Intel i5 noch lange für Games tauglich?

Das waren zwei Jumps, die man aber in einer Kür ausüben mußte: einmal mit Speed entlang des Tunnelsausgangs auf die Slope, auf die man nur von oben also dem Türausgang kam, dann die Slope hinauf bis zum Peak nochmals mit Speed und von dort aus ein Circlejump aufs Dach. Ging nur wenn man weit genug springen konnte ansonsten ist man immer ganz knapp an der Kante vom Dach wieder vorbei gesegelt.
Man sieht das natürlich nicht auf dem Bild aber zwischen Absprungkante der Slope und dem Dach war auf höhe des Sprunges nochmal so ein bekackter noplayerclip an den man dann halt auch vorbeispringen mußte, das ist auf dem Bild etwas schlecht dargestellt...also 125FPS schon Pflichtprogramm.

Der Megahealthjump auf vanilla DM13 war bei sv_fps 60 am einfachsten, da war die FPS net so wichtig das stimmt.


Ok sagen wir mal wir haben beide mit unseren persönlichen Erfahrungen recht gehabt aber wie du es auch sagst, war es mit 125FPS um längen einfacher. Kein Wunder also das alle mit Picmip 7 nur gespielt haben :p


Alle tech3 basierten Spiele (auch TeamArena Engine overhaul wo ja RTCW und ET drauf aufbauten) profitieren von der etwas verbuggten Physic, aber wie du es auch schon sagst, war es die letzte Engine, wo man durch mehr FPS einen Vorteil bekam.
Schade eigentlich, denn ich vermisse das schöne (wie ich immer sagte) Adagio Klavierspiel Gameplay von Quake3, RTCW und ET...die anderen Spiele sind da nimmer an dieses Gefühl samt Enjoyment herangekommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fdsonne Du hast technisch gesehen natürlich vollkommen recht. Allerdings wird es unter realen Bedingungen keinen Unterschied machen.

Worauf willst du denn hinaus? Erst gibst du mir recht -> dann sagst du sinngemäß, spielt doch keine Rolle.
Darum gings doch aber überhaupt nicht. Ich sprach nicht davon, dass man ohne nicht spielen KANN! -> ich selbst spiele auf einem 40" TV, 60Hz und im Vergleich zu selbst einfachen Monitoren mit einem recht hohen Lag TV-bedingt... Dennoch KANN ich auch mal treffen, das reicht in vielen Titeln für gutes Mittelfeld. Das es nicht mehr ist, dürfte viel eher daran liegen, dass ich überhaupt nicht das "Training" für massivste MP Shooter habe, wie es so manche andere User haben. Mein BF1 Account ist brachial Level 6 oder so. (ja, da fehlt KEINE Null dahinter) einfach weil ich das, wenn ich überhaupt mal spiele, bestenfalls für ein zwei Runden tätige, dann aber beiseite lege.


Aber wie gesagt, darum gings nicht. Du wolltest eine Erklärung nach dem WARUM, die hast du bekommen. Zumindest auf technischer Ebene... Ob das nun für dich Relevant ist, ist aus meiner Sicht wenig bis gar nicht entscheidend. Im Mindesten kann man aber davon ausgehen, wenn man Vorteile durch die Hardware allein beim Lag hat, hat man eben prinzipbedingt bessere Chancen um "Können" damit zu kompensieren. Als ungeübter Spieler wird dir das aber allein auch nix nutzen -> gegen nen "Profi" verlierst du wohl die Masse der Matches, selbst bei 144Hz oder mehr. -> mit 60Hz wirds nur noch etwas frustrierender, weil der Gegner dich NOCH früher sieht und du damit noch weniger Zeit hast überhaupt zu reagieren.
 
Haha der Thread ist ja immer noch offen :bigok:
 
Worauf willst du denn hinaus? Erst gibst du mir recht -> dann sagst du sinngemäß, spielt doch keine Rolle.
Darum gings doch aber überhaupt nicht. Ich sprach nicht davon, dass man ohne nicht spielen KANN! -> ich selbst spiele auf einem 40" TV, 60Hz und im Vergleich zu selbst einfachen Monitoren mit einem recht hohen Lag TV-bedingt... Dennoch KANN ich auch mal treffen, das reicht in vielen Titeln für gutes Mittelfeld. Das es nicht mehr ist, dürfte viel eher daran liegen, dass ich überhaupt nicht das "Training" für massivste MP Shooter habe, wie es so manche andere User haben. Mein BF1 Account ist brachial Level 6 oder so. (ja, da fehlt KEINE Null dahinter) einfach weil ich das, wenn ich überhaupt mal spiele, bestenfalls für ein zwei Runden tätige, dann aber beiseite lege.


Aber wie gesagt, darum gings nicht. Du wolltest eine Erklärung nach dem WARUM, die hast du bekommen. Zumindest auf technischer Ebene... Ob das nun für dich Relevant ist, ist aus meiner Sicht wenig bis gar nicht entscheidend. Im Mindesten kann man aber davon ausgehen, wenn man Vorteile durch die Hardware allein beim Lag hat, hat man eben prinzipbedingt bessere Chancen um "Können" damit zu kompensieren. Als ungeübter Spieler wird dir das aber allein auch nix nutzen -> gegen nen "Profi" verlierst du wohl die Masse der Matches, selbst bei 144Hz oder mehr. -> mit 60Hz wirds nur noch etwas frustrierender, weil der Gegner dich NOCH früher sieht und du damit noch weniger Zeit hast überhaupt zu reagieren.

Ich habe Dir recht gegeben, bei dem Punkt, dass ein 144Hz Monitor technisch einem 60Hz Monitor klar überlegen ist. Ich widerspreche aber der Aussage, dass man dadurch nun einen großen Vorteil haben soll.
Bei gleichem sonstigen Setup haben wir ja nur einen Unterschied von ~10ms Lag durch den Monitor. Die eigene Reaktionszeit liegt im Schnitt irgendwo zwischen 200 und 300ms und lässt sich deutlich einfacher und billiger verbessern. Zumal man diese ja nur um läppische 5% verbessern muss, um den "monitorvorteil" wieder auszugleichen. Dazu kommt dann ja noch die Verzögerung durch die eigene Internetanbindung, wo auch mal ganz fix Unterschiede von mehr als 10ms vorhanden sein können.

Verstehst Du was ich sagen möchte? Hier mach mal so nen Reaktionstest. Ist nen beliebiger aber mit nem schönen vll sogar gut repräsentativen Mittelfeld.
Wenn Du 200ms hast, versuch Dir mal davon 5% vorzustellen. Das ist nichts! Und dieses "nichts" soll irgendjemandem beim Spielen einen wirklichen Vorteil bringen?

Sorry, in meinen Augen ist das ganz großer Mist, und für mich nimmt jeder der wirklich dran glaub, das Spielen und diesen "e-Sport" deutlich zu ernst!


P.S. Ich hab selbst jahrelang auf "Profi- Niveau" Quake gespielt. Und wenn ich in der Zeit eines gelernt habe dann, dass unter normalen Bedingungen nur Können und ggf Teamplay über Sieg oder Niederlage entscheiden.
 
hm, ich bin nicht mehr der Jüngste mit > 40 und meine Sinne sind nicht mehr die besten, aber wenn ich meinen 120hz Monitor in der Systemsteuerung auf 60hz fest setzte dann merke ich das ganz genau .... und mir kommt auch kein 60hz Monitor mehr ins Haus, und ich bin Hobbydaddler und hab mit E-Sport seit über 10 Jahren nichts mehr am Hut.
 
Der gute alte Johnathan Wendel (Fatal1ty) soll zu seinen besten Zeiten (Quake3) auch nur auf einer 85Hz Göre gedaddelt haben. Da war der Skill samt Equipment (Maus) wohl wichtiger. Eben alles relativ. Finde das Video hier immer noch ziemlich Gänsehaut erregend: https://www.youtube.com/watch?v=digCwM4w6SA nice Skills!
Ach und ja, wer halt erst mit 5000DPI Laser-Mäusen und T1 Standleitung im Inet angefangen hat zu daddeln, sollte lieber nix zu Q3DM13 im Jahre 2000 sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
tt: als daily user eines i5 4670 muss ich sagen, fürs die meisten games bei 60fps reicht er noch, aber lang macht ers nimmer, und auch so gibts schon diverse titel, bei denen nur medium settings die cpu halbwegs stemmt.
 
aktuell zB BF1, GTA5 *manchmal*, The Division, sowas. Bedenke, das bei UHD auf ner 980Ti OC. Die Sache ist die, im Schnitt geht alles noch mit 60fps, aber aktuelle Titel hängen halt sehr knapp unter CPU Limit und ab und an gibts dann mal spürbare Drops. Min fps sind nicht hübsch dabei.
 
Das sind dann auch schon alle CPU-Lastigen Spiele der letzten 3 Jahre, also wenn ich mir mal so den Rest der Games anschau, dann ist alles ab Ivybridge und 3GHz+ immer noch ausreichend für ~60FPS daddeln.

Ich trauere ehrlich gesagt meinem verkauften i7 6800K keine Träne nach und meine nächste CPU wird ein i5 7400 oder 7500. Ich denke mal selbst mit einer GTX1080Ti (meine alte war 'ne GTX1070) wird er mir die 60 bis 80 FPS locker noch machen die kommenden 2 Jahre.

Ich hole mir lieber 'ne Highend Graka samt Mainstream CPU als eine Highend CPU samt Mainstream GPU :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unübertaktet lief der bei allcore 3.5GHz net schneller als mein alter i5 6600, auch wenn die Auslastung dann von 90% auf 40% gesunken war.

Ich habe ihn verkauft als Ballerfield1 mir doch net so gefallen hat und die 144Hz 1080p VA Panels nur Müll waren und auch weil der neue PS4 Pro SoC noch immer die Jaguar Cores hat, und deshalb sich auch CPU-mäßig wohl nicht viel ändern wird bei den meisten noch kommenden Spielen.

War eigentlich immer ein CPU Freak samt Pentium3 1GHz schon Anfang 2000 und das bis zum Nehalem dann mit natürlich 4GHz. Seit 2016 aber muß ich mich geschlagen geben von der Tatsache, daß die Spiele, die ich spiele (meistens Consolen Ports *hust*) immer weniger CPU-lastig sind und ich bei meinem 72Hz Monitor nun bleiben werde (auch wenn ich ohne V-Sync immer spiele).
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich bin nicht mehr der Jüngste mit > 40 und meine Sinne sind nicht mehr die besten, aber wenn ich meinen 120hz Monitor in der Systemsteuerung auf 60hz fest setzte dann merke ich das ganz genau .... und mir kommt auch kein 60hz Monitor mehr ins Haus, und ich bin Hobbydaddler und hab mit E-Sport seit über 10 Jahren nichts mehr am Hut.

Kann ich schon nachvollziehen, wenn man das lediglich auf den "Macht halt einfach das bessere Bild" Bereich bezieht.
In manch anderen Bereichen möchte ich eine gewisse Qualität auch nicht mehr missen. Vielleicht kommt das echt einfach durchs Alter ;-)
Ich argumentiere hier aber auch ausschließlich gegen diesen "Man spielt mit 144fps besser mythos" ...
 
"Macht halt einfach das bessere Bild" = Bild ist flüssiger & ruhiger = man erkennt schneller Details & gefühlt weniger ermüdend = Man spielt besser

hab mir erlaubt dir diese Brücke zu bauen, und wenn es nur Einbildung ist kann ich damit gut leben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh