Intel I7 9700F

187Proof

Legende
Man findet so gut wie keine Benchmarks über diese CPU. Es gibt nur diese komischen automatischen Benchmark-Seiten, die ich sehr blöd finde. Die Suche nach 9700F ist auch sehr schwer, weil meistens Ergebnisse vom 9700K auftauchen.

Wie sieht es aus mit dieser CPU? Eine gute alternative zu 3700X und 9700K? Ein Nischenprodukt?

Vielen Dank für jegliche Infos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der i7 9700 F wird so Ähnlich wie nen i7 9700k Laufen.

Hat halt keine IGPU,
Geringeren Basistakt, aber selben Boostakt.
Wahrrscheinlich kein Freien Multiplikator.

Aber ist keine Gute alternative zum 3700x, der 9700k/f hat jegdlich 8 kerne.

beim 3700x kriegste 16 threads .

Also ja der 9700f ist nen nieschenprdukt.

Man findet so gut wie keine Benchmarks über diese CPU. Es gibt nur diese komischen automatischen Benchmark-Seiten, die ich sehr blöd finde. Die Suche nach 9700F ist auch sehr schwer, weil meistens Ergebnisse vom 9700K auftauchen.

Wie sieht es aus mit dieser CPU? Eine gute alternative zu 3700X und 9700K? Ein Nischenprodukt?

Vielen Dank für jegliche Infos.

9700k 720p suchen :)

Den i7 9700 hatte CB letztens mitgetestet. Die F-Variante wird genau so flink sein, bietet allerdings keine iGPU.
AMD Ryzen 5 3600X 7 3800X im Test: Benchmarks, Leistungsaufnahme und Temperaturen - ComputerBase

Danke! Den Artikel habe ich nicht gesehen/übersehen. Verstehe nur nicht was die im Artikel mit "Grenzen setzen meinen":

Ein Kuriosum war aber auch bei dem zum Vergleich herangezogenen Intel Core i7-9700 zu beobachten. Ohne echte Limits verbraucht diese 65-Watt-CPU extrem viel und wird deshalb deutlich zu warm. Das Prozedere war nicht nur auf einem Mainboard anzutreffen, sondern gleich auf vier Exemplaren von verschiedenen Herstellern und mit unterschiedlichem Chipsatz. Hier scheint es einen Bug in tieferen BIOS- oder sogar Microcode-Regionen zu geben. Wird die CPU hingegen in ihre feste Grenzen gesetzt, ist das Ergebnis komplett richtig.

9700k 720p suchen :)
Danke, aber hier kommt erst recht 9700K raus :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative zum 3700x ist er nicht, da nur 8 threads.

Wer allerdings nur spielen möchte, kann zu greifen.

Danke! Den Artikel habe ich nicht gesehen/übersehen. Verstehe nur nicht was die im Artikel mit "Grenzen setzen meinen":

Ein Kuriosum war aber auch bei dem zum Vergleich herangezogenen Intel Core i7-9700 zu beobachten. Ohne echte Limits verbraucht diese 65-Watt-CPU extrem viel und wird deshalb deutlich zu warm. Das Prozedere war nicht nur auf einem Mainboard anzutreffen, sondern gleich auf vier Exemplaren von verschiedenen Herstellern und mit unterschiedlichem Chipsatz. Hier scheint es einen Bug in tieferen BIOS- oder sogar Microcode-Regionen zu geben. Wird die CPU hingegen in ihre feste Grenzen gesetzt, ist das Ergebnis komplett richtig.

Danke, aber hier kommt erst recht 9700K raus :)

es wird keien besonderen Tests zum F geben weil die cpu viel zu spät kommt und der 9700k existiert. :)

ganz einfach: der cpu wird auf den meisten mainboards standardmäßig erlaubt mehr als 65watt zu verbrauchen.
(selbiges auch bei meinem i7 8700).

man kann bei bedarf im bios die cpu bei 65 watt verbrauch abriegeln, das erhöht die effizienz > die cpu wird dann aber auch etwas langsamer.

wenn du bei den benchmarks auf "+11 einträge" klickst, dann siehst du die leistung bei abgeriegelten 65 watt.

Zuletzt bearbeitet:
ich halte ne igpu aber für sinnvoll.

wenn die dedi abschmiert hast du noch einen funktionierenden rechner

ganz einfach: die cpu verbraucht auf den meisten mainboards standardmäßig mehr als 65watt (mein i7 8700 tut selbiges).

man kann bei bedarf im bios die cpu bei 65 watt verbrauch abriegeln, das erhöht die effizienz > die cpu wird dann aber auch etwas langsamer.

wenn du bei den benchmarks auf "+11 einträge" klickst, dann siehst du die leistung bei abgeriegelten 65 watt.

Ah, perfekt! Danke nochmal sTOrM41

Hab zur Not noch paar Dedis hier.

Auf jeden Fall kann ich mich noch nicht entscheiden. Hab beide CPUs/Systeme hier und muss mich für eine entscheiden. Nutze diesen PC öfters nur zum Zocken (WQHD 144hz). Vom 3700X bin ich bisher meinem ersten Tests bei COD WW2 Multiplayer etwas enttäuscht. Immer wieder kleine Ruckler und stottern. Vorher hatte ich "nur" einen I5 8600 und mir kam alles viel flüssiger vor. Vielleicht liegts an den Einstellungen, z.b. hatte ich Windows nicht neu installiert beim Wechsel von Intel zu AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, perfekt! Danke nochmal sTOrM41

Hab zur Not noch paar Dedis hier.

Auf jeden Fall kann ich mich noch nicht entscheiden. Hab beide CPUs/Systeme hier und muss mich für eine entscheiden. Nutze diesen PC öfters nur zum Zocken (WQHD 144hz). Vom 3700X bin ich bisher meinem ersten Tests bei COD WW2 Multiplayer etwas enttäuscht. Immer wieder kleine Ruckler und stottern. Vorher hatte ich "nur" einen I5 8600 und mir kam alles viel flüssiger vor. Vielleicht liegts an den Einstellungen, z.b. hatte ich Windows nicht neu installiert beim Wechsel von Intel zu AMD.

Gib dem 3700X noch eine Chance und mach mal eine Windows Neuinstallation. Ich hatte ähnliche Probleme damals auch beim Wechsel von Intel auf AMD ohne Neuinstallation. Außerdem könntest du noch schauen, ob dein Arbeitsspeicher wirklich stabil läuft. Das könnte auch für die Ruckler sorgen wenn dem nicht so ist.

Gib dem 3700X noch eine Chance und mach mal eine Windows Neuinstallation. Ich hatte ähnliche Probleme damals auch beim Wechsel von Intel auf AMD ohne Neuinstallation. Außerdem könntest du noch schauen, ob dein Arbeitsspeicher wirklich stabil läuft. Das könnte auch für die Ruckler sorgen wenn dem nicht so ist.

Eben, interessant für eine abschließende Beurteilung wäre noch zu erfahren, woraus die beiden Systeme genau bestehen?

Das oder du hast ne 45€-GPU für Notfälle ausm Marktplatz hier. :)

War bei meiner Sandy-E nicht das Verkehrteste.

Also ich würde auch mal eine Neuinstallation vor nehmen. Wichtig ist vor allem das der Chipsatztreiber aktuell ist, so wie das BIOS. Der 3700X sollte damit keinerlei Probleme haben. Schau auch mal ob du das XMP Profil des Speichers geladen hast und ob es stabil läuft. Natürlich sollten Grafiktreiber usw. auch immer aktuell sein.

Wie gesagt der 3700X sollte das locker bewerkstelligen können. Irgendwo gibt es bei dir ein kleines Problem. Vielleicht auch mal mit Afterburner die Taktraten der CPU und GPU, so wie des Speichers ingame anzeigen lassen, so könntest du sehen, ob alles normal boostet und die Taktraten richtig anliegen oder gar die CPU vielleicht nicht richtig boostet, zu warm?

Würde auch sagen, gib dem Teil noch eine Chance :)

Ram läuft mit XMP stabil. Treiber sind alle aktuell. Werde später mal neuinstallieren.

Das Sytem besteht aus:

AM4:
Asrock B450M Steel Legend
Ryzen 3700X
Die CPU Temps mit dem Boxed Kühler sind im Idle ~38°C beim Zocken ~55°

Intel:
Gigabyte Z370I
Intel 9700F (noch nicht gestestet, vorher i5 8600)

Ram:
AData XPG Spectrix D40 3200Mhz

GPU:
Gigabyte Aorus RTX 2070 Super

SSD:
Samsung 970 Evo

Eben, interessant für eine abschließende Beurteilung wäre noch zu erfahren, woraus die beiden Systeme genau bestehen?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich würde es testen, bau um und guck, ratsam ist aber jeweils das OS neu zu installieren. :)

.
...Ryzen 3700X
Die CPU Temps mit dem Boxed Kühler sind im Idle ~38°C beim Zocken ~55°...

Von solchen Temps kann ich mit meinem Ryzen 3rd Gen nur träumen... aktuell läuft mein 3600 bei 48 Grad im Idle mitsamt einem NH-L9a-AM4. Spiele ich was bewegen sich die Temperaturen um die 75 Grad. Prime95 zu spielen habe ich mir bisher verkniffen da @stock.
Wie bekommt man solche Temps? Steht dein Rechner im Gefrierschrank?

@TP: Nimm den Intel! Ich für meinen Teil bereue es keinen 9600k gekauft zu haben und ärgere mich nun mit einer hitzköpfigen CPU inkl. ihrer anderen Kinderkrankheiten herum. (STFU! AMD Fanboy Fraktion)

was stört dich denn an den 75 grad? so warm wird mein i7 8700 beim zocken im Sommer auch.

Wie bekommt man solche Temps? Steht dein Rechner im Gefrierschrank?

Neuesten AMD Chipsatztreiber und Bios installieren, alles auf Auto lassen (also kein OC), sowie den Ryzen Balanced Power Plan im Windows benutzen.
Dann sind die Temps eigentlich kein Problem mehr.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Ich weiß nicht ob es dich interessiert aber ich hab die besagte CPU :) I7 9700F , hab meinem I7 8086K verkauft da ich nicht mehr Overclocke aus diesem Alter bin ich raus. Und hab die günstig bekommen.

Läuft auf einem Gigabyte Aorus Ultra Gaming Z370 ohne Probleme leider wenn alles auf Auto gestellt ist zieht die CPU massivst Volt. Und wird daher sehr Warm ich hab einen Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB drauf und in Games hat man ohne weiteres +70° was mich auch sehr stört um ehrlich zu sein, ich dachte auch wegen 65W TDP wird diese nicht so warm hatte ganz am anfang vor dem 8086k nen i5 8400 der war super Kühl bei gleichem Kühler maximal 50~55° unter Last.

Denke aber mit paar Einstellungen kann man diese schon runterkriegen, muss mich mal einlesen kenne mich mit der Neuen OC Materie garnicht mehr aus :d Jemand tipps? xD Sie läuft übrigens bei mir irgendwie dauerhaft bei 4.5ghz allcore teilweise auch 4.6 obwohl im Bios alles auf Auto steht.

Vcore unter Last oft 1.344~1.365 wie ich finde viel zu viel ist. 1.2 wäre wohl perfekt.

Evtl kann mir jemand behilflich sein.

LG

PS: Ansonsten läuft die CPU wirklich super flink denke auch etwas schneller wie der 8086k wenn auch nur minimal was games betrifft bei Cinema 4d hab ich 39 punkte weniger wie mit dem 8086k .

Kleines Update:
Ich hatte zwar noch keine Zeit/Bock Windows neu zu installieren, aber habe im Bios gesehen, dass seltsamerweise Core Performance Boost disabled war (default sollte enabled sein, oder?).

Auf jeden fall habe ich sicherheitshalber auch die CPU-Lüftersteuerung von "normal" auf "performance" eingestellt und CPB aktiviert. Dann kurz getestet, keine mini Ruckler mehr in COD WW2 MP! Dann kam aber die Ernüchterung! Nach paar wenigen Minuten CPU-Temp: 79°C
Im IDLE ist die VCore sogar sehr oft auf 1.4xV. Machmal bei wenig Last sogar 1.5V. Ist das normal? Sorry AMD, aber das kann doch nicht sein! Setzen 6! :)

Hab mir das Bios nochmal angeschaut und dann gesehen, dass auch komischerweise ein Undervolting-Offset von -6.75 (keine Ahung was für eine Einheit das sein soll) aktiviert war. Weiß nicht wieso...
Hab das Bios nochmal resettet und mit deaktiviertem Core Performance Boost getestet. Siehe da, keine Mini-Ruckler!
Aber Leute, dass mit den Temps mit CPB geht doch gar nicht. Deswegen lass ich CPB erstmal deaktiviert.

@r4u$ch: vielleicht mal CPB deaktvieren
@J1m: Interessiert mich sehr, danke für die Infos! Den 9700F werde ich die Tage testen. Berichte dann.

Hey @ 187Proof

Finde die CPU mittlerweile ganz gut hab mich damit gespielt solangsam wird es mit den Temps :) man muss halt Feintunig machen und versuchen die Vcore weit nach unten zu bringen aber dann ist das eigentlich ne top cpu :) vorallem für den Kurs unter 300€ gibt es keine AMD Cpu die dagegen was anrichtet vorallem wenn man Zocken möchte.

Habe zuerst auch Überlegt mir den 3700X zu kaufen + neues AMD Board hab dann Benchmarks gesehen und habs sofort verworfen.

Ob Hyperthreading so wichtig ist , wage ich zu bezweifeln denke alles was 6 oder 8 Cores hat kommt auch gut ohne Aus.

Freu mich auf deinen Bericht :)

LG

Ob Hyperthreading so wichtig ist , wage ich zu bezweifeln denke alles was 6 oder 8 Cores hat kommt auch gut ohne Aus.

Freu mich auf deinen Bericht :)

LG

Ist nicht wichtig. Nutze ja selbst einen 7920X und habe HT abgeschaltet (12 Kerne langen locker, auch mit Standard Takt).

Dadurch das ich alles in 4K spiele, ist eh die GPU der limitierende Faktor und selbst dort taktet die CPU nicht mal komplett hoch (Anno 1800 z.b.).

Hab dazu neulich nen Test gemacht. HT abgeschaltet und TimeSpy Extreme laufen lassen, schau selbst auf den Vergleich bei der Grafik ;).

Result

@187Proof Wie sind denn nun deine Erfahrungen mit dem 9700F? Hat die Spannung bei dir gleich gepasst?
Habe auch mal eine Tabelle gefunden mit getesteten Spannungen und Frequenzen bei einem 9700K:

Anhänge

• 9700K OC_575px.png
    9700K OC_575px.png
    32,2 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Leichenschänder!

@187Proof Wie sind denn nun deine Erfahrungen mit dem 9700F? Hat die Spannung bei dir gleich gepasst?
Habe auch mal eine Tabelle gefunden mit getesteten Spannungen und Frequenzen bei einem 9700K:
Äh.... hab die CPU lange nicht mehr. Spannung/Freq usw. weiß ich nicht mehr. Lief alles mit Default-Werten. War eigentlich sehr zufrieden mit der CPU.

Hatte später einen 10900F und jetzt einen 10850K. Eigentlich overkill für meine Nutzung und der 9700F würde bei mir bestimmt noch bis zur Rente und danach ausreichen. Aber hey, 10 Cores und 20 Threads muss man ja haben ;)

Ja, ist schon ein bisschen her;-)
Beim CB Test gab es ja recht hohe Temperaturen, vermutlich durch zu hohe Spannungen. Hätte mich interessiert ob die bei dir auch aufgetreten sind.

Sorry, weiß ich nicht mehr. Hab aber nichts negatives in Erinnerung. Ich denke es kommt auch auf das Board an, was es mit der CPUs macht. Ansonsten kann man ja noch immer selber anpassen, wenn das Board es erlaubt.

Also mein Board kommt standardmäßig nicht zurecht mit der CPU. Bei CB R23 liegen über 1,4V an!. Vermutlich das gleiche Problem wie im CB Test.
Habe die CPU jetzt händisch auf 1,15V gesetzt. Verbrauch liegt dann bei ca. 95W, damit kann ich leben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh