Intel i7 7700k Kaby Lake OC Krücke

Der 7700k soll auch ein ticken langsamer sein als der 6700k, wenn beide nur mit einem Takt von 4,0 Ghz laufen.

Inwiefern soll das gehen? Es sind doch seitens Intel keine großen Veränderungen in die Cpu Seite des Prozessors eingeflossen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inwiefern soll das gehen? Es sind doch seitens Intel keine großen Veränderungen in die Cpu Seite des Prozessors eingeflossen...

Kabby Lake erscheint mir auch eher so, als wäre es ein neues Stepping, wodurch niedrigere Spannungen bzw. höhere Taktraten erzielt werden können. Aber schön, dass Intel es direkt als "nächte Generation" anpreist. Irgendwie muss man ja die Käuferschaft zum Zahlen anregen... Seit Haswell passiert einfach gar nichts interessantes mehr im CPU-Bereich. Lediglich der Umstieg von DDR3 auf DDR4 ist nennenswert.

Kann mich irren, aber ich sehe den Kabylake nur dann besser wenn er sich auch wirklich auf 5,0 Ghz mit niedriger Spannung übertakten lässt.
Zwischen 4,2 und 4,7 Ghz sehe ich hier keinerlei Vorteile, da sich beide Prozessoren gleich gut machen.

In der Praxis wird man in diesem Bereich mit eigenen Anwendungen und Spiel kein Unterschied merken.
Würde ich meine CPU verkaufen und mir einen 7700K kaufen der wie in diesem Beispiel wie meine CPU die 4,8 Ghz nur mit 1,400v schafft hätte ich nur unnötig Geld aus dem Fenster geschmissen ohne irgendwelche Vorteile erzielt zu haben. Ich sehe daher nur den Sinn darin wenn jemand aufrüsten muss zum 7700K zu greifen und dann hoffen dass er die 5GHz mit niedriger Spannung erreichen kann.

Würde mich auch nicht wundern wenn in Zukunft der Ausfall der guten CPUs die auch wirklich die 5 Ghz erreichen können zurück gehen würden und man sehr viel Glück dazu haben müsste.

Kabby Lake erscheint mir auch eher so, als wäre es ein neues Stepping, wodurch niedrigere Spannungen bzw. höhere Taktraten erzielt werden können.

Jep. Kabylake ist für Skylake das, was Devils Canyon für Haswell war (6700k -> 7700k bzw. 4770k -> 4790k).

Kann mich irren, aber ich sehe den Kabylake nur dann besser wenn er sich auch wirklich auf 5,0 Ghz mit niedriger Spannung übertakten lässt.
Zwischen 4,2 und 4,7 Ghz sehe ich hier keinerlei Vorteile, da sich beide Prozessoren gleich gut machen.

Ein mittelmäßiger 7700K ist exakt so viel wert wie eine 6700k Perle. Beide brauchen für 4,8ghz vergleichsweise wenig Spannung.
Erst wenn man durch OC richtung 5.xghz möchte, dann braucht man zwingend Kabylake (und eine geköpfte Cpu).

Zuletzt bearbeitet:
Ein mittelmäßiger 7700K ist exakt so viel wert wie eine 6700k Perle. Beide brauchen für 4,8ghz vergleichsweise wenig Spannung.
Sehe ich anders, wenn du einen 6700K als Perle hast und damit mit wenig Spannung auch 4,8 Ghz möglich sind, dann wird man meist auch die 5 GHz knacken können.
In diesem Sinn würde es wiederum kein großen Unterschied geben.

Was anderes ist jedoch wenn der 7700K im Schnitt locker die 5 Ghz erreichen kann.
Da nicht alle 6700K solch ein Takt erreichen können.

Es ist aber abzuwarten wie oft überhaupt ein 7700K die 5 GHz erreichen kann.
Denn von manchen Ergebnisse wo die 5 Ghz erreicht worden sind und dazu von 20 CPUs nur eine mit dabei war die solch ein Takt erreichen konnte, kann am ende nicht behauptet werden, der 7700K würde diesen Takt eher erreichen können.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber abzuwarten wie oft überhaupt ein 7700K die 5 GHz erreichen kann.

Dazu gabs hier vor kurzem eine News, in der die benötigte Vcore für den Takt X von knapp 100 Cpus gelistet war. Ich find die blöde News nur grade nicht mehr...
Wenn ich micht Recht erinner, war es von der8auer, der für den Käsekönig Cpus selektiert.

Nein nicht geköpft

- - - Updated - - -

Weiß nicht ob ich Ihn köpfen soll, da die Garantie dann wirklich dahin ist.
Was ich nicht wusste ist, dass man eine erweiterte Garantie bei Intel für 30 Dollar kaufen kann wo auch vcore Erhöhung mitversichert ist. Einfach googlen.

Nützt dir nur nix, weil du vorher schon ins thermische Limit läufst und dir den Die wegkochst.
Würde mich nicht wundern wenn hier bald User sind, deren Cpu bei senken der Vcore tatsächlich höher zu takten ist. Einfach weil die Cpu dann kühler bleibt und damit stabil ist... :d

Hmm ein Q6600 damals hat ne TDP von 105W und wurde mit nem boxed lüfter ausgestattet,ein i7 7700K hat ne TDP von 95W.... naja,welchen "leichten" Kühler mit Push-pins wäre denn für diese cpu geeignet? Gibt ja welche für 95W TDP.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ein Q6600 damals hat ne TDP von 105W und wurde mit nem boxed lüfter ausgestattet,ein i7 7700K hat ne TDP von 95W.... naja,welchen "leichten" Kühler mit Push-pins wäre denn für diese cpu geeignet? Gibt ja welche für 95W TDP.

Dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass der DIE vom Q6600 deutlich größer war. Sprich: Die 105 Watt wurden auf eine deutlich größere Fläche verteilt und dementsprechend war auch die Kontaktfläche zwischen DIE und Heatspreader deutlich größer. Jetzt wird fast dieselbe Leistung auf eine kleiner Fläche abgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Die TDP sagt nicht viel bis fast nichts über die tatsächliche Leistungsaufnahme einer CPU aus und die kann gerade auch mal deutlich über der TDP liegen, etwas wenn viele AVX Befehle abgearbeitet werden und beim Übertakten sowieso.

hast du ihn mittlerweile geköppft oder hast du ihn garnet mehr überlege auch entweder zu Köpfen oder direkt verkaufen und weiter Lotterie spielen meiner Schafft 5ghz booten nichtmal 1,4v kann auch 1.45 v drauf packen er bootet nicht 5ghz absoluter Krüppel mein #C170
Alles stock läuft er in Prime 95 um die 70-75 Grad

Hallo Leute habe mal eine Frage mein 7700k nicht geköpft läuft stabil mit 1,34 Volt mit Prime getestet jetzt meine Frage braucht die CPU nachdem sie geköpft ist weniger Spannung weil sie dann etwas kühler bleibt ? Und meine 2te frage ist stimmt das dass die Mainboards von Gigabyte Aorus Serie mehr Spannung brauchen als zB MSI oder Asus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh