Warum denn?
Mir ist es nunmal egal, wenn es nach mir geht können die auch Golf spielen gehen!
Weil das ein unqualifizierte Antwort ist.
Du meinst "... es macht keinen Sinn was Intel da macht ..."
Ich meine "... wird schon Sinn machen, was sollen sie denn gut ein Jahr lang sonst machen? ..."
Und Du "ist mir egal"
Was Intel aktuell macht ergibt nur Sinn, wenn sich 10nm doch nochmal verschoben wird.
Ist natürlich gut möglich daß 10nm nochmal verschoben wird. Ich denke aber eher Intel ist vielleicht vorsichtig und glaubt nicht blauäugig daran gleich alles auf 10nm umzustellen, was sowieso nicht realistisch ist, und demnach ist so eine "kleine" Investition sicher nicht verkehrt wenn sie rechtzeitig realisiert wird.
Und womit wollen sie die 14nm Fabs dann auslasten?
Ist mir doch egal mit was Intel das auslastet!
Sorry, musste noch sein.
Intel baut aktuell so ziemlich alle CPUs, SoCs und viele andere Produkte wie eben Controller (SSDs, Raid/HBAs, Thunderbolt, Wireless, FPGAs etc.) in 14nm bzw. plant auch noch viele in 14nm zu fertigen (Whiskey Lake, Cascade Lake, die aktuellen und kommenden Coffee Lake ...). Ebenso werden viele Chipsätze bereits in 14nm gefertigt was in naher Zukunft bestimmt auch noch so bleibt weil wie bereits erwähnt hier nicht immer die neueste/kleinste Fertigung ausschlaggebend ist.
Glaubst Du wirklich daß ALLE dieser Produkte sofort auf 10nm umgestellt werden sobald 10nm endlich mal anläuft? Da gibt es noch genug die dort noch lange weitergefertigt werden.
@Gubb3L
Gut Samsung, TSMC etc. bauen ja damit komplett neue Fabs bzw. rüsten auf aktuelle Fertigungen um. Bei Intel ist die Milliarde wohl eher dafür da um bei bestehenden Fabs den Fertigungsausstoß zu erhöhen, wie auch immer sie das machen, ich vermute eben daß ein paar zusätzliche Maschinen angeschafft werden oder die Fertigungsstrassen erweitert/optimiert oder eben generell einige Abläufe verbessert/optimiert werden. Die Fabs produzieren ja so viel ich weiß eh schon Tag und Nacht, kann sein daß sie da das Personal auch noch aufstocken um wirklich Tag und Nacht voll zu produzieren. Who knows.