Intel I7 3770k Probleme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU zu köpfen geht wohl doch def zu weit oder?
Also wenn mein 3570 bei nur 4Ghz unter Last auf 55°C geht ist bei deinem Zusammenbau def was falsch gelaufen.
Ein 3770 ( stock? ) sollte mit deinem gleichwertigen Kühler zu meinem Matterhorn auch nciht mehr wie 55-60°C haben.
WLP zu viel zu wenig? Probier es noch mal nach der Kreuzmethode aus.
Hat bei mir auch geholfen paar Grad zu reduzieren, der WLP-Kleks vorher ergab ein Problem mit Hotspot.
 
Naja, das ist nicht einfach so allgemein zusagen. Kommt immer auf die Lüfter dabei an und die angelegte Spannung. Ich habe meinen 2600k am Ende @Stock auch etwas höher idlen lassen und dafür hat der Matterhorn die Backen gehalten...
 
Also Köpfen will ich auf keinen Fall. Was denn für eine Kreuzmethode?

Ich will, sobald ich morgen abend daheim bin, alles nochmal benchen, mir die Temps anschauen, dir Wärme des Kühlers ect. Will dann noch übertakten.

Kann mir jemand Tipps geben beim 3770k? Habe gelesen die reagieren komplett anders als die AMD CPUs.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App
 
Die Kreuzmethode ist, die WLP als Kreuz aufzutragen, weil sie sich dann beim anpressen des Kühlers relativ gleichmäßig verteilt, glaube ich.

Was OC angeht verhalten die sich eigentlich nicht groß anders. Die haben nur unterschiedliche Hitze-Limits. Ivy fängt zwischen 90 und 100 Grad an zu throtteln, da ist die AMD CPU schon längst beleidigt nach hause gegangen... Bei Ivy wird nur die Wärme-Abfuhr bei stärkerem OC schwieriger, weil TIM die Wärme nicht effizient weiterleitet. Aber das was man unter Luft im Schnitt bei Ivy raus holen kann, liegt in der Gesamtleistung immer noch deutlich vor einem FX.
 
70° Grad geht bei Ivy noch. Ist kein Grund zur Panik. Bei meinem Kollegen macht das Ivy-Notebook 105°.:fire:
 
Zwischen 100°-105° wird der Load von 100% auf 90% verringert. Aber zu meiner Überraschung fängt er sich wieder, hätte dies schlimmer erwartet. So ein Kühlsystem so an die Grenze zu setzen, halte ich für fahrlässig oder gut kalkuliert. Der Normalo merkt dies sowieso nicht.
 
Wohl eher "fahrlässig", was da teilweise in Notebooks verbaut wird ist, gemessen am Preis, teilweise eine Frechheit. Und das ist unabhängig vom CPU-Hersteller...
 
So, ich bin nun wieder daheim.
Also nach ca einer Stunde "Ideln" (Browser,Youtube, ect) liegt die Temperatur bei ca 35-40°.
Nach ca einer halben Stunde Assassins Creed 3 (Bin mit der Performance beim Spiel immer noch nicht zufrieden, immer noch ruckler) kommt die Temperatur kaum über 50°
Nach einer halben Stunde Prime95 liegt die Temp bei ca 60-65°, manchmal klein bisschen mehr.

Scheint doch jetzt "normal" zu sein, oder ?


Zu der Performance, ist es normal dass immernoch ein kleines ruckeln beim blick über die Stadt da ist? Dachte dies is nun komplett weg.. aber da müssen anscheind noch größere kaliber ausgefahren werden, oder stimmt was bei mir nicht? Die GPU Auslastung beträgt leider keine 99%, immer noch mit dem I7 im CPU-Limit?

Hatte hier mein Problem mit meinem alten CPU beschrieben, ist noch dasselbe, aber das ruckeln ist sehr stark zurück gegangen.
 
Vsync ist aus! Bekomme beim Blick über die Stadt nur ca 45-50 FPS bei 80% GPU-Auslastung rein. An manchen Stellen sogar nur 40FPS bei 70% GPU Auslastung. Beim Blick auf den Boden sind es 130 FPS bei ca 97-99% GPU Auslastung.
CPU Limit mit nem I7 @ 4 GHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, ein CPU-Limit ist ja mit einem i7 nicht unmöglich es kommt halt nur später als bei allem was AMD hat. Sind die FPS oder die Auslastung @Stock noch niedriger? Wenn ja ist das ein CPU Limit.
 
Ivy Bridge ist heißer, quetsch mal 1 V durch 0,22nm dicken Kupfer...

? wie kommst du auf die idee, dass in der cpu 0,22nm dickes kupfer wäre? wenn ich mich nicht irre, bist du bei 0,22nm schon auf molekularer ebene...
22nm ist die wellenlänge des lichts, mit dem die wafer (rohmaterial einer cpu bestehend aus reinem silizium) bestrahlt wird, um leiterbahnen im silizium zu schaffen.
je kleiner die wellenlänge, desto mehr leiterbahnen passen auf die cpu.
das hat nichts mit dem querschnitt zu tun und mit kupfer schon garnicht.
wenn deine cpu 80w verbraucht bei 1v, dann müssen laut ohmschen gesetz 80A fließen. will man 80A durch kupfer jagen, wäre dieses kabel um eineiges dicker als die cpu selbst...
ivy bridge ist nicht heisser, weil kleiner im fertigungsprozess. eine verkleinerung bringt meistens den vorteil, dass nichtmehr soviel energie benötigt wird um signale von a nach b zu schicken und deshalb die gesamte cpu weniger energie verbraucht und damit kühler läuft.
 
Ja eine CPU ist nicht aus Kupfer, erinnert mich an Radi, der meinte Mainboards wäre aus Metall... :d
 
Vsync ist aus! Bekomme beim Blick über die Stadt nur ca 45-50 FPS bei 80% GPU-Auslastung rein. An manchen Stellen sogar nur 40FPS bei 70% GPU Auslastung. Beim Blick auf den Boden sind es 130 FPS bei ca 97-99% GPU Auslastung.
CPU Limit mit nem I7 @ 4 GHz?

vielleicht hilft dir eine ssd weiter, dann fällt es nichtmehr so extrem auf, wenn texturen geladen werden müssen.
 
ac3 ist in städten sehr cpu lastig, das ist echt hart an der spielbarkeitsgrenze. die vielen npc´s und ständig muss papier oder anderes gedöhns durch die luft flattern. hast du dann die sichtweite noch auf max muss er richtig anfangen zu rechnen.
40min und 70max fps sind akzeptable werte, allerdings hat tauometre ja von "rucklern, wenn man über die stadt blickt" berichtet. ich denke, dass gerdae diese ruckler was mit dem datendurchsatz zu tun haben, wenn neue texturen geladen werden müssen.
 
Dabei muss man noch bedenken ich Spiele nur auf einer Auflösung von 1440x900. Dass ich nebenher noch einen 2. Monitor betreibe, für Skype, CoreTemp, MSI Afterburner, ect. hat damit nichts zu tun?

Und wie kann ich diese "ruckler" am besten beschreiben. Wenn man die "Kamera" nicht bewegt merkt man sowieso nichts von dem ganzen. Nur wenn man die "Kamera" hin und her bewegt ist der ablauf eben nicht 100%ig flüssig, sondern eher rau, rucklig eben.

Battlefield 3 geht inzwischen Problemlos auf Ultra mit durchgehenden 60 FPS.
 
@Tauometre

iPresentInterval=1

In Skyrim ist standardmäßig eine bestimmte Art der vertikalen Synchronisation aktiviert, die man nicht über die Einstellungen im Spiel deaktivieren kann. Wenn man diese Variable ans Ende des [Display]-Abschnittes der Skyrim.ini mit dem Wert 0 setzt, dann wird das VSync deaktiviert. Eine deaktivierte VSync reduziert die Mausverzögerung (mouse lag), entfernt die FPS-Obergrenze und kann die gesamte Performance etwas verbessern.
Quelle: Die Skyrim.ini /SkyrimPrefs.ini Einträge inkl. Beschreibung

Kennst oder weißt du das schon?
 
Wie ich schon schrieb, erhöhe nochmal den Takt oder senke ihn auf Standardtakt udn gucke dir an selber Stelle die FPS und Auslastung an. Verändert sich beides analog zur Taktänderung, hast du dort ein CPU-Limit. ;)
 
ich tippe auf ein gpu limit.
ein kumpel von mir hat auch nur so um die 30-50fps in farcry3 mit einem i7 750 und einer nvidia 560. ich hab ihm spaßeshalber die cpu mal auf 3,5ghz übertaktet, ohne nennenswerten unterschied.
selbst ein i7 750 (4c/4t @3,2ghz turbo) limitiert nicht, wenn die gpu schwach auf der brust ist.
 
Wenn die GPU limitiert sollte ihre Auslastung aber auf 99% sein. ;)
 
@Tauometre
Ich habs dir doch mal gepostet, wie du herausfindest, ob du im CPU-Limit sitzt. Aber mache dir keine großen Hoffungen. PCGH hat mit einer GTX680 und einem i-7 2600k satte 55 min FPS hinbekommen, die Szene zum Nachspielen. Ubisoft hat einen ressourcenfressenden Port fabriziert. Der PII X6 @OC war bei dem Game doch nicht so schlecht.

Ich würde bei der Grafikkarte aufjedenfall die Regler aufdrehen, dann kommst du auf die 100% Auslastung vermutlich bei gleichen Frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auf 4,4GHz übertaktet. Läuft Stabil mit ca 4 Stunden Prime95 bei Max 80°C. An der gleichen Stelle wo ich mit 4 GHz Takt nur 40 FPS hatte, habe ich jetzt sage und schreibe 56-58 FPS. Nun ist es bis jetzt komplett Flüssig! War wohl wirklich ein CPU Limit.

Bin jetzt am überlegen ob ich wieder auf 4 GHz Takte, oder ihn auf 4,4 GHz weiterlaufen lasse, da die Temps natürlich nicht schön sind.
Was ich natürlich auch versuchen kann, ist den VCore runter zu schrauben. Der liegt im moment auf 1,2V. Mal sehen wie weit ich den runter bekomme ohne dass die CPU instabil wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh