Intel i7-5820k: nur 4 Prozessoren unter CPU-Z?

Vor Jahren hab ich das auch noch gemacht aber mit Win 8 sollte das unproblematisch bzw. ohne Komplikationen verlaufen. Selbst paar Arbeitskollegen hatten null Probs damit und ich wollte es mal testen. Hätte mit der CPU Kühler nicht 2 1/2 Stunden (+2 Jahre) meines Lebens gekostet, wäre der Tausch innerhalb ner Stunde erledigt gewesen. Das ist mit Neuinstallition undenkbar!

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie problemlos es ging, sieht der TE ja nun selbst :wall:

Leider nicht, interessanterweise werden sowohl im Bios als auch im Geräte-Manager 6 CPUs (Bios) bzw. 12 CPUs (Geräte-Manager; stehen wohl für die Threads) angezeigt...

Auch nach Entfernen der CPU-/Chipsatz-Treiber ändert sich trotzdem nicht, dass unter 'Ausführen'-->'msconfig'-->'Prozessoren (oder so ähnlich) nur 8 Prozessoren stehen und CPU-Z die CPU zwar eigentlich richtig erkennt, den richtigen Takt anzeigt, dort aber nur 4x 256KB L2 und die Anzahl der Kerne nur mit 4 angegeben wird...

Werden dann doch wohl Windows neu installieren müssen, auch wenn es möglicherweise nur ein Darstellungsproblem ist und die Leistung gar nicht beeinträchtigt wird mit der aktuellen Konfiguration

Welche CPU-Z Version hast du? Was zeigt der Ressourcenmonitor an? Was sagt msinfo32?

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
hast du etwa bei dem Reiter was drinstehen ?

wenn ja nimm den harken bei Prozessoranzahl raus,

eventuell musst du noch mal deine CPU aus den Gerätemanager schmeißen

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, bereits vor mindestens 15Jahren; und seitdem immer schön neu installiert.

ja vor 15 jahren war es auch noch notwendig, seit vista/win7 ist meine Erfahrung aber eine andere: der Wechsel geht in der Regel problemlos. Bin sogar von am3 auf 1155 umgestiegen und hatte keinerlei Probleme. Aber so macht jeder seine Erfahrung.

Ja schön, aber ober schreibt dpante1s

dpante1s schrieb:
Auch nach Entfernen der CPU-/Chipsatz-Treiber ändert sich trotzdem nicht, dass unter 'Ausführen'-->'msconfig'-->'Prozessoren (oder so ähnlich) nur 8 Prozessoren stehen

unter msconfig gibt es aber nur den Reiter den ich ober eingefügt habe :hmm:
u. wenn da 8 Prozessoren drin steht dann wird Win auch nicht auf mehr als 8 zugreifen, u. CPU-Z hat ja auch recht denn es sind eben nur die 4 Kerne + HT verfügbar.

@ dpante1s da du je auch auf die Frage von Holt nicht geantwortet hast, wenn in dem Reiter den oben eingestellt habe was drinsteht muss das manuell eingetragen sein entweder mal irgendwann von dir oder von irgend einen tollen optimierungs- Tool,

entweder wie geschrieben abwählen, oder mal zum Test 12 Prozessoren eintragen, dann sollten auch alle Kerbe da sein

Ja schön, aber ober schreibt dpante1s

unter msconfig gibt es aber nur den Reiter den ich ober eingefügt habe :hmm:
u. wenn da 8 Prozessoren drin steht dann wird Win auch nicht auf mehr als 8 zugreifen, u. CPU-Z hat ja auch recht denn es sind eben nur die 4 Kerne + HT verfügbar.

@ dpante1s da du je auch auf die Frage von Holt nicht geantwortet hast, wenn in dem Reiter den oben eingestellt habe was drinsteht muss das manuell eingetragen sein entweder mal irgendwann von dir oder von irgend einen tollen optimierungs- Tool,

entweder wie geschrieben abwählen, oder mal zum Test 12 Prozessoren eintragen, dann sollten auch alle Kerbe da sein

Ja, da ist noch ein Haken drin, muss ich mal rausnehmen und dann noch einmal deinstallieren

Ja, da ist noch ein Haken drin, muss ich mal rausnehmen und dann noch einmal deinstallieren
:wall:

Harken raus wird reichen denn im Gerätemanager sind ja schon alle Kerne drin wie du oben geschrieben hast

die ganze Fummelei seit Samstag wo Holt das angesprochen hat hättest du dir wohl sparen können

Bei einem Mainbaordwechsel ist eine Neuinstallation nur selten notwendig. Vorausgesetzt das System ist stabil und sauber.
Lese das mal durch: http://www.hardwareluxx.de/community/f12/neuer-chipsatz-windows-neuinstallieren-612324.html

Ich musste bisher ganz selten Neuinstallieren. Ist einzig eine Frage der Vorbereitung. WinXP war besonders bei einen kompletten Plattformwechsel Intel->AMD oft sehr zickig.

Mit Windows Vista/7/8 ist es allerdings relativ einfach.

Intel->Intel oder AMD->AMD ist am unkompliziertesten. Hier muss man so gut wie nichts machen.

AMD->Intel, da muss man schon ein wenig vorbereiten.

Inte->AMD, kann schon mal schief gehen trotz Vorbereitung.

:wall:

Harken raus wird reichen denn im Gerätemanager sind ja schon alle Kerne drin wie du oben geschrieben hast

die ganze Fummelei seit Samstag wo Holt das angesprochen hat hättest du dir wohl sparen können

Ich wusste nicht, dass dieser Scheiß Haken so große Auswirkungen hat... Hätte gedacht, dass man dort direkt auch die 12 Prozessoren sehen können muss... Wie gesagt, im Geräte-Manager standen ja 12 Prozessoren und im Bios war es auch richtig...

Ich wusste nicht, dass dieser Scheiß Haken so große Auswirkungen hat... Hätte gedacht, dass man dort direkt auch die 12 Prozessoren sehen können muss... Wie gesagt, im Geräte-Manager standen ja 12 Prozessoren und im Bios war es auch richtig...

Den haste dann aber irgendwann mal manuell gesetzt, da der standardmäßig nicht gesetzt ist! Naja meistens sitzt das Problem vorm Rechner :p *inDeckunggeht*

Der Mist ist eigentlich nur zum Testen für die MS Leute da, damit können sie die Anzahl der Kerne und das RAM limitieren um verschiedene Dinge auszuprobieren. Da sollte man grundsätzlich nichts auswählen und wenn etwas ausgewählt ist, dann dies Auswahl entfernen, wie ich ja schon am Samstag geschrieben hatte. Das irgendwelche Blödsinnige Optimierungstools meinen etwas beschleunigen oder verbessern zu können indem sie da etwas eintragen, zeigt nur wieder wie blödsinnig diese Tools in aller Regel sind.

Ist bestimmt wider der Tip gewesen, das Win Schneller Bootet wenn man da die Anzahl der Kerne einträgt :rolleyes:

aber msconfig ist ja noch harmlos, schon mal gpedit.msc bei Ausführen eingetragen ?
da kann man lustige Sachen ändern :d

Zuletzt bearbeitet:
So, Haken weg, schon 6 Kerne bei CPU-Z und auch 12 Threads im Task-Manager ;)

Danke für die Geduld und Tipps, hätte schneller gehen können (gut, dass ich Windows nicht neu installiert habe) :)

Hauptsache es funktioniert nun korrekt. Glückwunsch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh