Intel I7 12700 mit 65W wird mit 125 Watt bei PL1 ......

P

Panta Rhei

Guest
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC mit einen - Intel I7 12700 mit 65Watt - geholt. Jetzt sehe ich das erste mal bei HWInfo, dass PL1 mit 125 Watt angezeigt wird und PL 2 mit 241 Watt.

Da ich wegen Strom und Abwärme extra einen ohne K wollte ist das natürlich für mich als Laie nicht optimal. Deshalb wollte ich fragen ob die Anzeige von HWInfo sich auch irren kann?

Einen Prozessor-Kühler habe ich natürlich nur einen bis 95 Watt TDP drauf und die Temps kommen locker bei "Battlefield 2042" auf 100 ° C. (Das Gehäuse ist vermutlich, sollte das angezeigte stimmen, auch nicht optimal.

Ein Bild von HWInfo hänge ich hier mal ran.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221229_172044.png
    Screenshot_20221229_172044.png
    10,5 KB · Aufrufe: 269
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 12700 hat normalerweise ein P1 65 und P2 von 180W was hast du denn für ein Kühler? Die Werte P1 und P2 kannst du bzw. musst du dann im Bios kontrollieren, was das Board da eingestellt hat, und gegebenenfalls ändern.

Was hast du denn für ein Board?
 
Jetzt sehe ich das erste mal bei HWInfo, dass PL1 mit 125 Watt angezeigt wird und PL 2 mit 241 Watt.
Dann stell das doch im BIOS so ein wie Du willst. Die Werte sind ja nicht fest in die CPU eingebaut, sondern kommen vom BIOS und die meisten Retail Mainboards stellen da in der Defaulteinstellung eben höhere Werte ein als Intels Vorgaben.
 
Mein Board ist ein Gigabyte B660M DS3H AX DDR4, wie da irgednwas einstellen geht, da bin ich allerdings überfragt . :wall:
 
Dann mache Dich mal damit vertraut wie man ins BIOS bzw. UEFI geht und dort Einstellungen findet und ändern kann. Wenn das zu viel ist, dann verbauen einen besseren CPU Kühler der mit den 125W PL1 klarkommt.
 
@Holt

ok Danke erstmal, anderer Kühler ist bestellt - TowerKühler natürlich und passt nicht in mein jetziges Gehäuse also Gehäuse auch bestellt kommt erst nächstes Jahr an und bis dahin werde ich mich mal mit dem Bios beschäftigen. Guten Rutsch euch allen !
 
Bei Geizhals kann man extra nach der Höhe der Kühler filtern. Guten Rutsch!
 
im bios wird das einfach offen gestellt sein...

in games brauch die cpu auch keine 240w sondern 50-90

kühler sollte halt keiner ausm grabbeltisch sein^^
 
im bios wird das einfach offen gestellt sein...

in games brauch die cpu auch keine 240w sondern 50-90

kühler sollte halt keiner ausm grabbeltisch sein^^
Schade, meinst du bei MFactory ist die Qualiy wie vom Grabeltisch ? wie kann man das denn vorher prüfen und wie oft müsse ich zurücksenden bis ich den richtigen gefunden habe. Ich weiß nicht ob das so gangbar für mich wäre. - auch dir Guten Rutsch und feiere schön (y)
 
na welchen kühler hast du denn? MF hat keinen eigenen afaik
 
die cpu kommt von intel.

oder worauf wolltest du denn hinaus? :)
 
die cpu kommt von intel.

oder worauf wolltest du denn hinaus? :)
Ach so meinst Du es na klar Intel - aber die haben keinen Wühltisch oder wo ich mir was aussuchen könnte, leider. Ich hab mal ins Bios geschaut und habe ichts gefunden wo ich die L1 und L2" einstelle kann - siehe Anhang.....
 

Anhänge

  • 1672344219265.jpg
    1672344219265.jpg
    661,8 KB · Aufrufe: 229
Kann auch Long/Short Duration Package Power Limit heißen. Ich würde mal in den erweiterten CPU Einstellungen nachsehen. Falls es dort weitere Untermenüs gibt dann CPU Spannungsversorgung oder ähnliches.

Warum Du da aber überhaupt etwas verändern möchtest, erschließt sich mir nicht. Die ausgelesenen Werte sind für den 12700 korrekt.
 
Kann auch Long/Short Duration Package Power Limit heißen. Ich würde mal in den erweiterten CPU Einstellungen nachsehen. Falls es dort weitere Untermenüs gibt dann CPU Spannungsversorgung oder ähnliches.

Warum Du da aber überhaupt etwas verändern möchtest, erschließt sich mir nicht. Die ausgelesenen Werte sind für den 12700 korrekt.
wie gesagt, ich ging von 65 Watt aus und nur kurzfristig mal mehr, ich glaube HWInfo zeigt die Überschreitung sogar an, es sind nur Millisekunden . Ok vielleicht brauche ich ja auch nichts mehr zu ändern wenn der neue Kühler drauf ist und das Flow Gehäuse. trotzdem hätte ich ihn schon so gerne wie er deklariert wird mmh.
 
Mein Board ist ein Gigabyte B660M DS3H AX DDR4, wie da irgednwas einstellen geht, da bin ich allerdings überfragt . :wall:

Probier mal ob bei deinen B660 folgendes geht:

1.) Reiter "Tweaker" -> Menüpunkt "Advanced CPU Settings" -> Untermenü "Turbo Power Limits" -> von "Auto" auf "Enabled" stellen.
2.) Danach müsste sich dann direkt darunter eine Liste mit den PowerLimits öffnen (alles auf Auto), dort solltest du dann "Package Power Limit: 1-TDP" auf 65 (Watt) stellen und "Package Power Limit: 2" auf meinetwegen 180 (Watt) stellen.

Wurdest du beim Erststart deines Boards/UEFI nach der Wahl eines Kühler/Lüfter Settings gefragt?
Normalerweise bei MSI und Gigabyte üblich. Denn nur bei der Wahl "boxed" werden die Intel PL-Vorgaben vom UEFI übernommen. Bei "Tower/Custom" bzw. "WaKü" werden dann PL UEFI Vorgaben übernommen.


edit @ Gurkengraber: Nein, die sind vom "K" und nicht "non_K". Meine Vermutung ist, es wurde eine Custom Kühlung im UEFI gewählt und daher kommen die obligatorischen "125/241W".
Von daher schnurz was da für eine Intel CPU drin ist. Ob 12100 oder 12900, die PLs wären immer die gleichen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du bei MFactory ist die Qualiy wie vom Grabeltisch ?
Es geht nicht um den Händler, sondern den Hersteller und das Modell. MF ist ein Händler der viele Modelle verschiedener Hersteller im Programm hat und nicht vom Grabeltisch soll bedeuten, nicht zu den billigsten zu greifen.

habe ichts gefunden wo ich die L1 und L2" einstelle kann - siehe Anhang.....
Weitersuchen, da wird es irgendwo was mit Power Limits geben. Schau mal unter Settings statt nur unter Tweaker, denn Tweaker ist ja eher für die Einstellungen die man braucht um noch mehr Leistung rauszuholen und Power Limits stören da allenfalls, weshalb die Retail Mainboard diese ja in der i.d.R. eben auch höher als Intels Vorgaben voreinstellen.

Schau einfach durch, machen Untermenus auf und wenn Du Dir nicht sicher bist ob Du dabei etwas verändert hast, kannst Du das BIOS danach immer noch ohne Änderungen zu speichern verlassen und dann noch mal gezielt auf die richtige Einstellung gehen und dort andere Werte eintragen. Also keine Angst davor da rumzustöbern.
ich glaube HWInfo zeigt die Überschreitung sogar an
Ja und es zeigt auch die Power Limits an die vom BIOS derzeit eingestellt sind.
 
Das ist alles sicher ganz schön im Bios einzustellen, in den Untermenüs habe ich jetzt was gefunden - nämlich das ich bei nicht K CPUs diese bestimmten "Rädchen" nicht einstellen kann. Mache heute Nachmittag mal ein Foto von der Bios Info.
 
Wenn du die PL Settings dort gefunden hast wo ich sie dir gepostet habe, dann hat das nichts mit "k" oder "non_k" CPU zu schaffen. PowerLimits kann man immer manuell anpassen.
Du musst einfach in das Feld wo "Auto" steht hinein klicken und deinen Wert eintragen, dass war es dann soweit.

ps: Ich konnte bei meiner alten 12100 mit den Boards GB Z690 AORUS Elite, NZXT Z690 N5, Asus B660 TUF Gaming und MSI Z690 Pro-A auch im UEFI die PL Settings bearbeiten.

edit: Hier mal als Beispiel wie das mit den "Auto" Vorgaben bei meinen MSI Board mit einen non_K 12400 geht:

PowerLimits laufen zuerst nach UEFI Kühlmanagement "Air Tower" Mode (graues Feld):
01.png


einfach ein Feld herunter gehen (Long Duration Power Limit) Auto Feld wird blau:
02.png


über die Ziffertasten einen Wert von 0 (Auto) bis 4095 (max. Power) eintragen:
03.png


wieder aus den Feld heraus gehen ohne Enter zu drücken und das wars:
04.png


bei verlassen UEFI die Änderungen abspeichern und beim nächsten UEFI Aufruf:
05.png

Voila, neue PowerLimits stehen drin und sind gültig!

Alles kein Zauberwerk und funktioniert bei Gigabyte 1:1 genau so. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr

vielen Dank für Deine Hilfe, leider sind diese Punkte bei dem Bios von meinem Bord nicht vorhanden. Ich habe mal zwei Fotos gemacht - unter dem ersten Bild bin ich im Tweaker-Modus und beim zweiten Bild was darunter für Unterpunkte kommen. ab hier traue ich mir dann auch nichts zu machen, weil ich die Auswirkungen nicht kenne wenn die Punkte anders heißen.



PS: habe gerade mit meinem Kollegen gesprochen und er meinte, dass dies im Bios erst frei wird wenn ich einen K Prozessor einsetze - unverständlich für mich aber scheint so zu sein. siehe drittes Bild - jetzt wäre nur noch ein anders Bord zum überlegen.
 

Anhänge

  • 1672405583278.jpg
    1672405583278.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 180
  • 1672405583281.jpg
    1672405583281.jpg
    996,3 KB · Aufrufe: 192
  • HWWINFO PL1u2.jpg
    HWWINFO PL1u2.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
er meinte, dass dies im Bios erst frei wird wenn ich einen K Prozessor einsetze
Was soll erst frei werden, wenn eine K CPU eingebaut ist? Die Power Limit Einstellungen sollten auch sichtbar sein, wenn es eine andere CPU ist, denn die kann man ja auch Allcore Übertakten, nur kommt man eben nicht über den maximalen Multi hinaus, da nur die K Modelle einen freien Multi haben. Vielleicht sind sie nicht sichtbar solange da noch irgendwas auf AUTO steht, aber selbst das glaube ich eher nicht. Suche weiter, suche auch mal nicht nur unter Tweaker und vergiss nicht, dass Du nach etwas mit Power Limit im Namen suchst.
 
Ich habe jetzt schon fast alles durchsucht was so heißt, vielleicht wird es hier nur anders genannt - aber ok ich suche mal weiter. Wenn ich was dazu gefunden habe melde ich mich ob es das Richtige ist.
 
Ich habe jetzt alles soweit alles durch was mit AUTO gekennzeichnet ist, bis in Untermenüs die nicht mehr auf deutsch übersetzt wurden aber sowas ähnliches wie - Power Limit - habe ich nicht gefunden. vielleicht bin ich auch nur zu doof zum lesen oder es findet sich noch jemand der genau so ein Mainboard hat und die Einstellungen nachvollziehen kann. - aber trotzdem auch Dir @Holt vielen Dank und einen Guten Rutsch ...
 
Ich habe jetzt alles soweit alles durch was mit AUTO gekennzeichnet ist
Du musst auch den Rest durchgehen. Es könnte nur sein, dass die Einstellungen nicht anzeigt werden, wenn eine bestimmte Einstellung auf AUTO steht. Ansonsten ist der neue CPU Kühler ja schon bestellt und kann dann hoffentlich die Temperaturen auch bei 125W PL1 im normalen Bereich halten. Welchen Kühler hast Du denn nun bestellt?
 
Siehst Du, es gibt sogar en BIOS Setup Guide für das Board. Wenn ich das richtig sehen, dann ist es unter Tweaker -> Turbo Power Limits und nennt sich auf englisch: Power Limit TDP (Watts) / Power Limit Time

Dies sollte unterhalb von "CPU Cores Enabling Mode" stehen, was der letzte Punkt auf dem 2. Screenshot in Post #20 ist, danach sollte es aber unten noch weitergehen, da musst Du mal runterscrollen. Dann sollte da noch "per Core HT Disable Settings" und "C-States Control" und dann eben "Turbo Power Limits" welches Du aufklappen musst.
 
@Holt

Den CPU Kühler habe ich bei MF bestellt ein Xilencer 705D mit zwei Lüftern, die ich vermutlich auswechseln werde. Aber erstmal sehen wie die Umluft im neuen NZXT H7 ist.

PS: hatte das Bios wieder auf engl. umgestellt - aber jetzt gebe ich auf da das Bios auf der Gigabyte Seite doch schon etwas anders aussieht wie/als meins, ich habe kein Aorus sondern ein "Gigabyte B660M DS3H AX DDR4" mit Bios F21. Bei mir kommen dann in den Untermenüs nur diese Einstellmöglichkeiten wie auf den Bildern >
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    728,1 KB · Aufrufe: 166
  • 0002.jpg
    0002.jpg
    689,4 KB · Aufrufe: 160
  • 0003.jpg
    0003.jpg
    829,7 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Also den hier:

Der sollte locker reichen, denn laut der Daten dort, die leider nicht immer stimmen, ist er für 220W ausgelegt.
 
@Holt

genau den hab ich , ich denke wenn der richtig Luft bekommt gehen die temps auch noch etwas runter. Wollte erst ne Arctic Wasserkühlung aber als ich die Temps gesehen habe (YT) fand ich das nicht mehr so prickelnd.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh