[Projekt] Intel i7 4960X Overclocking // Brauche Anleitung

mRk315

Neuling
Hallo,

ich habe vor meinen CPU zu übertakten. Die Sache ist ich habe nicht wirklich erfahrung in diesem Bereich und bitte euch darum um Hilfe und Rat.

Zu allererst meine Komponenten:

CPU: i7 4960X
CPU-Cooler: Noctua ND-D14 2011
GPU: 2x GTX690 (Quad-SLI)
Mainboard: ASUS Rampage Extreme Black Edition X79
RAM: GEIL Black Dragon 16 GB 1600
Power: Enermax Platimax 1300 Watt
Tower: Coolermaster HAF932 Advanced

Da ich noch nie übertaktet habe stell ich jetz einfach mal absolute Anfängerfragen:

1. Wie schädlich ist das für die CPU bzw. welche Auswirkungen hat das auf die Lebenserwartung?
2. Ist es überhaupt möglich bzw. macht es überhaupt sind mit diesen Komponenten zu übertakten
(Genügend RAM Mainboard ok?, etc)
3. Kann man mit Luftkühlung überhaupt sicher übertakten? NOCTUA ist qualitativ echt ein Hilight und schneidet in sämtlichen Test sehr gut ab aber vlt reicht es fürs OC nicht mehr!
4. Gibt es bestimmte Wärmeleitpasten die verwendet werden sollen? z.b. Arctic Silver 5?
5. Wie funktioniert das überhaupt mit dem OC? Welche Hebel müssen bewegt werden um mehr rauszuholen?
(Ich denke Spannung und der GhZ Regler im Bios selbst?)
6. Gibt es Programme die im Hintergrund laufen und mich vor zu hohen CPU-Temperaturen warnen können?

Bitte teilt mir eure Meinung offen und ehrlich, jedoch auch sachlich mit!

Grüße,

mrk315

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es dafür einen Grund :) Wenn ich das vor hätte, hätte ich wohl kaum hier um Rat gebeten :) Kannst du deine Antwort vlt ein bisschen ausbauen?

Naja, anhand deiner Komponenten schließe ich einfach mal dass du

a) wenig Ahnung von der Materie hast und

b) mehr als genug Leistung besitzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ich wenig Ahnung von der Materie habe ist absolut richtig ;) hast du SEHR gut erkannt.

Wieso denkt du das die Komponenten nicht zusammenpassen? Lass dir nicht alles aus der Nase ziehn :d :P

Zuletzt bearbeitet:
Naja sie passen schon zueinander (mehr oder weniger)

Aber du hättest statt dem 4960X den 4930K nehmen können, der ist nämlich nur 5% langsamer aber gut 400€ günstiger.

Statt zwei Gtx 690 hätte ich zwei Gtx Titan gekauft.

Der Ram taktet wahrscheinlich viel höher als er müsste .... edit tut er doch nicht :d

Aber nun zu deinen Fragen ;)

1. Wenn du die Cpu nicht an ihre Grenze zwingst, solltest du keinerlei verkürzung der Lebensdauer bemerken

2. Schwierig zu beantworten, ja es ist möglich, macht aber mMn momentan keinen Sinn ;)

3. Ja kann man

4. die Paste die dabei ist sollte reichen

5. Bei der Cpu ja, bei den Grafikkarten würde ich zum Msi Afterburner raten

6. Nicht direkt, aber du kannst einen Test machen um zu sehen ob die Cpu jemals überhitzen wird können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch immer am OC interessiert bist, kann ich dir evtl. etwas unter die Arme greifen. ;)
Board & CPU sind ja bei uns gleich...
Mein System läuft z.Z. mit 4600Mhz @ 1.36V (Wassergekühlt)

Ich find es immer wieder lustig einem Anfänger Oc abzuraten. Wie habt ihr angefangen? Seit Geburt aus Oc Könner? Man sollte ihn dabei unterstützen. Jeder fängt mal klein an, Ist nix schweres und schnell erlernbar. ;)

Genau, zudem weiß nicht jeder mit einer Anleitung (bzw. "Guide") sofort etwas anzufangen, etwas Hilfe schadet nie. Womit man in jedem Fall anfangen sollte, sind die Grundlagen:

• beim Übertakten gehören lang andauernde Stabilitätstests (Prime95 und fordernde Spiele wie Battlefield 3 (oder 4, sobald selbiges mal fertig gepatcht und absolut stabil ist)) und ab gewissen Frequenzen auch ständige, nervige Abstürze während der Testphase quasi zum guten Ton ; pro Taktsteigerung sollte man mindestens ein paar Stunden (oder länger) Testphase einplanen
  • schnell mal Übertakten funktioniert meist nicht und wenn dann nur in sehr überschaubarem Maße
  • von Auto-OC Funktionen mancher Mainboards (gerade bei Asus) kann ich nur abraten, hier werden teilweise sogar gefährliche (neben)Spannungen eingestellt

Wenn du Lust auf das ganze Gebiet hast, kann ich dir erstmal folgenden Thread empfehlen (ist zwar für SandyBridge gedacht, aber IvyBridge (und zu der Architektur gehört auch deine CPU) unterscheidet sich davon kaum:

http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

und dazu noch das hier:

http://www.hardwareluxx.de/communit...inen-pc-stabil-nach-ocen-teil-2-a-687885.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh