[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Perfekt Leute - Danke für eure Tipps.

Vor der Rasierklinge habe ich keine Angst, damit handiere ich häufiger rum.
Habe eben mal testweise einen Sockel 775 zerlegt, ging recht easy, da man im Gegensatz zu einer Sockel 939 CPU mehr Platz zwischen Platine und HS hatte.
(Deckel vom 775er ging natürlich nicht ab - Ist verlötet :))

Also werde ich wohl Liquid und zumindest schwarzes Silikon ordern.

Ich mag die Scythe-Kühler, was könnt ihr denn alternativ brauchbares bis max. 50 Euro empfehlen - Muss auf jeden Fall sehr leise sein.

Und ein passendes Z87-Board bräuchte ich noch, sollte von Gigabyte (mein Favorite) oder ASUS sein, extrem zuverlässig und natürlich den Budgetrahmen von max. 120 Euro sprengen.

Hoffe ihr habt paar Tipps - Danke im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nichts gegen das Scythe-Montagesystem hast, spricht ja nichts gegen einen Ninja oder Ashura. Es gibt aber noch diverse andere Kühler, die weniger als 50 Euro kosten. Ich würde eher den Ashura nehmen, u. z. wegen des größeren Lüfters. Aber mir gefällt auch der Thermalright HR-02 Macho, eventuell in Verbindung mit dem Thermalright VX Bolt-Thru Kit II. Oder der Alpenföhn Brocken 2.

Soweit ich mich erinnere, garantiert Noctua aber für recht lange Zeit, passende Montagesysteme für ältere Kühlermodelle nachzuliefern. Wenn du also planen solltest, die Haupt-Komponenten deines Rechners in 5 Jahren zu verkaufen, falls sie dann noch funktionieren, könntest du auch ein paar Euro mehr ausgeben und einen Noctua-Kühler kaufen, also den NH-D14 oder den NH-U14S, je nachdem ob oder wie stark du zu übertakten gedenkst.

Wie gut die Kühler im Vergleich abschneiden, danach kannst du ja googeln. Die meisten gängigen Kühler wurden mehrfach getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist jetzt relativ zusammenhangslos, aber ich wollte mal nachfragen / meine Erfahrung los werden:
Ich habe einen 4670k hier, der mit dem Boxed Kühler im IDLE bei 25°C ist und wenn ich prime95 anschmeiße innerhalb von wenigen Sekunden auf 70°C geht, und nach 5 minuten bei ~80°C hängt, obwohl der Boxed Kühler kalt ist.
Jetzt habe ich schon mit dem Gedanken gespielt die CPU zu köpfen, da die Temps für standard Takt zu hoch sind um eine gescheite leise Lüftersteuerung zuzulassen.
Zwischendrin habe ich mir aber einen Raijintek Pallas geholt. Was mir gleich auffiel: die Bodenplatte ist NICHT PLAN. Sie ist minimal konvex!
Als ich das teil jetzt montiert habe (sitzt sehr stramm - die ~2mm dicken Metallbügel biegen sich durch) waren meine Lasttemperaturen unglaublich.
Idle weiterhin 25°C und bei Last springt der jetzt sofort auf 40-45° und hat nach 5 Minuten um die 50°C ± 3°C und die Heatpipes des Kühlers sind etwas lau. Das sind um die 30grad durch Anpressdruck :confused:

Kann es sein, dass das Silikon womit der IHS auf die CPU geklebt ist noch ein wenig elastisch ist und sich durch den hohen Anpressdruck zusammendrückt? Durch den Kühler sehe ich jetzt keinen Grund mehr die CPU zu köpfen. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann dazu etwas sagen? Ich bin jetzt total zufrieden mit dem Setup :hail:
 
Das ist nachvollziehbar!
Der boxed Kühler ist halt nur ein besserer Briefbeschwerer.
 
Kann es sein, dass das Silikon womit der IHS auf die CPU geklebt ist noch ein wenig elastisch ist und sich durch den hohen Anpressdruck zusammendrückt?

Die Original-Klebemasse scheint kein Silikon zu sein. Und die Schicht unter den Rändern des IHS ist eigentlich zu dünn, als dass sich ein Zusammenquetschen bemerkbar machen würde. Ich denke, es liegt eher daran, dass IHS oder PCP durch den Druck so verformt werden, dass der Kontakt zwischen DIE und IHS besser ist.
 
Der 4770K 3333C153 CB3397 Chip von SoniXX
Dieser Chip frisst mein Ram-Setting nicht auf Anhieb, deshalb im XMP.
Gratuliere! Das ist ein guter Chip, der ausreichend gekühlt sicher 4700MHz läuft, falls er nicht wider erwartend dicht machen sollte.
Mehr zu sehen gibt es nach der OP.

Vorher:
 
Ok super, dass er schon angekommen ist! Klingt gut! dann bin ich mal auf weitere Ergebnisse nach der OP gespannt =)
 
It's done!

Welche VID hat der Chip bei dir angezeigt?
Im Bios steht 1.104 und das wäre eine sehr hohe VID.
Eventuell wird es bei diesem Chip nicht korrekt ausgelesen. Ich schau mal was @ default herauskommt.

4770K 3333C153 CB3397 Chip

Vorher:


Nachher:


Dann schaue ich mal, ob ich die Vcore senken kann und was der Chip bei 4700MHz braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Super!! Vielen Dank schonmal für das Erfolgreiche köpfen! :)

Oh je, ich weiss leider gar nicht mehr welche VID angezeigt wurde.. ich kann auch nicht auf meine Screenshots zugreifen (um es eventuell zu sehen) da ich meinen PC momentan nicht nutzen kann ;)
Bei mir lief der Chip auf jedenfall "nur" auf 4,4ghz und ner Vcore von 1.190
 
Macht nichts, ich schau mal genauer.
Bis jetzt wurde mir die VID auf OCF eigentlich immer im Bios angezeigt, mit Turbo off.
Da zeigt dein Chip 1.104V und das wäre eine sehr hohe VID, umso erstaunlicher, dass der Chip mit so wenig Vcore auskommt.
Tiefer als 1.192V @ 4.5GHz ging dann doch nicht.
Jetzt schaue ich was er für 4700MHz braucht.
 
Ich muss sagen ich bin eigentlich schon mit 4,4ghz ziemlich zufrieden. Das größte Problem waren einfach die Temps die bei mir unter LuKü schon auf die 90° gestiegen sind. Wenn ich da an Sommer denke wirds mir einfach zu heiß. Wenn mehr drine wäre wär ich jedoch trotzdem nicht abgeneigt^^
Die Temps scheinen ja schon 20° kühler zu sein was super aussieht. Bin mal gespannt wie es bei meiner Luftkühlung ausschaut.
 
Ist eine ähnliche Differenz, nur wirkt das LM oben heraus erst richtig.



Reicht noch nicht ganz, kurz vor dem zweiten passed ausgestiegen, oder es liegt noch an der Vrin.
Welches Board hast DU?
 
Cooles Board, damit sollte auch was gehen.

Es war vermutlich gar nicht die Vcore, hatte vergessen die Eingangsspannung zu erhöhen. :fresse:
Der Chip skaliert besser als vermutet.



Making of Pics:

 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht Super aus, vielen vielen Dank! Bin schon wahnsinnig gespannt welche Temps ich bei mir hinbekommen werde :)
Da hab ich scheinbar einen guten Haswell bekommen, hatte vorher schon einen i7 der nichtmal die 4,1ghz stabil wollte.
 
Sieht Super aus, vielen vielen Dank! Bin schon wahnsinnig gespannt welche Temps ich bei mir hinbekommen werde :)
Da hab ich scheinbar einen guten Haswell bekommen, hatte vorher schon einen i7 der nichtmal die 4,1ghz stabil wollte.

Gern geschehen!
Morgen geht der Chip wieder Retoure zu dir.
Welchen Kühler hast DU?
Das ist auf jeden Fall ein richtig guter Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow danke, das ging ja echt schnell! Da freu ich mich sehr!
Momentan benutze ich den Scythe Mugen 2 (nervig anzubringen jedesmal..)
 
Ok, danke für den Tipp! Werd ich mal schauen ob ich mir für den Sommer was neues besorge. Weisst du zufällig ob der noch in ein Fractal Design R3 Gehäuse reinpasst?
 
Der Mugen 2 ist 158 mm hoch.

Und der Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme ist 163 mm hoch, nicht 152 mm. Der Lüfter ist 152 mm hoch.

Das Fractal Define R3 ist 207,4 mm breit.

Mein Arc Midi R2 ist 22,6 mm breiter. Und vom Ende der Heatpipes meines Mugen 4 (etwa 160 mm hoch) bis zur Seitenwand sind noch geschätzte 2 cm Platz.

Das könnte schon knapp werden mit dem Thermalright. Wenn du ganz sicher gehen willst, papp doch mal eine 8 mm dicke Styroporplatte auf die Heatpipes des Mugen und versuche dann "die Tür" zu schließen. Ist vielleicht sicherer, als zu messen. Drei Millimeter Spiel halte ich nicht für verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, alles klar!
Der Kühler sollte passen. Der Mugen 2 ist 155mm hoch. Werd mir gegen Sommer mal was neues gönnen. Bis vor kurzem hatte ich noch einen Phenom II 955er. Da war der Mugen vollkommen ausreichend.

Edit: nun erst den Post von Davos gesehen, danke!
 
this Hasi makes nun Spasi :fresse2:

Ist krass was die Paste für unterschiedliche Kerntemps macht :hmm:
Vorher:


Nacher:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen 2 ist 158 mm hoch.

Und der Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme ist 163 mm hoch, nicht 152 mm. Der Lüfter ist 152 mm hoch.

Das Fractal Define R3 ist 207,4 mm breit.

Mein Arc Midi R2 ist 22,6 mm breiter. Und vom Ende der Heatpipes meines Mugen 4 (etwa 160 mm hoch) bis zur Seitenwand sind noch geschätzte 2 cm Platz.

Das könnte schon knapp werden mit dem Thermalright. Wenn du ganz sicher gehen willst, papp doch mal eine 8 mm dicke Styroporplatte auf die Heatpipes des Mugen und versuche dann "die Tür" zu schließen. Ist vielleicht sicherer, als zu messen. Drei Millimeter Spiel halte ich nicht für verkehrt.

Da fragt man sich was die Angaben der Abmessungen sollen, wenn sie nicht stimmen?
Wenn ein 140er Lüfter plötzlich 152mm hätte, wäre doch sehr merkwürdig oder?
 
@ Wernersen

Stimmt. Die Angaben der Lüftermaße können in der Reihenfolge Höhe, Breite, Tiefe eigentlich nicht stimmen. Die beiden Lüfter sind doch breiter als hoch. Schließlich ist oben und unten etwas von der Kreisform abgeschnitten. Jedenfalls muss der Durchmesser des Rotors größer als der eines Standard-140-mm-Lüfters sein, falls der Lüfter 152 mm breit oder hoch ist.

Edit:

Thermalright hat auch eine andere Reihenfolge angegeben
als HardwareLuxx.

Unter Features steht außerdem:

Each side with 154mm*120mm heat dissipation area, can be used with 14 or 15 cm fan ( fan clips included.

Es handelt sich also nicht um 140-mm-, sondern eher um 150-mm-Lüfter.

Edit 2:

Und dann gibt es da noch den feinen Unterschied zwischen SB-E und IB-E. Kann man sich bei der Bestellung schnell mal vertun, finde ich. Falls beide auf dem Markt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste prima rausgesucht!
Also ist für die meisten der IB-E die bessere Variante, damit es keine Probleme mit der Graka im ersten PCIe Slot gibt.


Hier noch die 18K mit SoniXX seinem 4770K, die am meisten heizen in Prime95,

Das ist ein seltener und guter Chip.
Mit einer Standard-VID von 1.091V kommt dieser Chip mit wenig Vcore aus und skaliert unter 50mV pro 100MHz.

Neues Phobya LM hab ich hier, jetzt können wieder Chips zum präparieren zu mir kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vid von 1.091 und dann so Werte allerdings echt fein.


Mal wieder schöne 20° beim i7

Vorher:


Nacher:
 
rauuuuuuuuuus mit der Hitz :drool:

4770k (hoppla 8k und 18k gemacht :fresse: naja kommt eh aufs gleiche raus)

Vorher:


Nacher:


3770k

Vorher:


Nacher:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi eagle,

kurze rückmeldung,konnte bei deiner kleinen perle die vcore bei 4.8ghz durch feinabstimmung der nebenspannungen und weitere optimierung meiner wakü
auf 1.220V senken.war ein schwerer u. testreicher weg,rennt jetzt aber stabiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh