Intel I7 9700F

@Furyos

Ich hab den 9700F seit ca. 3 Wochen auch drin, bin von einem 8500 umgestiegen.

Performance ist Bombe, da gibt es nix. Ein deutlich spürbarer Unterschied zum 8500.

Hab vorher mal eine Runde metro exodus gezockt und mit hwinfo mal mit geloggt.

Boost hält er permanent bei 4,5 GHz, maximum waren sogar mal 4,6 GHz. Aber die cpu zieht sich im maximum knapp über 100w rein, also die 65w max existieren nur auf dem Papier, wenn man die cpu ohne Limit rennen lässt. Vcore max waren 1,356 v.

Temps sind somit schon recht hoch. Knapp 80 Grad maximum. (bis zu den erlaubten 100 ist ja noch luft^^) Gekühlt wird das bei mir mit einem thermaltake true spirit, was ja schon ein richtig fetter Kühler ist mit mit 140er arctic p14 mit ~ 720 u/min. Also silent und bei der Drehzahl ja auch nicht Luft nach oben.

Da war der 8500 im Vergleich mal gut 15 Grad Kühler. Allerdings war da der boost, vcore und Leistungsaufnahme deutlich geringer und zwei Kerne weniger.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Furyos

Ich hab den 9700F seit ca. 3 Wochen auch drin, bin von einem 8500 umgestiegen.

Performance ist Bombe, da gibt es nix. Ein deutlich spürbarer Unterschied zum 8500.

Hab vorher mal eine Runde metro exodus gezockt und mit hwinfo mal mit geloggt.

Boost hält er permanent bei 4,5 GHz, maximum waren sogar mal 4,6 GHz. Aber die cpu zieht sich im maximum knapp über 100w rein, also die 65w max existieren nur auf dem Papier, wenn man die cpu ohne Limit rennen lässt. Vcore max waren 1,356 v.

Temps sind somit schon recht hoch. Knapp 80 Grad maximum. (bis zu den erlaubten 100 ist ja noch luft^^) Gekühlt wird das bei mir mit einem thermaltake true spirit, was ja schon ein richtig fetter Kühler ist mit mit 140er arctic p14 mit ~ 720 u/min. Also silent und bei der Drehzahl ja auch nicht Luft nach oben.

Da war der 8500 im Vergleich mal gut 15 Grad Kühler. Allerdings war da der boost, vcore und Leistungsaufnahme deutlich geringer und zwei Kerne weniger.
Dann stell doch mal den Vcore bissl niedriger. Bin jetzt bei 1,1V. Da gehen auf jeden Fall unter 70°C.

Dann stell doch mal den Vcore bissl niedriger. Bin jetzt bei 1,1V. Da gehen auf jeden Fall unter 70°C.
Auf wieviel boostet er dann noch? Ich hab alles auf Auto, solange es keine Probleme gibt, bin ich da schmerzfrei^^

Für 200 € scheint das ein echt guter Deal zu sein. Der 3700X kostet rund 75 € mehr. Für Spieler dürfte sich diese CPU lohnen wenn man bereit ist auf den alten Sockel zu setzen.

Für 200 € scheint das ein echt guter Deal zu sein. Der 3700X kostet rund 75 € mehr. Für Spieler dürfte sich diese CPU lohnen wenn man bereit ist auf den alten Sockel zu setzen.
Definitiv, für mich war es perfekt, da ich dafür kein neues Board benötigt habe und von i5 mit 6 kernen und boost von 3,9 GHz auf i7 mit 8 kernen und 4,5 GHz ist schon ein deutlicher Unterschied 💪👍

naja der 3700X hat allerdings auch 16 threads muss man fairerweise sagen.
den 9700 finde ich nur als k-version wirklich reizvoll, weil er klasse zum übertakten ist. die 8 threads sehe ich schon etwas als manko. da hätte ich bei einem 10400f weniger bauchschmerzen. der macht zwar niedrigere spitzen-fps, dafür aber halt auch keine einbrüche wenn die threads ausgehen.... ist aber auch ne glaubensfrage und nur meine meinung.
auf der anderen seite ist ein preis von 200 € bei der aktuellen marktsituation auch sehr reizvoll für die cpu.

Jetzt habe ich gestern nochmal nachgeguckt. Bei mir läuft die CPU nur mit 4,4GHz im CB20 allcore.
Daraufhin habe ich auch wieder alles auf Auto gestellt und komme trotzdem nur auf 4,4GHz, trotz fantastischer 1,4V.
Jemand eine Idee?
Lsut Intel XTU und im BIOS bietet der 9700 auch 4,5GHz für 8 Kerne.

Power Limit ist keines drin, der 8700K hat auch 130W ziehen dürfen.
GPU-Z und HWInfo zeigen mir 4,4GHz unter Last an.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee?

Leider nein 😑

Last womit?

was sagen denn die temps der cpu unter last?
mit welchem benchmark hast du last erzeugt?

Welches Board hast du?
Manche Hersteller machen ja ganz schlimme Sachen mit dem Boost und den VCore. Z.B. bei einem Gigabyte Board (wenn vorhanden) Multi Core Enhancement o.ä. disablen und Adaptive VCore auswählen. Eventuell mit Offset etwas undervolten.

Habe ein Gigabyte Z370P.
MCE hatte ich testweise angeschaltet, kein Unterschied.
Spannung habe ich fix auf 1,1V.

Wie sehen denn die Temperaturen bei der Last aus wenn er nur AC 4,4 GHz macht?

Noch was zur Leistungsaufnahme, ich hab ja jetzt ein zusätzliches Display am Rechner, wo ich permanent alle systeminfos sehe. U. a. auch die Leistungsaufnahme der CPU. Danach wird er zuverlässig auf 65w eingebremst, boostet aber beim zocken (metro exodus, 1440p, Ultra Details) auf 4,5 GHz auf allen kernen im Schnitt. Somit waren die 104w maximal die mir hwinfo angezeigt hatte (wie weiter oben geschrieben) wohl nur ein kurzer tau pl2 peak. Somit wird die TDP scheinbar doch eingehalten und für max. 65w Verbrauch sind 4,5 GHz boost doch ziemlich nice wie ich finde. Bin zufrieden, Leistung passt 👍

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh