Intel I7 3770k Probleme

Tauometre

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
225
Ort
Baden-Württemberg
Hallo liebes Forum,

ich habe seit heute meinen neuen CPU. Natürlich sofort eingebaut. Dabei kam es zu ein paar Problemen:

- Anfangs ging der PC kurz an, dann wieder 1-2 Sekunden aus. Ich dachte mir, was ist denn nun los, habe ich die CPU falsch eingebaut oder was. Bau nochmal alles ab, sehe dass die Pins am Sockel etwas verbogen sind. Ich habe keine Ahnung wie es dazu kam, ich habe das Schutzplastik weggemacht, CPU rein, kühler drauf.
Nunja, ich habe mit einem kleinen Schraubenzieher versucht,die Pins wieder gerade zu bekommen.
Zwar sind sie nicht so in reih und glied wie die anderen, aber der PC ging zumindest mal an.

- Habe Windows 7 Ultimate neu Installiert, da er mit dem alten Windows 7 Ultimate beim laden einen Bluescreen bekommen hat. Das ging dann alles ohne Probleme.

- Als nächstes wollte ich natürlich die Temps von meiner CPU angucken. Nunja, ca 40°C im IDLE und um die 70°C bei 100% last? Da kann doch schonmal irgendwas nicht stimmen. Zumal wird der Kühlkörper kein bisschen Warm! Habe dann nochmal den Kühlkörper abgeschraubt um zu gucken ob da irgendwas nicht stimmt, aber anscheind sitzt er auf dem CPU. Da die WLP ja auch auf dem CPU und auf dem Kühler (Unten) verteilt wurde.
Nunja.. ich habe von dem 60€ Kühler mehr erwartet, da war ja mein alter 30€ Kühler auf meinem alten AMD X6 noch besser.

- Nun zum nächsten "Problem?": Der CPU kann so wie ich weiß bis zu 77W aufnehmen, bei mir wird aber leider nur 70W bei 100% last benutzt, kann dies evtl an den verbogenen Pins liegen?


Ist es normal dass so viel Wärme erzeugt wird, und der Kühler kein bisschen warm wird? Und ist das mit der Leistungsaufnahme auch normal?

mfg. Tauometre
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leistungsaufnahme bzw TDP != Temperatur! Wie heiß das Ding wird hat nichts mit dem Verbrauch zu tun, du kriegst auch eine CPU mit 35w TDP auf 90 Grad, wenn du falsch kühlst. Die Wärme liegt am Kühler. WLP checken, zu viel ist auch nicht gut. Den Anpressdruck chenken und die Lüfter überprüfen, drehen die sich sehr langsam ist die Temperatur auch nichts besonderes...
 
Ah okay, das wusste ich mit der TDP nicht. Können die verbogenen Pins irgendwelche Nachteile haben, auch wenn die CPU läuft?

Beim Kühler ist eigentlich alles richtig gemacht! Die 2 Schrauben mit Feder sind zur halterung des Kühlkörpers sind bis zum Anschlag angezogen. WLP ist auch nicht zu viel oder zu wenig drauf. Die Lüfter laufen einwandfrei. Der Kühlkörper selbst wird ja nichtmal warm, obwohl er (Ich denke) auf dem CPU sitzt!
 
Naja wenn zwischen Pin und Kontaktfläche kein Kontakt besteht, kann das von Nachteil sein. ;) Allerdings kenne ich die 1155 Pins nicht auswendig... :d Die Lüfter müssen sich ja nur recht langsam drehen, die müssen nicht kaputt sein, um höhere Idle-Temps zu erzielen. Ich hatte bei einem 2600k mit einem Matterhorn unter 30 Grad im Idle...

P.S.: Im GPU-Bereich schreibst du du bekommst 100 Grad beim Spielen, das ist definitiv zu heiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich geschrieben dass mein CPU 100°C heiß wird?

Und hier mal in welchem Bereich die 2-3 Pins verbogen sind:

Intel_Socket_1155.jpg
 
Das ist hier auch ganz gut aufgehoben. ;) Was für einene Kühler mit was für Lüftern mit welcher aktuellen Geschwindigkeit hast du denn???
 
Steht alles in meiner Systeminfo. Ich weiß es nicht genau, aber im bereich von 1000-1200 rpm. Was mir auch noch auffällt ist, dass die Temps bei HWmonitor sehr stark hin und her schwanken. Ca jede 0,4 Sekunde wechselt die Temperatur zwischen 2-4 °C hin und her.
 
Nach deiner Sys-info solltest du bei den Umdrehungen eigentlich im Ile auch auf gut 30 Grad kommen, aber auch 60 Grad unter Last sind bei Ivy jetzt kein Beinbruch. Mal die Vcore gecheckt? Die schwankenen Temps sind normal, deine Keren werden ja ab und zu belastet, auch im Idle. Ansonsten wäre meine CPU hier auch defekt... :d
 
Also Vcore liegt bei 100% last bei 1,068V, obwohl ich im Bios 1,140V stehen habe....
Das komische ist ja, auch wenn ich die Lüfter wegmache verbessert,bzw verschlechtert sich die Temperatur nicht! Nichteinmal der CPU Kühlkörper wird warm. Nichtmal die unteren Leitrohren von Kühlkörperunterteil zu den 2 Towern..
 
Wegen den Pins rüste dich aus mit: Lupe, Geduld, Pinzette und evtl. nen Zweiten ranholen als kleine Hilfe ob die Pins wieder grade sind oder du noch ein bisschen dran biegen musst.
Wenn du da mit Respekt und der nötigen Vorsicht dran gehst dann bekommt man das gut hin. Wichtig dabei ist vorsichtig biegen und immer wieder schauen obs stimmig ist.

So hab ich meine 3 Pins auch wieder hinbekommen. Hab es auch einmal machen müssen damit mein CPU wieder 16 Lanes für die Graka bereitstellt statt 8 Lanes.

Gutes gelingen ;)
 
Wo kann ich denn nachschauen, ob die Leistung meiner CPU vermindert wird durch die Pins? Weil eigentlich geht ja alles.

Inzwischen, nach einigen Stunden laufzeit ist der Kühler etwas wärmer geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein Board?

Beim MSI Z77A-G43 gab es in letzter Zeit Probleme mit vom "WERK AUS VERBOGENEN PINS" !

Ich hatte selbst so eins erwischt. Plastikkappe vom Sockel abgemacht und nicht schlecht gestaunt als ichs gesehen habe. Bei mir konnte ich keine Riegel auf Dual-Channel laufen lassen durch die verbogenen PINS (PC hat nicht gestartet). Nachdem Board und Symptom gegoogelt: Mehrere Leute hatten verbogene Pins bei dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine komplette Hardware steht in meiner Systeminfo!
Wo kann ich denn nachschauen, ob andere Teile negativ beinflusst werden von meiner CPU ?
 
Die WLP muss je nach Sorte auch erstmal einbrennen, weiß zwar nicht wie viel das aussmachen kann aber ein paar Grad sind das denke ich schon. Was hast denn für WLP verwendet?
 
Arctic mx4, die wlp braucht doch nicht mehrere Stunden bis sie voll funktionsfähig ist..

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App
 
Soweit ich weiß sind die Ivys ja nicht mehr gelötet sondern mit Wlp versehen - zwischen DIE und Heatspreader.
Vielleicht hast Du ein extrem schlechtes Exemplar erwischt.
Tipp:
Lasse den CPU mal so richtig warm werden, schalte den PC dann möglichst schnell aus, montiere den Kühler ab und fühl mal ob der Heatspreader warm wird.
Denn wenn du sagts, der Kühler wird nicht sonderlich warm, obwohl dieser fest auf der CPU aufliegt und diese auch gut warm wird, könnte das schon ein Grund sein.
 
Sobald ich wieder zuhause bin werde ich das machen! Die durchschnittliche Temperatur liegt bei ca 65-70°C. Ist das bei dieser CPU normal, bei so einem Kühler?
 
Bei einem Bekannten von mir lief im Hintergrund prime !!!
 
Also im Hintergrund läuft nichts, was so dermaßen wie Prime an der Auslastung der CPU zieht.
Ich bin erst wieder ende der Woche zuhause, da werde ich das ausprobieren was Zonky1010 gesagt hat.
Möglichst warm laufen lassen, dann schnell Kühler abbauen und schauen ob da was warm wird.

Ich hatte davor eine AMD CPU. Die hat generell zwar mehr Wärme in meinem Zimmer erzeugt, aber sie war immer noch Kühler als der jetzige Intel i7.
Ich habe gehört, dass die Wärmeableitung nicht die beste ist, also aus dem CPU, aber so schlecht? Bin ich schon etwas entäuscht von meiner neuen
investition. :/
 
hi!
ich betreibe einen i3770k (Corsair Hydro H80 als Cooler) auf einem Asus Maximus IV Extreme-Z. Graka ist eine Gigabyte GTX 680 OC mit 4GB. CPU-Idle Temp bei 23°C Raumtemperatur: ca. 40°, bei 24/7 betrieb mit 3,5GHZ normal und 3,9 GHZ Turbo. Unter Load-Bedingungen kanns bei Prime95 an die 74°C gehen, nach 10h Far-Cry 3 Zocken unter max. Details hat die CPU ca. 55°C. Die Graka wurde noch nie wärmer als 73°C, Idle ist sie immer bei 35°C.


Nun gibt es Leute, wie du und ich, die ihr kleines i7-Blockheizkraftwerk in ein enges Midi-Tower-Korsett packen und dann meinen, ohne ne richtige WaKü (nicht so ein gelumpe wie die H80 oder H100 von Corsair) halbwegs
akzeptable Temps zu bekommen. Ich hab das Cooler Master Silencio 650 und alles an Lüftern verbaut was geht. halbwegs Silent isses, aber nicht kühl. Weil Midi-Tower..
Ivy Bridge ist heißer, quetsch mal 1 V durch 0,22nm dicken Kupfer... deine WLP ist definitiv die beste Wahl, die hab ich auch.
Testhalber hatte ich das System mal in einen LianLi Bigtower einbauen dürfen, nach 3h FarCry 3 45°C, idle 30°C.. es liegt mit am Gehäuse, dass die Temps so hoch sind.

Dennoch: Die lustigen Leute von Intel geben die Normal-Load-Temperatur (100%, so wie Prime) bei 72,3°C an. Ab 105°C (Tj max) riegelt der Prozessor ab..

ich find deine temps also halbwegs normal, bis auf die graka..
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum! :)

Kann es sein, dass bei deinem Post was schief gelaufen ist und das eine Antwort in einem anderen Thread sein sollte???
 
Die 3770K werden so heiss. Da kannst Du höchstens mit ner guten WaKü, besser noch gute WaKü und Köpfen, dann die WLP gegen die Liquid Ultra tauschen, dann sollte sie kühler bleiben. Mir wars aber zu viel Aufwand, bzw ich hab mich nicht ans Köpfen getraut, deswegen bin ich auf Sandy E gewechselt.
 
hallo und danke :)

"Sobald ich wieder zuhause bin werde ich das machen! Die durchschnittliche Temperatur liegt bei ca 65-70°C. Ist das bei dieser CPU normal, bei so einem Kühler?"

da hat er seine antwort bekommen. findet mein posting nun seine daseinsberechtigung bei dir? :)
 
Bei dir wird sie ca genau so heiß, in einem MIDI Tower. Bei mir wird ja nichtmal das Gehäuse innen warm, geschweige der CPU Kühler wird warm, der die Wärme nach draußen ordern könnte. Aber nichts. Der CPU Kühler wurde nach ein paar Stunden Prime95 gerade mal lauwarm. Also dass der CPU die Wärme so schlecht weiterleitet hätte ich mir echt nicht denken können. Da hat sich die Anschaffung vom kühler nicht gelohnt.

Der Heatspreader vom CPU wird ohne kühler Affenheiß. Nur ein paar Sekunden nach einschalten des PCs musste ich den Finger weg machen, weil er zu heiß wurde.

Naja, sobald ich Zuhause bin werde ich mal dem mitgelieferten Kühler von Intel ausprobieren. Wenn ich da bessere Temps habe als mit dem 60€ Kühler.. Dann frag ich mich echt was ich da für eine scheiße gekauft habe.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh