Intel I7 3770k Probleme

Du kannst die vcore optimieren und wie hoch sind die Temps denn im Spiel? Prime ist ja kein Spiel... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es vielleicht irgendwo ein Sammelthread nur für den 3770k mit verschiedenen OC werten? Will mal wissen was andere haben.
 
Danke dir!
Mein einziges Problem wäre jetzt noch mein Kühler, wo der Kühlkörper nicht wirklich warm wird. Ich lass jetzt mal nochmal ca 30-60 min Prime 95 laufen und fühl ob er warm wird. Weil wenn er nach einer Stunde volllast nicht Warm wird und der CPU selbst 80°C hat, kann doch etwas nicht stimmen. Hat hier vielleicht jemand erfahrung mit dem PHANTEKS PH-TC12DX?
 
Du vergisst immer TIM, wenn die Hitze nicht zum Headspreader gelangt, kann der Kühler auch nicht "glühen". Du bist mit 4,4 Ghz ja schon recht nah an der allgemeinen LUKÜ-Grenze. ;)
 
Was ist TIM? Meinst du ich habe ein sehr schlechtes Exemplar erwischt und die Verbindung zwischen Heatspreader und DIE ist so schlecht, dass der Kühlkörper so kalt bleibt?
Eine andere Option wäre ja noch, die CPU zu köpfen. Da würde ich bestimmt noch 10°C rausholen, will ich aber eigentlich nicht machen, da ich angst habe die CPU zu zerstören oder irgendetwas zu beschädigen.

Selbst die Verbindung (Kupfer/Silbrige "Rohre") vom "dicken unteren Teil des Kühlers" zu den Kühlrippen bleibt so Kalt, dass man denken könnte der PC wäre aus.

Meine alte AMD CPU hat im gegensatz zu dieser Intel geglüht, da ist sogar das Blech und die Holzplatte, an der der PC stand heiß geworden. Die CPU selbst hatte aber nur 40-50°.
 
Zuletzt bearbeitet:
TIM ist die Pampe, die zwischen DIE und Headspreader ist. Sandy war noch verlötet, bei Ivy ist da so eine weiße Pampe ähnlich WLP. Die sorgt bei starkem OC für eine schlechtere Wärmeabfuhr. Würdest du die CPU köpfen und eine andere WLP draufsetzen würden deine Temps besser sein. Ich denke deine CPU ist "durchschnittlich", die Temperaturen sind eigentlich für Takt und Vcore recht normal. Ab einem gewissen Level hilft halt nur Köpfen oder WAKÜ...
 
@Tauometre
Habe hier Boxed-Lüfter @1.12V Load @3.7 GHz @max 80° und wie gesagt die Temperatur ist bis 105° spezifiziert bei Ivy. Ich würde deine Einstellung lassen, beim Spielen hast du bestimmt maximal 70°. Du kannst natürlich die Vcore versuchen @4.4 GHz zu senken und auf Stabilität testen und Prime ist kein garant für Stabilität, sondern ein Richtwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt bei 1,176 VCore auf Stabile 4,4 GHz laufen. Temps sind beim zocken um die 70°C rum, wie du bereits sagtest.
Zwar kann ich anscheind dagegen nichts machen, aber es stört mich sehr, dass der Kühler nicht wirklich warm wird und er somit auch nicht wirklich ausgelastet wird.
Da hätt ich mir gleich ein billigeren Kaufen können und das Geld in die Grafikkarte investieren können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh