefi-/RAM-/RAM-Chip's kompatiblität, setz Dich da mal mit den hiesigen RAM-Guru's "Emisarry42" und "Reous" (ggf. sogar mit "even.de" in Verbindung), um die RAM-Riegel richtig einzustellen im Board-Uefi, oder Du machst das wie ich und probierst Dich durch mit anderen RAM-Riegeln ;)

Mhh, okay, klingt schon echt komisch.. ich werde mir da mal die Ram-Settings anschauen, und mich melde, Danke für die Info!

np und sorry das ich Dir nicht's anderes empfehlen kann:rolleyes2:

Aber wie man hier aus meinem angehängten Screenshoot erkennen kann, hab ich bei mir auf meinem Z390-Gaming-Pro-Carbon auch nur das das XMP-Profil geladen ;) Bei meinem Ryzen-System sieht's aktuell anders aus (verschärfte Timings und der Rennt ohne Blue-Screen-Abstürze) ;)

Anhänge

• Corsair.png
    Corsair.png
    257,9 KB · Aufrufe: 79
Gigabyte Aorus z390i = GigaByte Z390I Aorus Pro WiFi

das board habe ich seit zwei Jahren mit einem i5 9600K und 32GB 3000er G,Skill mit Hynix AFR laufen, kein einziger Absturz, kein freeze einfach nichts. Das board, die CPU und der G.Skill Aegis 3000 mit XMP laufen rock stable (Bios F5).

Die Kombination verbraucht im Idle keine 10 Watt mit einem 400W ATX Netzteil.
Da hast du ggfs. irgendwas im System gehimmelt, soweit die Hardware tatsächlich in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags wies ist: CPU aus dem Forum, viel kann da ja nicht schieflaufen
Board von nem Kollegen, der hats nur getauscht weil wir ihn auf AMD umerziehen konnten :-)
GPU befindet sich in meinem Besitz seit Release.
ich weiß es nicht. ich hab das System erst seit Kurzem und wollt es für einen Zweit PC Nutzen, bin zufällig so drüber gestolpert, darum kümmere ich mich um das problem kaum

Was ist eigentlich die Standard Voltzahl der 9600kf CPUs? ich hab vorhin gesehen, dass das system, trotz Bios Reset, auf 1.4v Befand und im Turboboost bei 5 ghz lag.

Also, ich wollte nicht übertakten, scheinbar war die einstellung noch so drin, darum ja auch meine frage seitens der standardvoltzahl der CPU, online konnte ich nicht wirklich was entdecken.
Entschuldige, aber bei Intel bin ich raus, mein letzter intel war ein ein Ivy Bridge, dann hab ich mich einige jahre nichtmehr auf dem aktuellen informationsstand halten können.

Das OC will ich definitiv rausnehmen, ich denke, daraus resultieren meine probleme, nachdem ich sah, dass die cpu mit 5ghz lief, wunderte ich mich natürlich ob das so passt

dann fahre den Rechner runter, zieh´ das Stromkabel aus dem Netzteil, drücke noch mal den Power Button am Chassis für 10sec und entferne die Bios Batterie für 10min.

Dann ist das Bios definitiv resettet und es werden die default settings geladen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh