Intel i5 noch lange für Games tauglich?

Hardwarekenner

Legende
Ich habe mir gerade den Aktuellen test in der PCGH durchgelesen bezüglich CPU lasst in Battlefield 1. Da ich gerade vom i7 3770k zum i5 6600 und nun zum i7 6700 gewechsellt hatte, kann ich das aus eigener erfahrung bestätigen, BF1 läuft auf einem i5 grotten schlecht. Wenn ich nun bedenke das gerade DX12 bald ein standart sein wird, und neue Games auch immer mehr leistung fordern, ist es heute doch nicht mehr ratsam bei einem CPU neukauf noch auf einen i5 zu setzen. wie seht ihr das so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nie und nimmer nimmt dir hier jemand ab dass in einem System mit einer RX 470, der i5 6600 limitiert hat...
Oder ist die Angabe der Grafikkarte in deiner Systeminfo nicht aktuell?

doch ist sie, aber in BF1 ist es so, da das Game sehr CPU lasstig ist, solltest dich mal belesen!
Und die 20% die Hyperthreading (der Hauptunterschied zwischen i5 und i7) maximal bringt, haben da echt nen signifikanten Unterschied gemacht?

EDIT: Scrolle hier ganz runter, da gibt es einen recht optimalen CPU Test:
http://www.pcgameshardware.de/Battl...attlefield-1-Technik-Test-Benchmarks-1210394/
Unterschied zwischen 4C/4T (= i5) und 4C/8T (= i7) beträgt rund 15%. Das mit einer aktuellen high-End Karte unter HD wohlgemerkt.
Egal ob DX11 oder DX12 (wobei das vieleicht mit einer AMD Graka anders gewesen wäre).

Also naja, der i5 ist immer noch sein Geld wert würde ich sagen ("wert" ist hier mal relativ zum i7 und i3 gesehen. Dass Intel allgemein zu teuer ist, ist klar).
Wer High End will, der nimmt natürlich den i7 - oder wartet noch 2 Monate auf den Zen 8kerner, denn man sieht dass >4 kerne inzwischen schon was bringen.

Zuletzt bearbeitet:
wie seht ihr das so?
Einzelne Spiele werden immer von mehr Threads oder Kernen Profitieren, ich halte es für fragwürdig diese Spiele als Basis für alle Empfehlungen zu nehmen, zb den i3 hat man schon vor vielen Jahre abgeschrieben und hat um einiges länger gehalten als sich das einige gewünscht haben.
Wenn ich nun bedenke das gerade DX12 bald ein standart sein wird
Sehe ich ebenso skeptisch, dies hatte man schon bei der Einführung des Bulldozers behauptet, danach bei der Einführung der aktuellen Konsolen, dass man sich also keine Vier Kerne mehr zulegen sollte, wie man weiß ist das schon einige Jahre her, und DX12 ist auch nicht gerade die Eierlegende Wollmilchsau für die man sie anfänglich gehalten hat.

Wenn man sich nur einmal den Standard ansieht wie die Steam-Nutzer ausgerüstet sind, darf man wohl nicht davon ausgehen dass in den nächsten Jahren ein regelrechter Boom auf mehr Kerne stattfinden wird, Hersteller oder besser gesagt Publisher wollen vor allem an so viele wie möglich verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den test lesen würdest, dort haben sie es getestet, und i5er sind teilweise stark hinter FX8 gerutscht, ich selber habe es mit dem i5 als nicht rund empfunden was sich nach tausch auf i7 bestätigt hatte.

DX12 wird schon irgendwann standard, aber noch sind die meisten implementierungen mal Käse und unoptimiert...
In BF1 spuckt DX12 ja durchgängig weniger FPS aus. Selbst im CPU limit...

Bevor hier einfach losgeredet wird ohne Ahnung von BF1 zu haben: Ja ausnahmsweise hat er Recht. Bei mir wars vergleichbar, meine minfps haben sich von 4C auf 4C+HT nahezu verdoppelt, bei 144hz @ 1060 OC.

Ergo, ja der Unterschied bzw. Performanceincrease von 4c/4t zu 4c/8t in BF1 ist massiv, vorrausgesetzt man will sich jenseites der 100 Fps Marke bewegen. Das Spiel scheint mir für 4 Kerner ohne HT schrecklich optimiert oder es skaliert eben extremst gut mit zunehmenden Threads. Darüber kann man streiten ... Ein 4 Kerner ist sobald man einen leeren 64er Server joint schon im Limit, alle Kerne @ 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Das lustige ist das er vom i7 3770k zum i5 6600 gewechselt ist und den i5 hochgelobt hat, das er so viel besser sei als sein i7 davor und jetzt sein hochgelobten i5 wieder gegen ein i7 gewechselt hat.
Der i5 war wohl doch nicht so gut. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade den Aktuellen test in der PCGH durchgelesen bezüglich CPU lasst in Battlefield 1. Da ich gerade vom i7 3770k zum i5 6600 und nun zum i7 6700 gewechsellt hatte, kann ich das aus eigener erfahrung bestätigen, BF1 läuft auf einem i5 grotten schlecht. Wenn ich nun bedenke das gerade DX12 bald ein standart sein wird, und neue Games auch immer mehr leistung fordern, ist es heute doch nicht mehr ratsam bei einem CPU neukauf noch auf einen i5 zu setzen. wie seht ihr das so?

Was ich komisch finde das ´du diese Frage stellst obwohl du es selber getestet hat.

Nein ein I5 reicht für dich heute nicht mehr aus allem anschein nach , weil du gewechselt hast.
Ob ein I5 für andere noch ausreicht?

Ja klar warum nicht ?
Kommt auf die games und die FPS an die man haben möchte.

Also für möglichst richtung 144FPS glaube ich sogar das erst ein 5820/6800K das Ideal bietet in BF1,
aber bin davon überzeugt, dass der I5 wenn die Frames auf 60 FPS Limitiert sind eine gute Figur macht ;)

In den meisten Benchmarks Limitiert erst ein 6700K in Kombi mit einer GTX 1080 nicht.
Denke mit einer Titan X würde selbst dieser bisschen limitieren und ein 6800K müsste man einsetzen.

Das sage ich alles einfach mal ohne groß Recherche zu betreiben...

Ich habe ein 8Kerner mit 4GHZ auf allen Kernen und drücke es mal freundlich aus .
Das game ist etwas Sprunghaft und könnte noch bisschen optimierung vertragen.

Manchmal ist es so bei dem game das ich auf selben Server/Map und 64 Player ganze Zeit 36% CPU Last habe .(Druchgehend AVG)
Am nächsten Tag mit den Selben setting bis 75% CPU Last.

Hatte sogar teilweise ruckler drinne , aber seit dem letzten Patch und Treiberupdate hat sich das bisschen beruhigt.

Ich würde daher das unausgereifte BF1 nicht als Standard ansehen ;)

In GTA 5 limitiert der I5 gegenüber einem I7 auch etwas...,aber 144 FPS oder höher würde ich nicht als Standard ansehen.

Bei 60 FPS gaming ist der I5 vollkommen ok.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 60 FPS gaming ist der I5 vollkommen ok.

Jupp, gebe ich dir recht. Allerdings sage ich dann lieber immer 60Hz (Monitor Refreshrate), da alles über 60FPS dann ein willkommener Boost ist, egal ob es dann nur 10FPS sind oder auch mal das dreifache. Spiele persönlich selbst immer mit Vsync aus und nehme die gelegentlichen Treppenbildungen gerne in Kauf :p

Wer minimum 120Hz/FPS braucht hat wohl schon einen i7 oder sogar 6Core CPU und übertaktet dann fleißg.

Solange 30FPS der Standard bei Consolengames sind und man arschkacklahme Jaguar CPU's dort verbaut, wird sich das mit dem i5 als Preis-Performance König auch net ändern die kommenden 3 Jahre.

Ich hatte einen 6800K und 6600 i5 und die FPS waren beide gleich, immer so bei 80 bis knapp 100FPS bei FullHD mit einer GTX1070.

Im nachhinein betrachtet ist ein 6core wirklich gut aber man muß halt überdenken, ob dann die 400€ es wert sind gegenüber einem 200 Euro teuren i5. Ich würde mir lieber 'ne fette Ti und dazu 'nen i5 als Gamer holen, als dieses 144Hz daddeln mitzumachen, Ballerfield hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
Hat unser Hardwarekenner denn einen mehr als 60hz Monitor? Weil wenn nicht wirds witzig :d

Mit welchen Settings spielst du denn BF1 auf deiner 470?

Warum wechselt man von einem 3770K den man locker auf 4,4Ghz bringt zu einem 6600 non "K" und dann wiederum zu einem 6700 non "K"? :rofl:

Muss man wirklich nicht verstehen oder was manche so betreiben, hättest dir ne Menge Kohle sparen können ... :xmas:

Schritt 1 war mein B75 ITX MB ohne genug anschlüsse, daraufhin den 3770k gut verkauft, das ITX MB auch. Dann musste ich einen PC im bekanntenkreis aufrüssten, dort ist mein 6600 hin gewandert, daher dann gebraucht günstig den i7 erstanden, nach umbau und Verkauf altteile hatte ich etwa 100€ kosten!

Was ist bitte ein "FPS Warnsymbol" noch nie gesehen sorry!? :d

Und kann ich nicht wirklich glauben das der 6600 dem 3770k überlegen war, auf keinem Fall in so einem CPU lastigen Game wie BF1. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Kennste das Warnsymbol nicht? Das, wenn der Counter unter 60 fällt. "Achtung, Achtung. Sie fallen gerade auf Konsolenbauernniveau herab! Bitte nachrüsten."

Ein i7 bringt bei BF1 einiges.
"Normalerweise" reicht ein guter i5 nach wie vor absolut zum spielen.
BF1 ist hier eine krasse Ausnahme, da es von HT stark profitiert.
Wie ich raus gefunden habe, profitiert es auch stark von mehr takt.

Meinen i7-4790K habe ich mal auf 4GHz zurück getaktet und das ganze dann mit meinem OC Setting 4,7GHz verglichen.
War schon eine gute Leistungssteigerung.
Man kann bei BF1 also definitiv sagen: Je mehr CPU Power desto besser.

Na bist ja aktiv, aber antwortest nicht auf die relevanten Fragen zu deinem Problem ...

Ich darf also davon ausgehen, dass du einen 60hz Monitor hast und BF1 auf Ultra spielst und dich dann wunderst warum deine GPU nicht hinterherkommt.

Ich hatte aber schon mal einen 2500k und da gab es auch kein FPS Warnsymbol :d

Da brauch ich nichts lesen, Fakt ist dass der 3770k performanter ist als der 6600 in BF1, allein durch die 8 Kerne...bitte korrigiert mich falls ich da falsch liege. :)

Kann es sein, dass "Hardwarekenner" gerne Fragen stellt und Threads eröffnet, die Antwort aber anscheinend schon weiß?

An deiner stelle hätte ich den i7 3770k behalten, Anschlüsse kann man fast alles irgendwie nachrüsten oder per Adapter machen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Anschlüsse kann man fast alles irgendwie nachrüsten oder per Adapter machen.

OK, hier ein paar Bilder von meinem alten MB, sag mir schnell wo und wie du das gemacht hättest!
ASRock > B75M-ITX

- - - Updated - - -

Hardwarekenner dachte auch, dass die Phantom-Karten passiv sind, seid nicht so hart zu ihm.

Du musst ja so starke Probleme haben das du etwas von 2011 Postest ?
Spielt keiner mit dir, und dein Friesör hat frei ?

Okay du bist wirklich ein Troll - 3x werde ich dich nicht fragen.

Weitere Anfragen werden dann ignoriert :d gibts ja nicht ... du kloppst dich hier ohne Fakten deines Setups preiszugeben und stellst einfach nur waage Behauptungen in den Raum ...

Ist ja die frage was für Anschlüsse dir gefehlt haben. Ansonsten lassen sich 1155 Boards auch recht gut verkaufen, selbst wenn man dann für ein anständiges atx Board noch 50 Euro drauflegen muss, ist das billiger als ein 1151 Board, die passende CPU und neuer RAM. Naja ist eigentlich nicht das Thema hier.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh