Intel i5 oder Ryzen?

Dolomiti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2019
Beiträge
160
Ort
Heaven and Hell
Hallo!
Ich möchte nach längerer Zeit meinen PC etwas umrüsten. Das Budget ist aber eher klein.
Momentan habe ich einen i5-760.
Nun überlege ich einen anderen, neueren i5 zu suchen, oder aber auf einen kleinen Ryzen zu gehen.
Gespielt wird eigentlich nur Wow und WoT.

Was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heist du hast ein cpu limit was dich stört?

ryzen hat das bessere P/L ist klar.
 
Du musst eh komplett umrüsten daher spare lieber noch eine weile, bis dein Budget angemessen ist und mache dir dann noch einmal Gedanken.
 
Ganz klar Raisen, wenn es um P/L geht.

Ein 2600 mit B450 Chipsatz und paar anständige Rams mit 3200MHZ
 
Nein bzw wenn du den für 10€ bekommst schon.
 
Finger weg. Spar lieber paar Euros und kauf dann neu bzw aktuelle Hardware. Für WOW sind hochgetaktete Intel Kerne am besten, da leider immer noch nur sehr stiefmütterlich Multi Threading ausgeführt wird. WoW Azeroth im Test: Die CPU- und GPU-Benchmarks
Aus den Zahlen geht hervor, dass World of Warcraft optimal mit einem modernen, möglichst hochtaktenden Vierkern-Prozessor läuft. Wer weitere Kerne bereitstellt, erhält ein lediglich minimales Leistungsplus, das sich einfacher mithilfe einer Taktanhebung erreichen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gespielt wird eigentlich nur Wow und WoT.

WoT ist mir klar, aber Wow?

World of Warships, oder World of Warcraft?

Rein von den Kernen hast Du bei den Spielen nicht viel, wenn Du einen 2600 nimmst.
Vom Preis natürlich klar der 2600, von der Leistung für die Spiele eher ein i3-8350K und diesen übertakten.
 
Rein von den Kernen hast Du bei den Spielen nicht viel, wenn Du einen 2600 nimmst.
Vom Preis natürlich klar der 2600, von der Leistung für die Spiele eher ein i3-8350K und diesen übertakten.
Kommt schwer aufs Spiel an. WoW (welches auch immer) oder WoT weiß ich jetzt nicht, ob die mehr Kerne nutzen. Und wenn doch nicht, dann kommts auf die SingleCore-Performance an, und ist da ein i3-8350K wirklich besser als ein Ryzen 2600?
OC is halt auch nicht jedermanns Sache, also solche Aussagen wie "nimm lieber einen i3-8350K und übertakte, als einen Ryzen 2600" finde ich immer sehr situationsabhängig.
 
Wenn du sowieso NUR WoW und WoT spielst, sollte die erste Frage sein, wo überhaupt der Schuh drückt.

Ich spiele keins von beiden, aber was man so liest, sind die Spiele ja nicht gerade die CPU-Fresser.
Einen Ryzen 2600 unterfordern wohl eher beide. Gleiches gilt wohl für Intels ab 8000er, egal ob i5 oder i7.

Also wo willst du hin? Schafft dein aktuelles System in den genannten Spielen keine zuverlässigen 60fps mehr? Oder willst du gar Richtung 144fps?
Wenn du mit deinem aktuellen System keine Flaschenhälse hast und sonst keine anderen Vorstellungen bestehen, ist alles andere sowieso schneller. Die Frage ist dann halt eher, wieviel schneller soll es für welche Anwedungsfälle denn sein?
Wenn es dann wiederrum auf nur Preis-Leistung zurückfällt, dann klar Ryzen.
 
Ich frage mich wirklich wieso so viele Antworten und nicht einer davon weiß was WOW bedeutet oder auch nur den Link mit dem CPU Test zu WOW anklickt. Wenn ihr die Spiele nicht kennt dann halte euch doch mal zurück, als dem Te Sachen einzureden.

Für den Te kommt mit sehr schmalem Budget eigentlich nur gebrauchtkauf in Frage und dann in der i5-i7 Klasse ab Ivy-Bridge eher sogar Haswell.

@Dolomiti Jeder Ryzen Gen 1000/2000 ist schneller als dein alter I5. Jede Intel CPU ab Sandy Bridge I5/7 ist schneller als deine alte I5 CPU. Finger weg von I3 (2 Kerner) egal welche Generation. AMD erst ab der Ryzen 1000 Generation, alles darunter ist ......

Beschreibe doch einmal was du in deinem jetzigen System hast Graka/Ram der Rest ist egal da bei Neukauf eh getauscht werden muss. Bei Gebrauchtkauf kann man den DDR3 Ram noch weiternutzen. SSD/Festplatte kannst du auch weiter nutzen.

Welches Budget steht dir maximal zur Verfügung ?

Gerne kopiere ich nochmals den WOW CPU Test link ..... WoW Azeroth im Test: Die CPU- und GPU-Benchmarks


PS: Ich spiele selber WOW (Systeminfo) und auch gegen die Kiste ist ein 5GHZ Intel schneller. WoW mag nun mal hohe IPC auf wenig Kernen mit hohem takt. Mit meiner Kiste und so vielen Kernen sollte Multi-Boxing gut gehen wenn ich an so etwas Interesse hätte. o_O da geht noch mehr.


Edit: Der Rechner wäre für das Geld nicht schlecht (Ohne GPU) dazu eine SSD rein falls nicht vorhanden, und du hast die Leistung massiv gegenüber deiner jetzigen CPU gesteigert. https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-760-vs-Intel-Core-i5-4570/m717vs2770 als netter Nebeneffekt kannst du deine GPU mit PCIe V3 Betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @butcher1de
Also ich habe eine GTX970, dazu eine SSD als Systemplatte und eine 500GB HDD.
Es geht mir einfach darum mehr Leistung rauszuholen.
Gebrauchtkauf war schon geplant!

Auf den Link für den Rechner kann ich nicht zugreifen.
 
Die 970/SSD und HD passt schon einmal.

1 x HP EliteDesk 800 G1 TWR

- Intel Core i5 4570 Haswell
- Intel Q87 Express Chipsatz
- 4GB RAM DDR3-1600
- NVIDIA Quadro NVS 315
- Vollständig Windows 10 kompatibel

100€ (mit 500GB HDD 110€) plus Versand oder Abholung.


Das ist der PC. Eigentlich solltest du Marktplatz Zugriff haben, schreibe doch einmal den Moderator an Mighty oder direkt den Verkäufer

Ohne Graka wollte er 85€ + Versand und die Platte hat er neu hinzugefügt, brauchst du aber beides nicht. Die 970 sollte in dem System noch laufen wobei ich jetzt nicht weiß was da für ein Netzteil verbaut ist.
 
Danke!
Ich bin noch zu neu. Netzteil kann ich auch mein jetziges nehmen. Passt das Mainboard aus dem PC in ein "normales" Gehäuse?
 
Keine Ahnung musst du den Verkäufer fragen. Ich würde aber alles so wie ist es übernehmen (ohne Graka und Festplatte). Oder alternative noch etwas im Markplatz oder Ebay schauen und dann das eigene Gehäuse benutzen.
 
im bezug auf gaming einfach nur rausgeschmissenes geld. ein i5 haswell sollte heutezutage nurnoch für ne officekiste gekauft werden, das letzte wow wirst damit in unter 30 fps spielen.
 
Ja aber was willst du denn machen wenn überhaupt keine Kohle da ist ? Für das Geld 85€ wird er wohl nichts schnelleres bekommen. Seine Graka ist ja auch nicht der Hit...

Für Inzen usw wird das wohl langen. Raids ... ist so eine Sache.

Wenn du was besseres für die paar Euro findest poste das doch, ich hab bisher noch nichts gesichtet.

Hilfreich wäre natürlich vom Te das vorhandene Budget zu erfahren, da kam leider noch nichts. Bei 300-400€ zb. gibt es recht interessante Sachen, auch hier im Luxx.

WoW BFA - 5 CPUs + 6 GPUs Tested in DX12 and DX11 | Hardware Numb3rs : Amd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber was willst du denn machen wenn überhaupt keine Kohle da ist ? Für das Geld 85€ wird er wohl nichts schnelleres bekommen.

Was man machen will? Was man will spielt keine Rolle. Wollen kann man viel, wenn der Tag lang genug ist.

Wenn du nur 85€ hast, kannst du hobbiemäßig soviel Motocross fahren wollen wie du willst, für das Geld kriegst du noch nichtmal angemessene Handschuhe dafür. Von der restlichen notwendigen Ausrüstung, samt Tagesticket für eine entsprechende Strecke reden wir lieber gar nicht erst.

Gaming (am PC) hat da immerhin den Vorteil, dass man für wenig Geld zumindest "ein bisschen" was machen kann.

Hat man das notwendige Geld für das angepeilte Hobby nicht, kann man es sich schlicht und einfach nicht leisten und muss dann halt darauf verzichten. Da kann man dann auch wollen was man will. Ohne Moos nix los. So einfach ist das.

Wie sehen derartige Empfehlungen in Konsolenforen aus? Ich habe 85€ und würde gern PS4 spielen, was soll ich tun?

Öhm, ja, nix, du kannst es dir nicht leisten. Punkt.

Wenn für den "Gaming"-PC nur 85€ da sind, dann kann man sich immerhin einen gebrauchten Haswell-i5 kaufen. Wenn das nicht ausreicht, dann muss man es halt eben lassen, oder mehr Geld auf den Tisch legen.

Gaming ist afaik immernoch kein Grundrecht, das man sich zur Not auch vom Amt bezahlen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn meine games von mehr als 4 kernen nicht profitieren, würd ich auf jeden fall trotzdem mindestens einen 6 core einbauen.

warum?
tja, im gegensatz zu tests, in denen ausser dem game und evtl dem launcher dazu nix läuft, rennt bei mir den ganzen tag der browser mir 100 tabs, thunderbird, 3 launcher, ts, 1-2 messenger, vielleicht installiert microsoft nebenher noch ein paar updates,...
und schon stinkt ein gurkiger quadcore im reallife ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn für den "Gaming"-PC nur 85€ da sind, dann kann man sich immerhin einen gebrauchten Haswell-i5 kaufen. Wenn das nicht ausreicht, dann muss man es halt eben lassen, oder mehr Geld auf den Tisch legen.
Sag ich doch.

@pille siehe wenn kein Geld da ist.

Ohne das Budget zu wissen macht das weiter raten und beraten auch kein Sinn finde ich.
 
Kommt schwer aufs Spiel an. WoW (welches auch immer) oder WoT weiß ich jetzt nicht, ob die mehr Kerne nutzen. Und wenn doch nicht, dann kommts auf die SingleCore-Performance an, und ist da ein i3-8350K wirklich besser als ein Ryzen 2600?
OC is halt auch nicht jedermanns Sache, also solche Aussagen wie "nimm lieber einen i3-8350K und übertakte, als einen Ryzen 2600" finde ich immer sehr situationsabhängig.

Gibt einen Grund warum ich das so geschrieben habe ;)
Und die Aussage habe ich nie so abgegeben, wenn Du schon was zitierst, dann richtig.


Also wo willst du hin? Schafft dein aktuelles System in den genannten Spielen keine zuverlässigen 60fps mehr? Oder willst du gar Richtung 144fps?

Na die 144fps will ich in WoW sehen, da hat butcher1de recht, Du kennst die Spiele nicht, willst aber beraten.


Ich frage mich wirklich wieso so viele Antworten und nicht einer davon weiß was WOW bedeutet oder auch nur den Link mit dem CPU Test zu WOW anklickt. Wenn ihr die Spiele nicht kennt dann halte euch doch mal zurück, als dem Te Sachen einzureden.

Schlecht geschissen?
Du verlinkst hier auf Spiele auf gut Glück ohne zu fragen was er meint.
Wie oft kommt es hier vor, dass WoW geschrieben wird und damit nicht World of Warcraft gemeint ist, sondern World of Warships, zudem stand es nah, dass es World of Warships sein kann, da er auch WoT spielt.

Also ich habe eine GTX970, dazu eine SSD als Systemplatte und eine 500GB HDD.
Es geht mir einfach darum mehr Leistung rauszuholen.
Gebrauchtkauf war schon geplant!

Du bist seit dem 29.01 hier und laut Systeminfo hast Du eine GTX1050, dass änder dann mal bitte in die 970.

Ich würde an deiner Stelle auch noch etwas sparen und dann eher einen i3 8350k nehmen, alleine schon wegen dem Takt.
Bzw. gucken, dass es bei gebrauchter Hardware was wird wie der Rechner von kingkoolkris aus dem Link. Die CPU kostet bei ebay schon ~70€.

Eine größere SSD wäre auch eine Idee, alleine weil es die Ladezeiten von WoW drastisch verringert.
 
Ich werfe immer gute Haufen :d Mir war aber direkt klar das er World of Warcraft meint und nicht World of Warships. Das hatte also nichts mit gut Glück zu tun.

Wenigstens kommen von mir passenden Links, damit sich der Te einen kleinen Überblick verschaffen kann. Und ja du bist in einem Rutsch vom Anschiss mitgenommen worden, zum aufbröseln hat mir dann der Nerv gefehlt. :wink:

Wie dem auch sei, für 85€ (bezogen auf die 85€ für den kompletten Rechner (Originale Angebot)) wird er nichts besseres finden, bzw. finde ich nichts.

Wenn mehr Geld 3-400€ zur Verfügung steht kann man sich auch vernünftig der Sache annehmen. Wie man im Reddit Video sieht gibt es da doch einige Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank!
Budget wären schon um die 150€.
Ich schaue mich nun nach einem guten gebrauchten i5 um.
Wusste nicht, dass ich so eine Welle lostrete.
Denke hier ist nun gut.
Danke!
 
:haha: Der I5 alleine bringt dir nichts. Versuche den Rechner zu bekommen und gut ist es.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh