[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Die Diffusion wird wohl auch dafür verantwortlich sein wieso normale Pasten nach paar Tagen nix mehr taugen. War auch meine Vermutung weil dort viel extremere Temps herrschen wie zwischen HS und Kühler.

Teilweise kippelt der HS auch wenn man ihn ohne Silikon auflegt von dem her ist da nicht immer ein Spalt zwischen DIE und HS zu füllen sondern eher zwischen PCB und HS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi CPU-Köpfer,

Bei mir ist heute mein neuer Haswell eingetroffen: Es ist ein L307B437ner. Bevor ich mit dem Köpfen ans Werk schreite wollte ich mich nur nochmal vergewissern, ob ich alles richtig verstanden habe. Alles andere was man so braucht hatte ich nämlich schon vorher bestellt. Also…
1. CPU mit Rasiermesser köpfen (Schraubstockmethode geht nicht da kein Schraubstock)
2. Grobes Reinigen --> Wie bekomm ich eigentlich nochmal die DIE, die IHS und das PCB von den Kleber gut sauber? Gibt’s da ein Trick?
3. Mit Waschbenzin oder 98%igne Alkohol alles blitzblank polieren
4. Shin-Etsu MicroS auf die SMD drauf
5. LM auf die auf die DIE und verstreichen --> Wie weiß ich wie viel LM ich auftragen soll? D.h. laufe ich bei zu wenig LM Gefahr, dass ein Luftspalt zwischen DIE und IHS zurückbleibt?
6. UHU hochtemperatur silikon auf die IHS mit Zahnstocher auftragen und zusammenkleben
7. CPU mit nem Buch beschweren und trocknen lassen

--> Fertig! (…Oder?)

Stimmt das alles so? Und würdet Ihr die CPU vor dem Köpfen mal testen, obwohl ich mir sicher bin, dass der Kopf abkommt?

Danke für die Hilfe.

Peace!
Biba
 
So ich habe die OP auch durchgeführt. Ging ja recht fix. Hat 13 K gebracht. Zwischen Die und IHS ist Flüssigmetall (kp welches, hatte ich noch aus den Q6600 Zeiten hier. Jedenfalls hat es sich auf der Die schön verteilt. Auf dem IHS hat es aber kaum gehaftet) und IHS und Macho Kühler PK-1. Die SMD Teile habe ich mit ner Noname-WLP (mit Multimeter gemessen, war nicht leitend) überstrichen. Arretiert mit Silikon aus dem Baumarkt (bis 200°C stabil).

Vorher:


Nachher:


Impressionen:
 
...
2. Grobes Reinigen --> Wie bekomm ich eigentlich nochmal die DIE, die IHS und das PCB von den Kleber gut sauber? Gibt’s da ein Trick?
Fingernagel, Plastikschaber, etc. Ich habs mit dem eckigen Teil vom dem Stromanschluss gemacht

5. LM auf die auf die DIE und verstreichen --> Wie weiß ich wie viel LM ich auftragen soll? D.h. laufe ich bei zu wenig LM Gefahr, dass ein Luftspalt zwischen DIE und IHS zurückbleibt?
Ich hab ein etwa die Hälfte eines Sreichholzkopfs draufgemacht.

6. UHU hochtemperatur silikon auf die IHS mit Zahnstocher auftragen und zusammenkleben
Habe an allen vier Ecken des IHS nur ein Pünktchen so groß wie ne Stecknadelkopf aufgetragen.

7. CPU mit nem Buch beschweren und trocknen lassen
Direkt in den Sockel damit und arretieren.
 
Und würdet Ihr die CPU vor dem Köpfen mal testen, obwohl ich mir sicher bin, dass der Kopf abkommt?

würde vorher testen, d.h. windows sollte imo ein paar tage damit ohne rumzuzicken laufen incl. allem was du normalerweise so machst ... wärst nicht der erste dem ne komplett neue cpu schon im auslieferungszustand schwierigkeiten bereitet ... erst vor kurzem hier im forum der typ hat alles getauscht gehabt bis auf die cpu welche er dann zuletzt getauscht hat und siehe da der rechner lief ohne probleme ...
 
Habe an allen vier Ecken des IHS nur ein Pünktchen so groß wie ne Stecknadelkopf aufgetragen.
Gute Frage. Die Original-Verklebung läßt nur einen engen Spalt für Staub/Dreck. Und angesichts des Schmutzes, der sich über die Jahre in einem PC-Gehäuse ansammelt ... und sich bei einer 4-Punkt-Verklebung unter dem IHS sammeln könnte ... wäre vlt. doch eine abgeschottetere Verklebung wünschenswerter ...
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ich habe meinen wie original wieder verklebt, sprich nur unten die kleine Lücke freigelassen...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Die kleine Lücke ist original oben rechts.
Komplett verkleben ist keine gute Idee.
Auch Luft dehnt sich bei Erwärmung aus und sollte unterm Deckel keinen Druck bilden können.
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Hm, bei meinem war die Lücke genau an der kurzen geraden Stelle wo auch das schwarze Label auf dem PCB ist. :wink:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Glaub einer redet von Ivy und der andere von Hasi ;)
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Stimmt - völlig verpeilt. :bigok:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

@oposum & phlebiac

Danke für die Tipps! Dann werd ich erst mal testen.
 
Joar bei Haswell ist die Lücke oben links und bei Ivy unten in der Mitte.
 
Meine beiden cpus müssten morgen bei dir sein, werner. Kannst ja mal nen zwischenbericht geben wie es läuft...
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Double Penetration :haha:
 
jo ist ein Ivy 3770K und ein Haswell 4670k.
Mal sehen was es an Tempverbesserung bringt.
 
Bin hier rüber geschickt worden......

Hab mich die letzten Monate/Jahre lieber mit lesen hier im Luxx beschäftigt. Bin echt noch zufrieden mit OC Sandy....
Trotzdem bei der ganzen Köpferei und WLP - Getausche: Warum nicht anlöten?
Kurz drüber nachgedacht kann Intel beim Weichlot nur sowas wie Fieldsche-Metall (Wood Metall) oder Roses-Metall benutzt haben (SB/C2D usw)
Das Fieldsche (Wood) Metall vernetzt sich bei 60-70C° auf Glas (dürfte auf Die auch halten) und dehnt sich beim erstarren leicht aus (Quasi perfekt für CPU!)
Preis liegt bei unter 20,- für 100Gramm
Ist allerdings nicht ungiftig (Cadmium-Dämpfe)
Da Wood-Metall bei etwas über 60C° schmilzt, dürfte das für CPU kein Problem sein (Künstliche Alterung)
Roses Metall macht das Ganze bei ~ 95C°.

Gruß
(bin mal auf Reaktionen gespannt)
 
Ob das so gut ist, wenn das Metall in dem Teil immer schmilzt - erstarrt - schmilzt - erstarrt? :fresse:
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Metal Pad zuschneiden auf Die Grösse und drauf damit hat noch niemand versucht ?
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Stimmt, die gibt's ja auch noch. Hmm gute Idee.
Werd jetzt auch mal probieren einfach zwischen DIE und SMD die Lücke zu füllen mit normaler Paste. Wesentlich billiger und die SMDs bleiben frei. Sollte sogar besser sein so. Sobald HS drauf ist wirkt dass dann ja wie eine Mauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch eingefallen, dass ich die Liquid Ultra auch für die CPU und den Chipsatz meines alten Macbooks verwendet habe.
Da ist es auch so, dass die Kühleinheit aus Kupfer direkt auf die Dies gesetzt wird.
An der Kühleinheit ist die Liquid Ultra ausgehärtet, an den Dies zum Glück nicht.
Hab dann beim letzten Großreinemachen, die Liquid Ultra durch eine Ceramique-Paste ersetzt, die auch sehr gut geht.
Interessant war aber, dass die von mir benutzen Pasten die Temperaturen merklich gesenkt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Berlin Connection - Wir können alles außer S-Bahn und Flughafen!

Bin gespannt, was auf deinem kleinen iTX Board machbar ist.
 
Was du hast neben meinen beiden noch nebenzu die CPU von Bob Dig gemacht?
Ist ja schon bald Akkord...
 
Quack Quack Quack, ja nee iss klar. Seit heute Morgen 11 Uhr zu Gange, für zwei Chips, so viel zum Thema schnell mal nebenbei.

Eine Qual diese Hasschips! Mit deinem Schwein hier schon wieder gefühlte 40zig Blaue - mir reichts.



Hoffe damit kannst Du was anfangen? Es zeigt zumindest die Richtung.......
Die 4.5Ghz bekommt man hin, nur schüttelt man das bei keinem Haswell aus dem Ärmel.
Von den Temps ist die CPU jetzt super kühl und sicher auch mit Luftpumpe zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann liegts aber auch zum teil an meiner CPU. Ich dachte schon ich stell mich zu doof an, aber wenn du auch 40 bluescreens hattest, dann bin ich ja beruhigt :)

Wakü Nova 1080 4x180~400U/min kann ich schlecht einschätzen. Mal sehen wie die Temps bei mir sind mit Luft
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Chip ist ein Unikat, mit dem man sich auseinandersetzen muss.
Gefühlte 40 hatte ich geschrieben, dass das leicht übertrieben war sollte klar sein.
10-15 sind normal bis man mal mit 1344K die Vcore abgesteckt hat und wie lange das dauert, wenn es erst nach 10-15min aussteigt kann man sich ausrechnen.
Es hat wenig Sinn, dass ich anderer Leute Chips stable teste, denn bei dir sieht es mit großer Wahrscheinlichkeit anders aus.
Dazu kommt, dass man die Herangehensweise zwar schildern kann, aber das Umsetzen kann trotzdem nicht jeder.
Overclocking hat auch viel mit Gefühl zu tun.
Auch ich habe mich oft an die Wand gefahren und nichts ging mehr.
Ich mache dann erst am nächsten Tag weiter. Die zündende Idee habe ich meistens am nächsten Morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. die CPU wurde soeben erfolgreich(?) geköpft.. dann kam Flüssigmetall-WLP zwischen DIE und IHS und IC Diamond-WLP zwischen IHS und Kühler(glaube aber, dass da noch nachgebessert werden muss).

Btw: Gedauert hat es inkl. Abbau, köpfen mit Rasierklinge und allem drum und dran insgesamt <60minuten.. :)

2 Minuten 21K vorher:
4500Mhz vorher 21K.jpg

2Minuten 21K nachher:
4500Mhz nachher 21K.jpg

Hatte mir eigentlich mehr erhofft mit dem Upgrade von der Prolimatech PK-2 WLP auf die IC Diamond, aber naja.. 70°C find ich schon recht happig Oo Wie kommt ihr alle auf Temperaturen von 40°C-50°C bei Prime? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
18 Grad Verbesserung sind doch super. Mit was kühlst du denn? Mit nem Luftkühler ala Mugen 3 kann man z.B. keine großen Sprünge erwarten, insbesondere nicht bei Prime 27.9 mit AVX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prolimatech Genesis mit 2 Bequiet Silentwings.. Bin insgesamt aber schon froh, dass meine CPU nicht hops gegangen ist :d
Hauptsache es hat spaß gemacht :haha:

Was hast du denn für Temps mit dem Phanteks, ralle_h? Sind doch ungefähr gleiche Dimensionen an Kühlleistung. Ich find es auch nur viel für die 1,175V die anliegen.. die 1,3xxV, die hier andere User nutzen werde ich wohl nichtmal schief anschauen dürfen :(

Achja, vielen Dank übrigens an alle, die hier mit Guides, Videos und anderen Infos geholfen haben :) Ohne viel Hilfe wär es sicherlich nicht so einfach gegangen! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh