[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Solange die Pinguine nicht Skipper, Kowalski, Private und Rico heißen ist ja alles gut oder? :fresse: :lol:

Zu viel Pinguine von Madagacar geschaut, was? :shot:

Ich muss erstmal schauen was ich iwie falsch gemacht habe...
Hab meinen vorm köpfen auf 4,5GHz bekommen halt nur sau warm. Geköpft, erstmal MX-02 drauf (aber nicht neu verklebt) und @ stock getestet -> 15°-20° kühler...
Wieder übertaktet und jetzt vorm Windows direkt Bluescreen sobald ich den Multi anhebe... :wall:
Mit Standardtakt läuft alles wunderbar.
Nur hab ich vor dem Köpfen 2 RAM Riegel drinne gehabt, danach nur noch einen (mein Schwager brauchte wenigstens einen Riegel wieder ^^) drinne. obs daran liegt?
Finde es nur iwie komisch, sollte ja mit nur einem Riegel auch ohne Probleme funktionieren... :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Meine Meinung ist das normale WLP diese Temperaturen auf dem DIE nicht verträgt und sich verändert. Ihr müsst mal nach Benutzung drunter schauen wie die wegfliest bzw aussieht
 
Jo, schau ich dann mal. Aber die MX-02 is eigendlichsehr zäh.
Später kommt dann auch LM drauf. :)

OC geht doch, irgendwas mag der PC allerdings nicht wenn ich im OC Reiter mehr als Multi und VCore hoch setze... :fresse:
 
Ich hab meinen 4670K heute auch geköpft ... ist zwar ne Krücke vorm Herrn :d aber wenn ich sie scho mit 1,38V quälen muss damit 4,4GHz stabil sind, dann soll sie wenigstens einigermaßen Kühl sein ;)

So, aber ... nach dem der Kopf unten war viel mir auf: ich hab silikon, ich hab ne saubere CPU und nen Kopf, aber kein LM :rolleyes: Also kurzer Hand MX-4 druff, Kopf mit bissl doppelseitigem Klebeband "fixiert" und rein zum testen ... jaaaaaaaah :fresse:
Vorher: ~80°C
Jetzt ~86°C :rolleyes:

Ok ... in demfall prime ich wohl nicht mehr weiter bis ich wieder LM hab :d
 
Ich denk mal das Klebeband ist zu dick und deshalb liegt der Deckel nicht richtig druff.
Und beim Sockel zu machen hats den Deckel auch verschoben ... sollte denke ich nicht umgedingt sein :hmm:

Mal schauen ob es besser wird wenn ich den Deckel wieder gescheid druff hab mit LM ...
 
Der neue Luxxer Swarley hat mir einen neuen ungetesteten 4770K zum modifizieren geschickt.
Da er Befüchtungen äußerte, dass der Chip eventuell nicht laufen würde, muss ich wohl oder übel Vorher Tests machen.
Batch L313B991 :kotz: hab hier schon den zwölfen Blauen gesehen, dabei wollte ich nur mal schnell schauen, wo die Reise hingeht.
Bei 4300/3900/1100 bin ich schon bei 1.270 und sehe immer noch Blaue. :stupid:
Als ich die Batch sah, habe ich mir sowas schon gedacht.
Jetzt warte ich auf Antwort, ob ich den Chip trotzdem modifizieren soll.
Das muss ich künftig eindeutig klarstellen, dass ich für diese kleine Aufwandsentschädigung solch Testarien nicht mehr machen kann.
 
Kenn ich von meinem ... das echt übel :shake:
Ich hoff da kommen bald mal bessere :hmm:
 
4770 oder 4670 ? Hab auch noch nen 313er da wo nacher getestet wird. VID 1.072 :fresse: von den 4 Stück wo hab die schlechteste
 
Echt nicht zu fassen, diese wahnsinnige Streuung.
Hatte ich vergessen zu erwähnen, bei 4.3Ghz schon bei 67°C in 1344K
 
Wenn man 4.5Ghz bei einer noch kühlbaren Vcore findet kann man sich glücklich schätzen alles andere ist miese machen .......
 
Jo, merk ich auch grad. Selbst mit guter Wakü ist 4.5 schon nicht so einfach zu schaffen. Hab grad nen i5 drinnen der 4.5@1.2v macht aber auch schon wieder knapp 70° wird.
Muss man halt echt umdenken vorallem auch die User. Aber wenn man von knapp 5-10% Mehrleistung ausgeht im Gegensatz zum Ivy ist man bei 4.5 Hasi halt auch schon bei 4.8 Ivy.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... hab jetzt den Deckel nochmal neu druff gemacht -> MX4 + doppelklebeband -> 71°C @ 4,4GHz bei 1,38V und Prime 864K! :d
Sieht doch besser aus :d

Trotzdem ist die LM bestellt und kommt nächste Woche druff.
Sollte dann nochmal paar °C ausmachen.

Was ist den die max. VCore beim Hasen? (mit Wakü)
 
^^ Jo 12k ist auch krass aber gibt auch von den 3stelligen ein paar. 6xx ist mir vorher auch aufgefallen wo gut einheizt.

Irgendwo hab ich letztens gelesen dass die eben auch mehr abkönnen. Also glaub 1.4v kann man da sicher sorgenfrei noch geben wenn die Temp passt.
Muss mal schauen ob den Artikel nochmal finde, die haben des irgendwie anhand bestimmter Werte ausgerechnet.
 
max. Vcore ist Temperaturabhängig, über 1,35v sind die auch geköpft schwer zu kühlen.
Wieviel Spannung Du gibstm hängt also vorrangig davon ab, wieviel Hitze Du zulassen willst.
Ab ca. 95° C fängt ihnehin das Throttlen an.
 
Keine Ahnung was da dran ist ....

Power limit:

What is it: The power limit for the cihp based on Intel specs (for turbo boost). BIOSes are allowed to override this value. This is diffierent than the maximum operating temperature of the chip (thermal throttling). There is also a current limit specified, which seems to be more important than voltage limit.

Ivy Bridge (77W package):

(Core) Voltage Limit: 1.52V
Power Limit: Unspecified
Current Limit: 112A

Haswell (84W package):

(Core) Voltage Limit: 2V (IDF 2013)
Power Limit: 153W
Current Limit: 95A

Voltage Limit (calculate) = 153 / 95 = 1.61V

What this means: In theory, Haswell has a higher safe voltage than Ivy (1.61 vs. 1.52).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ... hmm aber 1,6V ist ja unkühlbar :fresse:
Aber dann hab ich aufjedenfall noch einwenig Spielraum ... Von den Temps her muss ich halt schauen wie es ist wenn die LM dann noch drauf ist.

Die Kühlung sollte bei mir von der "Theorie" her reichen :d

P.S. mit 12K hat er wieder 85°C :eek:
Aber mal ganz ehrlich, das sind doch Werte die werden im normalen Betrieb nie erreicht ...
Oder!? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1.6 sind aber auch ohne Load !!!! Entspricht glaub so ca. 1.45 unter Last

EDIT: ah ne quatsch geht ja nicht weil man beim Hasi ja keinen Vdrop mehr hat in dem Sinn :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm: also ich hab mal nen Bild gesehen da haben se geschrieben 1,45V als max mit Luftkühlung ... ob das dann noch machbar ist, ist ja die andere Frage ;)
Aber mit ner gescheiten Wakü sollte es machbar sein -> geköpft natürlich ...
Und wenn die CPU dadurch halt zwei Jahre früher stirbt ... nujaaaaa :d Mir auch egal ;)
 
Seh ich auch so, wenn die Temp passt und man keine 1.6v gibt dann hält die CPU halt statt 10 Jahre nur 8 Jahre aber wer hat die schon so lange.
 
Diese Angaben sind zum Benchen ok, aber fette Prime-Runs sollte man sich abschminken.
 
Jo, merk ich auch grad. Selbst mit guter Wakü ist 4.5 schon nicht so einfach zu schaffen. Hab grad nen i5 drinnen der 4.5@1.2v macht aber auch schon wieder knapp 70° wird.
Muss man halt echt umdenken vorallem auch die User. Aber wenn man von knapp 5-10% Mehrleistung ausgeht im Gegensatz zum Ivy ist man bei 4.5 Hasi halt auch schon bei 4.8 Ivy.

4.5@1.2v ist eigentlich ne (trau es mir gar nicht schreiben) super CPU .....
 
Aber echt eh :fresse:
 
Mal eine Frage zum Köpfen: Da ich mir sowieso einen Schraubstock zulegen will (v.a. zum Löten), würde ich den gleich zum Köpfen der CPU nehmen. Nun sah ich, dass die Dinger, z.B. einer mit Kugelgelenk was ich ziemlich praktisch finde, teilweise echt billig sind. Z.B. gibts den Schraubstock mit Saugfuß mit Kugelgelenk, 360° drehbar, 1,2 KG | eBay für ca 20 Euro (oder http://www.ebay.de/itm/Schraubstock...erker_Werkstattausrüstung&hash=item20d4ac54ce den man an der Werkbank festschrauben kann).

Sind die Billigdinger Schrott, bzw. schlag ich den Schraubstock beim Köpfen gleich mit durch den Raum, oder reicht sowas aus (ich hätte ja jemand, der das Ding beim Schlagen auch festhalten könnte)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubstock zum Löten? :hmm:

Ich sag mal so: nimm lieber einen zum festschrauben ... dem Saugnapf würde ich nicht vertrauen.


Generell zur Schraubstock Methode: habt ihr da keine Angst das die SMD Bauteile bei den Hasen abgerissen werden? :hmm:
 
viele haben hier schon erfolgreich mit schraubstock geköpft, von daher ist das risiko kalkulierbar. schief gehen kann bei jeder methode was, ein restrisiko bleibt.
 
Festhalten ganz schlechte Idee. Das Ding muss fest montiert sein und darf nicht federn weil sonst klopfste dich zu blöde.
Bei der Hammermethode weiß man halt nicht ob da irgendwelche Risse an Leiterbahnen entstehen im PCB was vielleicht in späterer Zeit mal zu Problemen führen könnte.

---------- Post added at 23:07 ---------- Previous post was at 22:36 ----------

Sodele, nun auch richtig angekommen beim Hasi

20° im Schnitt

Vorher:


Nacher:
 
Dann werde ich mir mal den zum festschrauben holen. Gibt es eigentlich beim Silikon zum wiederaufkleben des HS irgendetwas zu beachten? Sind dem einfachen Silikonkleber möglicherweise irgendwelche (nicht deklarierten) ungünstige Zusätze versehen?
 
*gefällt mir* :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh