[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Und mein HTPC hat auch was feines :>
Dann fehlt eigentlich nur noch ein Gehäuse, Kann dann sogar meine alte Aio WaKü auspacken, dann spar ich wieder Geld *freu*

Fordere Schmerzensgeld! Konnte den ganzen Monat nie was richtiges zocken :( ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach frag mich mal.... seid 8 Wochen nimmer gezockt weil CPU/Graka rein raus spielen :fresse2:

apropos Anpressdruck bei Hasi : Temps sind ob jetzt 4 Schrauben oder nur 2 Schrauben vom Wakühler über Kreuz dran sind genau gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid 8 Wochen nimmer gezockt weil die Haswell CPU so a OC Krampf ist, hoffe das bald n ralle seine geköpfte CPU bei mir ankommt..... :d
 
leck mich am Ar*** geiles Teil
Vorher:


Nacher:


5.2 (aber nur zwecks Temp und nicht nach Vcore ausgelotet ob stabil ist)
 
klaro köpfen :d

kühlst du noch oder köpfst du schon :fresse2:

na ich leb im moment gut mit kopf:banana:
nein spass beiseite weis nicht da mein 4770er neu ist ob ich mir das mit´n köpfn antun soll (garantie) werd wenn ich die maschine fertig zusammen gestellt hab, (fehlt nur noch die wakü:( und da muss ich noch in den anderen treads viel lesen) und aufgebaut habe mal testen was die cpu so an temps ausspuckt und dann entscheiden wo hin ich mich bewegen wer´d.
 
Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Mal ne frage gibt's von Intel aktuell ne CPU wo man nicht unbedingt köpfen muss wenn man occen will ? Wollte demnächst ne neue CPU kaufen und will nicht unbedingt was köpfen. Jemand schrieb oben das das haswell pc so ein Kampf ist, meint er damit dass die CPU geköpft werden muss oder was andres
 
solange nix verlötetes nimmst wie Sandy wird es in hohen Regionen halt schwer. Gibt aber auch ab und zu mal welche die recht kühl bleiben aber ist halt auch selten.
Kommt halt auch drauf an wie du kühlst etc.
 
Kommt darauf an was du mit der CPU vor hast und wie du kühlst. Mit ner relativ guten Haswell CPU sind 4,5 Ghz auch ungeköpft drin... bei anderen halt nur 4,2 oder 4,3 Ghz.
 
Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Also ich hab ne wakü mit kyros kühler, ich hab halt einfech voll kein Bock auf die frickelei am CPU. Wollte jetzt noch warten bis bf4 etwas eindeutiger wird. Bzw welche Hardware gut ist dafür und dann CPU Board und Speicher kaufen
 
Wakü ist schon mal gut. Wie gesagt... die Silicon Lottery ist bei Haswell noch größer als bei Ivy... eine gute CPU macht die 4,5 Ghz auch ungeköpft mit, eine schlechte definitiv nicht. Die Chancen eine gute CPU zu erwischen stehen bei ca. 20% würde ich sagen.... bei Ivy waren es noch 30-40%.

Alternativ kannste dir ja die CPU pretested hier im Marktplatz kaufen oder köpfen lassen (z.B. von Werner, eagle oder mir).
 
dann lass sie halt von jemand köpfen wenns dir zu heiß wird. Wortspiel :d Schau halt mal wie weit du kommst. Must ja auch erstmal schauen was für eine du erwischt :)
 
Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Is aber irgendwie keine andere CPU Serie angekündigt, wo das nicht so kritisch ist mit dem Spreader oder?
 
ein zweites stepping gibt's in dem Sinn beim Ivy leider nicht. Must Glück haben oder pretested kaufen :)
 
:heul: Ivy ist halt schon fein

Vorher


Nacher




Mainboard-Reiter vergessen :fresse: egal.... ist schon des gleiche ;)
5.2 kurz mit 1.375 laufen lassen ohne auszuloten :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier einen extrem heißen 4770K welcher schon alleine mit leichter Taktung auf 4100 MHz schon 90 Grad unter Prime 95 hat.
Hat mich nun mal interessiert wo das Maximum ist bei der CPU bzgl. Temperatur.
Also mal einfach Lüfter runter geregelt und abgewartet.
Mehr als 100 Grad scheint er nicht zu werden :).

Wie sind da eure Erfahrungen wegen der Temperatur?


Markus
 
Also mehr wie 85 würde ich eigentlich nicht zumuten und ab 95° fängt er normal an zu drosseln und dann ist schon allerhöchste Eisenbahn was zu tun :)

Haste den boxed Kühler drauf ? :d
 
Hi,

ne Du das is zwar nicht der beste Kühler, aber ist immerhin ein Scythe Mugen 3.
800 u/min. läuft der Lüfter.

Ja stell Dir mal vor der regelt die Taktung und Spannung auch erst bei 99 - 100 Grad bei der CPU.
Hat mich halt mal interessiert was eure höchsten Temperaturen bei der CPU so waren und ob es überhaupt möglich ist über die 100 zu kommen.
Habe nämlich hier sogar mit passivem Betrieb und Prime 95 den nicht über die 100 Grad bekommen.


Markus
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Die bleiben ansich auch relativ kühl. Man kann locker mal schnell ohne Kühler und BIOS oder BS.

Andere Frage :d wie schafft man 10 Beiträge in 9 Jahren :) eher der stille mitlese ?
 
Kommt natürlich auch stark auf die benutzte Spannung an. Die hast du schon fixiert? Ansonsten sind auch bei 3.9Ghz über 80 Grad kein Wunder, selbst mit guter Kühlung.
 
Hat hier jemand schon ein Haswell T-Modell geköpft? Haben die auch Wärmeleitpaste oder sind die vielleicht sogar verlötet?
 
Hab meinen 4570T auch geköpft, genau die selbe Problematik.

Nach dem Köpfen 10-15°C kühler im HTPC (Scythe Kozuti), Screens müssten noch irgendwo im Thread rumfliegen, vermutlich 20-30 Seiten zuvor ^^
 
Danke.
Ich wollte einen i7-4770T bestellen, und dachte, dass Intel da vielleicht ein bisschen nachgedacht hat, weil solche Dinger ja meist mit weniger guter Kühlung eingesetzt werden. Also auch da haben sie ein paar Cent gespart. :rolleyes:
 
4770k von thor:

Vorher:



Nachher:



Blieb also vorher schon recht kühl, hat sich aber natürlich trotzdem gehlohnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh