[Kaufberatung] Intel i7 2600 Gaming/Arbeits Rechner

kapio

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
257
Hallo,

ich werde demnächst mein System seit knapp 6 Jahren mal wieder auf einen aktuellen Stand bringen. Hauptziel: Action Shooter (BF3 etc.), Grafikbearbeitung

Zwar habe ich was die Grafikkarte angeht schon eine gewisse Vorstellung
aber ich warte vorerst noch auf Benchmarks vom Spiel (bf3) und entscheide mich dann für eine.
Beim CPU, MB und dem RAM habe ich allerdings schon eine Entscheidung treffen können bei der ich denke, dass Sie auch für zukünftige Spiele erstmal bei hohem Detailgrad reichen sollte.

Was haltet ihr davon?

CPU: Intel Core i7-2600 Box, LGA1155
MB: Gigabyte GA-P67A-UD4-B3, Intel P67, ATX
RAM: 8GB-KIT Mushkin Enhanced Silverline Stiletto LGA1156
(Grafik: Gainward Geforce GTX580 Phantom)


Ich bin absolut offen für andere Vorschläge.

Zusätzlich wäre ich noch sehr dankbar, wenn ihr mir einen guten und leisen CPU Kühler empfehlen könnt. Hab da schon was von "Mugen 2" gelesen.
Beim Netzteil würde ich auf eins mit 600W zurückgreifen wollen. Da habe ich mich allerdings noch nicht festlegen können.

Vielen Dank im voraus und beste Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das CoolerMaster Silent Pro 600W ist ein sehr gutes, unhörbares und effizientes Netzteil.
 
benötigst du die anschlüsse des boards?
ansonsten könntest du da noch ein paar euro sparen, ohne leistung zu verlieren.

beim netzteil würde dieses sehr gut passen: Seasonic X-Series X-560

semi-passiv, voll modular, top effizienz und tolle technik
 
Meine Erfahrung sagen mir, das ich höchstens 3 USB Anschlüsse, DVI/HDMI und nen Netzwerkanschluss brauche.

Das ganze andere Gerümpel habe ich in 7 Jahren nicht einmal benutzt. (Firewire z.B.)
Welches Board wäre denn eine günstige Alternative?

Das Netzteil sieht vielversprechend aus. Ich muss wohl nochmal durchrechnen, ob bei den Bauteilen wirklich 600W nötig sind und es nicht auch ein 500-550W Netzteil bringen würde.

Der Genisis Kühler sieht nett aus. Da muss ich dann nochmal sehen, ob der waagerechte Kühlkörper nicht den RAM blockiert. Ansonsten wärs ja eine super zusätzliche Kühlen für den.

Das Gehäuse sollte keine Probleme darstellen, das ist recht tief und der Lüfter würde da super passen. Muss mir dann lediglich nochmal Gedanken über den Luftweg machen.
 
du könntest beim board auch das ud3 oder ud3p nehmen.
alternativ vielleicht dieses: ASRock P67 Pro3

wenn du nicht übertakten willst (wovon ich beim gwählten prozessor erstmal ausgehe), dann reichen auch 500 watt gut aus.
dieses wäre dann interessant: be quiet! Straight Power E8 CM 480W

bei deinem gewählten ram würde es mit dem genesis keine probleme geben.
 
Übertakten muss ich nicht unbedingt, was mich auch wieder zum i5 2500 schielen lässt.
Die Diskussion gibt es hier aber wohl schon zu genüge im Forum, da werde ich sicherlich eine Lösung finden.

Beim Mainboard muss ich jetzt mal mit gefährlichem Halbwissen glänzen: P67 Chipsatz... da hab ich was gelesen, das es Bugs geben soll (was für Bugs auch immer) Ist das bei dem MB noch der Fall?

Und bzgl. RAM: Kann ich den bedenkenlos kaufen oder hat der gravierende Merkmale die schlecht sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten muss ich nicht unbedingt, was mich auch wieder zum i5 2500 schielen lässt.
Die Diskussion gibt es hier aber wohl schon zu genüge im Forum, da werde ich sicherlich eine Lösung finden.

Beim Mainboard muss ich jetzt mal mit gefährlichem Halbwissen glänzen: P67 Chipsatz... da hab ich was gelesen, das es Bugs geben soll (was für Bugs auch immer) Ist das bei dem MB noch der Fall?

6-10€ unterschied vom I5 2500 zum I5 2500k ;)

verbau dir nicht die möglichkeit die cpu zu übertakten wegen 6-10€
und mehr leistung zu haben ohne die cpu zu tauschen (4,0-4,5ghz) .

da du beim board eh nicht viel schnickschnack brauchst wie du
schreibst wären die was für dich

ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) lagernd | Geizhals.at Deutschland

ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) lagernd | Geizhals.at Deutschland

ALS BEISPIEL

Preis: 475,31
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei VV-Computer 168,51 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCMG-2100) bei VV-Computer 33,45 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VV-Computer 51,94 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) bei VV-Computer 119,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 101,51 +8,90 bei Versand (Vorkasse






MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, die bugs sind mit dem b3 stepping behoben worden beim p67 chipsatz.

du könntest aber auch zum z68 greifen, dieser vereint den p- und den h- chipsatz.
 
Anhand der Informationen und anderer hier im Forum habe ich mein System nochmal überdacht:

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)

GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC)

ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)

Bei der Grafikkarte warte ich einfach nochmal auf Benchmarks von BF3 oder bis die Demo raus kommt. Die CPU und der Rest sollten wohl stabil genug sein und bei leichter übertaktung vom 2500k sollte im Notfall wohl noch Potential nach oben hin vorhanden sein.
 
Wohl vorerst der Lüfter der bei der CPU bei ist.
Sobald ich dann irgendwann vielleicht mal Übertakten möchte, würde ich zum Genesis CPU-Cooler greifen.
 
sieht soweit schon schick aus.
 
Das aussehen hat mir die wohl niedrigste Prio *g*

Der muss einfach nur gut laufen und Leistung bringen :) Son schicki micki bling bling kram brauch ich nicht. (auch wenn's bei einigen toll aussieht)
 
so war mein kommentar ja auch gemeint :d
 
Danke soweit schon mal für die freundliche und kompente Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteile:

Seasonic S12 Energy Plus 550W ATX 2.2
oder
be quiet! Straight Power E7 550W ATX 2.3

Im gegensatz zum
Seasonic X-Series X-560

Habe ich da so starke Nachteile? Die Preisunterschiede sind immerhin enorm für die selbe Leistung. (Aus meiner laienhaften Sicht)
 
keins der genannten... beide sind eigentlich zu alt.

was darf es denn kosten?
 
560W sollte es schon haben und wenn möglich unter 100€ liegen.
 
Super. Das be quiet! hat seinen Weg in den Warenkorb gefunden. Danke :)
 
Hallo,

bevor ich nochmal ein neues Thema eröffne frage ich hier nochmal:

Ich habe zwei Gehäuse Lüfter gekauft und die haben beide nur so eine Steckverbindung um die direkt über das Motherboard zu betreiben. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob das MB von oben ( ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ) über zwei solcher anschlüsse verfügt und ob es einen firewire anschluss auf dem MB hat.

Also drei Fragen:
  • Hat das MB zwei Gehäuse Lüfter Strom stecker?
  • Wenn nein, kann ich das Problem auch irgendwie anders lösen?
  • Hat das MB einen Firewire Steckplatz (nicht hinten dran sondern direkt auf dem Board)

Vielen Dank schonmal :)
 
Ich hab das ASROCK Z68 Pro und habe insgesamt 3 Gehäuselüfter installiert, sollte also gehen :=) Die Anschlüsse sind auf dem Mainboard übrigens sehr gut angeordnet, so können die 2 Frontlüfter in Nähe der S-ATA-Anschlüsse mit dem Board verbunden werden, während sich ein weiterer Anschluss für "Chassis-Lüfter" neben dem CPU-Lüfteranschluss befindet.

Firewire hat das Board nicht, meine ich.
 
Ich hab das ASROCK Z68 Pro und habe insgesamt 3 Gehäuselüfter installiert, sollte also gehen :=) Die Anschlüsse sind auf dem Mainboard übrigens sehr gut angeordnet, so können die 2 Frontlüfter in Nähe der S-ATA-Anschlüsse mit dem Board verbunden werden, während sich ein weiterer Anschluss für "Chassis-Lüfter" neben dem CPU-Lüfteranschluss befindet.

Firewire hat das Board nicht, meine ich.

Danke für die Antwort.

Da ich jetzt aber Firewire auf dem Board benötige, bräuchte ich ein ähnliches Board mit Firewire. Kennt da jemand eins? :confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:16 ----------

Ich dachte dabei an folgendes:

Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh