[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Also mir ist in all den Jahren meiner PC-Bastelei nur eine CPU kaputt gegangen - ein AMD Duron 900, bei dem der Kühler den DIE zerbröselt hat.

Ansonsten musste ich, trotz OC, noch nie die Garantie einer CPU in Anspruch nehmen. Kennt ihr jemanden, bei dem von heute auf morgen einfach so die CPU kaputt ging - ohne OC, mit boxed Kühler (also ohne Fehlverhalten beim Einbau) oder irgendwelchem Mist, den man veranstaltet hat?

Ich nicht. Und bei mir wird ab jetzt jeder Ivy und Haswell geköpft. Weil es ein Kinderspiel ist und unter Last ca. 10°C bedeuten kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Paste sollte man für die SMD nehmen ?
Welches LM für die DIE ? Wie verteile ich das Zeug am besten ?
Welche Paste für Zwischenraum von HS und Kühler ?

Wo bekommt man das alles günstig ? :fresse2: Mein ganzes Geld ist schon in die Hardware an sich reingeflossen ...

Achja IMG_0635.jpg

Boah hatte ich Herzrasen :d Sind mal eben 200€ die da mit nem Hammer bearbeitet werden :fresse2:
 
ich mach auf die SMDs MX-4, auf die DIE hauchdünn Liquid Ultra, das Zeug ist echt super ergiebig und zwischen HS und Kühler wieder MX-4. Aber erst mal ordentlich sauber machen das Ding und gucken ob vom Hämmern der HS keine Dellen hat und noch beidseitig Plan aufliegt, ansonsten etwas nachfeilen.

Edith: hast du da ins PCB gehämmert oder ist das nur verunreinigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach auf die SMDs MX-4, auf die DIE hauchdünn Liquid Ultra, das Zeug ist echt super ergiebig und zwischen HS und Kühler wieder MX-4. Aber erst mal ordentlich sauber machen das Ding und gucken ob vom Hämmern der HS keine Dellen hat und noch beidseitig Plan aufliegt, ansonsten etwas nachfeilen.

Edith: hast du da ins PCB gehämmert oder ist das nur verunreinigt?

War ein bisschen WLP , ist nichts Schlimmes , er läuft ja auch.Also ist MX 4 in Ordnung ?
HS hat Leichte Dellen , mache aber denke ich mal nix , hat keine Leistungseinbrüche gemacht.

Der kleine soll nämlich so kühl wie möglich gehalten werden , er soll sich halt wohl fühlen. Naja er hat nur keinen richtigen Kopf mehr :fresse2:
 
Hey Leute ich habe meine CPU auch geköpft aber ich muss sagen meine Temps sind gleich geblieben , ich sehe hier im Forum das die temps bis zu 20° weniger werden das ist bei mir aber nicht der fall habe alles so gemacht wie es die meisten machen. Kein besseres ergebniss als dies hier :
Kühler : Noctua NHD-14



Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist da was nicht richtig gelaufen.
 
Ich habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, aber mit welchem Temperaturunterschied kann man rechnen zwischen MX-4 und Liquid Metal? 1-2°C oder mehr?

Und nochwas: Ich habe noch MX-2 da, wäre das (fast) genauso gut wie MX-4?
 
Ja ich habe ganz normal alles sauber gemacht paste wieder dünn aufgetragen ( Noctua WLP ) heatspreader wieder draufgeknallt und siehe da keine verbesserung, viel kann man da nicht falsch machen.
 
Also 10-13°C sollte man mit einer guten WLP wie Gelide Extreme oder MX2 schon herausholen können.
Mit Liquide Metal sind 15-20° drin.
 
Erstaunlich. Hätte nicht erwartet, dass der Unterschied zwischen MX-4 und Metal derart hoch ist. Bei >5,0°C lohnt sichs bei dem Aufwand ja kaum, die normale WLP zu benutzen.
 
Wenns keine deutliche Verbesserung gab durchs Köpfen dann höchstwahrscheinlich weil: zu viel Paste aufgetragen, IHS kein richtiger Kontakt bzw. Luft zwischen DIE und IHS, IHS verbogen/Kanten durchs Hämmern das er nicht mehr Plan aufliegt...
Mit einer guten WLP oder LM sollte man da immer eine deutliche Verbesserung sehen, wenn nicht sogar schon mit Nutella dazwischen!
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wie bekommt man die Klebereste eigentlich ab? Bzw mit was.?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Ich habe meinen Fingernagel und Isopropanol verwendet. Vor Kurzem stand hier, dass jemand Babylotion verwendet. :shot:
 
Heute auch endlich mal zum Schizophrenieren gekommen :d



Aber glaub hau die nächtse mal vorher in Kühlschrank damit nicht so weich ist
 
Also von meinem geköpften heute mal wieder den HS abgemacht, weil Bastelfieber und ich dachte machste mal neu weil kannst bestimmt noch besser als beim ersten mal ;) Ja ne is klar...

Haube ab alles sauber gemacht LQUltra wieder auf HS (jaden ganzen HS bemalt) und DI, den HS wieder drauf, rein, angemacht, und was sehe ich da 95° pro Core. Also wieder aus, alles raus alles noch einmal neu wieder rein, und gleiches Spiel wieder aber jetzt nur noch 90°. Klasse :fresse2:

Nun wieder alles raus alles saubergemacht nun aber keinen Bock mehr weiter zu machen, und was kommt mir da so in den Sinn? Na klar lass den Kack HS einfach weg! Nun bin ich am über legen ob ich morgen mal versuche ohne HS zu Kühlen, mit dem cuplex kryos xt sollte das schon gehen meine ich auch weil der gut in der Halterung sitzt. Die frage is eher nach dem min. max. druck den ich anziehen soll bzw. die DI aushält.

Einige haben ihren doch auch wieder ohne HS eingebaut, hat da vl jemand nen Tipp?

Gruß Alex
 
Soll ich jetzt die Collaboratory Liquid Ultra nehmen oder die Phobya LM ?

Oder dach ein anderes LM ? Für die SMD nehme ich MX-2 , sollte gehen denke ich mal.

Wie kriege ich das Silikon vom PCB am besten runter ? Will da nicht irgendwie rumkratzen :shake:
Hab auch nichts hochprozentiges o.Ä. dafür da.
 
eine kleine Rückmeldung: hab mich nicht an Haswell getraut und nochmal zu Ivy i5-3570k gegriffen.

Test vor Köpfen:
4.3GHz bei 1.25V stabil, Temperaturen dabei grenzwertig (~ 90 Grad)
Ein wohl mittelprächtiges Ergebnis.

Statt biegsamer, dünner Rasierklingen, mit denen ich schonmal eine CPU durch Schnitte in die Platine geschrottet hatte, habe ich nun Teppich-Messer aus dem Baumarkt genommen. Die erfordern einen höheren Kraftaufwand. Der Vorteil ist aber, dass wenn die Klinge durch Kratzen am Rand des Heatspreaders leicht beschädigt wird, keine Delle in der Klinge entsteht, mit der man dann die Platine aufkratzt. Nur am äussersten inneren Rand des HS sind jetzt gleichmässige Schleifspuren, die CPU blieb völlig intakt.

CPU gründlich gereinigt, HS mit rauem Tuch "poliert". Liquid Ultra beidseitig, mit Silikonkleber CPU mit HS wieder verschlossen.

Ergebnis: CPU kommt mit 0,01V weniger aus und bleibt knapp 20 Grad kühler.


Wenn ich lese, dass das Köpfen des Haswell deutlich aufwändiger ist, verstehe ich aber nicht, wie man sowas jedem empfehlen kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von meinem geköpften heute mal wieder den HS abgemacht, weil Bastelfieber und ich dachte machste mal neu weil kannst bestimmt noch besser als beim ersten mal ;) Ja ne is klar...

Haube ab alles sauber gemacht LQUltra wieder auf HS (jaden ganzen HS bemalt) und DI, den HS wieder drauf, rein, angemacht, und was sehe ich da 95° pro Core. Also wieder aus, alles raus alles noch einmal neu wieder rein, und gleiches Spiel wieder aber jetzt nur noch 90°. Klasse :fresse2:

Nun wieder alles raus alles saubergemacht nun aber keinen Bock mehr weiter zu machen, und was kommt mir da so in den Sinn? Na klar lass den Kack HS einfach weg! Nun bin ich am über legen ob ich morgen mal versuche ohne HS zu Kühlen, mit dem cuplex kryos xt sollte das schon gehen meine ich auch weil der gut in der Halterung sitzt. Die frage is eher nach dem min. max. druck den ich anziehen soll bzw. die DI aushält.

Einige haben ihren doch auch wieder ohne HS eingebaut, hat da vl jemand nen Tipp?

Gruß Alex

Habe ich bei mir auch so, der HS ist und bleibt bei mir auch ab. Ich habe den gleichen Kühler wie du und das ist überhaupt kein Thema, mit dem Anziehen der Schrauben. Ich habe einfach erst mal bis zur Hälfte angezogen und die Temps gescheckt, passte eigentlich schon, dann noch mal etwas nachgezogen auf so ca. drei Viertel bis Max. - fertig. Da die Schrauben des Kühlers ja bei einem bestimmten Punkt nicht mehr weiter zu drehen gehen, zähle vorher einfach die Umdrehungen bis zu diesem Punkt und dann nimmst du einfach die Hälfte - schon passt es, wie gesagt - bei mir hat es ca. 17 - 20 Grad gebracht, im Übrigen ist es ohne HS sowas von egal, welche Paste man nimmt, hatte drei probiert, waren wenn überhaupt nur 1-3 Grad Unterschied bei den einzelnen Kernen auszumachen (für mich Messtolleranz) - ich habe dann die AS5 drauf gelassen, weil ich diese als letztes probiert hatte.
 
Habe ich bei mir auch so, der HS ist und bleibt bei mir auch ab. Ich habe den gleichen Kühler wie du und das ist überhaupt kein Thema, mit dem Anziehen der Schrauben. Ich habe einfach erst mal bis zur Hälfte angezogen und die Temps gescheckt, passte eigentlich schon, dann noch mal etwas nachgezogen auf so ca. drei Viertel bis Max. - fertig. Da die Schrauben des Kühlers ja bei einem bestimmten Punkt nicht mehr weiter zu drehen gehen, zähle vorher einfach die Umdrehungen bis zu diesem Punkt und dann nimmst du einfach die Hälfte - schon passt es, wie gesagt - bei mir hat es ca. 17 - 20 Grad gebracht, im Übrigen ist es ohne HS sowas von egal, welche Paste man nimmt, hatte drei probiert, waren wenn überhaupt nur 1-3 Grad Unterschied bei den einzelnen Kernen auszumachen (für mich Messtolleranz) - ich habe dann die AS5 drauf gelassen, weil ich diese als letztes probiert hatte.

Jup soweit OK, allerdins sind die Temps aktuell noch minimal schlechter als vorher geköpft mit IHS...

Ich hab die nun soweit festgezogen bis max war. Vielleicht is das aber auch zuviel anpressdruck und die WLP haut ab.. Also hast Du nur ca. bis zur Hälfte angezogen? Hab Gelid Extrem hergenommen..

Gruß Alex
 
Ja, wie gesagt, etwas mehr als die Hälfte - hat bei mir gereicht.
 
Ich frage mich, ob diese einfache Methode mit Köpfen nicht doch zu bisher noch nicht bekannten Problemen führt. Wenn ich mit Wucht auf ein kleines PCB mit Strukturen im Nanometer-Bereich haue, dann kann ich doch davon ausgehen, dass diese Strukturen schwer gestört werden, weil das ungefähr vergleichbar mit einem Erdbeben der Stufe 9 unter San Francisco sein muss. Das mag sich zwar nicht sofort äußern, aber die Lebensspanne der CPU kann doch nur etliche Jahre schrumpfen.

Und jetzt zu meiner Frage: Gibt es denn überhaupt Langzeiterfahrungen mit der Hammermethode? Soll heißen CPUs mit über 5 Jahren (Das ist so die Spanne, ab wann mal der Normalo ans Aufrüsten denkt). Würde mich intressieren, ob dann plötzlich eine 50% Asufallquote da ist oä.
 
AW: Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Habe mein mit dem Hammer geköpft und läuft seit 4wocben top, 5jahre wird keine Hardware bei mir alt
 
Naja, das Köpfen kam bei Ivy in Mode :).
Vor 5 Jahren wurde eher der HS geschliffen und seltener abgeschnitten.
Wo sollen also Langzeiterfahrungen der Hammermethode über so viele Jahre gemacht worden sein ?
 
Hi all,

hatte ja gestern geköpft und war mehr als zufrieden...
Haswell i7 4770K köpfen / deliding / IHS removal - YouTube
Heute dann viel (!!) höhere Temps gehabt..., mir absolut unerklärlich......., lange Rede, kurzer Sinn:
Alles wieder runter und nochmal von vorne. :-)
Mit Erfolg, zu meinem Glück.

Werde jetzt gleich das gedrehte Video schneiden und dann später Teil zwei hochladen, vielleicht interessant für den einen oder anderen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh