Intel i5 noch lange für Games tauglich?

ja meiner meinung nach ist der i5 verschwendetes geld, alles das kann ein i3 auch, sogar viele Games laufen damit gut, und wer dann mehr braucht, der braucht wirklich mehr Power und sollte den i7 kaufen. so viel zwischen den großen i5 und dem i7 ist ja nun auch nicht Preislich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier kann dann auch zu :) 1 Spiel welches scheiße programmiert ist als Referenz zu nehmen um die Aussage "Ein i5 ist nutzlos" zu treffen disqualifiziert glaube ich für jegliche weitere Unterhaltung ;)

Guten Rutsch ... :d
 
Gibts jetzt eine Antwort auf den Monitortyp ?

Im Sysprofil steht Philips 27 LED. Das könnten z.B Philips 273E3LHSB/00, 273V5LHSB/00 oder 273V5LHAB/00 sein.Beide haben "nur" 60Hz.
Liegt hier vielleicht das eigentliche Problem???
 
ist es heute doch nicht mehr ratsam bei einem CPU neukauf noch auf einen i5 zu setzen. wie seht ihr das so?

Es ist von DEINER Software und DEINEN Ansprüchen abhängig. Nicht von unserern.
Es kann gestern schon vorbei gewesen sein, einfach indem Du mal ein Game kaufst, dass Deine CPU überfordert.


Ich meine BF3 mit einem 2500K@4.5Ghz vor zig Jahren. Und es hat Dich bis heute (scheinbar) nicht gestört?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ballerfield hat noch nie eine CPU überfordert, nicht einmal Crysis von 2007 hat damals einen e6600 bei 2.4GHz überfordert...

Wer halt 120Hz minimum braucht ist "überfordert", mit was auch immer :p
 
Wer halt 120Hz minimum braucht ist "überfordert", mit was auch immer :p

Ok. Wer ein Auto mit mehr als 100 PS "braucht", einfach weil er es sich gönnen will und leisten kann, ist also auch überfordert, mit was auch immer?
 
Hardwarekenner deine Grafikkarte ist der reinste Witz. Kauf dir ne bessere ab 400 Euro und teste erneut mit einen i5 ^^

Du wirst merken das es dann anders ist.
 
Ballerfield hat noch nie eine CPU überfordert, nicht einmal Crysis von 2007 hat damals einen e6600 bei 2.4GHz überfordert...

Wer halt 120Hz minimum braucht ist "überfordert", mit was auch immer :p


Kommt immer drauf an wie man "überfordert" definiert. Ich finde die 50 FPS von der 4.5Ghz Büchse in BF3 ja schon "grenzwertig", aber ich hab auch nen Kumpel der BF4 mit 18 FPS auf seinem Laptop gezockt hat. Das war für ihn in Ordnung.
Ob es der Weißheit letzter Schluss ist ....


Mal so als Beispiel wie man bei Ballerfield von 4 auf 16 Threads in diesen Fall die FPS verdoppeln kann.
 
Hardwarekenner deine Grafikkarte ist der reinste Witz. Kauf dir ne bessere ab 400 Euro und teste erneut mit einen i5 ^^

Du wirst merken das es dann anders ist.
kann aber auch manchmal eine Frage der Auflösung sein, bei Fallout 4 und GTA V in 1080p ist meine CPU auch deutlich mehr ausgelastet als bei 1440p^^
 
Ich denke mal, das hier auch vergessen wurde, richtig zu testen.

Also der TE hat so seine Erfahrung geschildert, in bisher wohl einem Spiel? Das sagt womöglich eben etwas aus, über genau das Spiel.

Aber vieleicht spielen die mehr Kerne des I7 auch weniger die Rolle, als eben der zusätlich deutlich höhere Takt? Der I7 hat eben 4 ghz, der I5 schon deutlich weniger. Müsste man einen I5 also noch OC auf den Takt des I7, das der überhaupt fair verglichen wird. Hinzu kommt noch, das HT eben vieleicht 15% oder so Mehrleistung bringt. Aber der I7 auch etwa 50% mehr kostet. Genau aus diesen Gründen ist der I5 für viele schon die erste Wahl. Er kostet 100 Euro weniger. Mehr Cache bringt ab und an auch noch ein oder mehr prozentchen Lesitung.Wer natürlich das mögliche Maximum will, greift zum I7, nur wenn rein Kerne was bringen, unabhängig vom Takt, dann wäre doch so ein Intel 6 Kerner die beste Wahl, oder?
 
sinn des threads ist jetzt welcher?

das der i7 besser ist als der i5 dürfte klar sein

das es spiele gibt, die HT nicht uznterstützen und der i5 quasi gleichwertig ist, sollte auch bekannt sein.

Hisn hat es bereits klargestellt.

es kommt auf die software und die settings an.

mein 6700k 4,5ghz ist für gta AN DIESER STELLE auch zu schwach.....

CPU limit bei 1080p+4xMSAA+ENB+Visual V+LA Roads auf einer 1080gtx

sichtweiten und gras MAX.




vom 3770k hätte ich eher auf einen 6800k gewechselt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade den Aktuellen test in der PCGH durchgelesen bezüglich CPU lasst in Battlefield 1. Da ich gerade vom i7 3770k zum i5 6600 und nun zum i7 6700 gewechsellt hatte, kann ich das aus eigener erfahrung bestätigen, BF1 läuft auf einem i5 grotten schlecht. Wenn ich nun bedenke das gerade DX12 bald ein standart sein wird, und neue Games auch immer mehr leistung fordern, ist es heute doch nicht mehr ratsam bei einem CPU neukauf noch auf einen i5 zu setzen. wie seht ihr das so?

Bezüglich BF1? Ist mir Latte, ich werd dieses bescheidene Spiel nicht spielen.

Bezüglich alle anderen Games/Anwendungen: Eine CPU/Grafikkarte/Sonstige Komponente reicht solange, wie sie die Anforderungen, die der individuelle User an sie stellt in angemessener Form bewältigen können!

Da wirst weder DU, noch Benchmarks irgendwelcher Zeitschriften, noch Marketingstrategien der Hersteller o.ä. etwas dran ändern.
Wenn Dir nen i5 in Anwendung XY zu schlapp ist, und Du deswegen auf nen i7 wechselst .. OK .. mach doch.

Wenn selbiger i5 für mich in allen anderen Anwendungen vollkommen ausreicht, und nur eine minimale Zahl nicht so rund läuft, muss ich halt abwägen, ob sich ein Upgrade für mich überhaupt lohnt.
Siehe meine Signatur System "srh": Ihr ist noch kein Spiel untergekommen, welches sie spielen möchte, und was auf dem i5 + GTX 780ti nicht FHD@60FPS läuft.
 
Kennste das Warnsymbol nicht? Das, wenn der Counter unter 60 fällt. "Achtung, Achtung. Sie fallen gerade auf Konsolenbauernniveau herab! Bitte nachrüsten."

:fresse:

zu geil der thread
 
Und mit etwas mehr Asche hätte ich dem i7-6700 eine 1070 zu Seite gestellt und nicht die RX 470.
 
Mit etwas mehr Vernunft hätte ich vor allem kein Skylake, sondern Broadwell-E gekauft :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dir ist aber schon klar, dass neuere Technik nicht immer auch gleichbedeutend mit "besser" ist?

Ist mir durchaus bewusst. Aber Skylake ist von der Technik in manchen Punkten besser gemacht.

Ne, weil du auf nen Mainstreamsockel keine guten Prozessoren setzen kannst ;)

und was ist an einen 6800 nun besser? ich lese sogar oft das die sich schlecht Übertakten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Hexa, kein Quad. Da juckt OC-Potenzial nicht, gleich mal 2 Kerne aus ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das ist ja ein Tonfall hier im Thread. Auch wenn der Threadersteller vielleicht nicht den kompetentesten Eindruck macht finde ich es durchaus in Ordnung eine Diskussion bzgl. der Brauchbarkeit von 4C/4T CPUs zu starten. Schließlich ist nun nach langem der Zeitpunkt mit BF1 erreicht wo ein i5 nicht mehr wirklich zufriedenstellend ist. Stellt sich doch die Frage wieviele da in 2017 nachziehen.

Btw "höhö low fps symbol", bevor man hier so von oben herab lästert, das gibts in Bf1 in der Tat. Ob es sinnvoll ist sei mal dahin gestellt.
 
Komisch dass es erst "jetzt" der Fall ist.
Was ist mit meinem Screen von vor 6 Jahren mit dem 2500K und BF3?

Was ist z.b. mit einem 4670@Stock in ACU?



Ist auch länger her... 2014.

Hier noch ein Screen aus ... 2010 oder so :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert seit: 06.01.2005

Und immer noch keine Ahnung von Hardware.
 
Haste bei dem Nick denn was anderes erwartet?
Ist genauso wie bei mir, als ob ich zocken könnte :fresse:
 
Wie schon geschrieben wurde, ist es von ein i7 3770K CPU auf ein i5 non K und dann wieder auf ein i7 non K zu welchseln unsinnig.
Entweder vom 3770k direkt auf 6700k oder gleich auf 6800k/6900k.

Ich denke das bei Hardwarekenner momentan einfach ein finazieller engpass besteht. *vermutung* Weil ich kann mir das sonst nicht erklären das man eines der billigsten Mainboards kauft dann auf i5 wechselt und dann auf i7 non k. Das macht alles überhaupt kein sinn.

Und die Grafikkarte ist einfach nur lächerlich um da sagen zu können ja das CPU update hat sich richtig gelohnt. :d
 
Wenn kein Geld vorhanden ist, sollte man sich auch nix kaufen.
 
Ist mir durchaus bewusst. Aber Skylake ist von der Technik in manchen Punkten besser gemacht.

und was ist an einen 6800 nun besser? ich lese sogar oft das die sich schlecht Übertakten lassen.

Skylake wurde vom Team Haifa primär für den LP und ULP Markt entwickelt, daher auch das rumgeschnipsel an allen Ecken und Kanten um ein paar Milliwatt einzusparen. Wenn man bedenkt, daß Skylake-EP (höchstwahrscheinlich in Santa Clara von #California weiterentwickelt) 1MB Level2 Cache haben wird, dann stinkt das schon extrem nach Verarsche, was da für den Desktop aus Israel feilgeboten wird.

Da man aber eh nur noch Kackports bekommt mit 15Watt Jaguar-Schrott Performance ist das auch total Schnuppe, zumal die Compilers mittlerweile wohl so langsam zum Fruchten kommen dürften (in der Regel 1 bis 2 Jahre nach microArch Launch) und man mit Kabylake dann Sommer 2017 herum wohl bessere* Performance zu einem attraktiveren Preis (i5 Modelle), als mit einem Broadwell C oder E, bekommen wird.


*Preis/Leistungs-Verhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so spannend, dass ich mir nun bf1 gekauft habe. Mal sehen wie das Spiel auf mein sys (i5-2500k@4,2GHz / r9 390 / 16gb 1600er ddr3 / 120Hz Monitor) laufen wird. Hoffentlich so schlecht, dass ich endlich einen Grund zum aufrüsten habe. (Kaby vs Zen..)
Bisher haben mir 4C/4T immer gereicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh